Nebukadnezar
Pure Emotion
Zaragoza wird wohl wieder nur verliehen an Celta..... Zwar mit Kaufpflicht, nützt uns aber für dieses Transferfenster nichts
Ich finde es bei ihm immer noch schade, dass es nicht geklappt hat. Ich fand ihn bei seinen wenigen Einsätzen immer belebend. Aber ohne Sprachkenntnisse - weder Deutsch noch Englisch - wird es halt schwierig. Nicht für jeden Spieler ist es leicht, im Ausland zu leben und zu spielen.Zaragoza wird wohl wieder nur verliehen an Celta..... Zwar mit Kaufpflicht, nützt uns aber für dieses Transferfenster nichts
Ich finde trotzdem, dass der Trend über Jahre nach unten zeigt. Natürlich war der Kader immer stark, es ist ja nicht so, dass die Spieler nichts können. Aber Coman hat seit Jahren dieselben Schwankungen, gesundheitlich und leistungstechnisch. Gnabry hat sie seit 2021. Kimmich/Goretzka wurden als das neue Traumduo gesehen, auch da konnte man recht bald sehen, dass sie das nicht sind. Dazu hat man - wie schon gesagt - bei den Zu- und Abgängen die spielerische Komponente zu sehr vernachlässigt und Spielern Rollen zugedacht, die sie nicht erfüllen konnten. Ich finde es z.B. schon bedenklich, dass man keine Konkurrenz zu Goretzka/Kimmich aufgebaut hat. Auch hat man sich drei Jahre die schwankenden Leistungen von Coman, Gnabry und Sané angeschaut, ehe man mit Olise mal ernsthaft nachgelegt hat auf der Position.Ein CL Sieg ist doch kein "Ausreißer". Der FC Bayern war in den Jahren davor auch immer ernsthafter Anwärter. Da war gar kein Trend nach oben notwendig. Die Mannschaft war CL Titelfähig. Man ist im Jahr danach extrem knapp ausgeschieden. Man hat mit Flick dann den tripple Erfolgstrainer der auch in der Mannschaft beliebt war rausgekickt aufgrund einer Palastintrige. Das war der Startschuss für die Probleme. Man ist auhc unter Tuchel extrem knapp gegen Real rausgeflogen.Da gab es nichts was man Tuchel vorwerfen konnte und es war auch da klar das die Mannschaft stark genug für den CL Gewinn ist.
und ich habe gesagt, dass ich den Aznou-Deal isoliert betrachtet als gar nicht so schlecht empfinde bezüglich der Konditionen.Es ging ja konkret um Aznou und den hält Kompany nicht für besser als Guerreiro. Was seine Leistungen während der Leihe auch angeblich eher bestätigt haben.
Es geht nicht ums glänzen, aber so weit ich das mitbekommen habe, war er defensiv recht oft überfordert und hat nichts gezeigt, was ihn für Bayern (nicht allgemein, aber die Latte liegt eben sehr hoch) interessant machen würde.und ich habe gesagt, dass ich den Aznou-Deal isoliert betrachtet als gar nicht so schlecht empfinde bezüglich der Konditionen.
Aber der Deal unterstreicht eben einen Trend.
Was seine Leihe betrifft, keine Ahnung. Hat sich immerhin einen Stammplatz erkämpft. Das Team war aber das reinste Kanonenfutter in La Liga. Wie willst du da groß glänzen?
Ciro, bist Du es?Ich finde es bei ihm immer noch schade, dass es nicht geklappt hat. Ich fand ihn bei seinen wenigen Einsätzen immer belebend. Aber ohne Sprachkenntnisse - weder Deutsch noch Englisch - wird es halt schwierig. Nicht für jeden Spieler ist es leicht, im Ausland zu leben und zu spielen.
So ist es. Und bei Müller bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das nicht ein ideales Aufeinandertreffen von Gerland und van Gaal war, plus der noch nicht so hohen Kaderstärke damals.Um das mal in Perspektive zu setzen. Von allen Talenten bundesweit in den Top Nachwuchsmannschaften der 1-3 Liga schaffen es 3,5% in einen Profikader. Gehypt wird da oft ab Jugendalter ohne Ende insb. wenn sich Berater draufstürzen. Von diesen 3,5% ist wieder ein verschwindend kleiner Anteil dazu in der Lage bei einem europaweiten Top Verein auf dem Platz zu stehen.
