Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Ason

Bankspieler
Was die 6 angeht, ist für mich die Sachlage völlig klar. Die Minuten wurden in dieser Saison hauptsächlich zwischen Kimmich, Pavlovic und Goretzka aufgeteilt. Goretzka geht, an die Stelle rückt Bischof. Dahinter hat man mindestens drei Talente. Wenn man es nur ein bisschen ernst damit meint, dass man verstärkt Talente aus dem Campus heranführen will, darf man auf der Position kein Geld ausgeben im Sommer. Das wäre ja völlig absurd.

Das ist viel zu dünn für einen Weltklasseverein. Nur weil man diese Saison Glück hatte mit Verletzungen zur Crunch-Time muss sich das nicht wiederholen. Hier ist mal wieder das Mindest zu sehr "Jugend forscht"... Man könnte absolut problemlos einen gestandenen Top-Spieler dazuholen und damit nicht die Entwicklung von Pavlovic/Bischof verhindern sowie zugleich einfach noch besser werden.

Solomo

Hundsbua
Das ist viel zu dünn für einen Weltklasseverein. Nur weil man diese Saison Glück hatte mit Verletzungen zur Crunch-Time muss sich das nicht wiederholen. Hier ist mal wieder das Mindest zu sehr "Jugend forscht"... Man könnte absolut problemlos einen gestandenen Top-Spieler dazuholen und damit nicht die Entwicklung von Pavlovic/Bischof verhindern sowie zugleich einfach noch besser werden.
Ich weiß, dass wir bei dem Thema schon öfter unterschiedlicher Meinung waren, aber hier verstehe ich es echt nicht. Kimmich/Pavlovic sind gesetzt. Bischof muss den nächsten Schritt machen. Wie soll ein "gestandener Top-Spieler" da zu genügend Minuten kommen und gleichzeitig keine Entwicklung blockieren? Wenn Bischof wieder nur 12 Spiele im Zentrum macht und davon viele Kurzeinsätze, wie das dieses Jahr der Fall ist, würde das natürlich seine Entwicklung ausbremsen. Bischof ist auch kein reines Talent mehr. Der MUSS jetzt die Nummer 3 werden. Sonst war der Transfer sinnlos.

Das hat auch nichts mit "zu sehr Jugend forscht" zu tun. Bayern hat sich nun mal auf die Fahne geschrieben, mehr Talente einzubinden. Im ZM hat man drei vielversprechende Talente (auf anderen Positionen nicht). Der vierte ZM ist doch geradezu prädestiniert für ein Talent.

Ason

Bankspieler
Ich weiß, dass wir bei dem Thema schon öfter unterschiedlicher Meinung waren, aber hier verstehe ich es echt nicht. Kimmich/Pavlovic sind gesetzt. Bischof muss den nächsten Schritt machen. Wie soll ein "gestandener Top-Spieler" da zu genügend Minuten kommen und gleichzeitig keine Entwicklung blockieren? Wenn Bischof wieder nur 12 Spiele im Zentrum macht und davon viele Kurzeinsätze, wie das dieses Jahr der Fall ist, würde das natürlich seine Entwicklung ausbremsen. Bischof ist auch kein reines Talent mehr. Der MUSS jetzt die Nummer 3 werden. Sonst war der Transfer sinnlos.

Das hat auch nichts mit "zu sehr Jugend forscht" zu tun. Bayern hat sich nun mal auf die Fahne geschrieben, mehr Talente einzubinden. Im ZM hat man drei vielversprechende Talente (auf anderen Positionen nicht). Der vierte ZM ist doch geradezu prädestiniert für ein Talent.

Sobald Kimmich oder Pavlovic ausfallen ist Bischof gesetzt. Dafür hat er noch nicht nachgewiesen gut genug zu sein, um bspw. in einem CL-Viertelfinale dann nicht Schwachstelle zu sein. Entweder die Spieler sind gut genug oder eben nicht - ein Weltklasseverein wie Bayern kann sich da keine Eventualitäten leisten.

Und selbst als #4 kommt er auf genug Spielzeiten, um eine normale Entwicklung zu nehmen. Ist ja nicht so, als wenn Bayern in der Buli nicht von Anfang an rotieren könnte...

