Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

MRB

Bankspieler
Keiner redet Leverkusens Saison total schlecht. Aber dass sie seit einigen Wochen eine Formdelle erlitten haben ist doch wohl offensichtlich. Das zeigt ja schon alleine der Ergebnistrend im Vergleich zu sich selbst früher in der Saison.

Solomo

Hundsbua
Keiner redet Leverkusens Saison total schlecht. Aber dass sie seit einigen Wochen eine Formdelle erlitten haben ist doch wohl offensichtlich. Das zeigt ja schon alleine der Ergebnistrend im Vergleich zu sich selbst früher in der Saison.
Das ist es eben. Ja, Leverkusen spielt die zweitbeste Saison der Vereinsgeschichte. Und doch lassen sie seit einem Punkt X (mMn Wolfsburg) unverhältnismäßig viel liegen und das nicht unverdient. Lattek würde sagen, irgendwas muss da vorgefallen sein. Vielleicht ist die Mannschaft nicht mehr ganz so begeistert von Alonsos Ideen. Vielleicht tragen sich zu viele mit Abschiedsgedanken. Oder es ist ein normaler Spanungsabfall. Die Verletzung von Wirtz hat auch ihren Anteil.

Bayern kann es egal sein. Vier Punkte aus vier Spielen maximal noch und nicht mal Boey konnte das verhindern ;)

robbie_fowler

Bankspieler
Gehört zwar hier nicht her, aber vielleicht sollten die Medien auch mal mit Wundertrainer Alonso bisschen kritischer umgehen

viele Aufstellungen und Herangehensweisen( nicht nur gegen Bayern) waren zumindest merkwürdig, Auswechslungen kommen sehr spät oder gar nicht

Jeder kann sehen das Wirtz 0,0 fit ist, aber ganz Guardiola Like wird er zu früh gebracht, und ohne Rücksicht auf Gesundheit durchspielen lassen

Die Spielweise ist überhaupt nicht mehr dominant wie letztes Jahr, sogar gegen Bielefeld, Heidenheim und Co. , wird fast nur noch reagiert

Aber irgendwelche Kritik liest man kaum, bei Real wird’s mit der Sturheit schwierig

Ason

Bankspieler
Die Genugtuung hier bei einigen über den Leverkusen-"Absturz" zeigt mal wieder, wie tief der Stachel, letzte Saison deutlich nicht der Beste gewesen zu sein, gesessen hat.

Schlechte Gewinner sind echt nochmal was anderes als schlechte Verlierer...

Solomo

Hundsbua
Gehört zwar hier nicht her, aber vielleicht sollten die Medien auch mal mit Wundertrainer Alonso bisschen kritischer umgehen

viele Aufstellungen und Herangehensweisen( nicht nur gegen Bayern) waren zumindest merkwürdig, Auswechslungen kommen sehr spät oder gar nicht

Jeder kann sehen das Wirtz 0,0 fit ist, aber ganz Guardiola Like wird er zu früh gebracht, und ohne Rücksicht auf Gesundheit durchspielen lassen

Die Spielweise ist überhaupt nicht mehr dominant wie letztes Jahr, sogar gegen Bielefeld, Heidenheim und Co. , wird fast nur noch reagiert

Aber irgendwelche Kritik liest man kaum, bei Real wird’s mit der Sturheit schwierig
Vielleicht sollte der Umgang mit Trainern aber auch weniger "Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt" sein... Trainer haben das Problem, dass sie vor einem Spiel Entscheidungen treffen, über die nach einem Spiel geurteilt wird. Trifft Bayer gegen Bayern einmal nicht die Latte, sondern das Tor, hat Alonso Kompany ausgecoacht (für mich ein absolutes Unwort). Es geht aber 0:0 aus, also ist Alonso daran gescheitert, etwas besonderes machen zu wollen.

Alonso war letzte Saison sicher nicht der alles überstrahlende Supercoach. Und er ist dieses Jahr sicher nicht der sture, gefallene Ex-Wundertrainer. Alsonso ist immer noch ein junger Trainer, er hat Leverkusen zu einer historischen Saison geführt und aktuell sind sie auf dem Weg zur zweitbesten Saison der Vereinsgeschichte. Das ist doch ähnlich wie bei Kompany, Bayern holt dieses Jahr die meisten Punkte seit langer Zeit und kassiert die wenigsten Gegentore, aber die Saison war nicht gut, weil es angeblich nur an "schwächelnden Leverkusenern" (die wie gesagt die zweitbeste Saison der Vereinsgeschichte spielen) liegt, dass Bayern Meister wird (Aussage Dopa). Und in der CL war schon im Viertelfinale Schluss, also sowas. Dann noch gegen nur Inter Mailand... was für eine Schande.

