Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Savi

Co-Schädling
Die relativ überschaubare zeite Hälfte gegen Dortmund hatte doch mehrere Gründe:
  1. Man war in Halbzeit 1 wieder überragend unterwegs und mit der Effizienz der meisten bisherigen Spiele hätte es 2 oder 3 zu Null gestanden.
  2. In Hz. 2 kam der BVB dann aber völlig ausgewechselt aus der Kabine und setzte die Bayern durch hohes stehen und pressen enorm unter Druck. Im Gegensatz zur ersten Hälfte konnte man sich dann daraus nur noch selten spielerisch befreien und wurde zur Passivität gezungen. War für mich in erster Linie ein Verdienst der Dormunder, die spielerisch nicht zauberten, aber mannschaftlich und vom Willen her voll da waren.
  3. Dieses enorme Tempo waelches Bayern oft zu Beginn geht erzwingt zwichendurch auch "Ruhephasen" wo man mit Spielkontrolle das Tempo dosiert. Dazu lies es der BVB aber nicht kommen und das 1:0 war halt sehr knapp.
Insgesamt war man aber nicht zu sehr am Schwimmen und bis auf den Kimmich Schnitzer auch relativ stabil defensiv. Gerade in den nächsten Spielen werden die Gegner auch zu Chnancen kommen. Ist völlig normal. Einzelne in der Hz rauspicken bringt mMn nichts. Insgesamt performt die Mannschaft bisher diese Saison überragend!

Francois

Bankspieler
Wenn das mit Jackson nicht besser wird ist das echt ein kompletter bust. Da kann man Goretzka statt dessen auf die Position stellen und hat mehr impact.

Aber er ist der einzige echte Negativpunkt in einer Mannschaft die sonst ,wie erwartet, überzeugend auftritt

LeZ

Bankspieler
Jackson ist nicht langsam, er läuft nur nicht in die richtigen Positionen. Manchmal hatte er die richtige Idee für einen Doppelpass bei dem er initial abtropfen lässt, und der Empfänger konnte ihm nicht den Ball zurück durchstecken. Da fehlt es dann auch an Vorbereitern, die ihm was auflegen können.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Die anderen Offensiven spielen unter dem Coach seit über einem Jahr zusammen. Fa passt die Abstimmung und die Laufwege stimmen. Diaz hatte im Vergleich zu Jackson wenigstens noch eine Vorbereitung mit der Mannschaft. Hinzu kommen 2 LS Pausen. Ich denke dass wir Jackson erst nach der Winterpause wirklich bewerten können.

mass

Bankspieler
Die anderen Offensiven spielen unter dem Coach seit über einem Jahr zusammen. Fa passt die Abstimmung und die Laufwege stimmen. Diaz hatte im Vergleich zu Jackson wenigstens noch eine Vorbereitung mit der Mannschaft. Hinzu kommen 2 LS Pausen. Ich denke dass wir Jackson erst nach der Winterpause wirklich bewerten können.
Amen

Weiss nich was manche von einem Ertgänzungsspieler erwarten
Der spielt wenig und muss sich in einem eingespielten funktionierenden System das er so nicht kennt behaupten.
Das birgt Probleme. Es kann aber ganz schnell sein (bei ner Verletzung von Harri), dass man ganz schnell froh ist, überhaupt ne Neun zu haben. Hätte man ihn in diesem fall dann nicht, waere es auch wieder falsch gewesen vom Verein.

Ich denke so 6-9 Monate waeren schon fair als Bewertungszeitraum. Was nichts am Fakt ändert, dass er wahrscheinlich zu teuer ist. Aber das ist das Problem weil man seit vielen Jahren immer auf irgendwelche Dominosteine wartet woran man merkt, dass Kalle da immer noch irgendwie mit rummurkst im System oder es zumindest als DNA ins System verankert hat bei uns....

Francois

Bankspieler
Weiss nich was manche von einem Ertgänzungsspieler erwarten
Der spielt wenig und muss sich in einem eingespielten funktionierenden System das er so nicht kennt behaupten.
Man zahlt 16.5 millionen Leihgebühr + Gehalt!!! Das ist massiv mehr als ein "Ergänzungsspieler" der ab und zu mit wenig bis kein impact spielt. Das wäre eher die Richtung was Woltemade gerade bei Newcastle macht in dem Preisbracket. Wenn das der Anspruch war von Eberl, ist das der schlechteste Deal des FCB ever. Der Verein kommt hier laut einigen Schilderungen auf bis zu 30 Millionen Kosten OHNE jeden möglichen Erlös in einem Jahr und mit nun maximal einer Rückrunde die evtl. annehmbar wird. Wie man das verteidigen kann ist mir völlig unklar.

