Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Solomo

Hundsbua
Zum Spiel (den Beitrag oben wollte ich eigentlich in den anderen Thread posten), erste Halbzeit nicht berauschend, auf beiden Seiten Chancen, aber auch viele Fehlpässe. Ich hatte das Gefühl, dass man etwas defensiver/verhaltener agiert hat und so kam kein richtiger Spielfluss auf. Beim nicht gegebenen Tor hatte man Glück, dass der Leipziger wohl aus dem Abseits kam, das war ganz schlecht verteidigt. Einziger wirklicher Lichtblick war Olise, wann immer er sich in den Aufbau eingeschaltet hat, wurde es gefährlich.

Zweite Halbzeit deutlich besser, viel zielstrebiger und am Ende hat man es souverän runtergespielt.

mass

Bankspieler
Starkes Spiel. Verdienter Erfolg. Egal was Werner da gesehen haben will.....
Bin absolut zufrieden und freue mich auf weitere 22 mögliche Spiele

15.02. 1530 Uhr SV Werder Bremen vs FC Bayern München (22. Spieltag)
21.02. 1530 Uhr FC Bayern München vs E. Frankfurt (23. Spieltag)
28.02. 1830 Uhr B. Dortmund vs FC Bayern München (24. Spieltag)

06.03. 2030 Uhr FC Bayern München vs BM Gladbach (25. Spieltag)
10./11. 03. 21 Uhr CL Achtelfinale Hinspiel (würde mich nicht wundern hier Leverkusen zu sehen)
14.03. 1530 Uhr Leverkusen vs FC Bayern München (26. Spieltag)
17./18. 03. 21 Uhr CL Achtelfinale Rückspiel (siehe Hinspiel)
21.03. 1530 Uhr FC Bayern München vs Union Berlin (27. Spieltag)

03-05.04. SC Freiburg vs FC Bayern München (28. Spieltag)
7./8. April 21 Uhr mögliches CL-Viertelfinal Hinspiel
10-12. 04. ST. Pauli vs FC Bayern München (29. Spieltag)
14./15. 04. 21 Uhr mögliches CL-Viertelfinal Rückspiel
17-19.04. FC Bayern München vs VFB Stuttgart (30. Spieltag)

21/22.04. DFB-Pokalhalbfinale (hier dann bitte Stuttgart nochmal daheim :)
24-26.04. Mainz 05 vs FC Bayer n München (31. Spieltag)
28./29.04. 21 Uhr mögliches CL-Halbfnale Hinspiel

01-03.05. FC Bayern München vs Heidenheim (32. Spieltag)
05./6. 05. 21 Uhr mögliches CL-Halbfnale Rückspiel
08-10.05. VFL Wolfsburg vs FC Bayern München (33. Spieltag)
16.05. 1530 Uhr FC Bayern München vs 1. FC Köln (34. Spieltag)
23. 05. 21 Uhr mögliches DFB-Pokalfinale (Berlin)
30. 05. 21 Uhr mögliches CL-Finale (Budapest)

Zuletzt bearbeitet:

carlch

Nachwuchsspieler
Was mir tatsächlich auch ganz gut gefallen hat, war wie man nach dem 2:0 das dann gegen den Ball auch aus einer etwas tieferen Postion heraus nach Hause gespielt hat. Klar kam da von Leipzig dann auch nicht mehr so super viel Druck aber grundsätzlich ist dieses auch mal im etwas tieferen Block verteidigen können und dann auf Konter gehen eine Fähigkeit die gerade in der CL noch wichtig werden könnte.

johnnygva

Nachwuchsspieler
06-08.03. FC Bayern München vs BM Gladbach (25. Spieltag)
13-15-03. B- Leverkusen vs FC Bayern München (26. Spieltag)
20-22-03. FC Bayern München vs Union Berlin (27. Spieltag)
BMG (Fr 6.3. 20:30 - gut für das CL AF), B04 (Sa 14.3. 15:30) und Union (Sa. 21.3. 15:30) wurden übrigens zwischzeitlich terminiert