Geht überhaupt nicht gegen Dich, Dein Post war nur der Aufhänger. Natürlich ist es völlig ok, sowohl bei Kompany, als auch bei Alonso Dinge kritisch anzusprechen, die man nicht gut fand. Persönlich schüttle ich halt nur von Jahr zu Jahr mehr den Kopf, wie im Fußball mit Trainern umgegangen wird. Gefühlt sind mindestens 50% der Trainerwechsel wirkungslos und unnütz und man müsste mal ausrechnen, wie viel Geld dadurch versenkt wird. Trotzdem ist "Trainer raus!" bei vielen Fans die erste Reaktion, wenn es nicht läuft.

Solomo

Hundsbua
Die Genugtuung hier bei einigen über den Leverkusen-"Absturz" zeigt mal wieder, wie tief der Stachel, letzte Saison deutlich nicht der Beste gewesen zu sein, gesessen hat.

Gibt es hier echt viele davon? Es ist doch auch falsch, jede kritische Analyse der Situation gleich als "schlechte Verlierer" abzutun.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Leverkusen hatte nach dem 10.Spieltag schon 9 Punkte Rückstand auf die Bayern. Das heißt, trotz Formdelle, fragwürdigen Entscheidungen von Alonso und zwischenzeitlich verletztem Wirtz haben sie seither einen Punkt aufgeholt. Was sagt das nach dieser Logik über Kompany und den stärker besetzten Bayernkader aus?

Gibt es hier echt viele davon?
Ich halte das Forum hier für wesentlich zivilisierter als die Masse der Fans. Und trotzdem waren gestern mit @$ilverBullet und @Nebukadnezar gestern mindestens zwei von euch hier unterwegs, um Leverkusen nach dem 1:1 noch einen mitzugeben. Bei letzterem war es sogar ganz offensichtlich, weil er seinen Jubelsmilie nach dem vom VAR kassierten Paulitor kommentarlos gelöscht hat, um ihn nach dem 1:1 wieder reinzustellen. ;)

Alonso macht Fehler, aber dieses ständige Messen an der letzten Saison, in der fast alles für Leverkusen lief, ist ungefähr so sinnvoll, wie eurer Mannschaft den Vorwurf zu machen, dass sie seit dem Triple vor 5 Jahren in keinem Finale mehr gestanden hat.

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Leverkusen hatte nach dem 10.Spieltag schon 9 Punkte Rückstand auf die Bayern. Das heißt, trotz Formdelle, fragwürdigen Entscheidungen von Alonso und zwischenzeitlich verletztem Wirtz haben sie seither einen Punkt aufgeholt. Was sagt das nach dieser Logik über Kompany und den stärker besetzten Bayernkader aus?

Ich halte das Forum hier für wesentlich zivilisierter als die Masse der Fans. Und trotzdem waren gestern mit @$ilverBullet und @Nebukadnezar gestern mindestens zwei von euch hier unterwegs, um Leverkusen nach dem 1:1 noch einen mitzugeben. Bei letzterem war es sogar ganz offensichtlich, weil er seinen Jubelsmilie nach dem vom VAR kassierten Paulitor kommentarlos gelöscht hat, um ihn nach dem 1:1 wieder reinzustellen. ;)

Alonso macht Fehler, aber dieses ständige Messen an der letzten Saison, in der fast alles für Leverkusen lief, ist ungefähr so sinnvoll, wie eurer Mannschaft den Vorwurf zu machen, dass sie seit dem Triple vor 5 Jahren in keinem Finale mehr gestanden hat.
Hä ich hab ein normalen post gemacht da waren nicht mal jubel smileys oder sonst was dabei
Gibts doch von anderen genauso wenn wir verlieren gehört dazu
Da war ich in anderen spirlen die sie nicht gewonnen haben viel schlimmer

Bronx Bull

Bankspieler
Ich finde schon, dass man sich über einen – vielleicht endgültig die Meisterschaft entscheidenden – Punktverlust des ärgsten Konkurrenten freuen darf. Besonders während des Spiels und wenn dann auch noch der krasse Underdog den späten Ausgleich erzielt. Man muss dann nach Abpfiff nicht mit Häme um sich werfen, aber passiert das hier wirklich oft? Ist mir in all den Jahren in diesem Forum am ehesten bei der Bayern-Dortmund-Rivalität aufgefallen – und da ging's teilweise echt hitzig zu und beide Seiten haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich habe mich gestern auch über das Leverkusen-Ergebnis gefreut. Logisch. Und es war auch eine Genugtuung, als Bayern Leverkusen in der Champions League klar und deutlich besiegt hat. Macht mich das jetzt zu einem schlechten Gewinner? Ich weiß ja nicht.

