Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nach Jahren mal wieder DoPa geguckt. Alle Stimmen und Meinungen zu Karl waren sehr gut und auch viel zum schmunzeln dabei. Den Messi Vergleich müssen wir nicht zu hoch hängen. Ist halt für die Medien.
Was mich so fasziniert ist die Ballführung, Ballannahmen und präzise Abschlüsse und natürlich dieses selbstbewusstsein! Kack egal, dass er 17 ist. Er weiß und Armin Veh sagte das auch klar raus: Der wird ein ganz Großer, weil er so gut ist!

Ist das nicht manchmal witzig und auch fals ein paar Auswärtige es wieder gewollt anders interpretieren...

Man wollte eigentlich unbedingt Wirtz und als das nicht klappte eventuell Wolte M.

Man "bekam nur" Diaz und war "gezwungen" auf ein riesen Talent zu setzen. 🤣🤣🤣

Irre. Und Kompanys Art in Interviews ist einfach soooo angenehm!
Zur Verteidigung der Messi-Vergleiche (habs nicht gehört und natürlich übertrieben schon jetzt sowas anzustellen): gestern bei Sky meinte Karl auch dass sein großes Vorbild Messi sei und die Vergleiche auch im Training manchmal kämen ;) aber gut man kann sich ja ruhig hohe Ziele setzen

Savi

Co-Schädling
Zur Verteidigung der Messi-Vergleiche (habs nicht gehört und natürlich übertrieben schon jetzt sowas anzustellen): gestern bei Sky meinte Karl auch dass sein großes Vorbild Messi sei und die Vergleiche auch im Training manchmal kämen ;) aber gut man kann sich ja ruhig hohe Ziele setzen
Weiß ich. Mir sind diese Medien -Hype-Phrasen eh egal 😉

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Ja messi ist schon fast so gut wie Karl aber an das Original kommt keine kopie ran

Solomo

Hundsbua
Wieso? Er hat den Reklamierarm doch rechtzeitig oben gehabt... :weghier:
War übrigens gar nicht der Reklamierarm. Hab das 0:2 jetzt zweimal aus Stadionperspektive gesehen. Neuer hat gar nicht reklamiert, er war konsterniert über das 0:2 und war scheinbar so in Gedanken, dass er den Arm erst mal nicht runtergenommen hat. Sah so aus, als habe er seinen eigenen Bewegungsablauf gedanklich nochmal durchgespielt.

Am Fernseher sah es für mich auch nach Reklamieren aus.

Franken_Pep

Bankspieler
Unabhängig vom Spiel gestern (hab nur die zweite Halbzeit gesehen).

Bei Talenten kann natürlich immer viel passieren, aber Karl ist schon sehr besonders. Wenn er von Verletzungen verschont und einigermaßen klar im Kopf bleibt kann da was Großes entstehen

DunKing

Bankspieler
Bei Karl ist es definitiv mehr als nur Hype, der hat wirklich so viel Klasse, dass man ihn schon jetzt bedenkenlos in jedem Spiel bringen kann.

Seine Ballbehandlung würde ich schon als Weltklasse bezeichnen. Wie er da vor seinem Tor den Ball mit dem einen Fuss mitnimmt und dann mit dem anderen abschliesst, war schon technisch herausragend. Allgemein sind seine Abschlüsse auch richtig stark. Zudem harmoniert er richtig gut mit Olise und - was mich wirklich überrascht - geht auch in einer schwierigen Phase des Spiels vorne weg. Eigentlich kaum zu glauben, dass der erst 17 ist.

Wenn der gesund bleibt, kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass er in die Kategorie Musiala oder Wirtz (also den Kusen-Wirtz) vorstösst. Ob man ihn an die WM mitnehmen sollte, sollte gar keine Frage sein. Wenn er es körperlich verkraftet, müsste er sogar starten.

Daneben ist nun auch Pavlovic endlich länger gesund und zeigt richtig reife Leistungen. Bischof ist noch ein bisschen dahinter, aber auch auf sehr gutem Weg. Goretzka sollte er jetzt definitiv hinter sich gelassen haben.

Insgesamt sieht die Gegenwart und die Zukunft sehr rosig aus. Wenn jetzt noch Musiala voll zurückkommt, ist diese Saison auch die CL drin.

Solomo

Hundsbua
Unabhängig vom Spiel gestern (hab nur die zweite Halbzeit gesehen).

Bei Talenten kann natürlich immer viel passieren, aber Karl ist schon sehr besonders. Wenn er von Verletzungen verschont und einigermaßen klar im Kopf bleibt kann da was Großes entstehen
Karl galt ja ohnehin als riesen Talent, aber er scheint wirklich den direkten Sprung zum (erstmal) Kaderspieler bei Bayern zu packen, also ohne Leihe, und das ist schon nicht der Normalfall. Zudem schaut alles sehr leicht und zugleich extrem engagiert aus bei ihm und seine Mitspieler vertrauen ihm. Wie Du sagst, bleibt er klar im Kopf (schaut aktuell gut aus) und von Verletzungen verschont, entsteht da was sehr gutes.

