Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Klar die Ablöse ist hoch, vielleicht 10 Mio „zu hoch“. Aber wenn man einen solchen Spieler von Liverpool holen will, die nicht zwingend Not hatten zu verkaufen, dann ist so ein Preis wohl fast schon Standard für diese Kategorie Spieler. Angesichts der eher mauen Alternativen auf dem Transfermarkt und in Bayerns Situation war das wohl dann mit das beste, aber auch absehbarste Ergebnis.
Sind die Alternativen wirklich so mau?
Mir fallen auf Anhieb zahlreiche Alternativen ein, die ich im Gesamtpaket von Alter, Kosten und Leistungsstärke lieber gehabt hätte. Rodrygo, Leao, Forfana, Xavi Simons und Sancho fallen mir auf Anhieb ein. Klar weiß ich nicht, ob die alle auch zu uns gekommen wären, aber der ein oder andere wäre wohl schon gekommen.

Bronx Bull

Bankspieler
Ich finde den Transfer einfach nicht gut, ungeachtet der Ablösesumme. Ich glaube nicht, dass Díaz dem Team weiterhelfen wird. Ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege, aber ich rechne damit, dass der Transfer ein Flop in der Kategorie Mané und Co. wird und Bayern Díaz nächstes Jahr für die Hälfte der jetzt gezahlten Ablöse zu verscherbeln versuchen wird. Wie gesagt, hoffentlich liege ich falsch, aber meiner Meinung nach passt das einfach nicht und das Team nicht besser machen.

Ich denke halt auch, dass man Diaz in zwei Jahren vom Flügel ins Zentrum beordern müsste. Wird er dann zum Kane-Nachfolger im Mittelsturm, bildet er ein Duo mit Woltemade? Wäre durchaus vorstellbar und macht den Deal ein wenig interessanter. Könnte auch jetzt schon als Duo mit Kane auflaufen und sozusagen den „Son“ abgeben.
Ich finde aber auch: Das Risiko ist einfach zu groß und passt überhaupt nicht zu diesen ganzen „Wir müssen sparen“-Aussagen

le Tissier

Bankspieler
Altersstruktur, Preis, dass man Liverpool nun den Wirtz Transfer querfinanziert.... Okay, da kann man unterschiedliche Ansichten haben und kritisch sein.

Aber ich glaube viele hier haben bisher kaum ein Spiel von Diaz gesehen. Der wird natürlich eine sofortige Verstärkung sein.
Auf dem Flügel das perfekte Gegenstück zu Olise. Der Franzose ist ein feiner Techniker mit toller Entscheidungsfindung und Kreativität. Diaz bringt Dynamik, Speed, Direktheit und Power. Der rennt ohne Pause und arbeitet auch defensiv hervorragend. Er wird sich manchmal verzetteln und ist technisch nicht so brilliant. Aber im Gesamtpaket natürlich besser als Sane, Gnabry oder Coman. Der wird definitiv einer der besten Spieler der Bundesliga sein.

Und dann die hier genannten Namen: Diaz ist besser als Leao (und der ist nicht günstiger). Sancho überhaupt zu nennen ist ein schlechter Witz. Der taugt seit Jahren nix mehr und spielt wie ein Ü35 Spieler. Simons ist ein feiner Kicker aber überhaupt kein Winger und auch nicht für 20 Millionen zu haben.

Bronx Bull

Bankspieler
Wie oft muss man eigentlich noch lesen der nächste Mane, nur weil er zufällig vom gleichen Club kommt?

Haben doch null gemeinsam von der Spielweise und Position

Vielleicht sollte man ihm mal ne faire Chance geben, als von vornherein alles schlecht zu reden

Mir geht‘s da nicht um Spielstil oder Club, sondern ums Flop-Level. Genauso gut hätte ich Hernandez als Vergleich nehmen können. Und wie geschrieben: Ich freue mich, wenn ich falsch liege – aber mein Gefühl sagt mir einfach, dass das nicht passen wird.

le Tissier

Bankspieler
Diaz wird nicht gut altern. Er lebt von Dynamik und Power. Aber der ist jetzt deutlich besser als es Mane zum Transfer Zeitpunkt war. Hernandez war einfach nie besonders gut. Der Transfer wird für immer ein Rätsel bleiben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sind die Alternativen wirklich so mau?
Mir fallen auf Anhieb zahlreiche Alternativen ein, die ich im Gesamtpaket von Alter, Kosten und Leistungsstärke lieber gehabt hätte. Rodrygo, Leao, Forfana, Xavi Simons und Sancho fallen mir auf Anhieb ein. Klar weiß ich nicht, ob die alle auch zu uns gekommen wären, aber der ein oder andere wäre wohl schon gekommen.
Die Namen wurden hier ja schon länger rauf und runter besprochen, natürlich hätte man bei einem der genannten Spieler auch „all-in“ gehen können, aber alle wären aus verschiedenen Gründen auch ein Gamble für die Bayern gewesen.

