Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Gschichtn aus dem Paulanergarten ... dauert nicht mehr lange und dann sind wir bei "die Bayern tun dem VfB ja einen Riesengefallen, wenn man ihnen Nick abnimmt :belehr: " angelangt.

Sind wir da nicht schon? Würde doch schon gesagt, dass Woltemade schlecht spielen könnte, wenn er bleibt und das kann der VfB unmöglich wollen. Da könnte man schon ein wenig dankbarer fürs Angebot sein, statt irgendwelche Forderungen aufzustellen.

LeZ

Bankspieler
Richtung Säbener und Tegernsee kann man das sicher machen, die haben Null Leverage. Richtung Woltemade eher nicht. DEM muss man ein Angebot machen, dass er nicht 4 Jahre für 2 Millionen spielen darf, während Stuttgart behauptet er wäre 100mio Ablöse wert. Das muss nicht heißen, dass er jetzt wechseln darf, aber ein Jahr, 1.5 später dann eher schon. Die Vorstellung, dass Stuttgart ihn dann erst ein Jahr vor Vertragsende meistbietend verschachern kann, könnte Woltemade halt durchkreuzen, wenn er das verlorene Gehalt durch hohes Handgeld (egal von wem) wieder reinholen möchte. Dann sieht Stuttgart gar nichts, außer Wasser auf die Haare. Oder auch
Fu. Then, FU again. And finally, FU. Repeat as you like.
Richtung Vereinsleitung.

I want to see that.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich glaube, jedem beim VfB war und ist klar, dass Woltemade spätestens 2026 weiterzieht. Das ist vollkommen in Ordnung und ist auch nicht das Thema. Niemand ist so verblendet, zu glauben, dass Woltemade seinen Vertrag beim VfB erfüllt oder da auch nur nahe rankommt ... irgendwelche "harhar, dann sieht der VfB aber dumm aus der Wäsche"-Hirngespinste sind da völliger Schwachsinn. Aber ich denke, es hätte für alle Seiten einfach Sinn gemacht, 25-26 noch in Ruhe beim VfB zu spielen und sich weiterzuentwickeln, ehe er wechselt. Nicht umsonst hat man Woltemade auch angeboten, das Gehalt noch mal aufzustocken. Klar, man kann 2,5 Millionen jetzt als lachhaftes Angebot sehen, wenn man in anderen Sphären als der VfB lebt, aber Tatsache ist auch, dass es eine klare Gehaltserhöhung gegenüber des Vertrags ist, den er vor einem Jahr unterschrieben hat.

Ist halt jetzt nun mal so, dass Bayern zum blödesten Zeitpunkt ankommt. Der Spieler erfährt gerade extrem viel Hype, der VfB hat aufgrund der vertraglichen Situation keinen Druck. Dass sich das in der Ablöse niederschlagen muss, damit der VfB den Spieler auch abgibt, liegt eigentlich auf der Hand. Werden alle Beteiligten einfach mal so akzeptieren müssen ... aber vielleicht schmeißt der Berater demnächst Stühle, dann gehts sicher leichter.

JL13

King Kong
Da kann ich auch die Werte von jedem beliebigen Fussball (Manager) Spiel nehmen und das wird auch annähernd stimmen. Was hat das mit der Frage zu tun ob die Martkwerte bei der tatsächlichen Verhandlung über Ablösesummen eine Rolle spielen?

Mit der Frage, ob die Marktwerte bei Verhandlungen eine Rolle spielen nichts. Mit der Frage ob der wiederholt gefallene Begriff „Fantasiezahlen“ passt sehr viel. Es sind keine Fantasiezahlen. Punkt.

Natürlich nimmt man nicht einfach einen Mittelwert. Und natürlich kann sich nicht einfach ein 18 Jähriger aus einem Regionalliga Team da anmelden und sich selbst einen 35 Millionen Marktwert verpassen. Aber ich habe schon solche Diskussionen zu einzelnen Spieler verfolgt und das ist mehrheitlich einfach nur eine relativ oberflächliche Betrachtung der zurückliegenden Stats in Verbindung mit Medienberichten.

Oberflächlich liest sich auf mich nur dein Verfolgen dieser Diskussionen, wenn du zur Ansicht kommst, dass das nur nur Combo aus Stats & Medienberichten sind.