Da hätten sie Asare behalten können. Man kann nicht davon reden Einsparungen zu machen (was ja gut ist) und dann so einen finanziellen Quatsch zu machen für so wenig Nutzen. War auch absehbar das es genauso kommt und alles andere als eine Überraschung. Haben genug im Forum prognostiziert die Jackson kennen. Wenn da Hoeness seine Finger drin hatte halte ich das für genauso mies.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wenn du die Wahl hast, dass deine Kinder in Manchester oder in München groß werden... :D
Ich war gerade erst in Manchester und da gibt es richtig schöne Ecken. Die Lebenshaltungskosten sind höher, aber das dürfte das Scheichgehalt locker ausgleichen. Über Schule und Gesundheitswesen muss man sich in der Gehaltsklasse garantiert keine Gedanken machen. Dazu kommt die stärkere Liga und das schnellere Spiel.

Also wenn euer Vincent eine ruhige Kugel schieben will, ganz dringend 7 Meisterschalen in der Vitrine braucht, oder persönliche Vorlieben eine Rolle spielen, dann kann man sich in München ganz beruhigt zurücklehnen. Aber im Städtevergleich kann man schnell den Kürzeren ziehen. Hätte ich einen siebenstelligen Betrag auf dem Konto und würde wie Kompany deutsch und englisch sprechen, würde ich Manchester wählen.

Francois

Bankspieler
Ich war gerade erst in Manchester und da gibt es richtig schöne Ecken. Die Lebenshaltungskosten sind höher, aber das dürfte das Scheichgehalt locker ausgleichen. Über Schule und Gesundheitswesen muss man sich in der Gehaltsklasse garantiert keine Gedanken machen. Dazu kommt die stärkere Liga und das schnellere Spiel.

Also wenn euer Vincent eine ruhige Kugel schieben will, ganz dringend 7 Meisterschalen in der Vitrine braucht, oder persönliche Vorlieben eine Rolle spielen, dann kann man sich in München ganz beruhigt zurücklehnen. Aber im Städtevergleich kann man schnell den Kürzeren ziehen. Hätte ich einen siebenstelligen Betrag auf dem Konto und würde wie Kompany deutsch und englisch sprechen, würde ich Manchester wählen.

Ich war vorletztes Jahr in Glasgow und Manchester. München kenn ich nun auch recht gut. Manchester war mit Abstand am schlechtesten. Wenn man Abends / bei Nacht entspannt unterwegs sein will ist das in Manchester fast unmöglich und als Frau alleine würde ich da nicht mal auf die Straße. Alles voll gewaltbereiter Leute und einfach Leuten die Stress suchen + gangs. Da hab ich mich in Südamerika in den Städten sicherer gefühlt.

Glasgow war dagegen das Paradies und die Zahlen der Gewaltverbrechen sprechen da auch eine extrem deutliche Sprache gegen Manchester. München ist deutlich schlechter geworden im Vergleich zu vor 10 Jahren aber immer noch weit weit vor Manchester gerade als Familie. Als Profi ders sich aussuchen kann würd ich im Leben nicht nach Manchester.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wo bist du denn gewesen? Ich habe gegenüber vom Bahnhof Piccadilly übernachtet und bin abends zu Fuß Richtung Northern Quarter um etwas essen zu gehen. Da gab es nirgendwo Stress.

mass

Bankspieler
Man zahlt 16.5 millionen Leihgebühr + Gehalt!!! Das ist massiv mehr als ein "Ergänzungsspieler" der ab und zu mit wenig bis kein impact spielt. Das wäre eher die Richtung was Woltemade gerade bei Newcastle macht in dem Preisbracket. Wenn das der Anspruch war von Eberl, ist das der schlechteste Deal des FCB ever. Der Verein kommt hier laut einigen Schilderungen auf bis zu 30 Millionen Kosten OHNE jeden möglichen Erlös in einem Jahr und mit nun maximal einer Rückrunde die evtl. annehmbar wird. Wie man das verteidigen kann ist mir völlig unklar.

Da hätten sie Asare behalten können. Man kann nicht davon reden Einsparungen zu machen (was ja gut ist) und dann so einen finanziellen Quatsch zu machen für so wenig Nutzen. War auch absehbar das es genauso kommt und alles andere als eine Überraschung. Haben genug im Forum prognostiziert die Jackson kennen. Wenn da Hoeness seine Finger drin hatte halte ich das für genauso mies.

