Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

LeZ

Bankspieler
Jedenfalls sieht Sane gelöster aus, als jemals in den letzten Jahren bei der NM oder bei Bayern. Da geht es also eher nicht "nur um Geld", Geld hat er da ja bekommen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ein Spieler von Bilbao wird man natürlich nicht mit Peanuts bezahlen können. Der Verein zahlt hohe Gehälter, weil sie durch die Basken-Reglung nur bedingt auf dem Transfermarkt aktiv sein können. Deren Zielsetzung ist es eben ihre Leistungsträger dauerhaft zu halten, dafür sind sie bereit auch hohe Gehälter zu zahlen. Die Williams-Brüder verdienen da beide über 10 Millionen im Jahr.

Kinski

total entspannt
Zeigt aber auch das Problem. Die einen beschweren sich, dass Bayern keinen großen Namen verpflichtet bekommt, die anderen sagen (da gehöre ich auch dazu), zu diesen Konditionen eher nicht.

Wenn man fertige spieler mit erwiesener weltklasse und einer geringen bust gefahr (Kane zB) fürstlich bezahlt finde ich das absolut in ordnung. In der Liga sehe ich Williams aber nicht.

Solomo

Hundsbua
Wenn man fertige spieler mit erwiesener weltklasse und einer geringen bust gefahr (Kane zB) fürstlich bezahlt finde ich das absolut in ordnung. In der Liga sehe ich Williams aber nicht.
Da sind wir einer Meinung. Ich könnte durchaus damit leben, wenn man es nochmal mit einem Spieler wie Olise probiert, der nicht so im Fokus steht.

Fathi8

Bankspieler
Erstmal zu Leroy:

Vielen Dank! Und das meine ich ernst. Ich finde es hat bei ihm in den allerwenigsten Fällen am Einsatz gelegen. Ja, seine Körpersprache war teilweise mies. Aber für mich immer eher ein Zeichen, dass ihn etwas verunsichert. Er wirkt nicht wie das Selbstbewusstsein in Person. Sein extrovertiertes Auftreten gerade zu Beginn der Karriere (Klamotten, Rückentatoo etc.), dass ihm auch mit dir WM 2018 gekostet hat, hat da eher geschadet bzw..ihn in eine Ecke gestellt. Auf mich wirkte er aber als Persönlichkeit nie wirklich extrovertiert, sondern verschlossen.

Echte Liebe ist ihm hier aber nie entgegen geschlagen, da ihm neben seiner Persönlichkeit noch andere Widersprüche begleiteten: seine sportlichen Talente (Atlethik bei großem Raum) sind beim FCB nicht so gefragt. Für das Kombinationsspiel ist er ok, aber eben keine 20 Mio wert. Zum Teil war es auch extrem frustrierend, wenn er wieder einen Konter durch schlampiges Passpiel Versaut hat, oder den Ball unkontrolliert auf die Tribüne gedonnert hat. Ich hab ihn in Manchester nie so recht verfolgt, aber war das dort anders? Zudem war er eben nicht nur in Spielen, sondern auch über Saisonverläufe hin schwankend unterwegs und konnte selten konstant liefern. Er hatte jetzt wieder eine bessere Phase, aber die hätte zu Zeiten eines stärkeren Comans/Gnabrys auch nicht zu einem sicheren Stammplatz gereicht.
Er wird jetzt 30 im Januar und für einen sinnvoll bezahlten Backup Posten (10-12 Mio Brutto) hätte ich eine Verlängerung gut gefunden. Aber ihm ist deutlich mehr angeboten worden und das von einem traditionsreichen Verein, wo ihm erstmal echte Liebe entgegenschwappt. Ich hoffe er kann die in sich aufnehmen und wird dort glücklich(-er als hier.

Zu Williams:

Ich habe keine Spiele bei Bilbao gesehen. Die Statistik spricht nicht für einen extremen Scorer auch wenn Bilbao natürlich keine Offensivmaschine ist. Bei Spanien sehen die Statistiken übrigens gar nicht so viel besser aus. Aber er spielt dort ja als fester Bestandteil mit.
Bei über 13 Tausend Einsatzminuten für die Profis von Bilbao und fast 2000 Minuten für die Nationalmannschaft wird es ja für professionelle Scouts genug Videos geben, die beweisen, was er uns wert sein darf. Es ist ja kein unbeschriebenes Blatt.
Ich hab da Vertrauen in Eberl und Freund. Sie waren letztes Jahr auch an den richtigen Leuten dran. Vielleicht bekommt man die 20-22 Mio Brutto auch als 14+6 hin oder 15+7.
Dazu hat Nico als Stammspieler Spaniens sicher auch danach einen Markt und würde nicht wie die deutschen Gnabry, Goretzka, Sane ihren Vertrag aussitzen, weil er anderswo bei weitem nicht so viel verdienen könnte.

Ich will guten Fußball sehen. Die Finanzen sind schön zum Spekulieren. Aber die Entscheidungen werden ja zum Glück nicht von uns hier getroffen. Da sind Leute am Werk die mehr Ahnung und Einblick haben (sollten) als wir.

