Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Savi

Co-Schädling
Vielleicht bringt das auch etwas Ruhe rein in die "Transferpanik" und man versucht mit eigenen Talenten den Kader aufzufüllen.

Solomo

Hundsbua
Ja, aber bis auf das Tor und den ein oder anderen Pass waren auch noch einige schwarze Flecken (unsaubere Kontakte und Pässe). Die darf er nicht zu oft zeigen, wenn er Minuten auf echtem Wettkampfniveau will.

Das soll auch kein Meckern sein, sondern eher ein Einordnen , warum es junge Spieler bei den ganz großen Vereinen oft schwerer haben.
Aber der Einsatz passt schonmal.
Ich habe an einen jungen (offensiv-) Spieler überhaupt nicht den Anspruch, dass er keine Fehler macht. Im Gegenteil, er soll sich was trauen, soll darum fighten, in den Minuten, die er bekommt, was zu zeigen. Und ich möchte Einsatz sehen. Dass was daneben geht oder er es mal übertreibt - drauf gepfiffen.

le freaque

Bankspieler
Bitte Live-Diskussionen zu Spielen zukünftig wieder in einem separaten Thread führen. Danke.
Ich verstehe die Intention, aber das hier war ein Vorbereitungs- und kein Pflichtspiel. Dafür erstellen wir User keine separaten Threads, weil inflationäre Threads für Testspiele überhaupt nicht im Sinne der Community sind. Wenn es deinen Geschäftssinn stört, musst du solche Threads dann schon selbst eröffnen.

le freaque

Bankspieler
Ansonsten: feines Spiel mit natürlich begrenzter Aussagekraft. Viel Spielfreude, Spielzeit für die Jungen auf gutem Niveau und keiner von ihnen hat enttäuscht. Als Fingerzeig für Kompany sicher nicht verkehrt, man geht mit Einsatzzeiten für die Talente in Spielen, wo es Ergebnis und Gegner hergeben, gar nicht soooo viel Risiko.

Fathi8

Bankspieler
Ich kann da prinzipiell @le freaque zustimmen. Allerdings ist die Effizienz vorm Tor in den ersten 60 Minuten beängstigend schlecht gewesen. Mit VAR (das 1:0 war Abseits) bekommen wir in der Zeit gefühlt keinen Ball aufs Tor. Vicario musste zweimal eingreifen (einmal Gore und einmal Olise) aber beides waren keine Glanzparaden und hätten Torhüter auch gehalten. Der Rest war harmlos bis hanebüchen (Laimer) im Abschluss. Das zieht sich leider schon etwas durch die letzten Jahre. War auch ein Grund für das ein oder andere Aus in der CL und müsste verbessert werden, wenn man in den engen Partien weiter kommen will.
Die 3 Traumtore danach schönen das Bild. Aber Coman muss schon ein paar Mal schießen bis er einen Ball so trifft. Und das mit links. Karl und Kusi natürlich super fürs Selbstbewusstsein vor der Kulisse zu treffen.

Ansonsten hat es Spaß gemacht zu schauen. Wäre halt gut, wenn sich die Offensiven plus Gore/Laimer dann auch Mal mehr belohnen würden.

Solomo

Hundsbua
Ich kann da prinzipiell @le freaque zustimmen. Allerdings ist die Effizienz vorm Tor in den ersten 60 Minuten beängstigend schlecht gewesen. Mit VAR (das 1:0 war Abseits) bekommen wir in der Zeit gefühlt keinen Ball aufs Tor. Vicario musste zweimal eingreifen (einmal Gore und einmal Olise) aber beides waren keine Glanzparaden und hätten Torhüter auch gehalten. Der Rest war harmlos bis hanebüchen (Laimer) im Abschluss. Das zieht sich leider schon etwas durch die letzten Jahre. War auch ein Grund für das ein oder andere Aus in der CL und müsste verbessert werden, wenn man in den engen Partien weiter kommen will.
Die 3 Traumtore danach schönen das Bild. Aber Coman muss schon ein paar Mal schießen bis er einen Ball so trifft. Und das mit links. Karl und Kusi natürlich super fürs Selbstbewusstsein vor der Kulisse zu treffen.

