Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Was will man mit dem ganzen Chelsea-Mief in München?! Zumal deren Kaderplanung die schlechteste der Welt ist (nach dem BVB :D) und Vivell diesen Saustall mitzuverantworten hat.

Sobald Tuchel wieder weg ist, bricht das ganze Kartenhaus sowieso wieder zusammen. Und dann mieft es immer noch nach Chelsea. Langfristige und vor allem durchdachte Planung sieht anders aus. Man sollte keinen Verein der Welt für einen Trainer zu seinem Disneyland machen. Auch der Trainer muss und sollte sich anpassen. Es ist und bleibt in diesem Geschäft ein Schleudersitz.

Koan Boateng.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Neuer soll, jetzt aber wirklich, unmittelbarst vor dem tatsächlichen Comeback stehen. Ich hoffe, die machen nicht wieder den gleichen Fehler, und karren einen Neuer zwischen die Pfosten weil er halbwegs geradeaus laufen kann, nur damit er "wieder da" ist.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich hoffe, die machen nicht wieder den gleichen Fehler, und karren einen Neuer zwischen die Pfosten weil er halbwegs geradeaus laufen kann, nur damit er "wieder da" ist.

Und wann hat man diesen "Fehler" gemacht? Ich kann mich nicht erinnern, dass Neuer beim FCB mal im Tor stand und jemand anderes drin hätte stehen sollen:confuse:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das Spiel heute ist jedenfalls für eine Mentalitätsentwicklung Gold wert. Man hats irgendwie unter Kontrolle. Selbst nach dem 0:1 gabs, zumindest für mich, keinen Zweifel, dass man da noch was drehen wird. Tel (18) und Musiala (20) (wieder ein irres Tor, mal den Move am Strafraum anschauen) machen es. Musiala wird, wenn auf dem Teppich bleibend, weltweit einer der größten Kicker der nächsten zehn Jahre. Das ist einfach nur der Hammer. Harry Kane, der sicher schon einiges gesehen hat meinte letzens in einem Interview im englisch/kanadischen Fernsehen mit Owen Hargreaves, was seine größte Erfahrung beim FCB bisher gewesen sei....Musiala. Heute wieder. Das ist einfach der 20er-Jahre-Robben. Jetzt bis 2030 verlängern und 500 Mio. Ausstiegsklausel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.087
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das erwartet harte Stück Arbeit. Hab die erste Halbzeit nur aus dem Augenwinkel gesehen, will daher gar nicht soviel zum Spiel sagen. Kim hat aktuell die Seuche, dass immer irgend eine Abwehraktion dem Gegner vor die Füße fällt, bzw. er noch abfälscht (Leipzig) und der Ball dann einschlägt. Positiv sind die Tore von Tel und Musiala, sowie der Sieg.

Tuchel mit guten Wechseln, Tel darf aber jetzt gerne ein paar mal statt Coman in die Startelf.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.713
Punkte
113
Die erste Hz war wieder nicht besonders gut. Kopenhagen wie erwartet gut organisiert und mit hohem Einsatz. Da ist das Spiel dann zu statisch und auch häufig fehlerbehaftet. Aber gut ist früh in der Saison und der Spirit ist mittlerweile scheinber wieder besser und man behält die Ruhe und bricht nach Rückständen nicht auseinander. Wirklich hervorheben kann ich übers ganze Spiel keinen.
Dann aber jetzt zu unseren beiden Juwelen:
Musiala hat immer geile Moves drauf mit seinen Gummibeinen, tat sich gestern aber gegen die bissigen Dänen auch schwer. Aber er ist auch noch soooo jung und einfach ein Unterschiedsspieler, den ich am Liebsten für immer im Bayern Trikot sehen möchte. Um ihn wird es aber immer wieder Gerüchte geben und von Angeboten und Angriffen der finanzstarken Clubs wird die Rede sein. Deswegen muss man ihn wie @Schlonski sagt mit allen Mitteln versuchen zu Halten und es der Konkurenz fast unmöglich machen ihn abzuwerben. Er hat zwar Vertrag bis 2026, aber die Konditionen sind noch die eines großen Talentes. Man befindet sich wohl bereits in Verhandlungen, aber dabei werden mit Sicherheit enorme Summen über die Theke gehen.
Ehrlich gesagt finde ich es bis jetzt gut, dass Tel entsprechend seinen Leistungen nach und nach immer mehr Spielminuten sieht. Er spielt einfach selbstbewusst auf und ist im Abschluss sehr straight. Da Coman noch nicht in Form ist könnte er jetzt aber mal starten. Er bringt einfach so viel positive Energie mit
 
  • Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Kim hat aktuell die Seuche, dass immer irgend eine Abwehraktion dem Gegner vor die Füße fällt, bzw. er noch abfälscht (Leipzig) und der Ball dann einschlägt.
Die Aussage ist zwar nicht falsch, aber das liegt halt auch daran, dass er irgendwie ein Talent hat, im letzten Moment noch dazwischen zu gehen/sich zu werfen. Das hat in dieser Regelmäßigkeit keiner unserer Verteidiger der letzten Jahre geschafft. Kommt er gestern beim Gegentor nicht dazwischen, klingelt's evtl schon vorher. Und in ner anderen Szene war wieder dieser typische Kollektivschlaf der Defensive, wo alle nur zuschauen, bis auf ihn halt und er klärt kurz vor Ulreich.

Insofern würde ich ihm das eher positiv auslegen, weil er der einzige Spieler ist, der überhaupt in dieser Häufigkeit in solche Situationen noch reinkommt. Das Problem ist dass diese Szenen überhaupt entstehen und da ist jetzt nicht vorwiegend er selbst der Auslöser.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Musiala hat immer geile Moves drauf mit seinen Gummibeinen, tat sich gestern aber gegen die bissigen Dänen auch schwer. Aber er ist auch noch soooo jung und einfach ein Unterschiedsspieler, den ich am Liebsten für immer im Bayern Trikot sehen möchte. Um ihn wird es aber immer wieder Gerüchte geben und von Angeboten und Angriffen der finanzstarken Clubs wird die Rede sein. Deswegen muss man ihn wie @Schlonski sagt mit allen Mitteln versuchen zu Halten und es der Konkurenz fast unmöglich machen ihn abzuwerben. Er hat zwar Vertrag bis 2026, aber die Konditionen sind noch die eines großen Talentes. Man befindet sich wohl bereits in Verhandlungen, aber dabei werden mit Sicherheit enorme Summen über die Theke gehen.
Normalerweise muss er in die Topverdiener-Gruppe aufsteigen. Er ist jetzt auch keine Eintagsfliege mehr und man sieht jetzt schon wo der Weg hinführt. 20 Mio müssten da also definitiv drin sein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Aus meiner Sicht war das gestern ein schwaches Spiel mit einem gluecklichen Sieg.

Was die Offensive betrifft – man braucht 30min bis zum ersten Torschuss und hat im ganzen Spiel eine Chance (Kopfball Goeretzka).

Zum Glueck gab es wieder die geniale Einzelaktion und den krassen Fehler des Gegners, denn mit spielerischen Mitteln geht derzeit so gut wie nichts.

