Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.522
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist schon legitim, zeugt aber von wenig Fingerspitzengefühl und Einschätzungsvermögen bzgl der öffentlichen Meinung (das große Wort Moral mal im radikalkapitalistischem Profifußball mal außen vor gelassen).
Ein ausländischer Verein kann sowas machen, wenn der Fall da keine großen Wellen geschlagen hat. Aber hier in Deutschland ist Boateng nunmal zur Zeit eigentlich öffentlich nicht vermittelbar (völlig unabhängig davon, ob man einen Mann in dieser Situation mit dieser Vorgeschichte einstellen sollte). Das kann irgendwann mal anders sein: entweder wenn der Prozess doch noch zu seinen Gunsten ausgeht oder aber wenn er ein Urteil akzeptiert und dann glaubhaft an sich und seinem Verhalten arbeitet. Aber sich jetzt auf ein vorläufig ausgesetztes Verfahren zu berufen und dass das alles den Verein nichts anginge, ist sicher nicht der richtige Weg.
Beim derzeitigen Stand des Gerichtsprozesses fehlt mir ein bisschen die Fantasie, wie ein deutscher Verein einen Vertrag mit Boateng der Öffentlichkeit "gut" verkaufen will, der erste Versuch des FCB war schon mal kein gelungener.

Dafür ist es aus "Business"-Sicht ja sogar egal, ob man Boateng glaubt oder seiner Ex-Freundin oder einfach niemandem. Wir alle machen uns unsere Reime auf die Berichterstattung, wissen tun wir nichts, aber allein schon die Menge der Vorwürfe verursacht ja doch bei jedem ein sehr ungutes Gefühl. Und das Ganze fand und findet in D sehr öffentlich statt. Selbst wenn ich als Verein Boatengs Versionen glauben würde (was mir persönlich bei dem aktuellen, natürlich durch die Berichterstattung geprägten Kenntnisstand sehr schwer fällt, obwohl ich sicher nicht jeden öffentlichen Vorwurf in Promikreisen einfach so für bare Münze nehme), dann muss ich doch wissen, dass ein Engagement Boatengs ohne dass das Verfahren rechtssicher abgeschlossen ist mich selbst, also meinen Verein als "Marke" beschädigt. Selbst wenn man Moral, Glaube und alles weglässt: das mache ich doch nicht, vor allem nicht, wenn der zu erwartende sportliche Beitrag eher gering einzuschätzen ist. Boateng 2023 ist ja nun nicht Baresi in seiner Prime, wo man als eiskalter Geschäftsmann einfach Schaden und Nutzen gegeneinander aufrechnen kann (nichts gegen Baresis Privatleben, dass war nur ein Namensbeispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.687
Punkte
113
Ich hätte da jemanden mit Erfahrung, der den Laden dicht hält. Mehr Mentalität geht nicht.

MV5BZjY4NzQyYTQtNGRjMS00ZmJlLWIzZTUtMDg5OWVjN2U2NjljXkEyXkFqcGdeQXVyMjUyNDk2ODc@._V1_.jpg
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.117
Punkte
113
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der arme, missverstandene Jerome eine Ex-Freundin in den Selbstmord getrieben. Das muss nicht das ganze Bild sein, psychische Probleme etc. (wobei da wieder die Frage mit der Henne und dem Ei aufkommt), aber wie hier Leute ernsthaft sowas wie "die Moralapostel sollen mal ruhig sein" raushauen können, wenn es um so einen Vollidioten geht, erschließt sich mir mal überhaupt nicht. Einfach nur widerlich. :gitche:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.767
Punkte
113
Es ist mir auch absolut rätselhaft, wie man im Fall Boateng auf die Idee kommen kann, es sei alles ok und 2. Chance und so. Hier ging es um ein Menschenleben. Er hat es alleine aufgrund seines besonderen Status geschafft, das Thema für ihn günstig zu gestalten.
Yep merke gerade auch das es mich weit mehr aufregt als ich dachte. Das macht viel kaputt wenn sie ihn fix verpflichten. Ganz schwach von allen Beteiligten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.522
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der arme, missverstandene Jerome eine Ex-Freundin in den Selbstmord getrieben. Das muss nicht das ganze Bild sein, psychische Probleme etc.
Das ist ganz sicher nicht das ganze Bild und deshalb sollte man sowas auch lassen. Der Weg, bis jemand die Entscheidung trifft, sich das Leben zu nehmen, ist meistens ein ziemlich langer. Da sollte man nicht spekulieren und "psychische Probleme etc" ist da meines Erachtens auch ein falscher Tonfall. Da mag Boatengs Verhalten am Ende eine Rolle gespielt haben oder auch nicht. Solche nebenbei hergeschriebenen Kommentare finde ich da unpassend, sorry.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.117
Punkte
113
Der Weg, bis jemand die Entscheidung trifft, sich das Leben zu nehmen, ist meistens ein ziemlich langer.