Michael der Echte

Bankspieler
Ich fand ab der 20min hat man eine gute Pressing Leistung gezeigt, endlich wieder wie in der "Hinrunde". Klar gab es kleine Mängel aber ein Zu Null Spiel mit einer guten defensiven Leistung vom gesamten Team sollte man schon hervorheben. Gegen Bremen rechne ich schon mit einigen Wechseln man sollte Bischof bringen vielleicht auch Ito, da Olise gesperrt ist wird ja dann wahrscheinlich Karl auflaufen, vielleicht auch mal Musiala von Beginn an.

Solomo

Hundsbua
Was mir tatsächlich auch ganz gut gefallen hat, war wie man nach dem 2:0 das dann gegen den Ball auch aus einer etwas tieferen Postion heraus nach Hause gespielt hat. Klar kam da von Leipzig dann auch nicht mehr so super viel Druck aber grundsätzlich ist dieses auch mal im etwas tieferen Block verteidigen können und dann auf Konter gehen eine Fähigkeit die gerade in der CL noch wichtig werden könnte.
Sicherlich liegt das offensive Spiel und das Pressing dem Team mehr, aber gestern hat man eben auch mal tiefer verteidigt und auf Umschaltmomente gesetzt und gegen PSG hat man eine Abwehrschlacht erfolgreich bestritten. Das lässt mich etwas optimistischer in die KO-Spiele gehen, Vinny scheint da auch eine gute Lernkurve zu haben.

Da ich es gerade nochmal in einem Vlog gesehen habe, möchte ich das zweite Tor hervorheben. Olise lupft den Ball mit dem ersten Kontakt über die gesamte Abwehr, Diaz ist gestartet, bleibt im Duell stabil (tut mir leid: Typische Szene, bei der Sané sich hätte abkochen lassen), hat damit den Vorteil und schiebt ein. Super gemacht von beiden.

Für mich war auch Olise Spieler des Spiels und nicht Stanisic. Olise hat gestern richtig starke Spielmacherqualitäten gezeigt.

Savi

Co-Schädling
Beim Abseitstor sollte man berücksichtigen, dass der Ball nur durch Zufall und von Diomande ungewollt in der Form und Tempo dort hinkam. Deswegen ist son Ding auch schwer zu verteidigen. Aber gut das dieser Glückspass nicht belohnt wurde. :D

• Like
Reaktionen: LeZ

skyw@lker

Bankspieler
Da ich es gerade nochmal in einem Vlog gesehen habe, möchte ich das zweite Tor hervorheben. Olise lupft den Ball mit dem ersten Kontakt über die gesamte Abwehr, Diaz ist gestartet, bleibt im Duell stabil (tut mir leid: Typische Szene, bei der Sané sich hätte abkochen lassen), hat damit den Vorteil und schiebt ein. Super gemacht von beiden.

Für mich war auch Olise Spieler des Spiels und nicht Stanisic. Olise hat gestern richtig starke Spielmacherqualitäten gezeigt.
Olise wäre langweilig weil er halt der beste Spieler des Teams ist. Man könnte ihn dauernd wählen. Er ist in der Buli gerade auf Kurs 15 Tore & 25 Vorlagen. Das ist dann auf einem Niveau mit DeBruyne 2015 und Sancho 2020. Statistisch sogar nochmal ne deutliche Ecke drüber (Bayern als Team ist aber auch deutlich besser). Für unter 60m€ ist das wirklich ein absolut epischer Transfer. Soviel hat Bayern in den Jahren zuvor eigentlich jedes Jahr für einen neuen IV hingelegt, der dann nach zwei Jahren wieder weg sollte.