Im Übrigen hoffe ich, dass Leverkusen weiter Vollgas gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft und die Meisterschaft dieses Jahr wäre schöner als viele Titel beim Dauer-Meister-Run. Starke Gegner, die auch den Titel drin haben, sind für Bayern gut, für die Bundesliga gut, für den deutschen Fussball gut. Und ich mag Leverkusen nicht mal, weil ich familiär mit Köln verhandelt bin.

MRB

Bankspieler

Ich lese hier eigentlich keine Genugtuung, das waren nur Feststellungen.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Hä ich hab ein normalen post gemacht da waren nicht mal jubel smileys oder sonst was dabei
Gibts doch von anderen genauso wenn wir verlieren gehört dazu
Da war ich in anderen spirlen die sie nicht gewonnen haben viel schlimmer
Du darfst dich nur freuen wenn dein Team gewinnt und nicht wenn ein anderes Team nicht gewinnt. Das dürfen nur Fans von anderen Teams.
Ein Klatschemoji ist schon übelste Provokation 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Solomo

Hundsbua
Du darfst dich nur freuen wenn dein Team gewinnt und nicht wenn ein anderes Team nicht gewinnt. Das dürfen nur Fans von anderen Teams.
Ein Klatschemoji ist schon übelste Provokation 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Man darf sich nur als Bayernfan nicht darüber freuen, dass Leverkusen als der einzige Konkurrent im Meisterkampf Punkte lässt. Dann ist man ein schlechter Verlierer wegen letzter Saison. Aber natürlich darf man sich jederzeit freuen, wenn Bayern (ach so, die Bauern natürlich) verliert. Für Bayernfans ist eine Meisterschaft auch nichts besonderes und man freut sich per Definition nicht darüber.

MRB

Bankspieler
Ich sehe immer noch nicht den großen Widerspruch. In Leverkusens richtig starker Phase schmolz dieser Vorsprung auf 4 Punkte. Und im Anschluss schenkte auch Bayern etliche Punkte leichtfertig her, während der Vorsprung trotzdem wuchs.

Das soll auch gar nicht heißen, dass Leverkusen plötzlich nur noch biederer Durchschnitt ist, aber man hat einfach deutlich abgebaut im Vergleich zu sich selbst und zwar nicht zu letzter Saison, wo alles klappte, sondern zu vor einigen Monaten Mitte der Saison. Und das sah man nicht nur am Ergebnis, sondern auch spielerisch. Das ist auch nicht dramatisch, sondern solche Phasen sind irgendwann normal.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Ich sehe immer noch nicht den großen Widerspruch. In Leverkusens richtig starker Phase schmolz dieser Vorsprung auf 4 Punkte. Und im Anschluss schenkte auch Bayern etliche Punkte leichtfertig her, während der Vorsprung trotzdem wuchs.

Das soll auch gar nicht heißen, dass Leverkusen plötzlich nur noch biederer Durchschnitt ist, aber man hat einfach deutlich abgebaut im Vergleich zu sich selbst und zwar nicht zu letzter Saison, wo alles klappte, sondern zu vor einigen Monaten Mitte der Saison. Und das sah man nicht nur am Ergebnis, sondern auch spielerisch. Das ist auch nicht dramatisch, sondern solche Phasen sind irgendwann normal.
Das meinte ich ja damit, dass das 0-3 in der CL was mit Leverkusen gemacht hat. Dann war das Selbstverständnis (mit Ausnahme) Stuttgart weg.
Dazu die Verletzungen von Wirtz.
Dazu kamen Entscheidungen von Alonso, die sich als fragwürdig erwiesen haben.
Bin mal gespannt was passiert, sollten wirklich Wirtz und Alonso nach der Saison

Roneem10

Bankspieler
Das wichtigste Saisonziel müssen wir jetzt erreichen..die Meisterschaft..4 Spiele Rest, 8 Punkte Vorsprung...da darf auch gar nix mehr anbrennen und dann hat man die "Pflicht" quasi erfüllt und hat einen Schritt nach vorne gemacht

Pokal is ja mitlerweile nix mehr zu erwarten und in der CL war relativ schnell klar das es mit diesen Team ein Finale Dahoam nicht geben wird. Viertelfinale war schon ganz ok.