Dass ein 17-Jähriger bei 0:2 das Team antreibt, den Anschlusstreffer schießt und den Ausgleich vorbereitet, ist außergewöhnlich.

MS

Bankspieler
Hab von Karl bislang vielleicht 20 sek gesehen, alles nur in Zusammenfassungen. Man sieht aber, dass er besonders ist. Ballführung, Ausstrahlung. Top. Genau so einen braucht eine Mannschaft mit viel Ballbesitz.

skyw@lker

Bankspieler
Ich finde den Vergleich zum (jungen) Messi tatsächlich am passendsten. Nicht weil Karl schon so überkrass ist, aber weil seine Stärke wirklich extrem aus dieser sehr schnellen Übersetzung kommt. Viele Ballkontakte pro Laufschritt. Ansatzloser Schuss. Das Tor gestern dafür fand ich exemplarisch. Ich habe mich ehrlich oft gefragt warum Messis Abschlüsse so hochprozentig waren, er hat gerade mit dem schwachen Fuß oft gechippt oder teilweise oftmals auch aus 12-14 m mit relativ wenig Speed flach neben den Pfosten geschossen. Das sah für mich häufig nicht unhaltbar aus, hat aber so häufig geklappt, dass es sehr effektiv zu sein schien. Karl hat gestern auch mit dem schwachen Fuß halbhoch in die Sprungrichtung des Keepers geschossen. Das alles funktioniert aus meiner Sicht nur, weil die Keeper keine wirkliche Möglichkeit haben den Schuss schon beim Ausholen zu antizipieren (Messi hat bei der WM 2018 mal ein ähnliches Tor gg Nigeria geschossen..da war nur Ballan- und -mitnahme deutlich anspruchsvoller).
Vlt gibt es da noch passende <1,70 Spieler, die nicht gleich Messi heißen, aber ähnliche Stärken haben. Vlt Giovinco oder Insigne - die habe ich aber eher als Distanzschützen im Kopf.

Der ganz junge Musiala hatte auch die starke Ballführung und den platzierten Flachschuss neben den Pfosten im Repertoire. Richtig gut geworden ist er allerdings als er auf einmal den Ball 40m mit Sprinthärte durchs Mittelfeld treiben konnte. Mal sehen ob Karl irgendwann auch einen ähnlichen physischen Sprung macht.

Zapator

Bankspieler
Ich finde, dass man gegen stark verteidigende Freiburger so ein Ergebnis erzielt ist nicht zu unterschätzen, das war schon eine tolle Leistung.
Was mich gewundert hat ist dass man in der ersten Hz Diaz selbst aus dem Spiel genommen hat in dem man fast nur über rechts gespielt hat.
Aber die Belagerung auf Rechts mit Karl und Olise hat sich letztendlich auch gelohnt.
Olise hat in der 2. Hz wieder gezeigt, dass wenn er nur von einem Verteidiger attackiert wird, er schlichtweg nicht vom Torschuss abzuhalten ist.
Pavlovic fand ich auch richtig gut - ich bleibe dabei, dass Kimmich gegen so einen Gegner nicht vermisst wird.
Genauso wuerde ich da Bischof lieber sehen als Goretzka.
Ich denke gegen Arsenal wird Gnabry statt Diaz spielen, Kimmich statt Goretzka und Laimer statt Bischof.
Ich würde mal erwarten, dass die Offensiven dann wechselweise die linke Position besetzen werden.

le Tissier

Bankspieler
Ich glaube schon allein bei Barca gab es bei einem Dutzend Jugendspieler den Messi Vergleich. In ganz Europa sind es wahrscheinlich 100 Spieler die entweder klein, dribbelstark oder mit einem guten linken Fuß gesegnet sind.

Bei Karl finde ich den Vergleich richtig. Das sind schon teilweise ähnliche Bewegungen und es sind ähnliche Stärken. Vor allem hat er in dem Alter auch schon eine sehr gute "Entscheidungsfindung". Der rennt nicht einfach mit dem Kopf durch die Wand. Natürlich wird er keine Messi Karriere machen und man sieht auch schon jetzt, dass der Speed dann nicht so außergewöhnlich ist. Aber wüsste jetzt spontan keinen anderen Spieler bei dem der Vergleich im Bezug auf die Spielweise besser passen würde. Wenn ich am Wochenende überlege welches Spiel ich schaue, dann checke ich bei Bayern ob Kane, Olise und Karl in der Startelf sind :)

Freu mich richtig auf das Arsenal Spiel. Aktuell für mich die beiden besten Teams. (mit PSG)

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Freu mich richtig auf das Arsenal Spiel. Aktuell für mich die beiden besten Teams. (mit PSG)
Ich mich auch, wobei ich mir hier vorstellen könnte, dass es eine Niederlage setzt. Auswärts und vor allem die Standardstärke von arsenal ist brutal (wobei Freiburg mit Beste da auch einen der Besten in ihren Reihen haben)

Was die Mannschaft derzeit auszeichnet ist einfach auch die Mentalität. Rückstände? Kein Problem! Ein Mann weniger gegen einer der stärksten Mannschaften der WElt? Jo, dann stellen wir halt mal von Ballbesitz auf brutale Vertidigung um! Oh Kimmich braucht mal eine Pause? Kein Problem!