Von Teams wo Talente bis in die U19 die Mannschaften durchlaufen haben sind das von 5738 Spielern (Stand 2018) gerade mal 198 Spieler insgesamt die in Liga 1-3 unterkommen.
Insgesamt sind das 12,3% Talente auf alle Ligen gerechnet . aber auf Bundesliga hoch deutlich unter 10% (habe keine konkrete Zahl) die sich überhaupt durchsetzen.
Jetzt suchst du aber einen Nachwuchsspieler der es auf oberstem Niveau schafft zu bestehen. Die Chance so einen zu finden ist astronomisch gering. Das ist kein Fehler des FCB. Talente wie Wirtz, Musiala, Müller, Lahm etc findest einfach extrem selten über eigene Jugendmannschaften und man kann Talente nicht einfach in einen kader einbauen der um die Champions League mitspielen soll.
Ich halte es für sehr sinnvoll das der FCB annähernd alle Talente entweder verleiht , oder verkauft mit Rückkaufrecht sofern da die Idee ist er könnte sich entspr. entwickeln. Beim FCB den Durchbruch durch alle U Mannschaften ins Pro Team zu machen ist nicht realistisch. Ein Musiala, Yamal, Müller ist ein Sechser im lotto und genauso selten.
Wer wurde abgegeben und hat danach gezeigt, dass es doch gereicht hätte?Eigene oder externe Talente?
Ich sag ja gar nicht, dass wir jetzt unbedingt der Verein sein müssen, der auf Talente setzt. Für mich passt das Handeln und das Kommunizieren im Verein aber schlichtweg nicht zusammen.
Spieler | Erlös |
Krätzig | 3.5 (+0.5) |
Vidovic | 1.2 (+0.5) |
Tillman | 12 (+1) |
Sieb | 1 (leihgebühr) |
Schenk | 0.1 |
Arrey-Mbi | 0.62 |
Zirkzee | 27.5 |
Richards | 12 |
Omar Richards | 8.5 |
Frücht | 0.5 |
Mai | 0.4 |
Vinlöff | 2.0 |
Hyun-Ju Lee | 1.5 |
Fukui | 1.6 |
Kabadayi | 0.9 |
Herold | 0.75 |
Cuni | 1 |
Tikvic | 0.65 |
Copado | 0.4 |
Aydin | 0.25 |
Motika | 2.5 |
Dajaku | 1.5 |
Batista Meier | 0.3 |
Scott | 1.4 |
Andersson | 0.55 |
Kühn | 0.5 |
83.47 Mio |
Das stimmt. Danke für die Fleißarbeit. Du darfst aber auch gerne noch die Ablösesummen gegenrechnen für Talente, die wir in den letzten Jahren verstärkt im Jugendbereich einkaufen. Nicht alle der o.g. Spielern war ablösefrei ins Zentrum gewechselt. Da geht sicher auch ein kleiner Teil wieder weg und Kane ist nicht ganz finanziert.Wer wurde abgegeben und hat danach gezeigt, dass es doch gereicht hätte?
Yildiz, Tillman als Rotationsspieler, Stiller und Gravenberch. Selbst bei den genannten bin ich mir sicher. Gravenberchs Spielzeit wird mit Wirtz einbrechen und Yildiz ist gut wäre ne tolle Alternative auf Links. Aber ist er das Kaliber das wir suchen?
Alle haben sicher das Zeug zu guten Spielern, aber manchmal reicht es eben nicht. Zumal der Campus in den letzten Jahren wirklich gute Transfererlöse erzielt. Das darf man auch nicht vergessen.
Einfach mal der letzten 5 Jahre
Spieler Erlös Krätzig 3.5 (+0.5) Vidovic 1.2 (+0.5) Tillman 12 (+1) Sieb 1 (leihgebühr) Schenk 0.1 Arrey-Mbi 0.62 Zirkzee 27.5 Richards 12 Omar Richards 8.5 Frücht 0.5 Mai 0.4 Vinlöff 2.0 Hyun-Ju Lee 1.5 Fukui 1.6 Kabadayi 0.9 Herold 0.75 Cuni 1 Tikvic 0.65 Copado 0.4 Aydin 0.25 Motika 2.5 Dajaku 1.5 Batista Meier 0.3 Scott 1.4 Andersson 0.55 Kühn 0.5 83.47 Mio
Bayern IST ein Ausbildungsverein und macht das ganz gut. Mit all den Verkäufen hat man fast den Transfer von Kane finanziert. Wenn jetzt noch Aznou geht dann ist das Komplett.