Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
3.942
Punkte
113
Aber mein Gefühl sagt mir, dass wird im Fall der Fälle (WM Titel Frankreich mal als Beispiel) richtig eng für Bayern, schon diesen Sommer !
dann haben unsere Bayern-Spieler ja die Chance, den GAU zu verhindern, in dem sie das Franzosen-Duell im AF dreckig 1:0 gewinnen. Inkl. Faustabwehr Neuer in der Nachspielzeit und tröstende Worte als Bayern Kapitän an den Michael...

Ne im Ernst: im Fußball kann das natürlich passieren..aber wenn, wird das ein Mega Geldregen für die Bayern und dann muss man eben neu aufbauen und den richtigen Ersatz finden.
Glaube aber eher an 2027 oder 2028 als Abgang.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.900
Punkte
113
Seit wann sind Wege im Sport linear, insbesondere im Fußball, wo viel von einzelnen Aktionen/Situationen abhängt?

Macht Musiala morgen 3 Tore, weil er aus Versehen 3 Mal richtig spielt, sein Spiel ist aber ansonsten auch eher meh, dann wird trotzdem getitelt "Musiala is back!" und die Allgemeinheit wird diese Ansicht zu 90% so übernehmen
Ich versteh den Punkt nicht.
Zum einen sind Trainer und Spieler ja nicht bloed und koennen schon erkennen, ob er zurueck auf altem Level ist oder nicht - unabhaeging von Toren.
Zum anderen ist es doch normal, dass die alte Staerke Stueck fuer Stueck zurueckkommt und man nicht 180 Tage bei 50% ist und dann am 181sten Tag auf 100%.
Letzteres kann aber durchaus bei Musiala passieren, denn ich denke rein koerperlich fehlt ihm weit weniger als in der Leistung, weswegen fuer mich der mentale Aspekt bei ihm wohl der ausschlaggebende ist.
Ernst gemeinte Frage, kennt wer ein Beispiel wo ein Spieler nach einer schweren Verletzung lange nicht mehr gut gespielt hat und dann auf einen Schlag wieder der Alte war?
 

carlch

Bankspieler
Beiträge
1.207
Punkte
113
Ich versteh den Punkt nicht.
Zum einen sind Trainer und Spieler ja nicht bloed und koennen schon erkennen, ob er zurueck auf altem Level ist oder nicht - unabhaeging von Toren.
Zum anderen ist es doch normal, dass die alte Staerke Stueck fuer Stueck zurueckkommt und man nicht 180 Tage bei 50% ist und dann am 181sten Tag auf 100%.
Letzteres kann aber durchaus bei Musiala passieren, denn ich denke rein koerperlich fehlt ihm weit weniger als in der Leistung, weswegen fuer mich der mentale Aspekt bei ihm wohl der ausschlaggebende ist.
Ernst gemeinte Frage, kennt wer ein Beispiel wo ein Spieler nach einer schweren Verletzung lange nicht mehr gut gespielt hat und dann auf einen Schlag wieder der Alte war?
Ne mir fallen allerdings auch wenige derart schwere Verletzungen mit einer so großen mentalen Komponente ein. Glaube auf einen Schlag erwartet aber auch eher niemand aber ich kann mir bei sowas schon vorstellen, dass die ersten 5-6 Monate eher schleppend verlaufen und es dann innerhalb von 1-2 Monaten recht schnell gehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Savi