Und insgesamt passt das auch als Annäherung... Du hast das extreme Bellingham Beispiel genannt. Ja, der ist besser als alle Sieler von Duisburg. Wenn ich noch nie von einem Spieler gehört habe dann ist der Blick auf den Marktwert durchaus ein Anhaltspunkt. Wenn jemand wissen will wer die größten IV Talente in der zweiten bulgarischen Liga sind dann kann er auf Transfermarkt den Filter zusammenklicken und hat schnell einen ersten Eindruck. Aber ob dann da 2 Millionen oder 350 000 stehen hat später nix mit der tatsächlichen Ablösesumme zu tun. Das ist doch mein Punkt.
Weil erstens die Ermittlung der Marktwerte anhand sportlicher Attribute viel zu oberflächlich ist und niemals mit der Scouting Arbeit eines Vereins verglichen werden kann. Und weil eben die Transferumstände logischerweise nicht berücksichtigt werden können. Du nennst selbst das Neymar Beispiel. Man kann jetzt streiten ob der "tatsächliche Marktwert" bei 100 oder 220 Millionen war. Das ist eine Frage der Definition.
Aber der Start dieser Diskussion war die Frage ob der Marktwert von Woltemade bei Verhandlungen zwischen Bayern und dem VFB eine Rolle spielt. Und die Antwort ist: Natürlich nicht. Wie hätte wohl Barca damals reagiert wenn Paris auf 100 Millionen bestanden hätte?

Wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich gesagt habe, dass bei Spielern und Vereinen, die im Bereich „Woltemade“ anzusetzen sind, Datensätze vorhanden sind, anhand derer TM wirklich keine grosse Rolle spielt. Diese Spieler sind sportlich wie auch als Person, Vertragsrestlaufzeit etc so durchanalysiert, dass die Daten von Transfermarkt höchstens ein nice to have sind, die alle vorhandenen Infos ein weiteres Mal bestätigen.

Meinetwegen: Dann sagen wir halt man versucht diese Dinge einfließen zu lassen. Dann ist das Fazit eben, dass es nicht gelingt diese Dinge einfließen zu lassen. Der Marktwert eines ablösefreien Spielers für diesen Sommer ist nunmal nicht 20 Millionen sondern 0.

Jein. Wie gesagt wird der Marktwert nicht einem täglichen Update unterzogen. Wenn ich nicht irre gibt es zweimal pro Jahr ein Update. Kann vielleicht nach Liga variieren. Und das Update wird nicht zu dem Zeitpunkt stattfinden, wo der Kerl keinen Vetrag hat. Ausserdem ist der Begriff Marktwert in dem Kontext vielleicht auch unpräzise. Wenn man ihn wörtlich so auffasst, dass es drum geht, wieviel ein Verein zu zahlen bereit ist, ist der natürlich auch ein halbes Jahr vor Vertragsende theoretisch 0. Die Marktwerte dort sind aber auch als Qualiätsindikator zu verstehen im Sinn von „welche Summe müsste bezahlt werden, wenn man ihn rauskaufen müsste“.

Und das ist kein Vorwurf an die Seite oder die User. Es ist schlicht nich möglich die Komplexität auf dem Transfermarkt in nur einer Zahl abzubilden. Der Preis hängt schließlich maßgeblich vom Käufer ab. Und du ermittelst Marktwerte ohne den zu kennen. Das ist nicht so einfach machbar. Darum taugt die Seite als Datenbank für Spieler aber eben nicht als Richtwert für Verhandlungen.

Natürlich taugt die Seite, sofern man sie eben nur als Richtwert nutzt. Zum Vergleich: wenn jemand kompletten Stuss zu irgendeinem Thema behauptet, kann ich mit grossen wissenschaftlichen Arbeiten kommen, um es zu widerlegen. Wenn der Stuss aber gross genug ist, reicht auch ein Verweis auf Wikipedia. Und genauso verhält es sich hier. Wenn jemand mit einem komplett weltfremden Angebot kommt, ist es schlicht Zeitverschwendung dem riesige Datensätze als Analysen vorzusetzen. Die Person hat in dem Fall offensichtlich entweder keine Ahnung von der Materie oder ist schlicht dreist oder beides. Da reicht dann durchaus ein Verweis auf TM, wieso mit so einem Angebot keine Verhandlungsbasis vorhanden ist.