Bzgl des 2:0: alles richtig, aber das geht auch stark auf Orban. Der ist bei aller Klasse im Zweikampf und Kopfball so ziemlich der langsamste IV der Buli. Wenn er sich so einen Stellungsfehler leistet, wirds haarig.

Solomo

Hundsbua
Olise wäre langweilig weil er halt der beste Spieler des Teams ist. Man könnte ihn dauernd wählen. Er ist in der Buli gerade auf Kurs 15 Tore & 25 Vorlagen. Das ist dann auf einem Niveau mit DeBruyne 2015 und Sancho 2020. Statistisch sogar nochmal ne deutliche Ecke drüber (Bayern als Team ist aber auch deutlich besser). Für unter 60m€ ist das wirklich ein absolut epischer Transfer. Soviel hat Bayern in den Jahren zuvor eigentlich jedes Jahr für einen neuen IV hingelegt, der dann nach zwei Jahren wieder weg sollte.
Olise war aber am Mittwoch für mich tatsächlich herausragend (aus der Mannschaft, nicht herausragend im Sinne von Weltklasse). Stanisic hatte gute Aktionen, aber auch Probleme.
Du hast natürlich Recht, was Olise angeht. Es ist schon krass, wie sich das Flügelspiel und der Einfluss der Flügelspieler auf das Resultat mit dem Wechsel von Coman/Sané auf Diaz/Olise gewandelt hat.
Bzgl des 2:0: alles richtig, aber das geht auch stark auf Orban. Der ist bei aller Klasse im Zweikampf und Kopfball so ziemlich der langsamste IV der Buli. Wenn er sich so einen Stellungsfehler leistet, wirds haarig.
Richtig, aber der Stellungsfehler passiert eben auch, weil Diaz den Körper reinschiebt und auf den Beinen bleibt. Sané wäre wahrscheinlich lamentierend am Boden gesessen. Und dabei bin ich gar kein Sané-Hater, aber wenn man jetzt Diaz sieht, wird es um so deutlicher, was ihm einfach fehlt.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Mit Laimer nun der nächste Spieler, welcher seine Rolle im Team vergoldet sehen will. Sicher, etwas älter als damals Sane, Gnabry, Goretzka oder zuletzt Davies und Upa, aber die Problematik ist ähnlich. Zieht man seiner Rolle entsprechend mit, steigt auch der Gehaltsposten weiter. Mag er Handgeld auch als Entschädigung für einen dann nicht stattfindenden ablösefreien Transfer? Man kann über Brazzo herziehen wie man will, aber diese Prozesse – Verlängerungen nicht dann durchzuführen, wenn es dem Verein passt, und sich Unterschriften nochmals extra vergüten zu lassen – wird man nicht mehr loswerden. Die Ablösen wandern in die Taschen derer, die am Ende gegen die Murmel kicken.

Will man bei Olise analog zu Musiala früh dran sein, wird das auch astronomisch. Zeitgleich kostet ein Diomande zehn Fantastillionen und Hoffenheims Toure ist irgendwie zu talentiert, dass er hier für keinen Gegenwert hinter den Superstars die Bank wärmt. Kommt er dann als Starter infrage, ist er vermutlich schon in der PL.

Solomo

Hundsbua
Mit Laimer nun der nächste Spieler, welcher seine Rolle im Team vergoldet sehen will. Sicher, etwas älter als damals Sane, Gnabry, Goretzka oder zuletzt Davies und Upa, aber die Problematik ist ähnlich. Zieht man seiner Rolle entsprechend mit, steigt auch der Gehaltsposten weiter. Mag er Handgeld auch als Entschädigung für einen dann nicht stattfindenden ablösefreien Transfer? Man kann über Brazzo herziehen wie man will, aber diese Prozesse – Verlängerungen nicht dann durchzuführen, wenn es dem Verein passt, und sich Unterschriften nochmals extra vergüten zu lassen – wird man nicht mehr loswerden. Die Ablösen wandern in die Taschen derer, die am Ende gegen die Murmel kicken.

