Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Zapator

Bankspieler
Eigentlich war's kein gutes Spiel, aber man hat aus fast nichts eine 2:0 Führung gemacht.
Das "fast nichts" spricht nicht für die Offensive, die schon viel stärkere Phasen hatte wo man auch einiges mehr an xG erspielen konnte, aber dann doch das Spiel mit zwei Toren zu entscheiden ist halt auch eine Qualität.
Kimmich ist mir wieder mit vielen Fehlern aufgefallen, das hatte er in der Menge früher nicht.
Goretzka fand ich auch vor dem Tor ganz ordentlich, besser als zuletzt.
Bei Stanisic bin ich irgendwie unentschlossen, da ist viel Gutes dabei, aber auch Vieles was man hätte besser lösen können.
Im Bezug auf die Laimer Diskussion seh ich da aber keine so eklatanten Unterschied, dass man Laimer als Unterschiedsspieler vergüten müsste.
Ich hoffe aber natürlich, dass man sich da auf einem vernünftigen Level einigen wird, so einen Spieler will man einfach im Kader behalten.

mass

Bankspieler
Kann ich wenig nachvollziehen, sich da an irgendwelchen Fehlern durch den Threadbeitrag zu hangeln....
Für mich ein grundsolides 3:0, auswärts bei Kackwetter um Null Grad, gegen einen Gegner der sicherlich unten anzusiedeln ist, daher aber ein absoplutes Bonusspiel hat mit nem neuen Coach, ganz sicher nach Hause gebracht.

Fazit: Für mich ne glatte zwei von A-Z. Hab da eigentlich nichts zu meckern.
Bezogen auf Neuer hab ich leichte Sorgen, dass der Spieler selbst uneinsichtig ist und sich sehr schwer tun wird loszulassen. Hoffe ich irre mich diesbezüglich....

Michael der Echte

Bankspieler
Die beste Lösung sehe ich darin das sich Neuer für reduzierte Bezüge ins zweite Glied begeben würde, so wie das Ulreich als Nr.3 gemacht hat, aber das passt halt nicht zu seinem Mindset und seinem Standing als "Weltklasse" Torhüter. Ich bin dann aber gespannt wie man reagiert falls er wirklich aufhört, neue Nr.1 ? Erfahrener Torhüter als Nr.2 holen, Nübel zurück ?

carlch

Nachwuchsspieler
Kann ich wenig nachvollziehen, sich da an irgendwelchen Fehlern durch den Threadbeitrag zu hangeln....
Für mich ein grundsolides 3:0, auswärts bei Kackwetter um Null Grad, gegen einen Gegner der sicherlich unten anzusiedeln ist, daher aber ein absoplutes Bonusspiel hat mit nem neuen Coach, ganz sicher nach Hause gebracht.

Fazit: Für mich ne glatte zwei von A-Z. Hab da eigentlich nichts zu meckern.
Bezogen auf Neuer hab ich leichte Sorgen, dass der Spieler selbst uneinsichtig ist und sich sehr schwer tun wird loszulassen. Hoffe ich irre mich diesbezüglich....
Diese Sorge hatte bzw. habe ich auch immer noch etwas. Allerdings haben seine Aussagen in letzter Zeit eher so gewirkt als würde er auch für sich langsam aber sicher akzeptieren, dass dieses hohe Niveau dauerhaft einfach nicht mehr drin ist. So Aussagen wie ich höre auf meinen Körper oder die ziemlich klare Absage an den DFB lassen das zumindest erahnen.