Ich habe im Bereich der Fussball Datenanalyse und auch im Scouting für 2 Bundesliga Clubs gearbeitet. Ich war nie bei Verhandlungen dabei aber natürlich bei Gesprächen zu "Marktwerten" mit meinen Vorgesetzten.
Du hast Recht, dass ich mich nie im Detail mit der Marktwertanalyse beschäftigt habe. Habe mir aus Interesse die Diskussionen zu Barca oder zu den Clubs für ich gearbeitet habe durchgelesen... Aber habe mich dabei nicht beteiligt.
Ich kann sagen, dass niemand in meinem Umfeld diesen Werten irgendeine Beachtung geschenkt hat.

Wir haben lediglich manchmal wahrgenommen, dass die Werte zu den "eigenen Spielern" sich überhaupt nicht mit den internen Einschätzungen gedeckt haben. Gerade bei A Jugendspielern oder Spielern der zweiten Mannschaft.... Das passte nichtmal annähernd. Also nichtmal die Tendenz.
Die Marktwerte arbeiten notgedrungen eher rückblickend und werden dann aktualisiert. Die Vereine sind tagesaktuell und schauen nach vorne.

Genau deshalb hat auch nicht jeder Spieler einen Marktwert. Als Beispiel: in der Schweiz werden die höchsten fünf Ligen gepflegt. Marktwerte kriegen nur die Spieler in den höchsten 2. Früher hat man die dritthöchste noch reingenommen. Dort hat sich schnell rausgestellt, dass das keinen Sinn ergibt. Dort war ich auch zum ersten und einzigen Mal an einer MW-Analyse beteiligt. Dort hat ein User einen Wert für einen Spieler vorgeschlagen. Seine Beschreibung der Qualitäten des Spielers: torgefährlich. War für mich ein Hinweis drauf, dass er den Spieler nie in Aktion gesehen hat. Ich hätte schnell fünf andere Stärken von ihm aufzählen können und daneben noch die grösste Schwäche: er war ein Chancentod. Wäre er neben all seinen Skills auch torgefährlich gewesen hätte er definitiv in einer höheren Liga gespielt. Also hat man es auf die zwei Profiligen runtergebrochen. Ausnahme: die zweiten Mannschaften der Profiteams, die in Dritt-, viert- und fünfthöchster Liga spielen. Sehe ich auch kritisch, da über die sicher mehr Datenmaterial vorhanden ist, als über andere Spieler dieser Ligen, aber im Schnitt immer noch zu wenig. ABER: mittlerweile werden in der Schweiz alle Spiele der Dritt-, viert- und fünfthöchster Liga gestreamt. Es wäre also mittlerweile socher möglich da eine bessere Analyse durchzuführen.

Ich bin nur schon überrascht, dass A-Junioren der Teams wo du tätig warst einen Marktwert auf TM haben sollen. Die zweite Mannschaft hat das häufig (wenn auch nicht immer jeder Spieler). Aber zB bei A-Junioren kommt das nicht häufig vor. Bei Bayern sind es zB Leute wie Lennart Karl. Und das hat Gründe.

Und ich war in dieser Zeit jeden Tag auf Transfermarkt. Wahrscheinlich häufiger als auf anderen nicht frei zugänglichen Scouting Portalen. Die Datenbank war täglicher Begleiter und sehr nützlich. Aber die Marktwerte waren kein Faktor wenn es um tatsächliche Verhandlungen oder Ablösesummen ging. Und was die sportlichen Einschätzungen angeht ist die Ahnung der Football Manager Community höher einzuschätzen als die Transfermarkt Crowd.

Klingt so als Spruch cool, ist aber wieder mehr Vorurteil etc als dass es als Argument auf irgendeinem stabilen Fundament fusst. Gerade in der Schweiz ist es so, dass über längere Zeit die wichtigen Figuren der „Transfermarkt Crowd“, also diejenigen die in der Hierarchie deutlich höher waren als 08/15-Datenpfleger wie ich, die selben Personen waren, die für die Football Manager Spiele die Datenanalyse für die Schweiz vorgenommen haben. Und einige von ihnen waren dazu Scouts für grössere Clubs. Man kann zumindest in der Schweiz nicht behaupten, dass die eine Gruppe mehr Kompetenz hat als die andere, da es sich um die gleichen Leute handelt.