Ansonsten hat es Spaß gemacht zu schauen. Wäre halt gut, wenn sich die Offensiven plus Gore/Laimer dann auch Mal mehr belohnen würden.
Ja, das 1:0 roch stark nach Abseits, dafür macht aber Kane normalerweise den Elfmeter rein. Ich würde auch behaupten, dass Goretzka in der Regel 1-2 seiner Chancen verwandelt. Aber der soll ja eigentlich gar nicht spielen ;)

Das Problem mit der Effizienz ist bekannt, weil man außer Kane und Olise niemand hat, der konstant Scorer liefert. Früher war das noch Gnabry, aber das hat nachgelassen. Vielleicht kann das Luis Diaz werden. Der agiert noch etwas unglücklich, ich finde aber schon, dass man sieht, was er bringen kann. Hatte halt bisher auch kaum Trainingszeit mit den Kollegen.

Insgesamt darf man die beiden Spiele sicher nicht überbewerten, aber in Teilen auch nicht unterbewerten. Die jungen Spieler haben es zweimal richtig gut gemacht und es schaut schon ganz gut aus, was da auf dem Spielfeld passiert.

Solomo

Hundsbua
Die Probleme im Kader sind ja bekannt:

RV: Laimer hat im Gegenpressing natürlich eine brutale Energie und harmoniert gut mit Olise. Wenn er aber im 1 gegen 1 verteidigen muss, wird es haarig. Boey ist ein großes Fragezeichen, Kompany sieht aber scheinbar was in ihm. Stanisic wäre die Besetzung, die an beiden Enden des Feldes ok bis gut ist, wird aber erst mal links benötigt.

LV: Mit Ito und Phonsie eigentlich stark besetzt, beide aber noch länger verletzt und zumindest bei Ito steht ein Fragezeichen über der Karriere. Trotzdem kann man eigentlich niemand holen, weil man im Grunde sehr gut besetzt ist. Ein... äh... Teufelskreis ;) Guerreiro ist begrenzt spielbar, weil defensiv nicht vorhanden. Die Lösung wird erst mal Stanisic heißen. Ist ok, aber der ist auch noch bei zwei anderen Positionen eingeplant.

ZM: Eigentlich gut besetzt. Neigte aber dazu, gegen stärkere Gegner den Zugriff zu verlieren. In den beiden Testspielen stand immer ein Sechser deutlich tiefer als der andere. Das war aber letztes Jahr in vielen Spielen auch so, trotzdem hat es dann in den engen Spielen nicht wirklich gepasst.

Den Rest finde ich völlig ok. Sollte Minjae noch gehen, muss natürlich ein IV kommen. Ansonsten rechne ich (außer Woltemade ;) ) nicht mehr mit einem Transfer. Es sei denn, es kommt vor Transferschluss noch ein Langzeitverletzter dazu.

Michael der Echte

Bankspieler
Laimer vor allem technisch brutal limitiert und trifft oft die falsche Entscheidung, ich denke ein RV muss noch her oder LV und Stanisic dann wieder auf rechts, die junge Garde hat mir sehr gut gefallen, Bischof sehr gut, der ist auf dem Weg Goretzka den Rang abzulaufen, Daiber kommt auch auf. Kiala ist wirklich viel versprechend, Karl, Kusi, Mike auch gut. Wanner ist in meinen Augen etwas abgefallen. Guerreiro fand ich auch nicht sonderlich. Boey mal gut aber auch mit ein paar Luftlöchern. Ich finde man sollte jetzt diese Euphorie mitnehmen und diesen Spielern eine Chance geben anstatt wieder alles zu zerstören und noch irgendwelche Spieler holen die dann am Ende viel Geld kosten aber keine Perspektive bieten. Warum Urbig keine HZ bekommen hat erschließt sich mir nicht wirklich.
Sah gut aus, man kann darauf aufbauen. Jetzt noch ein Test gegen GHZ und dann Supercup.

Defensiv ist er im 1 gegen 1 schon ein Loch. War aber Kimmich im Prinzip auch. Es wird aber eh kein neuer RV kommen, von daher ist eine Diskussion überflüssig.
Kimmich wird auch als RV defensiv enormst unterschätzt. Der versteht es trotz fehlender Athletik, die Seite dicht zu machen.
Laimer noch nicht ganz, aber der hätte eigentlich den Körper dafür. Muss nur noch mehr Praxis auf der Position sammeln.

Savi

Co-Schädling
Laimer ist ein Willensmonster. Wenn er die hintere, rechte Seite dicht machen kann, tut er dies mit purer Willensstärke :belehr:

Oben