Bei Sancho sehe ich in der Kombination aus sportlicher Leistung und Gehalt den fit für Bayern einfach nicht (mehr), würde mich nicht wundern wenn der am Ende des Sommers auch in Saudi Arabien oder der Türkei aufschlagen würde.

Bei Leao gibt es auch einige Fragezeichen ob er vom Typ her in Bayerns System passt, zudem durfte da auch von Vereinsseite keine 100% Überzeugung dagewesen sein. Ob er selbst nach München wollte ist mWn auch nie klar gewesen.

Fofana wäre natürlich spannend, aber halt auch ein bisschen Prinzip Hoffnung wie er sich entwickelt und da wird man auch sehen für welche Summe der Diesen Sommer (wenn überhaupt) wechselt.

Für Rodrygo wäre wohl sicher noch mehr Ablöse fällig gewesen und auch da hört man seit Xabi da ist nicht mehr so viel dass er jetzt auf dem Abstellgleis steht, oder doch? Vielleicht gab es da auch Gespräche dass man doch auch auf ihn setzt?

Einzig bei Xavi Simmons bin ich bei dir, da hat es mich auch überrascht dass man so lange gar nix probiert hat. Wobei die Rolle da auch eine etwas andere wäre als mit Díaz

Ason

Bankspieler
Altersstruktur, Preis, dass man Liverpool nun den Wirtz Transfer querfinanziert.... Okay, da kann man unterschiedliche Ansichten haben und kritisch sein.

Aber ich glaube viele hier haben bisher kaum ein Spiel von Diaz gesehen. Der wird natürlich eine sofortige Verstärkung sein.
Auf dem Flügel das perfekte Gegenstück zu Olise. Der Franzose ist ein feiner Techniker mit toller Entscheidungsfindung und Kreativität. Diaz bringt Dynamik, Speed, Direktheit und Power. Der rennt ohne Pause und arbeitet auch defensiv hervorragend. Er wird sich manchmal verzetteln und ist technisch nicht so brilliant. Aber im Gesamtpaket natürlich besser als Sane, Gnabry oder Coman. Der wird definitiv einer der besten Spieler der Bundesliga sein.

Und dann die hier genannten Namen: Diaz ist besser als Leao (und der ist nicht günstiger). Sancho überhaupt zu nennen ist ein schlechter Witz. Der taugt seit Jahren nix mehr und spielt wie ein Ü35 Spieler. Simons ist ein feiner Kicker aber überhaupt kein Winger und auch nicht für 20 Millionen zu haben.

Glaube es haben mittlerweile alle im Forum verstanden, dass Sancho dein neuer Can ist

Die Namen wurden hier ja schon länger rauf und runter besprochen, natürlich hätte man bei einem der genannten Spieler auch „all-in“ gehen können, aber alle wären aus verschiedenen Gründen auch ein Gamble für die Bayern gewesen.

Bei Sancho sehe ich in der Kombination aus sportlicher Leistung und Gehalt den fit für Bayern einfach nicht (mehr), würde mich nicht wundern wenn der am Ende des Sommers auch in Saudi Arabien oder der Türkei aufschlagen würde.

Bei Leao gibt es auch einige Fragezeichen ob er vom Typ her in Bayerns System passt, zudem durfte da auch von Vereinsseite keine 100% Überzeugung dagewesen sein. Ob er selbst nach München wollte ist mWn auch nie klar gewesen.

Fofana wäre natürlich spannend, aber halt auch ein bisschen Prinzip Hoffnung wie er sich entwickelt und da wird man auch sehen für welche Summe der Diesen Sommer (wenn überhaupt) wechselt.

Für Rodrygo wäre wohl sicher noch mehr Ablöse fällig gewesen und auch da hört man seit Xabi da ist nicht mehr so viel dass er jetzt auf dem Abstellgleis steht, oder doch? Vielleicht gab es da auch Gespräche dass man doch auch auf ihn setzt?

Einzig bei Xavi Simmons bin ich bei dir, da hat es mich auch überrascht dass man so lange gar nix probiert hat. Wobei die Rolle da auch eine etwas andere wäre als mit Díaz
Die Namen sind natürlich alle diskutabel, möchte ich gar nicht bestreiten. Es war auch von Anfang an klar, dass man in irgendeinen Bereich auch Abstriche machen muss. Sportlich am besten hätte mir mit Abstand Rodrygo gefallen, da hätte ich alles drangesetzt, um den zu holen. Leao ist halt einfach die entscheidenden 2,5 Jahre jünger.
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch einer…Rodrygo und Leao sicher nicht, aber Woltemade und vielleicht auch Simons/Forfana würde ich nicht ausschließen. Kommt halt auch drauf an, wie wir bei den Verkäufen vorankommen.