Solomo

Hundsbua
Ich glaube, jedem beim VfB war und ist klar, dass Woltemade spätestens 2026 weiterzieht. Das ist vollkommen in Ordnung und ist auch nicht das Thema. Niemand ist so verblendet, zu glauben, dass Woltemade seinen Vertrag beim VfB erfüllt oder da auch nur nahe rankommt ... irgendwelche "harhar, dann sieht der VfB aber dumm aus der Wäsche"-Hirngespinste sind da völliger Schwachsinn. Aber ich denke, es hätte für alle Seiten einfach Sinn gemacht, 25-26 noch in Ruhe beim VfB zu spielen und sich weiterzuentwickeln, ehe er wechselt. Nicht umsonst hat man Woltemade auch angeboten, das Gehalt noch mal aufzustocken. Klar, man kann 2,5 Millionen jetzt als lachhaftes Angebot sehen, wenn man in anderen Sphären als der VfB lebt, aber Tatsache ist auch, dass es eine klare Gehaltserhöhung gegenüber des Vertrags ist, den er vor einem Jahr unterschrieben hat.

Ist halt jetzt nun mal so, dass Bayern zum blödesten Zeitpunkt ankommt. Der Spieler erfährt gerade extrem viel Hype, der VfB hat aufgrund der vertraglichen Situation keinen Druck. Dass sich das in der Ablöse niederschlagen muss, damit der VfB den Spieler auch abgibt, liegt eigentlich auf der Hand. Werden alle Beteiligten einfach mal so akzeptieren müssen ... aber vielleicht schmeißt der Berater demnächst Stühle, dann gehts sicher leichter.
Als ein paar User - darunter ich - Woltemade hier ins Gespräch gebracht haben (einige Zeit, bevor das tatsächliche Interesse bekannt wurde) war eigentlich für fast alle das wünschenswerte Szenario, dass er noch ein Jahr in Stuttgart spielt. Wie Du sagst, Bayern kommt halt echt zum blödesten Zeitpunkt an.

Was die 2,5 Mio angeht, wenn Undav echt 4,5 kassiert, wäre ich mit den 2,5 an Stelle von Woltemade auch nicht zufrieden. Aber das gehört eher in den VfB-Thread.

Chip84

Nachwuchsspieler
Andere Talente bekommen aber Wolte's Situation in epischer Breite mit. Wenn Stuttgart sich dann noch über ihn lustig macht, dass er so doof war zu unterschreiben, unterschreibt nie wieder jemand dieser Talentklasse dort. Insbesondere nicht, wenn die Woltemade mal anchatten. Seiner Motivation wird es auch eher nicht helfen, wenn der Vereinsboss sich noch einen feixt und ihm mit der Tribüne droht. Eine Perspektive muss man ihm bieten, z.B. ein Jahr Stuttgart und dann größeres Geld. Im Winter 27/28 würde ich einen Transfer verweigern, im Sommer auch. Dann ablösefrei und hohes Handgeld.
Dann schau dir doch mal Barclona und Ter Stegen an. Alle bekommen es mit und finden den Umgang mit ihm unakzeptabel und trotzdem wird es keinen Spieler darin hindern nach Barcelona zu wechseln. Damit will ich jetzt gar keine Vergleiche anstreben, aber zu behaupten, dass das Talente abschreckt sehe ich nicht. Die sehen dann eher wie ein Woltemade, Stiller und Co. durchstarten.

In der Regel gibt es beim Fußball vorzeitige Gehaltsanpassungen immer auf Kosten einer höheren Ausstiegsklausel oder einer vorzeitigen Verlängerung des Vertrages.
Ersteres braucht man nicht, da der Spieler keine hat und zweiteteres liegt nicht im Interesse der Spielerseite.

Lewandowski hatte in seinem letzten Vertragsjahr in Dortmund auch eine sehr hohe Gehaltssteigerung bekommen. Er war aber im letzten Vertragsjahr und man wollte die Motivation hochhalten. Woltemade hingen hat noch 3 Jahre Vertrag, zudem steht die WM vor der Tür. Der Junge kann doch gar nicht anders als voll durchzuziehen und daran ändert sich auch nichts, wenn er jetzt 5 Mio statt 1,5 Mio bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Dann schau dir doch mal Barclona und Ter Stegen an. Alle bekommen es mit und finden den Umgang mit ihm unakzeptabel und trotzdem wird es keinen Spieler darin hindern nach Barcelona zu wechseln. Damit will ich jetzt gar keine Vergleiche anstreben, aber zu behaupten, dass das Talente abschreckt sehe ich nicht. Die sehen dann eher wie ein Woltemade, Stiller und Co. durchstarten.