Sorry. Ich verteidige da gar nichts. Nur ist mir Deine Argumentation viel zu scharf und nach so kurzer Zeit so endgültig zu urteilen finde ich nicht richtig. Ich versuche es nochmal: Wenn Kane ausfällt, dann hast Du zumindest ne 9 die 2 Leute bindet. Wenn Du da Kusi brngst, dann lacht Dich ganz Deutschland aus und sagt wie konnte man da nichts machen.....

Das wir da dann schwächer sind und das der Spieler zu teuer ist habe ich oben schon geschrieben
Da war man einfach viel zu spät. Das sehe ich auch durchaus kritisch.
Aber mal schauen wie es sich entwickelt darf doch erlaubt sein oder?
Bei Deiner arg kritischen Sichtweise musst Du ja jetzt jedesmal hoffen, dass Jackson richtig schlecht spielt.

Ne andere Option für Dich waere auch noch, dass Du auf der Mitgliederversammlung ne Brandrede hälst....

Michael der Echte

Bankspieler
wichtige 3 Punkte geholt vor den beiden schweren Auswärtsspielen in der CL, das wird dann zumindest vorerst eine Standortbestimmung werden. Gefallen hat mir gestern das Karl seine Leichtfüssigkeit behalten hat und wirklich ein sehr gutes Spiel gezeigt hat, das macht Hoffnung auch mehr. Jackson wenigsten eine seiner 2 100% gemacht hat und damit ein erfolgserelbnis hatte, er hat auch ein zwei technisch gute Aktionen, die meine Meinung revidieren das er technisch zu schwach ist. Guerreiro auf der Position manchmal überfordert, das man ihn abgeben will irgendwie verständlich, die Geschwindigkeit ist einfach nicht mehr vorhanden und wird wohl eher geringer als besser. Ich hoffe man rotiert in Gladbach ein wenig, vor allem mal Urbig bringen ich würde ihn im wichtigen Pokalspiele nicht einen kompletten Kaltstart machen lassen, vielleicht auch mal wieder Kim für Tah und hoffentlich bekommt dann auch Stanisic die ersten Minuten nach seiner Verletzung. Kimmich hatte gestern wieder den eine oder andere Schlafmützigkeit drin, vielleicht auch hier mal rotieren, wir haben ja einige Alternativen, Bischof mal wieder mehr Spielzeit geben.
Fazit ein beeindruckender Saisonstart.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Ich habe mir eben das Spiel unserer U19 in der UEFA Youth League gegen Brügge angeschaut. Es gab eine deftige 0-3 Klatsche, die auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung geht.

Interessant ist, dass die Nachwuchsteams der großen belgischen Clubs in der zweiten belgischen Liga spielen.

Da brauchst dich also nicht zu wundern wenn die unserer U19 so überlegen sind.

Zapator

Bankspieler
Bruegge hat mich ueberrascht, sie haben eigentlich guten Fussball gespielt, waren im Passspiel aus dem Pressing heraus richtig stark, nur hatten sie im letzten Drittel keinen Punch mehr.
Nichtsdestotrotz hat man das spiel kontrolliert und hat sich immer wieder Chancen erspielt, weil man auf beiden Fluegeln immer wieder gut durchgekommen ist.
Laimer macht das gefuehlt echt immer besser, auch wenn ich ihn fussballerisch immer fuer limitiert gehlaten habe, muss ich zugeben, dass er momentan auch im Spiel nach vorne ein Faktor ist und nicht durch Zufall gestern an fast allen Toren beteiligt war.
Das Tor von Karl war schon ein Statement, erst recht wenn man mal anschaut in welcher Situation er da den Ball bekommt - das sieht rein gar nicht so aus, als ob da was daraus werden kann. Erst seine Ballverarbeitung und der erste Haken machen dann den Weg zum Tor frei.
Ueberhaupt war seine Leistung ansprechend, mit Kane und Olise um ihn herum ist es natuerlich auch einfacher als damals in Hoffenheim, zumal er gestern ja auch zentraler gespielt hat.
Der perfekte Start geht weiter...

MRB

Bankspieler
Bruegge hat mich ueberrascht, sie haben eigentlich guten Fussball gespielt, waren im Passspiel aus dem Pressing heraus richtig stark, nur hatten sie im letzten Drittel keinen Punch mehr.
Ist mir auch aufgefallen, >40% Ballbesitz, Passquote um die 90% - und trotzdem war Bayern gefühlt haushoch überlegen und dominant.

Oben