Solomo

Hundsbua
Die beste Lösung sehe ich darin das sich Neuer für reduzierte Bezüge ins zweite Glied begeben würde, so wie das Ulreich als Nr.3 gemacht hat, aber das passt halt nicht zu seinem Mindset und seinem Standing als "Weltklasse" Torhüter. Ich bin dann aber gespannt wie man reagiert falls er wirklich aufhört, neue Nr.1 ? Erfahrener Torhüter als Nr.2 holen, Nübel zurück ?
Neue Nummer 1 kann man zum aktuellen Zeitpunkt ausschließen, denke ich. Klingt so, als hätten sich alle - incl. Neuer - auf Urbig festgelegt. Der das im übrigen am Samstag nach der Einwechslung wieder stark gemacht hat. Nübel zurück dürfte sich auch erledigt haben. Ich vermute, man wird eine erfahrene Nummer 2 ohne große Ambitionen holen, so wie bei Ulreich damals. Wobei es natürlich leichter ist, sich hinter Neuer klaglos auf die Bank zu setzen als hinter Urbig.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Die beste Lösung sehe ich darin das sich Neuer für reduzierte Bezüge ins zweite Glied begeben würde
Oh ja, wenn schon die Tabelle langweilig ist, wäre wenigstens spannend, ob Urbig ein Gegentor fängt und wie viele Journalisten und Fans hinterher meinen, dass Neuer den gehabt hätte und wann er wieder ins Tor geht. :popcorn1:

robbie_fowler

Bankspieler
Wird die nächsten Jahre sowieso das Thema sein, egal wer der Nachfolger wird

Neuer in seiner besten Zeit hätte den gehalten, etc.

Undankbarer Job als Nachfolger für Neuer oder auch Kahn damals, aber auch ne Riesen Chance

Hoffe Urbig packt das

Roneem10

Bankspieler
Na ja Neuer hat selbst in seiner Prime solche Gegentore kassiert die Urbig als Fehler angelastet werden. Als ob es einen Keeper geben würde der in seiner Karriere komplett Fehlerfrei performt. Gibt es nicht.

Urbig hat Großes Potential. Strahlt auch mit dem Ball am Fuss Ruhe aus. Zeigt Großartige Reflexe. Einen Neuer 2.0 wird es nicht geben.

Es geht darum einen Nachfolger von einem der Besten Keeper zu finden den die Welt je gesehen hat. Vergleiche sind die irgendwie total Sinnlos.

Für mich hat sich Urbig die Chance erspielt Neuer ab zu lösen. Die Nächsten Wochen kann man sich ein Bild machen wie Urbig sich weiter entwickelt mit der Spielzeit.

Ich hab ein Gutes Gefühl. Alles andere müssen andere Entscheiden.

mass

Bankspieler
Wird die nächsten Jahre sowieso das Thema sein, egal wer der Nachfolger wird

Neuer in seiner besten Zeit hätte den gehalten, etc.

Undankbarer Job als Nachfolger für Neuer oder auch Kahn damals, aber auch ne Riesen Chance

Hoffe Urbig packt das

Ja und davor Maier. Ist hier auch schon 100 mal geschrieben worden in den letzten 20 Jahren aber die Diskussion wenn dann wieder mal ne Legene ersetzt werden muss, startet da immer wieder bei Null. Damit muss man wirklich leben.

robbie_fowler

Bankspieler
Lass mal Urbig die nächsten Wochen überzeugen und erfolgreich sein, ist ja nicht so, dass es so viele herausragende Bundesliga Torhüter gibt im Moment

Würde ich nicht komplett ausschließen

LeZ

Bankspieler
Die kolportierten "gravierenden Defizite" in der Defensive bei Laimer sind mir offenbar immer irgendwie entgangen. Er rennt pausenlos Löcher zu und kämpft für 3, dass er nebenbei ein prime Casemiro sein soll der alles wegprallt und mit Schmerzen versieht kann man nicht zur Grundbedingung deklarieren. Einfach überlaufen wie öfters Boey wird er auch nicht.