Will man bei Olise analog zu Musiala früh dran sein, wird das auch astronomisch. Zeitgleich kostet ein Diomande zehn Fantastillionen und Hoffenheims Toure ist irgendwie zu talentiert, dass er hier für keinen Gegenwert hinter den Superstars die Bank wärmt. Kommt er dann als Starter infrage, ist er vermutlich schon in der PL.
Im Endeffekt ist es eine Frage dessen, welche Rolle der Spieler spielt. Einen Olise wird man mit Geld zuschei..en müssen, aber das ist dann eben der Wichtigkeit entsprechend. Wenn Laimer mehr will als der Rolle angemessen ist, dann eben nicht. Er ist nicht mal klar vor Stanisic gesetzt. Das Problem ist nicht, Topspieler auch top zu bezahlen, sondern, Mitläufer zu Topverdienern zu machen. Mit Müller, Sané, Coman, Mané, de Ligt, Hernandez und Sané hat man auch eine Menge Topverdiener abgegeben, Goretzka geht im Sommer, Neuer spätestens 2027.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Wenn Laimer mehr will als der Rolle angemessen ist, dann eben nicht. Er ist nicht mal klar vor Stanisic gesetzt. Das Problem ist nicht, Topspieler auch top zu bezahlen, sondern, Mitläufer zu Topverdienern zu machen.
In dem Punkt würde ich widersprechen. Laimer hatte gewiss seine Anlaufzeit in der Viererkette, die Stani aufgrund der Verletzungen, der Leihe und des Hin- und Herschiebens nicht hatte, ist aber von Mitläufer gen Erfolgsgarant gewandert, mit der Physis die Faust aufs Auge. Finde ihn subjektiv auch runder als Josip. Der Kroate braucht vielleicht auch nur eine Saison, um dahinzukommen, aber aufdrängen und Laimer vergessen machen - das habe ich bisher nicht gesehen, auch nicht mit mehr Spielzeit bei Bayer. Im Kader mag ich ihn nicht missen (anders als Boey, Kim oder Guerreiro).
Jedenfalls entwickelt sich das rasend: Früher hatte man Lewy als ganz teuren und den Torwart-Messi, nun schon Kane, Musiala, bald Olise? Dann sind eigentlich weniger spektakuläre (also nicht die torgeilen) Kicker teuer: Tah, Gnabry, Kim vielleicht nicht (mehr) am Anschlag, aber Davies, ̶g̶̶g̶̶f̶̶.̶̶ ̶̶b̶̶a̶̶l̶̶d̶ Upa, Kimmich, auch Pavlovic ist Thema nächstes Jahr. Was man spart, zahlt man kurz drauf woanders on top, außer man fängt irgendwann mit dem Cut auch da an, wo es mehr schmerzt als bei Coman oder Sane. Und das wäre dann ein Spieler, der eigentlich aktuell aus der Startelf nicht rauszuschreiben ist. Hier müsste man dann auch dem System Kompany vertrauen.

Michael der Echte

Bankspieler
dafür scheinen die Verhandlungen mit Laimer erstmal auf Eis liegen, die Vorstellungen sollen stark auseinandergehen. Laimers Seite fordert bis zu 15 Mio, Bayern will wohl nur 10 bieten.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wenn ein Gnabry ähnliche Summen bekommt, hat Laimer nach seinem Exploit einen Punkt, wenn er seine Leistungen entsprechend gewertschätzt haben möchte

robbie_fowler

Bankspieler
Laimer ist für mich kein 12-15 Millionen Mann, bei allem Respekt was er aus seinen Möglichkeiten rausholt, hat ja noch bis 2027 Vertrag

Dann holt man einen jungen RV wie Read von Feyenoord an dem man anscheinend schon länger dran ist, der startet mit ca. 2-4 Millionen Gehalt und ist 10 Jahre jünger

Oben