Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Zapator

Bankspieler
Ich denke nicht, dass die Mannschaft schon durch ist, da hab ich keine Bedenken.
Das PSG Spiel musste man mental und körperlich erst mal verarbeiten und dann darf man ja nicht vergessen, dass heute wieder einige geschont wurden.
Wenn die 1A Elf aufläuft, sieht es von hinten bis vorne einfach anders aus.
Für Urbig freut es mich richtig, dass er mal so eine Partie hatte wie heute.
Kennt ihn eigentlich jemanden von früher, der beurteilen kann, ob er sich Neuers Stil v.a. beim 1:1 erst bei Bayern angeeignet hat?
Bei Musiala waren wieder ein paar Mikrofortschritte zu sehen, in dem einen Sprintduell sah er schnell aus.
Ein bisschen Hoffnung hab ich noch, dass er vielleicht im Laufe der WM wenigstens einmal im Spiel echte Musiala Dinge zeigen kann.
Apropos WM, Bischof könnte der einzige Feldspieler werden, der nicht bei der WM spielt (ausser Gnabry).

Solomo

Hundsbua
Für Urbig freut es mich richtig, dass er mal so eine Partie hatte wie heute.
Kennt ihn eigentlich jemanden von früher, der beurteilen kann, ob er sich Neuers Stil v.a. beim 1:1 erst bei Bayern angeeignet hat?
Dazu müssten wir Köln- oder Fürth-Fans fragen, aber man muss sich im Prinzip nur seine ersten Spiele mit Bayern ansehen. Da dachte ich mir, mit Ball am Fuß überragend, Torwartspiel, nun ja, mal sehen. Inzwischen hat er sich auch da sehr gesteigert und etliche Abläufe von Neuer übernommen. Gestern hatte ich phasenweise echt das Gefühl, da steht ein junger Manuel Neuer im Tor. Die Parade mit ausgestrecktem Arm gegen den Flatterball war z.B. 1:1 eine Neuer-Bewegung.

Das macht mich tatsächlich zuversichtlich, dass es ihm nicht schadet, noch ein Jahr hinter Neuer zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass Neuer die letzten beiden Pflichtspiele macht, also kommt Urbig 2025/2026 auf 13 Ligaspiele, 3 Einsätze im Pokal und 2 in der CL. Wenn sich das weiter erhöht - und Neuer scheint es ja durchaus ernst damit zu sein, Urbig aufbauen zu wollen - wäre das mMn noch vertretbar.

LeZ

Bankspieler
Für mich sieht es so aus, als hätte Neuer sich das eine oder andere bei Handballtorhütern wie Andy Wolff abgeschaut oder sogar mit denen diskutiert. Die entsprechenden Paraden sind typisch für alle Handballtorhüter auf hohem Niveau, auch die mit dem Fuß, weil man im Handball ohne Antizipation und minimalistische Bewegungen keinen Ball hält.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sport 1 und andere Medien thematisieren die Vertragsverlängerung von Eberl, Freund und Dreesen, was auch in der heutigen Sitzung mit dem Vorstand und Aufsichtsrat besprochen werden soll. Bei Freund und Dreesen soll die Verlängerung nur Formsache sein, Eberl soll wie so oft kritischer unter der Lupe sein. Bin ihm gegenüber ja auch neutral eingestellt, aber so von außen betrachtet wüsste ich nicht warum er wirklich zur Disposition stehen sollte? Oder wird das hier anders gesehen, gibt es geeignetere Personen für den Posten der auch die Kriterien von Uli und Kalle erfüllen würde?