Einzig Kane und Olise dürften gerne mal eine Pause erhalten. In der Bundesiga hat man mehr oder weniger die stärksten Gegner durch. Zuhause gegen St. Pauli darf Kane auch gerne mal den Freiburg Kimmich machen und sich auf der Bank wärmen.

Michael der Echte

Bankspieler
Goretzka arbeitet derzeit wirklich intensiv an seinem Abschied, das war gegen Freiburg in der 1.HZ kein gutes Spiel, das sitzen dann einfach zuviele Möglichkeiten auf der Bank.
Das Spiel selbst war schon kurios, ich dachte nach dem 0:2 und keinen wirklich guten Angriff und kaum vorhandenes Pressing in der Anfangsphase das man vielleicht verlieren könnte, dann aber dieses Wahnsinns Tor von Karl und danach war am Drücker. Tolle Tore tolle Offensive und auch hinten hat dann der Fokus wieder gestimmt. In Arsenal wird es nochmal richtig schwer, denke Kimmich wird zurück kommen, und Gnabry wahrscheinlich für Karl und Laimer für Bischof. Das Ito wieder da ist und eine weitere Alternative bietet finde ich auch gut, mal sehen was wir von ihm in der Saison bekommen, wird halt sehr schwer wenn auch Davies wieder fit ist, da kann es dann in der Abwehr für einige Spieler wie ihm, Kim und auch Stanisic schwer werden wenn alle Fit bleiben.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Vielleicht mal ein kurzes Leih/Verkaufsupdate:

• Aznou: Weiter kein Spiel für Everton gemacht. Sitzt zwar mittlerweile auf der Bank, aber kommt nicht zum Einsatz
  • Wanner: in der Erendivise 98 Minuten gespielt
  • Kusi-Asare: ein mal eingewechselt bei Fulham. Wobei ich hier die Leihe in die Premier League nicht verstehen konnte. wAurm nicht zu einem Zweitligisten in Deutschland. So weit empfand ich den Jungen noch nicht.
  • Krattenmacher: Immer wenn ich Hertha sehe, ist er bester Mann auf dem Platz. Aber er kommt nicht auf die maximale Spieelzeit. Das liegt sicher auch am schlechten Saisonstart. Der Trend der Hertha zeigt ja klar nach oben.
  • Peretz: Spielt nicht. Würde wahrscheinlich Sinn machen die Leihe abzubrechen und ihn woanders zu platzieren.
  • Ibrahimovic: Sieht Spielzeit (90%) und macht es auch ganz ordentlich. Er wird aber wohl verkauft werden. Das reicht nicht ganz für uns.
  • Zvonorek: Macht einen soliden Job in München, steht aber klar im Schatten von Asp Jensen
  • Asp Jensen: Meiner Meinung nach aktuell bester Spiler in der Schweiz. Da wird sich eine Leihe in der Bundesliga im kommenden Jahr anbieten. Was der Junge positionsfremd hier abspult ist der Wahnsinn.
  • Buchmann: Spielt auch in Nürnberg nicht, da er bis zur Winterpause verletzt ist.

Und irgendwie ist die Geschichte mit Gibson Adu ganz schwierig. Ich weiss nicht, was da aktuell los ist, aber er hat Sonderurlaub, die Leihe nach Altach ist gescheitert wegen irgendwelchen Regularien (wie kann man sowas nicht wissen)...

Edith: Er wird zurück zu Unterhaching ausgeliehen. Es wird als disziplinarische Massnahme verkauft, da er scheinbar ein paar Ausfälle auf dem Campus hatte.

Zuletzt bearbeitet:

LukaD77

Täter-User
Vielleicht mal ein kurzes Leih/Verkaufsupdate:

• Buchmann: Spielt auch in Nürnberg nicht
Naja der arme Kerl ist halt auch wieder verletzt, und raus bis zur Winterpause. Und kam ja auch schon angeschlagen hier an, würde dann über die zweite Mannschaften aufgebaut und dann wieder lange Verletzung.
Da scheint es wohl so, dass der Körper den Profisport nicht mitmacht.
Ob für ihn ein Platz in der ersten Mannschaft ist, ist ab so oder so eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Naja der arme Kerl ist halt auch wieder verletzt, und raus bis zurnWinterpause. Und kam ja auch schon angeschlagen hier an, würde dann über sie Zweite Mannschaften aufgebaut und dann wieder lange Verletzung.
Da scheint es wohl so, dass der Körper den Profisport nicht mitmacht.
Ob für ihn ein Platz in der ersten Mannschaft ist, ist ab so oder so eine andere Frage.
Das wusste ich nicht, danke für die Info.

Oben