Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Michael der Echte

Bankspieler
Ähm, nein.
Nicht mal der beste Deutsche aller Zeiten. WAs auch immer das heißen soll, bzw wie man das messen soll.
ganz einfach, hat ein Torhüter etwas implementiert das es vorher so nicht gab, als wie beim Fosbury Flop, oder das V beim Skifliegen oder den Skating Schritt beim Langlauf, falls Dir das was sagt. Neuer hat die Torhüterposition komplett neu interpretiert und war gleichzeitig in den Grundfähigkeiten eines Torhüters Weltklasse.

Solomo

Hundsbua
ganz einfach, hat ein Torhüter etwas implementiert das es vorher so nicht gab, als wie beim Fosbury Flop, oder das V beim Skifliegen oder den Skating Schritt beim Langlauf, falls Dir das was sagt. Neuer hat die Torhüterposition komplett neu interpretiert und war gleichzeitig in den Grundfähigkeiten eines Torhüters Weltklasse.
Spitzfindig könnte man sagen, dass Lew Jaschin das Jahrzehnte vor Neuer auch getan hat, aber den können wir alle nicht beurteilen. Auch Uli Stein hat angeblich unter Happel schon den Torwart-Libero gegeben.

Das ist genau das Problem, das ich immer habe, wenn jemand als "der beste aller Zeiten" bezeichnet wird. Wer soll das beurteilen können? Es geht um einen sehr großen Zeitraum mit unterschiedlichen Anforderungen. Hätte es die Rückpass-Regel in den 70ern schon gegeben, hätten sich mit Sicherheit damals schon mitspielende Torhüter hervorgetan.

Was ich sagen kann, Neuer ist der beste und kompletteste Torwart, den ich erlebt habe.

MRB

Bankspieler
Ich muss auf jeden Fall sagen, dass ich mir damals als Kahn aufgehört hat echt Sorgen gemacht habe, wer da denn jetzt kommen soll und dass es bestimmt nie einen so guten Torhüter im FCB-Tor mehr geben würde. Nicht nur dass das nicht stimmte, nein, es dauerte nichtmal besonders lange bis das klar wurde. Und mit Neuer kam 3 Jahre später sogar ein noch besserer Torhüter, das ist für mich nichtmal knapp. Ohne Kahns Leistungen zu schmälern, aber bei allem wo Kahn geglänzt hat, war Neuer entweder genauso gut oder nur um Nuancen schwächer, während auf der anderen Seite Kahns Schwächen Neuers nahezu perfektionierten Stärken waren, Schwächen Fehlanzeige. Ein Torhüter wie man ihn sich hätte backen wollen.

Aber dass der Vergleich mit Jaschin oder Maier nur hinken kann, ist auch glasklar.
Nichtsdestotrotz würde ich immer Neuer als GOAT bezeichnen. Macht man mit Messi ja auch, obwohl der Vergleich zu Maradona oder Pele z.B. auch nur hinken kann. Andere Zeiten, andere Voraussetzungen, andere Anforderungen.

Solomo

Hundsbua
Ich muss auf jeden Fall sagen, dass ich mir damals als Kahn aufgehört hat echt Sorgen gemacht habe, wer da denn jetzt kommen soll und dass es bestimmt nie einen so guten Torhüter im FCB-Tor mehr geben würde. Nicht nur dass das nicht stimmte, nein, es dauerte nichtmal besonders lange bis das klar wurde. Und mit Neuer kam 3 Jahre später sogar ein noch besserer Torhüter, das ist für mich nichtmal knapp. Ohne Kahns Leistungen zu schmälern, aber bei allem wo Kahn geglänzt hat, war Neuer entweder genauso gut oder nur um Nuancen schwächer, während auf der anderen Seite Kahns Schwächen Neuers nahezu perfektionierten Stärken waren, Schwächen Fehlanzeige. Ein Torhüter wie man ihn sich hätte backen wollen.

Aber dass der Vergleich mit Jaschin oder Maier nur hinken kann, ist auch glasklar.
Nichtsdestotrotz würde ich immer Neuer als GOAT bezeichnen. Macht man mit Messi ja auch, obwohl der Vergleich zu Maradona oder Pele z.B. auch nur hinken kann. Andere Zeiten, andere Voraussetzungen, andere Anforderungen.
Neuer wäre auch als rein "konservativer" Torwart überragend gewesen, das kann man auf jeden Fall sagen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
stefan-wessels-deutsche-nationalmannschaft-torwarttrainer.jpg

Hält sogar zwei Bälle auf einmal :beten:

Marmeladenbrot3

Nachwuchsspieler
Dann sollte man Heinrich Stuhlfauth, den Uropa aller Torhüter-Liberos, nicht vergessen. MMn einziger ernsthafter Konkurrent für Neuer.

Maier, Trautmann (nicht nur aus sportlichen Gründen) und Croy dahinter.

Zapator

Bankspieler
Ich kann mich mit dem "Neuer hat das Torwartspiel neu erfunden etc." nicht recht anfreunden.
Dass er so hoch steht, war ja nicht seine Idee, sondern die des Trainers und Bestandteil einer Taktik.
Sein Beitrag war, dass er in der Regel gut abschaetzen kann, ob er an den Ball kommt oder nicht.
Wobei es da auch jede Menge Fehler gab und man auch wenig andere Mannschaften bzw. Torleute zum Vergleich hat, so dass ich da nicht behaupten wuerde, dass er das deutlich besser macht als alle anderen Keeper.
Was den Teil "der Gegner presst und wir trauen uns den Ball auch zum TW zu passen weil der auch ein bisschen kicken kann" betrifft, ich hab das nicht so verfolgt wie gut andere Torwaerte da frueher waren, stand jetzt gibt es da aber viele, die das genauso gut koennen.
Nicht zuletzt Urbig ist deutlich besser im Passspiel als Neuer, er hat viel mehr Praezision in seinen Anspielen.
Damit das nicht falsch rueberkommt, Neuer ist auch fuer micht ein Weltklassespieler, weil er halt alles sehr gut kann und eine Top-Ausstrahlung hat.

Oben