Solomo

Hundsbua
Sport 1 und andere Medien thematisieren die Vertragsverlängerung von Eberl, Freund und Dreesen, was auch in der heutigen Sitzung mit dem Vorstand und Aufsichtsrat besprochen werden soll. Bei Freund und Dreesen soll die Verlängerung nur Formsache sein, Eberl soll wie so oft kritischer unter der Lupe sein. Bin ihm gegenüber ja auch neutral eingestellt, aber so von außen betrachtet wüsste ich nicht warum er wirklich zur Disposition stehen sollte? Oder wird das hier anders gesehen, gibt es geeignetere Personen für den Posten der auch die Kriterien von Uli und Kalle erfüllen würde?
Gab immer wieder mal Gerüchte, dass er den Bossen zu eigensinnig ist. Brazzo ist ja auch u.a. geflogen, weil er die Nagelsmann-Entlassung ohne den Segen der Bosse durchgezgen hat. Eberl hat zum Ende der Transferperiode seinen Frust doch recht öffentlich gemacht, das dürfte der Uli nicht vergessen haben.

Wenn da allerdings nicht wirklich gravierende Dinge vorgefallen sind, wäre es nicht gut, ihn nicht zu verlängern, zumal Kompany sein Trainer ist.

Gab immer wieder mal Gerüchte, dass er den Bossen zu eigensinnig ist. Brazzo ist ja auch u.a. geflogen, weil er die Nagelsmann-Entlassung ohne den Segen der Bosse durchgezgen hat. Eberl hat zum Ende der Transferperiode seinen Frust doch recht öffentlich gemacht, das dürfte der Uli nicht vergessen haben.

Wenn da allerdings nicht wirklich gravierende Dinge vorgefallen sind, wäre es nicht gut, ihn nicht zu verlängern, zumal Kompany sein Trainer ist.
Hat er das? In meiner Erinnerung hat er sich eigentlich eher zurückgehalten und auch Ulis Attacken recht cool genommen

Kann mich aber auch täuschen

Solomo

Hundsbua
Ein Eberl-Rauswurf wäre regelrecht absurd
Es würde auf jeden Fall an vielem rütteln, was man in den letzten zwei Jahren aufgebaut hat und Unruhe bringen, die kein Mensch braucht.

Hat er das? In meiner Erinnerung hat er sich eigentlich eher zurückgehalten und auch Ulis Attacken recht cool genommen

Kann mich aber auch täuschen
Über die Leih-Vorgabe war er sehr angefressen, dann das "ich muss sparen, ich muss sparen" - gab schon ein paar Aussagen, die zwar in meinen Augen berechtigt waren, aber ziemlich sicher nicht gut angekommen sind.

MRB

Bankspieler
Das er eben kein Fehlerteufel ist, sondern in den Spielzeiten ohne Verletzung, konstant hohe Ratings erspielt hat. Er hatte zwar seine beste erspielte Saison, letztes Jahr, in der ersten Saison von Kompany bei Bayern. Das kann aber verschiedene Gründe haben. Von gravierenden Weiterentwicklung würde ich deshalb nicht sprechen wollen.

Upa kann seinen Job. Ist aber diese Saison bisher fehlerbehafteter in seinem Wirken, veruracht durch das enorm hohe Stellungsspiel, dass seiner Physys und seinem Können nicht so richtig entgegen kommt. Deshalb wollen die Verantwortlichen einen zweiten über 1,90m großen IV mit den selben fußballerischen Attributen holen wie Tah sie hat. Schlotterbeck ist ein Name der öfters gefallen ist, weil Kim zwar lang gezogen ist, sein Können ansonsten nicht den Ansprüchen genügt.
Ok, ich denke so ziemlich das Gegenteil. Auch wenn ich denke dass es Bessere gibt, Upa passt vom Stil her perfekt in das System. Allem voran hat er die Geschwindigkeit die dazu nötig ist, wüsste jetzt nicht wie ein zweiter Typ Tah da verbessernd wirken sollte.

Die von dir genannten Statistiken sagen in etwa gar nichts aus, weil die Zahlen sich kaum ändern über seinen gesamten Karriereverlauf.