Solomo

Hundsbua
Sobald Kimmich oder Pavlovic ausfallen ist Bischof gesetzt. Dafür hat er noch nicht nachgewiesen gut genug zu sein, um bspw. in einem CL-Viertelfinale dann nicht Schwachstelle zu sein. Entweder die Spieler sind gut genug oder eben nicht - ein Weltklasseverein wie Bayern kann sich da keine Eventualitäten leisten.

Und selbst als #4 kommt er auf genug Spielzeiten, um eine normale Entwicklung zu nehmen. Ist ja nicht so, als wenn Bayern in der Buli nicht von Anfang an rotieren könnte...
OK, dann sind wir einfach in mehreren Punkten ganz anderer Meinung.

carlch

Nachwuchsspieler

Wie soll er das denn jemals nachweisen wenn er ZM Nummer 4 wäre und immer nur gegen Pauli, Union oder vergleichbare Gegner Minuten auf ZM bekommt? Übrigens sieht man diese Saison gut, dass er als ZM Nummer 4 eben nicht genug Minuten auf dieser Position erhält und das obwohl Bayern eine extrem dominante Saison spielt.

Ason

Bankspieler
Wie soll er das denn jemals nachweisen wenn er ZM Nummer 4 wäre und immer nur gegen Pauli, Union oder vergleichbare Gegner Minuten auf ZM bekommt? Übrigens sieht man diese Saison gut, dass er als ZM Nummer 4 eben nicht genug Minuten auf dieser Position erhält und das obwohl Bayern eine extrem dominante Saison spielt.

Meiner Meinung nach ist er dann einfach nicht gut genug. Wenn Spieler richtig gut sind, werden sie bei einem Topclub häufig eingesetzt - nicht andersrum.

Aber agree to disagreee ist fein hier. Mich triggert es manchmal nur, wenn Bayern-Fans sich neben dem Mega-Erfolg auch noch Romantik wünschen :D

Wurzelsepp

Bankspieler
Was man nicht vergessen darf: Die Bayern hatten diese Saison verhältnismässig wenige Verletzte! Logisch, Davies und Musiala (und auch Ito) waren praktisch die ganze Saison out, aber das wusste man von Anfang an und konnte dementsprechend planen.
Was es aber kaum gab: Die kleineren bis mittleren Verletzungen, so in der Art "Coman für 3 Wochen out, Gnabry angeschlagen", zwei Wochen später dann genau umgekehrt...
Das kann damit zusammenhängen, dass man bei den Einkäufen mehr auf die Verletzungsgeschichte achtet, dass das Training angepasst wird... und sicher war auch einfach viel Glück dabei.

Ein relativ schmaler Kader ist toll, wenn es dann aber gleichzeitig ein paar verletzte, angeschlagene und rekonvaleszente Spieler gibt, wird es nun einfach eng.
Ein zentrales Mittelfeld mit Kimmich, Pavlovic auf dem Platz, Bischof und ein Jungtalent auf der Bank tönen gut... nur wird es halt schon etwas eng, wenn zB Pavlovic von Mitte September bis Anfang Dezember ausfällt. Dann kann man Kimmich kaum Verschnaufpausen geben, was irgendwie die Verletzungsgefahr auch erhöht, es wird quasi ein Teufelskreis.

Es geht nicht einmal darum, dass man im CL-Viertelfinale gegen einen Topgegner ohne 3-4 Stars bestehen kann (das kann kein seriös wirtschaftender Verein), sondern viel mehr, dass durch geplante Rotation die Müdigkeit und Verletzungsgefahr etwas vermindert werden kann... und damit die Chance erhöht, dass man gegen diesen Gegner eben NICHT 3-4 müde und angeschlagene Stars hat.

PS: Das soll nicht heissen, dass ich ein breites Kader befürworte, das gibt auch Probleme, einfach andere.

Fathi8

Bankspieler
Ja, aber Eichhorn wäre dumm, wenn er 2026 zu Bayern gehen würde.
Ich kenne den Spieler zu wenig. Eigentlich nur Name, Alter, Position und das wars. Soll ja DAS Talent auf der Position in Deutschland sein.

Wem von den Bayern -MFer ähnelt er denn am ehesten..könnte er Kimmich in mittlerer Zukunft ersetzen?
Dann wäre jetzt vielleicht der beste Zeitpunkt ihn zu verpflichten und noch 1-2 Jahre woanders zu entwickeln, bevor er dann langsam das Erbe antreten kann.

Oben