Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

StepByStep

Nachwuchsspieler

nooo…warum haben wir es nicht einfach gemacht, nachdem Coman ging
Wann haben wir denn gegen Lyon mit ihm gespielt? Sonst kennt man ihn am Tegernsee nicht…
Vielleicht sollte Eberl in Zukunft für solche Transfers ein Spiel in der Vorbereitung frei halten, in dem der Kandidat dann abgesprochen zaubern und aufdrehen darf, dass man auch am Tegernsee den Namen kennt

Aber im Ernst: wenn er echt nicht den Eindruck macht, weiter zu sein als man es (zumindest im Laufe der Hinrunde) es Karl zutraut, dann würde Transfer auch nur bedingt Sinn machen. Man brauchte eine Verstärkung und keinen Lückenfüller

Also ich habe Fofana auch nur ein paar ganze Spiele in der Europa League gesehen, aber da war er stark. Alter, Scorer und Highlight-Videos zeigen auch ein ziemlich großes Potenzial. Der wird durchstarten. Karl kann man mit Forfana (noch) nicht vergleichen. Das heißt nicht, dass er das Potenzial nicht hat, aber Karl hat praktisch keine Erfahrung auf Profi-Ebene, während Fofana schon etabliert ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Eberl hat sich heute Vormittag übrigens erstmals (auf die Hoeneß-Aussagen angesprochen) dazu geäußert und ein Bekenntnis zum Verein und seinem Wunsch die Arbeit gut fortzusetzen, Ausdruck verliehen:
"Ich bin der, der hier einen guten Job machen möchte", begann Eberl und blickte zurück auf seinen Start bei Bayern im März 2024, als die Trennung von Thomas Tuchel für den Sommer 2024 schon beschlossen war und ein neuer Trainer gefunden werden musste. "Das war definitiv keine einfache Situation", sagte er und ging explizit auf Hoeneß' "Empfindlich"-Kritik ein: "Wir reden ja von 'empfindlich'. Da muss man erstmal das Wort definieren: es heißt empfinden, heißt fühlen. Heißt: Für was bereit sein, für was kämpfen. Wenn du nicht fühlst, wenn du nur einen Job machst ... Wenn man das will, dann ist das sehr kalt. Ich glaube, die ganze Welt und unsere Gesellschaft ist sehr kalt und rücksichtslos."

Eberl will zwar nicht über seine Gefühle reden, aber sehr wohl "Fühlen". "Weil ich das, was ich tue, mit Leidenschaft tue. Dafür brenne. So habe ich diesen Job vor 18 Monaten angefangen." Der neue Trainer hieß, wie sagt Eberl es für gewöhnlich so schön, "am langen Ende" Kompany. "Herausragend" sei der, "den durfte ich jetzt 14 Monate kennenlernen. Das ist einfach eine herausragende Persönlichkeit, die wir an der Seitenlinie haben. Als Mensch, aber auch als Trainer."

Mit der Trainersuche endeten die Aufträge an Eberl allerdings nicht. Er sollte die Verträge mit Jamal Musiala, Alphonso Davies, Joshua Kimmich und Manuel Neuer verlängern und tat das für sehr (oder zu viel?) Geld. "Aber diese Verlängerungen waren für uns essenziell. Das war der Job, den wir uns vorgestellt haben. Dinge für die Zukunft aufzubauen."
Und so ging es in diesem Sommer weiter, mit etlichen Abgängen und eher wenigen Zugängen. "Wir haben gesagt: Wir wollen auf unsere Talente gehen, die noch sehr jung sind. Wir haben angefangen, Kosten zu senken, Einnahmen zu generieren. Das ist das, wofür ich stehe. Wofür wir alle arbeiten: Christoph, Vinnie und ich. Alle anderen auch."

Und dann, nachdem Eberl seine Arbeit rekapituliert hatte, wurde es dann doch etwas persönlicher: "Ich musste immer kämpfen", sagte der Sportvorstand. "Alles, was ich erreicht habe ... Erinnert euch an Berti Vogts! Als ich in Gladbach anfing, das Fahrrad."
Etwaige Rücktrittsgedanken, worüber in manchen Medien spekuliert wurde, habe er jedenfalls nie gehabt. "Mein Herz ist hier. Never ever habe ich daran gedacht, hier hinzuschmeißen. Dafür habe ich viel zu viel noch vor. Ich möchte nicht einfach bei Bayern München arbeiten, sondern ich möchte mit Bayern München erfolgreich sein. Das ist das, wofür ich jeden Tag aufstehe."

tennisfun

Bankspieler
Eberl heute sehr gut gewesen auf der PK. Wenig Angriffsfläche geboten und trotzdem authentisch gewirkt.
Gute reflektierte Reaktion von Eberl. (y)
Edit: sorry, Video ist im Artikel den @gentleman verlinkt hat ja schon enthalten. Ich lasse den Direktlink zum Video trotzdem drin stehen.

Oben