Sag bloß. :rolleyes:

Da sollte man nicht spekulieren und "psychische Probleme etc" ist da meines Erachtens auch ein falscher Tonfall.

Was das Fettmarkieren soll, man weiß es nicht, wo ist da die Besonderheit? Und wer entscheidet, was der richtige "Tonfall" ist? Was ist das überhaupt für ein merkwürdiges Ablenken vom eigentlichen Thema?

Da mag Boatengs Verhalten am Ende eine Rolle gespielt haben oder auch nicht.

Stimmt, das kann ganz bestimmt auch ohne jeglichen Zusammenhang mit der toxischen Beziehung, um die sich das gesamte Leben drehte, passiert sein. Wahrscheinlich ist anders.

Solche nebenbei hergeschriebenen Kommentare finde ich da unpassend, sorry.

Nebenbei hergeschrieben, soso. Deine eigenen Beiträge sind natürlich samt und sonders höchst substantiiert und akribisch ausgearbeitet..
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.663
Punkte
113
Was sagt eigentlich Berni der Bär zu dem ganzen Boateng-Schlamassel, den die Verantwortlichen des FC Bayern da jetzt anrichten:

giphy.gif

Er ist restlos bedient. Kein Kommentar.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.332
Punkte
113
Eberl scheint tatsächlich Ende 2023 Anfang 2024 zu kommen. Ich muss leider sagen das mir diese Geschichte nicht gefällt.
1. Die derzeitige Situation von Gladbach hat den Ursprung Eberl
2. Man hört das er ebenso Teamfähig zu sein scheint wie Kahn, den hat man aus diesem Grund herausgeworfen.
3. Es scheint wiedermal eine Lösung zu sein um den Ausgleich Rummenigge Hoeness zu gestalten. Dreesen war wie Kahn Rummenigge, Brazzo war Hoeness also muss jetzt wieder ein Hoeness Mann her und das wäre dann Eberl.
Schon bei der Entlassung lief der beiden lief es so wenn der eine gehen muss dann der andere auch.

Wir haben ein Transfergremium gehabt in dem Hoeness und Rummenigge mitgewirkt haben und trotzdem eklatante Schwächen im Kader, daher jetzt die brilliante Boateng Idee, weiß nicht ob es klug ist dem Urteilsvermögen dieser "Alten Herren" zu vertrauen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.504
Punkte
113
spannend wäre es zu wissen, von wem (Uli? KHG? Tuchel? Freund - kann ich mir als "neuen" "zuagroasten" Bayern-Verantwortlichen schwer vorstellen, Dreesen?) die Idee mit Boateng überhaupt gekommen ist...
Kann mir das auf persönlicher Ebene auch kaum erklären. UH & KHR hatten mit ihm doch augenscheinlich auch nicht das beste Verhältnis.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.475
Punkte
113
Boateng kann nicht wissen, dass die Ex-Partnerin sich das Leben nimmt, nachdem er öffentlich schwere Vorwürfe erhebt, die nach SZ-Recherchen wohl nicht auf grundsoliden Füßen stehen. Boateng weiß aber ob seiner Reichweite und seines Status als Fußballprofi / Nationalspieler mit 10 Mio Followern auf Social Media Kanälen. Da habe ich schlichtweg einen hohen Maßstab an mich selbst anzulegen, wie ich was kommuniziere.

Der FC Bayern kann nicht wissen, ob Boateng im neu aufgerollten Verfahren schuldig gesprochen wird. Der FC Bayern weiß aber, dass er als Sportverein mit seiner Reichweite an (insbesondere auch jungen) Anhängern eine Vorbildfunktion hat, die sich auch auf die Spieler überträgt. Wirtschaftsakteur hin oder her. Sportvereine werden nie reine Marktakteure sein, sondern sind immer auch Identitätsstifter und Projektionsfläche einer Gesellschaft. Dies gilt besonders im Fußball und in Deutschland natürlich nirgendwo stärker als beim FC Bayern München.

Auf der einen Seite die positiven Effekte der Reichweite und Relevanz mitzunehmen (Vermarktung), sich der daraus resultierenden gesellschaftlichen Verantwortung aber mit Begrifflichkeiten wie "private Geschichte" zu entziehen, ist schlichtweg erbärmlich. Von allen Beteiligten, die sich derart in den letzten Tagen geäußert haben. Inklusive Tuchel.