Francois

Bankspieler
Glaubt ihr, dass jetzt noch Woltemade klargemacht wird?
Denke ich nicht. Stuttgart preist ihn in eine Kategorie der Spieler mit internationaler Klasse (was ihr gutes Recht ist) ,aber das hat Woltemade noch nie eine Saison durch nachgewiesen. Das wäre extrem hopp oder topp Transfer der auch komplett floppen kann. Denke man wird da kommendes Jahr nochmal anklopfen wenn Woltemade das was Stuttgart da verlangt, auch nachgewiesen hat und dann kommt man auch zusammen. Wenn nicht hat es sich sowieso erledigt.

Ideal zeigt er jetzt national und international wirklich das was er bei U21 angedeutet hat und zeigt das er es konsistent abrufen kann. Hilft Stuttgart extrem und dann bei Transfer Bayern. das Jahr mehr beim VFB tut ihm hin wie her als Spätstarter gut.

Solomo

Hundsbua
Ich gewöhne mir in letzter Zeit an, die Dinge pragmatisch zu sehen. Nur weil ich Fan von Talentförderung bin (im Sinne von: Talente direkt in den Kader einbauen), muss das noch lange nicht ein Konzept sein, das für Bayern gut und umsetzbar ist. Wenn Diaz wirklich der Wunschspieler von Kompany ist, ist es gut, dass er kommt und nicht irgend ein anderer, der Uli, Eberl, mir oder sonst wem mehr zur Nase steht. Bei den Preisen schockt mich eh nix mehr, ich muss den Spieler zum Glück nicht zahlen und die Preise
sind nun mal, wie sie sind. Da kann ich hundert mal denken, die haben doch alle ne Vollmeise - das wird nichts dran ändern ;)

Wichtig ist, dass frischer Wind kommt. Wenn Diaz einschlägt, ist es super. Wenn nicht - Bayern wird daran nicht zu Grunde gehen und ich auch nicht. Von daher: Buenos Diaz :D - um der BILD schon mal die Schlagzeile vorweg zu nehmen...

Glaubt ihr, dass jetzt noch Woltemade klargemacht wird?
Im Gegensatz zum Kollegen @Francois glaube ich dran. Schlicht, weil Hoeneß ihn bei Bayern haben will. Gehaltsgefüge hin, Festgeldkonto her.

Solomo

Hundsbua
Ich denke halt auch, dass man Diaz in zwei Jahren vom Flügel ins Zentrum beordern müsste. Wird er dann zum Kane-Nachfolger im Mittelsturm, bildet er ein Duo mit Woltemade? Wäre durchaus vorstellbar und macht den Deal ein wenig interessanter. Könnte auch jetzt schon als Duo mit Kane auflaufen und sozusagen den „Son“ abgeben.
Ich finde aber auch: Das Risiko ist einfach zu groß und passt überhaupt nicht zu diesen ganzen „Wir müssen sparen“-Aussagen
Es ging doch nie wirklich ums sparen an sich. Es geht darum, dass man keine Unsummen an Gehältern für Mitläufer zahlen will. Und es ging dabei immer um Wirtz, dessen Transfer tatsächlich ein riesen Paket gewesen wäre und gewisse Konsequenzen nach sich gezogen hätte.

Auch die Eberl-Aussage "ich muss sparen, ich muss sparen" ging eigentlich nicht ums sparen an sich, sondern um das "heute hüh, morgen hott" in der Transferpolitik des Vereins, bzw. des Aufsichtsrats.

Zapator

Bankspieler
Ich find's gut, daß das mit Diaz geklappt hat.
Auch wenn ich ihn nur von den Beschreibungen der User hier kenne, freu ich mich auf ihn und glaube, dass er den Kader verbessert.
M.E. muss man aber noch mindestens zwei weitere Spieler holen, da man erst Sane ersetzt hat, aber Müller noch nicht.
Ein Spieler in der 30mio Kategorie sollte es vom Level her schon sein.
Abgesehen davon hoffe ich natürlich immer noch, dass man einen guten RV holt.
Die Hoffnung auf einen Top 8er hab ich schon aufgegeben...

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Auch wenn ich ihn nur von den Beschreibungen der User hier kenne, freu ich mich auf ihn und glaube, dass er den Kader verbessert.
M.E. muss man aber noch mindestens zwei weitere Spieler holen, da man erst Sane ersetzt hat, aber Müller noch nicht.
Ich auch und vor allem wird man sich bei Diaz selten beschweren, dass er bei Ballverlust nicht versucht hat das wieder gut zu machen und die Hände vorwurfsvoll gegen die Mitspieler hebt. Diaz ist ein Mentalitätsmonster und sowas fehlt uns vielleicht auch.

Achter haben wir ja schon Bischof geholt…dem ruhig mal eine Chance geben. Rechts hinten find ich Laimer absolut in Ordnung. Wenn ne Kracher-Alternative auf dem Markt ist gerne, aber die scheint es nicht zu geben.
Ein weiteren Offensivspieler sehe ich auch als dringend nötig an. Da gerne nochmal richtig klotzen und keine Mittelmaß-Lösung

Oben