MRB

Bankspieler
Die 9 steht in einem anderen Satzteil und "up to" oder "bis zu" heißt in diesem Kontext eigentlich immer, dass das die obere Grenze ist, an die der Verein gehen würde. Am Ende kommen vielleicht auch 10,5 Mio + maximal 1,5 Mio Boni raus oder so ähnlich (bei CL Sieg).

Amsel

Nachwuchsspieler
Die 9 steht in einem anderen Satzteil und "up to" oder "bis zu" heißt in diesem Kontext eigentlich immer, dass das die obere Grenze ist, an die der Verein gehen würde. Am Ende kommen vielleicht auch 10,5 Mio + maximal 1,5 Mio Boni raus oder so ähnlich (bei CL Sieg).

Letztendlich sollte man nachschauen, was die Original Quelle sagt (werde ich nicht tun, weil mich die Gehaltsstruktur von Bayern eher so semi interessiert). So ist es halt irgendwo abgeschrieben und (vermutlich) übersetzt.

Gladio

Mesmerising Measures
Dumfries und Porro verdienen zwischen 5,5 und 6,8 Mio im Jahr. Laimer ist keine 10 Mio wert. Wie will man das mit dem Konsolidierungskurs des FCB rechtfertigen. Eventuell steigt Tottenham ab. Dann wäre Porro bestimmt bezahlbar zu haben. Dumfries wird Inter nicht verlassen wollen.

Michael der Echte

Bankspieler
Furchtbar finde ich ja einige Squenzen dieses Hoeness Interview und andere zuletzt getätigten Äüßerungen in den Medien. Man kann über Laimer denken was man will, aber diese Äüßerung über ihn geht nicht, man macht keinen eigenen Spieler in der Öffentlichkeit klein, so eine Aussage kann er gegenüber seines Beraters machen. Die Nagelsmann Aussage ist im Kern ja richtig das dieser sich gerne im Mittelpunkt der Medien sieht, aber wo unterscheidet er sich jetzt von Uli ?
Zum Thema Eberl, man sieht seine Vertragsverlängerungen von Davies und Musiala zu diesen Konditionen kritisch, man behauptet immer wieder das der Kane Transfer von Dreesen/Rummenigge eingetütet wurde nicht von Eberl, das gleiche gilt für Diaz. Man denke Eberl hat Coman viel zu günstig abgegeben. Wenn es nach Eberl gegangen wäre, dann würden Müller und Sane noch bei Bayern sein. Das sind die Hauptkritikpunkte. Man rechnet ihm aber den Olise Transfer hoch an. Das Problem ist, es wird nie eine perfekte Lösung für Bayern geben solange die Granden noch mitreden. Erst war Eberl die Wunschlösung, dann entuppt er sich als halt als anderer Charakter als man sich vorgestellt hat, mit seinem eigenen Stil, verwundert mich ein bisschen den die allzugut vernetzen Hoenss und Rummenigge hätten dann wissen müssen, wer dieser Eberl ist.

Solomo

Hundsbua
Das Problem ist, im Grunde sucht der Uli einen Klon von sich selbst, obwohl er wahrscheinlich mit diesem Klon überhaupt nicht klar käme... Ich bleibe dabei, Eberl aktuell nicht zu verlängern, würde eine völlig unnötige Baustelle aufmachen.

LeZ

Bankspieler
Ich glaube, Kane "einzutüten" war keine grandiose Scoutingleistung. Da war Olise schon eher unbekannt und Diaz falsch eingeschätzt. Den wird aber auch nicht Kalle gescoutet haben, oder der Banker Dreesen. Die Aufgabe gewiefte Finanzakrobatik oder Verhandlungsfähigkeit ist beim Ex-Fußballer Eberl auch falsch verortet, wenn der angeblich nur die Verträge in der Ablage einsortiert, dann braucht man keinen Sportvorstand. Dann sollen das die machen, die behaupten es wäre alles eh ihr Werk.

Oben