Ich muss auf jeden Fall sagen, dass ich mir damals als Kahn aufgehört hat echt Sorgen gemacht habe, wer da denn jetzt kommen soll und dass es bestimmt nie einen so guten Torhüter im FCB-Tor mehr geben würde. Nicht nur dass das nicht stimmte, nein, es dauerte nichtmal besonders lange bis das klar wurde. Und mit Neuer kam 3 Jahre später sogar ein noch besserer Torhüter, das ist für mich nichtmal knapp. Ohne Kahns Leistungen zu schmälern, aber bei allem wo Kahn geglänzt hat, war Neuer entweder genauso gut oder nur um Nuancen schwächer, während auf der anderen Seite Kahns Schwächen Neuers nahezu perfektionierten Stärken waren, Schwächen Fehlanzeige. Ein Torhüter wie man ihn sich hätte backen wollen.
Aber dass der Vergleich mit Jaschin oder Maier nur hinken kann, ist auch glasklar.
Nichtsdestotrotz würde ich immer Neuer als GOAT bezeichnen. Macht man mit Messi ja auch, obwohl der Vergleich zu Maradona oder Pele z.B. auch nur hinken kann. Andere Zeiten, andere Voraussetzungen, andere Anforderungen.