Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

mass

Bankspieler
Naja der ist letzte Saison in 28 von 34 Buli Spielen gestartet davon direkt mal 8 aus den ersten 10. Der wurde meiner Meinung nach schon klar als Spieler für die erste Elf geholt und hatte natürlich auch noch Potential nach oben. Sowas sehe ich natürlich auch zukünftig noch. Ich meine eher so Sachen wie Kim für 50 Millionen holen wenn du schon De Ligt und Upa hast.

Finde ich schwierig so mit vorher-nachher. Ich denke Tuchel hat Kim bei seinem Ansatz auch als Stamm gesehen damals
Hab aber eher des Preises wegen nachgehakt. Ob 50- bis 70 Dir zu viel sind für den Stammspieler zukünftig...

Scheinbar ja nicht...wenn es denn passt im System :)

Zapator

Bankspieler
Ich glaube dass Karl's Entwicklung eine etwas unrealistische Erwartungshaltung erzeugt hat was den Einsatz von Talenten betrifft.
Es laeuft nicht so, dass man die Jungs nur spielen lassen muss, dann werden sie schon Top-Spieler.
Jedes Jahr gab es Talente, man hat schon immer Leute mit guten Ansaetzen geholt aber nur in den seltensten Faellen hat das auch geklappt.
Ich sehe nicht, dass sich das jetzt aendern wird, nur weil 8 Teenager mal kurz mitspielen durften.
Wenn es naechste Saison ein einziges weiteres Talent schafft im 22-er Kader zu bleiben, waere das schon ueberraschend.
Insofern halte ich es fuer verwegen die Abgaenge aus den eigenen Reihen ersetzen zu wollen.
Selbst wenn wir einen Topspieler holen, fehlen bei 3 Abgaengen noch 2 weitere Spieler, mit denen man auch zuverlaessig planen kann (was fuer mich Ndaye &Co ausschliesst).
Und den Versuch mit talentierten Jungs vor dem Durchbruch hatten wir ja schon immer (Nianzou, Tel, Sanches, etc.), es klappt halt nur nicht sehr oft, weil das Niveau bei Bayern eben extrem hoch ist.
D.h. nicht, dass man das nicht weiter versuchen sollte, aber schon dass man sich nicht darauf verlassen soll, dass es dieses Mal klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
In einem funktionierenden System/Team klappt das aber merklich leichter. Pavlo und jetzt Karl sind zumindest positive Zeichen, dass das auch in Zukunft immer mal wieder klappen kann.

carlch

Nachwuchsspieler
Finde ich schwierig so mit vorher-nachher. Ich denke Tuchel hat Kim bei seinem Ansatz auch als Stamm gesehen damals
Hab aber eher des Preises wegen nachgehakt. Ob 50- bis 70 Dir zu viel sind für den Stammspieler zukünftig...

Scheinbar ja nicht...wenn es denn passt im System :)
Genau die Preise wirst immer wieder mal zahlen müssen. Meiner Meinung nach halt nur für Spieler die zu 100% Stammspieler sein sollen (Díaz) oder jung sind und ganz realistisch das Potential haben da hin zu kommen (Olise). Olise war zwar schon irgendwie ein Risiko aber die Anlagen in der PL waren schon klar erkennbar. Natürlich wird auch das nicht immer klappen aber es reduziert halt das Risiko solche voll Flops wie zum Beispiel Palhinhia zu landen. Mein Problem mit dem Kim Transfer war halt, dass man einen Mitte/Ende 20 jährigen (kein riesiges Potential mehr) nach seiner mit Abstand besten Saison für eine Position gekauft hat die halt schon mit nominellen Stammspielern besetzt war. Sowas wird man natürlich immer wieder mal machen und es kann ja auch perfekt aufgehen aber es sollte aus meiner Sicht halt nicht die Strategie sein sowas regelmäßig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Das man Guerreiro mit einem Talent (Aseko oder Daiber) ersetzt finde ich völlig ausreichend, Guerreiro ist keine Stammkraft. Goretzka steht auf einem anderen Papier, er ist sicherlich auf einem anderen Niveau und erfüllt zusätzlich nicht nur eine reine fußballerische Rolle. Bei seinem Ersatz könnte man am Ende bei Palinha landen, wenn ein Verkauf ein zu großer Transferverlust wäre. Bei Jackson könnte ich mir einen Einkauf vorstellen der wahrscheinlich mehrere Positionen abdeckt, Gordon und Rashford scheinen dort in der Verlosung zu sein. Bleibt die Baustelle RV, ich kann mir vorstellen das man ein gutes Budget hätte, wenn man Kim verkauft, man hätte mit Stanisic einen Ersatz falls notwendig. Wenn man dort eine Lösung findet geht man auch das Problem Laimer an, denn wenn dieser dann gehen sollte, hat man gleich Ersatz.

Amsel

Nachwuchsspieler
Bleibt die Baustelle RV, ich kann mir vorstellen das man ein gutes Budget hätte, wenn man Kim verkauft, man hätte mit Stanisic einen Ersatz falls notwendig. Wenn man dort eine Lösung findet geht man auch das Problem Laimer an, denn wenn dieser dann gehen sollte, hat man gleich Ersatz.

- Kim u. Laimer
+ neuer RV

Da braucht Bayern aber noch einen Spieler, der Kader ist ja jetzt schon nicht sonderlich breit

carlch

Nachwuchsspieler
Bis vor dieser Saison hätte ich ja gesagt, dass man sich mal Pedro Porro von den Spurs anschauen könnte. Der hat mir immer gefallen wenn ich ihn habe spielen sehen, weil er relativ komplett wirkte. Diese Saison geht er halt mit den Spurs zusammen völlig unter. Wenn er bei einem Abstieg aber vielleicht etwas günstiger zu haben ist würde ich es vielleicht versuchen. Aber so ein richtig sichere Nummer würde mir aktuell auch nicht einfallen.

Michael der Echte

Bankspieler
- Kim u. Laimer
+ neuer RV

Da braucht Bayern aber noch einen Spieler, der Kader ist ja jetzt schon nicht sonderlich breit
warum ? Ito bekommt dann einfach auch mehr Spielzeit, wir haben genügend Alternativen, im Hintergrund kann man Kialla aufbauen. Kim und Laimer werden nicht gleichzeitig gehen. Laimer wird auf jedenfall noch eine Saison bleiben. Es ist schon enorm wichtig eine gewisse Durchlässigkeit zu den Profis zu zeigen, denn man buhlt ja auch in dem Segment Jugendspieler mit der europäischen Konkurrenz. Wenn man sich den Ruf erarbeitet das man es schaffen kann und zwar regelmäßig dann hilft das enorm, zum anderen kann man sich dann wirklich auf die Toptransfers fokusieren.

Oben