In der Regel gibt es beim Fußball vorzeitige Gehaltsanpassungen immer auf Kosten einer höheren Ausstiegsklausel oder einer vorzeitigen Verlängerung des Vertrages.
Ersteres gibt’s braucht man nicht, da der Spieler keine hat und zweiteteres liegt nicht im Interesse der Spielerseite.

Lewandowski hatte in seinem letzten Vertragsjahr in Dortmund auch eine sehr hohe Gehaltssteigerung bekommen. Er war aber im letzten Vertragsjahr und man wollte die Motivation hochhalten. Woltemade hingen hat noch 3 Jahre Vertrag, zudem steht die WM vor der Tür. Der Junge kann doch gar nicht anders als voll durchzuziehen und daran ändert sich auch nichts, wenn er jetzt 5 Mio statt 1,5 Mio bekommen würde.
Das stimmt. Das einzige was passieren kann ist, dass die Berater anderer Talente es dem VFB vertraglich etwas schwerer machen. Also Bestehen auf Ausstiegsklausel etc.

Dennoch werden gute Talente vor allem auch den Weg des VFB beobachten. Bekomme ich als Talent genug Chancen? Da es danach aussieht, der Trainer gut ist und mittelfristig auch Erfolg (=Europa) möglich ist, werden Talente natürlich weiter ihren Weg nach Stuttgart gehen. Allerdings wie gesagt, mit etwas mehr Vorsicht bei der Vertragsgestaltung.
Allerdings weiß natürlich keiner von uns, wie die Verhandlungen vor Woltes aktuellem Vertrag ausgesehen haben. Evtl. hat er sich selbst auch überrascht mit dem schnellen Aufstieg.

Er hatte ja letztes Jahr nicht mehr das Profil eines Supertalents, war dafür doch schon etwas alt. Wenn man mit 18/19 zum VFB kommt hat man in den seltensten Fällen schon im nächsten Jahr die "Not" zum großen Verein zu wechseln und will sich erst noch entwickeln. Im Fall Woltemade 23 Jahre alt, sieht das eventuell nach Jetzt oder Nie aus, bzw. ist näher dran.

Sports Almanac

Bankspieler
Allerdings wie gesagt, mit etwas mehr Vorsicht bei der Vertragsgestaltung.

Umgekehrt wird dann aber auch ein Schuh draus.. bei jeder weiteren Knauserei bei den Bayern-Angeboten werden die Talente dann aber auch bei zukünftigen Bayern Anfragen der Marke "Wir wollen dich unbedingt!!!! Jetzt!!! Wahnsinnsgehalt!!!" inklusive dem obligatorischem Leak der den Ruf des Spielers ruiniert und dem Kleingedruckten "Ach ne, lass mal. Du bist doch zu teuer, wir holen dich erst wenn du ablösefrei bist. Vertrag dich doch wieder mit deinem aktuellen Verein und deren Fans." etwas mehr Vorsicht walten.

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Umgekehrt wird dann aber auch ein Schuh draus.. bei jeder weiteren Knauserei bei den Bayern-Angeboten werden die Talente dann aber auch bei zukünftigen Bayern Anfragen der Marke "Wir wollen dich unbedingt!!!! Jetzt!!!" inklusive dem Kleingedrucktem "Ach ne, du bist doch zu teuer, wir holen dich erst wenn du ablösefrei bist" und dem obligatorischem Leak etwas mehr Vorsicht walten.
Wenn die Talente Angebote mit mehr als 50 Mio Angebot für 69 Bundesligaspiele mit ca. 3000 min Spielzeit und 17 Scorern ohne Europa-Spielerfahrung für ein knausriges Angebot halten, dann ja.

paugs80

Nachwuchsspieler
Oder aber Bayern macht sich zukünftig vorher mal schlau, wie die Vorstellungen des abgebenden Vereins sind, bei einem Spieler mit 3 Jahre Vertrag ohne AK.....bevor man sich "mit ihm einig ist" und dann Druck über die Medien ausübt...