Kompany sollte fest im Sattel sitzen...wenn jetzt nich doch noch iwie die Meisterschaft verblödet wird.

Solomo

Hundsbua
Das wichtigste Saisonziel müssen wir jetzt erreichen..die Meisterschaft..4 Spiele Rest, 8 Punkte Vorsprung...da darf auch gar nix mehr anbrennen und dann hat man die "Pflicht" quasi erfüllt und hat einen Schritt nach vorne gemacht

Pokal is ja mitlerweile nix mehr zu erwarten und in der CL war relativ schnell klar das es mit diesen Team ein Finale Dahoam nicht geben wird. Viertelfinale war schon ganz ok.

Kompany sollte fest im Sattel sitzen...wenn jetzt nich doch noch iwie die Meisterschaft verblödet wird.
Dann müssen Trainerstab, Kader und Sportliche Leitung fliegen und der Verein aufgelöst werden...

JL13

King Kong
Passt hier vermutlich besser rein, als in den CL-Thread aber zu:

Nö, also das geht zu weit. Ein Rassist ist er wirklich nicht. Aber halt der Erfolgsfan, wie er im Buche steht. Was, Bayern verliert? DAS MUSS KONSEQUENZEN HABEN!!

Seine immer wiederkehrenden, abwertenden Kommentare zu Ito, Goretzka, Kompany, etc. sprechen für sich.

noch ein kleines Mahnmal aus Kroatien. Disclaimer: Ja, die kroatische Liga ist nicht mal annähernd auf dem Niveau der BuLi und in der CL durfte man ja live sehen, wie gross die Differenz zwischen Bayern und Dinamo Zagreb ist. Etwas haben die Clubs aber gemeinsam. Sie sind die absoluten Dominatoren in ihrer Liga. Dinamo wurde z.B. in den letzten 20 Jahren gerade mal einmal nicht Meister in Kroatien. Die Chancen stehen aber gut, dass es jetzt tatsächlich das zweite Mal eintrifft. Man ist aktuell nur Tabellendritter und hat bisher gegen die direkten Konkurrenten im Meisterschaftsrennen auch nicht wirklich angedeutet, dass man irgendwie das Zeug dazu hätte, ihnen ernsthaft gefährlich zu werden.

Passt natürlich der Clubführung nicht. Die hat aber bisher alles falsch gemacht, um da entgegenzuwirken. Man ist aktuell beim vierten (!) Trainer in dieser Saison angelangt (oder gar bei fünftem, je nachdem wie man zählt, Perkovic hat zum zweiten Mal interimsmässig übernommen). Zwei davon waren Nenad Bjelica und Fabio Cannavaro, die für die kroatische Liga nun wirklich keine Kleinkaliber sind. Dass man offenbar einen Kader zusammengestellt hat, der in der Saison nicht meisterwürdig ist, kam den Herrschaften offenbar nicht in den Sinn, obwohl es offensichtlich ist, wenn niemand an der Seitenlinie mehr aus der Truppe holen kann, als das, was bisher rausgesprungen ist. Hinzu kommt, dass jeder Trainerwechsel Auswirkungen hat, die das Team auch zuerst mal ein bisschen zurückwerfen können.

Langer Rede kurzer Sinn: Manchmal kann man auch als erfolgsverwöhnter Club eine Saison erwischen, die direkt aus der Kloschüssel kommt. Dann tut man meist gut daran, das zu akzeptieren, Mund abputzen und Weichen für nächste Spielzeit richtig stellen. So, wie es Bayern IMO letzte Saison getan hat. Denn mit Schnellschüssen und Konsequenzen und wenn die nicht greifen bitte noch konsequentere Konsequenzen macht man auf Weite Sicht mehr kaputt, als dass es Gutes bewirkt. Seid nicht so blöd, wie die Leute bei einem Verein, dem ihr neun Stück eingeschenkt habt. Ihr habt bisher vernünftiger agiert als die. Tut das weiterhin und nehmt euch kein Beispiel an denen, die offensichtlich mit ihrer Aufgabe überfordert sind :D

Oben