Das typische Bild gestern war, dass Musiala, Kane und Laimer in vorderster Front stehen mit dem Ruecken zum Tor, dort aber nur traben und keinen einzigen Ball bekommen.
Der wandert im Zeitlupentempo von links nach rechts.
Spielerisch war Kopenhagen sogar besser als Bayern, bei denen lief der Ball in vielen Passagen richtig zuegig durch die eigenen Reihen waehrend Bayern’s Spiel so wirkt als haette Tuchel One-Touch verboten.
In der Defensive hat man wieder ein Tor kassiert und Chancen zugelassen. Selbst in der Schlussphase hat Kopenhagen sich Chancen erspielen koennen, nicht nur einfach den Ball hoch reingehauen.
Laimer mit einer Zweikampfquote von 1/8, das war sein schlechtestes Spiel fuer Bayern. Sane zum ersten Mal diese Saison mit deutlich mehr schwachen Aktionen als starken.
Mueller’s Vorarbeit beim Tor war so typisch fuer ihn, hat mich sehr gefreut.
Man kann sich natuerlich daran hochziehen, dass man zweimal zurueckgekommen ist, das sollte aber nicht darueber hinwegtaeuschen dass man hinten nicht stabil ist und vorne kaum Chancen kreieren kann. Ich sehe da immer noch keinen Trend nach oben, das Bochumspiel war eher ein Ausreisser, der dem schwachen Gegner geschuldet war.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Harte Arbeit, leider wieder die gleichie Problematik bei tiefstehenden Gegner, zu wenig Bewegung im Spiel, zu langsame Passstaffetten, ist wohl der Situation geschuldet das bei einem Fehler die Umschaltsituation dem Gegner ein Tor bescheren könnte (siehe Leipzig). Coman ist in meinen Augen derzeit ein bisschen neben der Spur, gewinnt kaum mehr 1:1 Duelle. Der zeitweise Wechsel auf die rechte Seite war nicht schlecht, nur dann hätte man früher Choupo oder Müller bringen müssen, denn nur Kane als Flankenabnehmer reicht nicht. Laimer hat gestern als 8er auch keine wirkliche Visitenkarte abgegeben. Alles zu statisch und zu fehlerbehaftet beim ganzen Team. Ich befürchte Freiburg wird ähnlich, die werden auch Tief stehen. Hoffentlich hat keiner eine Verletzung oder Blessuren davongetragen.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.357
Punkte
113
Das ist ganz sicher nicht das ganze Bild und deshalb sollte man sowas auch lassen. Der Weg, bis jemand die Entscheidung trifft, sich das Leben zu nehmen, ist meistens ein ziemlich langer. Da sollte man nicht spekulieren und "psychische Probleme etc" ist da meines Erachtens auch ein falscher Tonfall. Da mag Boatengs Verhalten am Ende eine Rolle gespielt haben oder auch nicht. Solche nebenbei hergeschriebenen Kommentare finde ich da unpassend, sorry.
Grundsätzlich gebe ich Dir darin Recht, dass uns die privaten Angelegenheiten der Fußballer nichts angehen. Keiner von uns war bei diesen Beziehungsangelegenheiten zugegen und solche Dinge sind schwer zu beurteilen. Ich habe deshalb auch lange die Nachrichten um Boatengs Privatleben ignoriert.
Der Fall Boateng ist für mich in dieser Hinsicht mittlerweile dennoch speziell. Es geht hierbei ja nicht nur um das noch anstehende Verfahren, sondern auch noch um die Causa Kasia Lenhardt.
Ich hatte damals im Printmedium des Spiegel dazu gelesen.


Es hat als seriöses Nachrichtenorgan also nicht nur die Süddeutsche ziemlich detailliert und gründlich recherchiert, sondern auch der Spiegel.
Was in diesem Artikel, belegt durch sms-Nachrichtenverläufe und gründliche Recherche zu Tage kam, ist schlichtweg gruselig und abstoßend von Seiten Boatengs und Ausdruck einer zutiefst gestörten und toxischen Persönlichkeit.
Ich hatte damals überlegt, ob es denn noch seriös ist, private Mitteilungen von Boateng durch den Spiegel zu veröffentlichen. Bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es in diesem speziellen Fall in Ordnung ist, da den Eltern der verstorbenen Kasia daran lag, das Andenken ihrer Tochter, das durch mediale Intrigen Boatengs in den Schmutz gezogen wurde, zu bewahren. Boateng hatte da seine ganze Medienmacht genutzt, um seine Ex-Freundin fertig zu machen und zu diskreditieren. Sie hatte unmittelbar darauf den Freitod gesucht. Das ist nicht mal eben ein Ausrutscher, das war eine Kampagne mit sehr tragischem Ausgang.

