Erstmal zu Leroy:
Vielen Dank! Und das meine ich ernst. Ich finde es hat bei ihm in den allerwenigsten Fällen am Einsatz gelegen. Ja, seine Körpersprache war teilweise mies. Aber für mich immer eher ein Zeichen, dass ihn etwas verunsichert. Er wirkt nicht wie das Selbstbewusstsein in Person. Sein extrovertiertes Auftreten gerade zu Beginn der Karriere (Klamotten, Rückentatoo etc.), dass ihm auch mit dir WM 2018 gekostet hat, hat da eher geschadet bzw..ihn in eine Ecke gestellt. Auf mich wirkte er aber als Persönlichkeit nie wirklich extrovertiert, sondern verschlossen.
Echte Liebe ist ihm hier aber nie entgegen geschlagen, da ihm neben seiner Persönlichkeit noch andere Widersprüche begleiteten: seine sportlichen Talente (Atlethik bei großem Raum) sind beim FCB nicht so gefragt. Für das Kombinationsspiel ist er ok, aber eben keine 20 Mio wert. Zum Teil war es auch extrem frustrierend, wenn er wieder einen Konter durch schlampiges Passpiel Versaut hat, oder den Ball unkontrolliert auf die Tribüne gedonnert hat. Ich hab ihn in Manchester nie so recht verfolgt, aber war das dort anders? Zudem war er eben nicht nur in Spielen, sondern auch über Saisonverläufe hin schwankend unterwegs und konnte selten konstant liefern. Er hatte jetzt wieder eine bessere Phase, aber die hätte zu Zeiten eines stärkeren Comans/Gnabrys auch nicht zu einem sicheren Stammplatz gereicht.
Er wird jetzt 30 im Januar und für einen sinnvoll bezahlten Backup Posten (10-12 Mio Brutto) hätte ich eine Verlängerung gut gefunden. Aber ihm ist deutlich mehr angeboten worden und das von einem traditionsreichen Verein, wo ihm erstmal echte Liebe entgegenschwappt. Ich hoffe er kann die in sich aufnehmen und wird dort glücklich(-er als hier.
Zu Williams:
Ich habe keine Spiele bei Bilbao gesehen. Die Statistik spricht nicht für einen extremen Scorer auch wenn Bilbao natürlich keine Offensivmaschine ist. Bei Spanien sehen die Statistiken übrigens gar nicht so viel besser aus. Aber er spielt dort ja als fester Bestandteil mit.
Bei über 13 Tausend Einsatzminuten für die Profis von Bilbao und fast 2000 Minuten für die Nationalmannschaft wird es ja für professionelle Scouts genug Videos geben, die beweisen, was er uns wert sein darf. Es ist ja kein unbeschriebenes Blatt.
Ich hab da Vertrauen in Eberl und Freund. Sie waren letztes Jahr auch an den richtigen Leuten dran. Vielleicht bekommt man die 20-22 Mio Brutto auch als 14+6 hin oder 15+7.
Dazu hat Nico als Stammspieler Spaniens sicher auch danach einen Markt und würde nicht wie die deutschen Gnabry, Goretzka, Sane ihren Vertrag aussitzen, weil er anderswo bei weitem nicht so viel verdienen könnte.
Ich will guten Fußball sehen. Die Finanzen sind schön zum Spekulieren. Aber die Entscheidungen werden ja zum Glück nicht von uns hier getroffen. Da sind Leute am Werk die mehr Ahnung und Einblick haben (sollten) als wir.