Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
ich finde es wirkt manchmal entweder unkonzentriert oder überheblich. Auf der anderen Seite wird er halt in allen Abwehrpositionen eingesetzt, das ist auch nicht einfach.
Es ist ja nicht nur das Spiel gegen Arsenal. Oftmals sind Stanisics letzten Pässe ungenau, er sieht die freien Mitspieler nicht und vertebdelt die Bälle. Auch ein Beispiel ist der miserable Pass vor dem Traumtor von Diaz.

Savi

Co-Schädling
Lasst uns bitte einfach entspannen und durchatmen. Nix ist passiert. Man hat gegen einen starken Gegner in einem Gruppenspiel verdient verloren. Nächste Pflichtaufgabe vor der Brust und die Gelegenheit zu zeigen, dass man weiterhin sehr gut in Form ist.

le Tissier

Bankspieler
Lasst uns bitte einfach entspannen und durchatmen. Nix ist passiert. Man hat gegen einen starken Gegner in einem Gruppenspiel verdient verloren. Nächste Pflichtaufgabe vor der Brust und die Gelegenheit zu zeigen, dass man weiterhin sehr gut in Form ist.

Aber ist doch auch logisch, dass man sich nun bei diesem Spiel mehr konkrete Gedanken zu Fehlern und Stärken/Schwächen der Mannschaft macht als bei einem eher schwachen Spiel im Alltag gegen Union Berlin. Man muss natürlich versuchen daraus zu lernen und geht nicht einfach zur Tagesordnung über. Es wird bis zur CL Ko Phase keine weiteren (Test)Spiele auf diesem Niveau geben.

Wenn Bayern in der KO Phase gegen Barca spielt, kannst du an das PSG Spiel zurückdenken und optimistisch sein, dass hohes Pressing und Mannorientierung funktionieren wird. Gleichzeitig hast du jetzt auch gesehen, dass Arsenal gegen Bayern seine Stärken recht problemlos ausspielen konnte. Sie haben wie erwartet bei Standards dominiert und Bayern hatte der Physis und der Zweikampfhärte nicht genug entgegenzusetzen.
Ich finde da ganz normal, dass man sich überlegt wie man jetzt mit diesem Wissen in ein weiteres Duell gehen würde.

Savi

Co-Schädling
Aber ist doch auch logisch, dass man sich nun bei diesem Spiel mehr konkrete Gedanken zu Fehlern und Stärken/Schwächen der Mannschaft macht als bei einem eher schwachen Spiel im Alltag gegen Union Berlin. Man muss natürlich versuchen daraus zu lernen und geht nicht einfach zur Tagesordnung über. Es wird bis zur CL Ko Phase keine weiteren (Test)Spiele auf diesem Niveau geben.

Wenn Bayern in der KO Phase gegen Barca spielt, kannst du an das PSG Spiel zurückdenken und optimistisch sein, dass hohes Pressing und Mannorientierung funktionieren wird. Gleichzeitig hast du jetzt auch gesehen, dass Arsenal gegen Bayern seine Stärken recht problemlos ausspielen konnte. Sie haben wie erwartet bei Standards dominiert und Bayern hatte der Physis und der Zweikampfhärte nicht genug entgegenzusetzen.
Ich finde da ganz normal, dass man sich überlegt wie man jetzt mit diesem Wissen in ein weiteres Duell gehen würde.
Ganz einfach: Man wird etwas frischer und schneller in den zweikämpfen sein müssen. Das man das kann hat man schon gezeigt. Man darf eben auch direkt so tun, als wäre man generell an seine Grenzen gestoßen. Ein Gruppenspiel, auswärts, Tagesform.

• Like
Reaktionen: LeZ

le Tissier

Bankspieler
Ganz einfach: Man wird etwas frischer und schneller in den zweikämpfen sein müssen. Das man das kann hat man schon gezeigt. Man darf eben auch direkt so tun, als wäre man generell an seine Grenzen gestoßen. Ein Gruppenspiel, auswärts, Tagesform.

Und genau das sehe ich nicht so. Bayern wäre auch in den nächsten Duellen mit Arsenal in den Zweikämpfen und bei den Standards klar unterlegen. Weil Arsenal in dem Bereich momentan einfach verdammt gut ist und in einer Liga spielt in der das viel mehr gefordert wird.

Aus meiner Sicht ist Bayern da an Grenzen gestoßen und man macht einen Fehler und unterschätzt den Gegner wenn man das lediglich mit Tagesform erklärt.

Savi

Co-Schädling
Und genau das sehe ich nicht so. Bayern wäre auch in den nächsten Duellen mit Arsenal in den Zweikämpfen und bei den Standards klar unterlegen. Weil Arsenal in dem Bereich momentan einfach verdammt gut ist und in einer Liga spielt in der das viel mehr gefordert wird.

Aus meiner Sicht ist Bayern da an Grenzen gestoßen und man macht einen Fehler und unterschätzt den Gegner wenn man das lediglich mit Tagesform erklärt.
Aus meiner Sicht nicht und keiner von uns wird seine Vermutung beweisen können.

Francois

Bankspieler
Fand das Spiel einen guten Nachweis dafür wie viel Diaz in die Mannschaft gebracht hat und wie wichtig er schon nach einer Halbserie geworden ist. Einer der Pfeiler der Mannschaft dessen Fehlen schmerzlich bewusst macht wie essentiell er ist. Toller Transfer von Eberl oder wer immer hier aussschlaggebend war.

LeZ

Bankspieler

Jein. Ich würde nicht sagen, dass Zweikämpfe in der PL mehr gefordert werden, Arsenal ist einfach durch überragende körperliche Stärke deutlich besser darin. Diese Zweikampfführung wird auch in der BuLi eher durchgewunken, und überhart war die meiner Wahrnehmung auch überhaupt nicht. Die war einfach nur stark, nachdrücklich. Das kann man praktisch mit den vorhandenen Spielern auch nicht kurzfristig aufholen. Genauso wie die Laser-Flanken, die können ein paar (einer?) Arsenal-Spieler, Bayern nicht. Die sind eine Waffe, und werden das auch in einem KO-Spiel wieder. Bayern braucht halt eigene Waffen und muss schauen, dass man zumindest die Wirkung der Arsenal-Waffen mildert.

Da man nicht 7:1 verloren hat, sondern nach zwei vermeidbaren Fehlern 3:1 unter Verstolperung mindestens einer eigenen guten Chance, sehe ich die Möglichkeit als gegeben. "Sicher" ist da nichts, Arsenal ist einer von zwei, drei Endgegnern, die man besiegen kann oder auch nicht.

Oben