Das ist einfach dilletantisch wie der ganze Prozess von Bayern seite gesteuert wurde, der gierige VFB hat kein Interesse einen Eckpfeiler gehen zu lassen, ist auch nicht auf jeden Cent angewiesen, da durch die letzten zwei Jahre ordentlich Geld in die Kassen gespült wurde, alle anderen Eckpfeiler bis auf evtl Millot nächste Saison noch da sind und somit Null Druck besteht, einen Woltemade jetzt zu irgendeinem Preis nach Bayern Vorstellung gehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Oder aber Bayern macht sich zukünftig vorher mal schlau, wie die Vorstellungen des abgebenden Vereins sind, bei einem Spieler mit 3 Jahren Vertrag ohne AK.....bevor man sich "mit ihm einig ist" und dann Druck über die Medien ausübt...
Genau. Und dann sagt der Spieler "nein, zu Euch will ich gar nicht" und alle lachen drüber, wie die Bayern so dumm sein können, nicht erst mit dem Spieler zu reden. Es ist eben immer eine Sache des Blickwinkels.

Fathi8

Bankspieler
Das bestreite ich gar nicht. Die Methodik ist doof. Aber ehrlicherweise machen das doch alle in ihrem Fessbereich ähnlich..nur das die Medien da nicht so viel schreiben, weil langweilig.

Der VFB wird am Ende zufrieden sein. So (sehr ordentlicher Gewinn im Woltemade Deal) oder so (noch ein Jahr gute Leistung). Glaube nicht an einen so starken Leistungsanfall, dass der VFB es bereut. Lediglich eine Major Injury ala Musiala oder Hudson-Odoi könnte die Bilanz des VFB verhageln (finanziell und/oder sportlich). Aber das Risiko hat man immer mit seinen Ausnahmespielern. Mussten die Bayern ja eben auch erfahren.

paugs80

Nachwuchsspieler
Genau. Und dann sagt der Spieler "nein, zu Euch will ich gar nicht" und alle lachen drüber, wie die Bayern so dumm sein können, nicht erst mit dem Spieler zu reden. Es ist eben immer eine Sache des Blickwinkels.
Als ob ein Spieler wie Woltemade kategorisch Bayern ausschließen würde. Das sind doch ein wenig hirngespinste grade von dir...Das Vorgehen funktioniert bei kürzerer Vertragslaufzeit sehr wohl wie in der Vergangenheit zu sehen, man sollte aber als Bayernverantwortlicher hier professionell genug sein, den ganzen Kontext zu betrachten. Und da ist es einfach dilettantisch, nach schablone x vorzugehen.

Fathi8

Bankspieler
Wie wäre es erstmal abzuklopfen, was denn potentielle Vorstellungen sind ob der Vertragssituation? Als ob ein Spieler wie Woltemade kategorisch Bayern ausschließen würde....Das sind doch ein wenig hirngespinste grade von dir...Das Vorgehen funktioniert bei kürzerer Vertragslaufzeit sehr wohl..man sollte aber als Bayernverantwortlicher aber den ganzen Kontext betrachten.
Wenn der FCB vor Absprache mit Wollte zum VFB gegangen wäre (also vor EM und vor Musiala Verletzung), hätte der VFB sicher nicht 80-100 Mio aufgerufen.
Was hätte das den Bayern heute gebracht? Nix!

Solomo

Hundsbua
Als ob ein Spieler wie Woltemade kategorisch Bayern ausschließen würde. Das sind doch ein wenig hirngespinste grade von dir...Das Vorgehen funktioniert bei kürzerer Vertragslaufzeit sehr wohl wie in der Vergangenheit zu sehen, man sollte aber als Bayernverantwortlicher hier professionell genug sein, den ganzen Kontext zu betrachten.
Warum Hirngespinste? Ist jetzt eigentlich üblich geworden, persönlich zu werden?

Was Du beschreibst, ist das, wie es sein soll, auch rechtlich. Was ich beschreibe, ist das, wie es zu 99% abläuft. Nicht nur bei Bayern, sondern überall. Bis runter zu den unteren Amateurklassen.

paugs80

Nachwuchsspieler
Wenn der FCB vor Absprache mit Wollte zum VFB gegangen wäre (also vor EM und vor Musiala Verletzung), hätte der VFB sicher nicht 80-100 Mio aufgerufen.
Was hätte das den Bayern heute gebracht? Nix!
Man hätte sich die Posse sparen können und wäre halt abgeblitzt. Fertig. Oder hätte sich die Posse mit dem 40 Mio Angebot sparen können.

Oben