Co-Schädling
Beiträge
34.154
Punkte
113
Also für mich war abzusehen, dass Musiala diese Saison brauchen würde um überhaupt erstmal wieder ein wenig Vertrauen zu fassen. Natürlich erhoffe ich mir in der kommenden Saison wieder den alten Jamal. Ob es sein Körper/Kopf zulassen weiß ich nicht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.277
Punkte
113
Ich versteh den Punkt nicht.
Zum einen sind Trainer und Spieler ja nicht bloed und koennen schon erkennen, ob er zurueck auf altem Level ist oder nicht - unabhaeging von Toren.
Zum anderen ist es doch normal, dass die alte Staerke Stueck fuer Stueck zurueckkommt und man nicht 180 Tage bei 50% ist und dann am 181sten Tag auf 100%.
Letzteres kann aber durchaus bei Musiala passieren, denn ich denke rein koerperlich fehlt ihm weit weniger als in der Leistung, weswegen fuer mich der mentale Aspekt bei ihm wohl der ausschlaggebende ist.
Ernst gemeinte Frage, kennt wer ein Beispiel wo ein Spieler nach einer schweren Verletzung lange nicht mehr gut gespielt hat und dann auf einen Schlag wieder der Alte war?
Vieles davon zurückzukommen findet aber auch im Kopf statt. Und da kann es nunmal sein, dass man wochenlang irgendwie gehemmt spielt, weil man zu verkrampft ist oder Angst sich wieder zu verletzen, was wiederum dazu führt, dass die entscheidenden 5% im Zweikampf am Ende immer fehlen.
So ein Aha-Erlebnis mit 3 Toren kann dann wiederum dazu führen, dass "der Knoten platzt" und man plötzlich auch wieder deutlich besser spielt als vorher.
Also ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Spieler von heute auf morgen einen großen Sprung macht.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
23.301
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Seh ich komplett anders.
Die besten 11 muessen spielen.
Nur weil er nicht Stammspieler ist, heisst das ja nicht, dass er keine Einsatzzeiten bekommt.
Wenn sich seine Form nicht steigert, spielt Gnabry von Anfang an gg Barca in der CL und Musiala das naechste Spiel gg Bremen.
Ihm keine Stammplatzgarantie zu geben hat nichts damit zu tun, dass der Verein nicht an seinen Spieler glaubt (zum Thema Zeichen).
Die besten 11 müssen spielen, aber nur in max 30% aller Spiele....
Bei der VVL hieß es dass Jamal das zukünftige Gesicht des Clubs werden soll. Da kannst ihn nicht seinen Stammplatz nehmen, nur weil er nach einer Verletzung die uU seine Karriere hätte beenden können etwas länger braucht als erhofft.
Nach so einer Verletzung kannst du nicht erwarten dass hier der Stichtag ist und er ist zu 100% da.
Du weißt auch nicht, wieviel sich in seinem Kopf abspielt.
Der Junge braucht jetzt Spselpraxis, Erfolgserlebnisse und vor allem den Rückhalt der Coaches, des Clubs und der Fans.
Das Mia San Mia muß hier gelebt werden und nicht nur auf dem Trikot stehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.277
Punkte
113
Grimaldo geht wohl zu Atletico…

Wieso haben wir uns eigentlich nicht um den bemüht?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
24.683
Punkte
113
Ort
Hamburg
Grimaldo geht wohl zu Atletico…

Wieso haben wir uns eigentlich nicht um den bemüht?
Naja, erstmal wollte er ja gerne nach Spanien, weil er noch nie in La liga gespielt hat. Und dann ist er nunmal 30 und wir brauchen nicht unbedint einen Altvordern, in dessen Schatten Fonsie wachsen kann. Ich bin da mit Brown schon sehr zufrieden, auch wenn er teuer ist. Aber er passt gut zu unserem Anforderungsprofil, hat auch schon ein paar mal als 8er gespielt (was bei Vince sehr hilft) und ist jung. Kann auch mal rechts spielen, so dass es nichtmal zwingend Davies oder Brown heißen muss. Bei unserem kleinen Kader ist es schon wichtig, dass Spieler nicht monokausal unterwegs sind. Das trifft auf Brown voll zu, während Grimaldo mit 30 schon sein (sehr starkes) Ding spielt.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
4.454
Punkte
113
Uli verkündet: Laimer habe verlängert!