Wer ist eigentlich der "bessere Laimer" für 10mio, der hinten die totale Wand ist, läuft wie Emil Zatopek und nach vorne spielt wie der junge Zidane? Ne Liste wäre nett. Vielleicht ruft Uli die ja mal an.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Die kolportierten "gravierenden Defizite" in der Defensive bei Laimer sind mir offenbar immer irgendwie entgangen. Er rennt pausenlos Löcher zu und kämpft für 3, dass er nebenbei ein prime Casemiro sein soll der alles wegprallt und mit Schmerzen versieht kann man nicht zur Grundbedingung deklarieren. Einfach überlaufen wie öfters Boey wird er auch nicht.

Wer ist eigentlich der "bessere Laimer" für 10mio, der hinten die totale Wand ist, läuft wie Emil Zatopek und nach vorne spielt wie der junge Zidane? Ne Liste wäre nett. Vielleicht ruft Uli die ja mal an.
Keine Ahnung, ob es nur mir so geht, aber ich wäre deutlich motivierter, auf Deine Beiträge einzugehen, wenn Du den Polemik- und Übertreibungsfaktor zumindest etwas runter fahren würdest.

Lücken zulaufen und für drei Kämpfen sind nicht unbedingt ein Zeichen von Defensivstärke. Keiner spricht Laimer Energie und Kampfgeist ab, das wäre ja schizophren. Hinzu kommt seine sehr gute Chemie mit Olise. Es ist aber auch so, je stärker der Gegenspieler, desto mehr neigt Konni dazu, früh zu Fouls greifen zu müssen und in Gefahr einer gelben Karte zu kommen. Wenn Bayern z.B. auf Real treffen sollte, würde ich definitiv Stanisic rechts hinten aufstellen, sonst hat Laimer schneller Gelb-Rot, als uns allen lieb ist. Oder wir setzen auf die Chaos-Theorie, es geht gut und der Schwalbenkönig hat nach 45 Minuten nen Heulkrampf :D Meiner Meinung nach fehlt ihm rechts hinten defensiv manchmal auch das taktische Verständnis. Er hat die Position ja auch nicht gelernt.

Ich habe überhaupt nichts gegen Konni, ich bin mir nur nicht sicher, wie viel Geld ich einem technisch doch etwas limitierten Spieler zahlen würde, der im Mai 29 wird. Im Fußball neigt man dazu, Kämpfer mit Herz überzubewerten.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob man Spieler überhaupt in die Verlegenheit bringen sollte, 1 gegen 1 verteidigen zu müssen. Es ist aber ein zentrales Element von Kompanys Fußballidee.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Würde da gar nicht absolut urteilen (Was sollte ein Laimer generell bekommen?), sondern die Relationen betrachten: Was verdient ein Davies, Tah, Upa oder Kim und wie notwendig sind / waren diese in den erfolgreichen Phasen?
Vermutlich ist es meist Upa, der den rechten Rückraum, sofern man Handball spielt, absichert, links würde ich eher Davies vermuten, also in jenen 1vs1-Duellen, die sehr viel Raum und wenige Spieler/m² betreffen. Bei einer geordneteren Position des Teams hat man schon manchmal das Gefühl, Laimer holt sich die Gelbe auch in weniger notwendigen Momenten ab. Aber ob er dann die weniger sichere Bank gegenüber Stanisic ist? Da habe ich (aktuell) Zweifel.

mass

Bankspieler
Keine Ahnung, ob es nur mir so geht, aber ich wäre deutlich motivierter, auf Deine Beiträge einzugehen, wenn Du den Polemik- und Übertreibungsfaktor zumindest etwas runter fahren würdest.
Nein es geht nicht nur dir so
Ich hab dann spätestens bei Zatopek keinen Lust mehr gehabt......

Vor allem weiss ich überhaupt nicht, an wen er diesen Post inhaltlich richtet hier im Thread ?

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich hab dann spätestens bei Zatopek keinen Lust mehr gehabt......
Das fand ich dagegen amüsant. So schnell laufen wie jemand, der seit über 25 Jahren tot ist, traue ich mir auch noch zu. Dribbeln wie Maradona und Schießen wie Pelé könnte ich sicher auch noch. :weghier:

Oben