Als Spieler des FC Bayern ist man auch Aushängeschild dieses Vereins. Boateng ist da unabhängig vom dazu noch anhängenden Verfahren untragbar. Es geht ja auch gar nicht darum, einen Spieler des FC Bayern in schlechten Phasen zu unterstützen - nein, man würde sich freiwillig und ohne Not an diesen Mann und sein Image binden. Von allen moralischen Gesichtspunkten abgesehen, absolut unverständlich.

Ich persönlich will einen solchen Menschen nicht in meiner Mannschaft sehen und werde, sobald er auf dem Rasen aufläuft, zum Gegner halten.

Ein Kollege von mir lebt in Lyon und erzählte mir, dass Boateng sportlich dort keine Rolle gespielt hat und nur durch aggressive Aktionen, auch gegen eigenen Teammitglieder, aufgefallen ist.

Wenn der FC Bayern ein funktionierendes Team aufstellen will, wie soll das mit Boateng funktionieren? Die Mitspieler denken sich doch auch ihren Teil und ich bin mir sicher, dass einige von ihnen nicht mehr mit Boateng auflaufen wollen.

Wenn Boateng kommen sollte, ist dies eine der schlimmsten Personalentscheidungen des FC Bayern überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Aus meiner Sicht war das gestern ein schwaches Spiel mit einem gluecklichen Sieg.

Was die Offensive betrifft – man braucht 30min bis zum ersten Torschuss und hat im ganzen Spiel eine Chance (Kopfball Goeretzka).

Zum Glueck gab es wieder die geniale Einzelaktion und den krassen Fehler des Gegners, denn mit spielerischen Mitteln geht derzeit so gut wie nichts.

Das typische Bild gestern war, dass Musiala, Kane und Laimer in vorderster Front stehen mit dem Ruecken zum Tor, dort aber nur traben und keinen einzigen Ball bekommen.
Der wandert im Zeitlupentempo von links nach rechts.
Spielerisch war Kopenhagen sogar besser als Bayern, bei denen lief der Ball in vielen Passagen richtig zuegig durch die eigenen Reihen waehrend Bayern’s Spiel so wirkt als haette Tuchel One-Touch verboten.
In der Defensive hat man wieder ein Tor kassiert und Chancen zugelassen. Selbst in der Schlussphase hat Kopenhagen sich Chancen erspielen koennen, nicht nur einfach den Ball hoch reingehauen.
Laimer mit einer Zweikampfquote von 1/8, das war sein schlechtestes Spiel fuer Bayern. Sane zum ersten Mal diese Saison mit deutlich mehr schwachen Aktionen als starken.
Mueller’s Vorarbeit beim Tor war so typisch fuer ihn, hat mich sehr gefreut.
Man kann sich natuerlich daran hochziehen, dass man zweimal zurueckgekommen ist, das sollte aber nicht darueber hinwegtaeuschen dass man hinten nicht stabil ist und vorne kaum Chancen kreieren kann. Ich sehe da immer noch keinen Trend nach oben, das Bochumspiel war eher ein Ausreisser, der dem schwachen Gegner geschuldet war.
Kann ich in weiten Teilen mitgehen. Verstehe daher den positiven Grundtenor hier nicht ganz. Das positive ist, man gewinnt solche Spiele. Positiv dazu Tel und Musiala, die werden beide Weltklasse. Aber ansonsten sehe ich derzeit Null Verbesserung, in keinem Mannschaftsteil. Man gewinnt aufgrund von individueller Klasse und Einzelaktionen. Und das besorgt mich sehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.087
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Aussage ist zwar nicht falsch, aber das liegt halt auch daran, dass er irgendwie ein Talent hat, im letzten Moment noch dazwischen zu gehen/sich zu werfen. Das hat in dieser Regelmäßigkeit keiner unserer Verteidiger der letzten Jahre geschafft. Kommt er gestern beim Gegentor nicht dazwischen, klingelt's evtl schon vorher. Und in ner anderen Szene war wieder dieser typische Kollektivschlaf der Defensive, wo alle nur zuschauen, bis auf ihn halt und er klärt kurz vor Ulreich.