Und nachts ändern sie die Meldung, man habe sich geeinigt, aber unterschrieben ist noch nichts

Für Sportjournalisten scheint es nicht mal minimalanforderungen zu geben
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.277
Punkte
113
Naja, erstmal wollte er ja gerne nach Spanien, weil er noch nie in La liga gespielt hat. Und dann ist er nunmal 30 und wir brauchen nicht unbedint einen Altvordern, in dessen Schatten Fonsie wachsen kann. Ich bin da mit Brown schon sehr zufrieden, auch wenn er teuer ist. Aber er passt gut zu unserem Anforderungsprofil, hat auch schon ein paar mal als 8er gespielt (was bei Vince sehr hilft) und ist jung. Kann auch mal rechts spielen, so dass es nichtmal zwingend Davies oder Brown heißen muss. Bei unserem kleinen Kader ist es schon wichtig, dass Spieler nicht monokausal unterwegs sind. Das trifft auf Brown voll zu, während Grimaldo mit 30 schon sein (sehr starkes) Ding spielt.
Hm, naja, ich halte Grimaldo halt für einen richtigen Gamechanger, Alter hin oder her. 4-5 sehr gute Jahre hätte der bestimmt noch im Tank.
Ja er wollte nach Spanien, aber wenn Bayern anklopft fängt er doch auch zumindest nochmal an nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

carlch

Bankspieler
Beiträge
1.207
Punkte
113
Hm, naja, ich halte Grimaldo halt für einen richtigen Gamechanger, Alter hin oder her. 4-5 sehr gute Jahre hätte der bestimmt noch im Tank.
Ja er wollte nach Spanien, aber wenn Bayern anklopft fängt er doch auch zumindest nochmal an nachzudenken.
Für uns als LV ist der doch aber auch wieder eher zu langsam. Also gerade wenn man das bei Laimer uns Stani schon manchmal kritisch sieht. Klar hätte er die Guerreiro Rolle qualitativ deutlich besser ersetzen können aber nen Stammplatz (vor allem wenn Davies wieder fit wird) hätte er bei uns eher nicht gehabt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.277
Punkte
113
Sehe ich nicht so, er ist technisch überragend und hätte uns nicht nur beim bespielen tiefstehender Gegner geholfen, sondern mMn auch gerade in so Spielen wie gegen PSG, wo unsere AV teilweise überfordert waren (nicht wegen ihres Tempos).
 

carlch

Bankspieler
Beiträge
1.207
Punkte
113
Sehe ich nicht so, er ist technisch überragend und hätte uns nicht nur beim bespielen tiefstehender Gegner geholfen, sondern mMn auch gerade in so Spielen wie gegen PSG, wo unsere AV teilweise überfordert waren (nicht wegen ihres Tempos).
Ja das ist ein Punkt. Aber ich sehe halt, dass bei uns seine defensiven Schwächen stärker zu Tage treten, wenn er LV in einer Viererkette und nicht LAV in einer Dreier- bzw. Fünferkette spielt und seine offensiven Stärken etwas weniger sichtbar sind, weil das Spiel bei uns nicht so extrem durch ihn hindurch laufen würde wie das bei Leverkusen jetzt der Fall war. Dazu kommt halt, dass Leverkusen bestimmt alles versucht hätte ihn bloß nicht an uns zu verkaufen und wenn doch nochmal für etwas mehr Geld als jetzt zu Atletico.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.900
Punkte
113
Die besten 11 müssen spielen, aber nur in max 30% aller Spiele....
Bei der VVL hieß es dass Jamal das zukünftige Gesicht des Clubs werden soll. Da kannst ihn nicht seinen Stammplatz nehmen, nur weil er nach einer Verletzung die uU seine Karriere hätte beenden können etwas länger braucht als erhofft.
Nach so einer Verletzung kannst du nicht erwarten dass hier der Stichtag ist und er ist zu 100% da.
Du weißt auch nicht, wieviel sich in seinem Kopf abspielt.
Der Junge braucht jetzt Spselpraxis, Erfolgserlebnisse und vor allem den Rückhalt der Coaches, des Clubs und der Fans.
Das Mia San Mia muß hier gelebt werden und nicht nur auf dem Trikot stehen.
Ich glaube wir haben eine unterschiedliche Interpretation was ein Stammplatz ist.
Bei mir sind das die Spieler, die in den Top-Spielen anfangen.
Der Rest des Kaders spielt wenn Stammspieler verletzt sind oder geschont werden.
Musiala in der momentanen Form ist bei "Rest", was aber keinen der von dir gelisteten Punkte ausschliesst.
 
Oben