Moritz

Bankspieler
Für Athletic dürfen nur baskischstämmige Fußballer auflaufen. Das ist seit ihrer Gründung, in ihrer Vereinscharta so aufgenommen.
Ja das meinte ich nicht. In Spanien gibt es da irgendeinen steuerlichen Ausnahmetatbestand für Sportler bei der Einkommenssteuer (zumindest hatte ich Mal sowas gelesen). Das heißt es Die 10 Mio netto sind dort weniger Brutto als bei uns. Ob das allerdings nur für ausländische Sportler gilt weiß ich nicht. Würde vermutlich gegen EU-recht verstoßen.

• Like
Reaktionen: LeZ

Nebukadnezar

Pure Emotion
Ja das meinte ich nicht. In Spanien gibt es da irgendeinen steuerlichen Ausnahmetatbestand für Sportler bei der Einkommenssteuer (zumindest hatte ich Mal sowas gelesen). Das heißt es Die 10 Mio netto sind dort weniger Brutto als bei uns. Ob das allerdings nur für ausländische Sportler gilt weiß ich nicht. Würde vermutlich gegen EU-recht verstoßen.
1000011939.png

Gladio

Mesmerising Measures

Sportler mit Steuerwohnsitz in Spanien müssen auf ihre Gehälter einen Einkommensteuersatz von bis zu 50 % zahlen

Einkünfte aus Aktivitäten in Spanien erzielen, unterliegen einem endgültigen Steuersatz von 24 %. Für Einkünfte von Einwohnern der EU/des EWR beträgt der Steuersatz 19 %.

Moritz

Bankspieler
Sportler mit Steuerwohnsitz in Spanien müssen auf ihre Gehälter einen Einkommensteuersatz von bis zu 50 % zahlen

Einkünfte aus Aktivitäten in Spanien erzielen, unterliegen einem endgültigen Steuersatz von 24 %. Für Einkünfte von Einwohnern der EU/des EWR beträgt der Steuersatz 19 %.

Ja genauso war das. Ok dann ist es in der Causa Williams allerdings in etwa vergleichbar.

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Zeigt aber auch das Problem. Die einen beschweren sich, dass Bayern keinen großen Namen verpflichtet bekommt, die anderen sagen (da gehöre ich auch dazu), zu diesen Konditionen eher nicht.
Dann muss man sich halt damit abfinden europäisch langfristig nicht mehr bei den obersten konkurrenzfähig zu sein🤷🏿‍♂️

Chancho

Bankspieler
Passt 100% zu Sane: Statt z.B. bei Arsenal nochmal auf höchstem sportlichen Niveau eine Herausforderung zu suchen, folgt er dem Ruf des Geldes. Und dann noch das peinliche Gesülze, er wäre wegen der tollen Fans und der super Stadionatmosphäre in die Türkei gewechselt.
Bayern sollte froh sein, dass er weg ist!

Bronx Bull

Bankspieler
Naja, aber einen wahren Kern hat es schon: Man kann nicht gleichzeitig Gehälter einsparen, auf teure Transfers verzichten und auf die Jugend setzen, aber zeitgleich verlangen, dass man ohne Unterbrechung um den Titel in der Champions League spielt. Dann muss man die eigenen Ansprüche – zumindest für ein paar Übergangsjahre – eben zurückschrauben. Ist ja grundsätzlich, wenn eine anständige Strategie dahintersteckt, kein Problem. Aber wenn der Verein dauerhaft im Theater der ganz Großen dabei sein will, dann wird das heutzutage ohne signifikante Investitionen eben immer schwerer.

Solomo

Hundsbua
Dann muss man sich halt damit abfinden europäisch langfristig nicht mehr bei den obersten konkurrenzfähig zu sein🤷🏿‍♂️
Naja, aber einen wahren Kern hat es schon: Man kann nicht gleichzeitig Gehälter einsparen, auf teure Transfers verzichten und auf die Jugend setzen, aber zeitgleich verlangen, dass man ohne Unterbrechung um den Titel in der Champions League spielt. Dann muss man die eigenen Ansprüche – zumindest für ein paar Übergangsjahre – eben zurückschrauben. Ist ja grundsätzlich, wenn eine anständige Strategie dahintersteckt, kein Problem. Aber wenn der Verein dauerhaft im Theater der ganz Großen dabei sein will, dann wird das heutzutage ohne signifikante Investitionen eben immer schwerer.
Also, wenn ich zum Teil lese "dann wird es halt schwer, über das CL-Halbfinale hinauszukommen" - dann frage ich mich, ist das die Erwartungshaltung des Vereins oder der Fans? Wie selbstverständlich nimmt man eigentlich ein CL-Halbfinale oder -Finale?

In den letzten 15 Jahren war Bayern 13 mal mindestens im Viertelfinale. Ich habe jetzt keine Zeit, das zu prüfen, aber ich glaube nicht, dass das viele andere Vereine behaupten können. Selbst im Achtelfinale kann man schon auf einen Brocken treffen (2018 auf Liverpool), wo halt dann auch mal Schluss sein kann, ohne dass man den Anschluss verloren hat.

Was nach dem Viertelfinale passiert, hat sehr viel mit Glück (Verletzungen) und Tagesform zu tun. Mit Musiala und Upamecano hätte sich Bayern 2025 mMn gegen Inter durchgesetzt. Sie waren halt verletzt. Hat man deswegen den Anschluss verloren?

Ich glaube auch nicht, dass ein Spieler - der für Bayern zu haben ist - derart den Unterschied ausmacht. Für einen tiefen CL-Run braucht man Qualität, aber eben auch Glück und ein funktionierendes Team - und wenig Verletzte.

Oben