Boateng gehört nicht geteert und gefedert oder sozial auf Ewigkeit geächtet. Als trikottragende Identifikationsfigur ist er jedoch bereit jetzt vor einem erneutem dritten Urteilsspruch untragbar. Weil man an Boateng den Fußballprofi zurecht andere Maßstäbe anlegen kann als an Boateng den Fließband- oder Büromitarbeiter.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.273
Punkte
113
Man trifft momentan einerseits richtig richtig gute Entscheidungen für die Zukunft, um dann kurze Zeit später Sachen zu machen die kein Mensch nachvollziehen kann. Eberl und Boateng sind Personalien von denen man einfach die Finger lassen sollte. Sportlich gesehen und für die Aussendarstellung machen diese Typen überhaupt keinen Sinn
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.730
Punkte
113
Katastrophale Transferpolitik mit Ansage. Bei unserer Spielweise braucht man halt definitiv 4 IVs. Irgendwer zieht sich bei den häufigen Sprints zurück immer irgendeinen Muskel, dehnt sich Aduktoren oder Kniesehnen und irgendwer hat auch immer ne Karte auf dem Konto je länger die Spielzeit dauert. Und Leute: Wir sind Anfang Oktober und stehen blank da. Absolut peinliches Zeugnis. Bei Leipzig fällt Orban aus und die schieben einen Franzosen direkt nach. Bei uns wird ein änlich talentierter Franzose nach 2 Jahren frustriert verkauft (anderes Thema). Damuss man sich aber dann auch nicht wundern, warum solche Talente eher 2 x überrlegen zu uns zu kommen zukünftig.

Und die Verzweiflung muss wirklich riesig sein, wenn man jetzt wirklich über Boateng nachdenkt. Ich hoffe Tuchel besinnt sich auf spoirtliche Daten, fragt seinen Laptop und sagt dazu dann mit klarer Birne nein. Boateng macht genau drei lange Sprints ind der Rückwärtsbewegung, bevor er dann wieder raus muss. Das war vor 3 Jahren so und wird nach der Pause jetzt erst recht so sein. Alles andere waere ein Wunder. Vom moralisch-medialen Aspekt jetzt mal komplett abgesehen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.412
Punkte
113
Nur interessehalber

Wer ist denn dieser ähnlich talentierte Franzose?

Nicht wirklich Nianzou oder?

Ich denke man lässt ihn noch paar Tage mittrainieren, wartet dann die Reaktionen am Sonntag im Stadion ab, und wird die Sache dann abblasen, wenn man sich gestern die Pressekonferenz gegeben hat,
kann man sich niemals so eine unnötige Unruhe selbst ins Haus holen
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
437
Punkte
63
Nicht wirklich Nianzou oder?
Wenn ja, da ists sie wieder die Verklärung der Talente :D
Der Konnte sich beim Tabellen 11. von La Liga nicht 100% durchsetzen aber bei uns würde er eine entscheidende Rolle spielen :D
Mag sein dass er Talent hat und irgendwann wird auch einer bei den Bayern durchrutschen den man am liebsten nie abgegeben hat, aber man hat es einfach nicht gesehen, dass er es kann. Keinen Fehler gemacht und 20 Millionen eingenommen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.663
Punkte
113
Ich denke man lässt ihn noch paar Tage mittrainieren, wartet dann die Reaktionen am Sonntag im Stadion ab, und wird die Sache dann abblasen, wenn man sich gestern die Pressekonferenz gegeben hat,
kann man sich niemals so eine unnötige Unruhe selbst ins Haus holen
Die warten nix ab. Am Sonntag wird er (wieder) Spieler des FC Bayern sein, weil an der Säbener Straße vermutet wird, dass er unschuldig ist und dem Verein auf höchstem Niveau (CL usw.) helfen könne. Vertrag bis zum Saisonende. Der Gerichtsprozess beginnt (voraussichtlich) im Frühjahr 2024.

Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! (Lukas 23:34)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.332
Punkte
113
Zum Thema Boateng, es ist ja eine Ansammlung von "Verfehlungen".
1. häusliche Gewalt gegen Ex-Partnerin, das wird derzeit verhandelt
2. Suizid der Ex-Freundin, dort gab zumindest fragwürdige Sachverhalte, wie eine verwanzte Wohnung die Ihr von Boateng überlassen wurde
3. schwere Nötigung im Straßenverkehr

dazu kommt sein Verhalten als Bayern Spieler in den letzten Jahren.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.663
Punkte
113
Hat ein Spieler von einem der größten Fußballvereine der Welt nicht auch eine gewisse Vorbildfunktion? Oder wurde das wieder abgeschafft?!
 
Oben