Insofern würde ich ihm das eher positiv auslegen, weil er der einzige Spieler ist, der überhaupt in dieser Häufigkeit in solche Situationen noch reinkommt. Das Problem ist dass diese Szenen überhaupt entstehen und da ist jetzt nicht vorwiegend er selbst der Auslöser.
Das war auch positiv gemeint. Mit etwas Glück klärt er die Dinger. Aktuell hat er das Glück nicht. Von daher bin ich voll bei Dir.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
ich sehe das alles nach wie vor nicht so dramatisch. Man muss im Oktober keine Höchstform haben.Das heben wir uns dann -anders als in den letzten Jahren - für März/April/Mai auf.

Kopenhagen ist zu Hause im übrigen auch eine Macht. Der BVB mühte sich letzte Saison zu einem 1:1, ManCity und Sevilla waren in Kopenhagen jeweils mit einem 0:0 ganz gut bedient und die sind nun nicht unbedingt schlechter geworden. Ist ja alles keine Laufkundschaft.

Natürlich gab es auch gestern wieder ein paar Merkwürdigkeiten. Laimer war brutal engagiert aber extrem glücklos. Die Abwehr stand gut, dass 1:0 war ziemlich glücklich, ansonsten zählte ich nur eine gute Chance in der 1.HZ. Das Ding kurz vor Schluss, bei dem Ulle überragend reagiert, war ja auch eher dem Zufall geschuldet...

Nach vorne ging allerdings nicht viel. Als Kane in der 2.HZ sich mehr zurückfallen ließ, wurde es besser. Kopenhagen hat aber brutal gut verschoben, das können halt heutzutage einige Mannschaften. War aber klar, dass der Aufwand, den die Dänen betrieben haben, seinen Tribut fordern würde. Kluge Wechsel von Tuchel, gegen Müller, Gore und Tel waren sie dann machtlos.

Keine Ahnung warum hier und allgemein so eine Hektik verbreitet wird. Es ist doch alles im grünen Bereich.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich glaube der ein oder andere hier wartet nur auf die erste Niederlage, um dann mit "ich habs schon immer gesagt" um die Ecke zu kommen. Man kann das ein oder andere Zähneknirschen, dass man in Leipzig und gestern nicht verloren hat, schon vernehmen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ich finde auch die Baustellen sind da und in der Offensive muss man sich noch etwas mehr einfallen lassen, aber den Anspruch hier ein Team mit einem absoluten Erfolgsnachweis auf heimischem Boden über die letzten 5 Jahre einfach mal so nebenbei dominieren zu wollen - sportlich.

Defensiv fand ich das gar nicht schlecht, denn man hat tatsächlich gar nicht so arg viel zugelassen, wobei mir diese "Zufalls"-Situationen schon irgendwie ein gewisses Kopfzerbrechen bereiten, denn ständig immer wieder Zufall kann halt dann doch kein Zufall mehr sein. Klar sind die Situationen selbst trotzdem noch Zufall, aber wenn das so oft vorkommt, dann lässt man wohl einfach zu viele Situationen zu, die sich potentiell zu einem solchen Zufall entwickeln könnten. Woran das jetzt aber genau liegt - also etwa fehlende Spielkontrolle, ungenaue Abstimmung in der Defensive oder ein bisschen von beidem - das ist schwer zu analysieren. Aber nichts, was man nicht in einigen Wochen und Monaten stetig verbessern kann.

Insofern verstehe ich die gefühlte "Hektik" (gut gewählter Begriff @Bombe) auch nicht so ganz.

Immerhin hatte man als Gegner hier keine Laufkundschaft, die hatten da nur mal gegen Real in der CL verloren und sonst nie. Das hat man mMn nicht so schlecht gemacht, dort "nur" nen Punkt mitzunehmen wäre auch ok gewesen.

Immerhin zeigt man sich in der CL in beiden Spielen auch effizienter.
Und wieder steht man bei 2 Siegen aus 2 Spielen.
 
Oben