Der FC Bayern Thread 07/08


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
die abwehr wirkte gegen den absteiger gestern alles andere als sattelfest.
kahn hat auch nen knick in der optik, das 1:0 ging meiner meinung nach ganz klar auf seine kappe.
auf diesem niveau, auf dem kahn sich angeblich befindet, kenne ich momentan keinen torhüter, der in so einer schönen regelmäßigkeit böcke verzapft bzw. bei dem man direkt in versuchung gerät, ihm das tor anzukreiden, weil es so offensichtlich ein torwartfehler ist.

das spiel gestern war ja kein wirklicher gradmesser - die bayern waren bis mittags noch in münchen, training, werbetermine, und dann gegen nachmittag erst mit einer b-elf in gladbach. trotzdem hat man sich nicht wirklich mit ruhm bekleckert.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Ich sehe schon auch noch ein Stuermerproblem.
Toni war nicht fit und faellt jetzt auch noch 10 Tage aus, d.h. er ist bei den intensiven Einheiten nicht dabei und der Rueckstand wird noch groesser.
Ich gehe davon aus dass er bis zum Rueckrundenstart so bei 80% ist, und das ist nicht genug um gleich gegen die starken Anfangsgegner gut auszusehen.
Zu Toni gibt es keine Alternative da Poldi ja verletzt ist, und schon lastet alles auf Klose.
Wenn Ribery nochmal ein Muskelzucken bekommt sind wir wieder fast da wo wir vor 3 Monaten waren.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
jetzt rächt es sich, dass man Makaay gehen ließ. Dass Poldi verletzt ist, war bekannt, mit Toni und Klose hat hat man nur 2 etatmäßige Stürmer, Schlaudraff sehe ich eher im Mittelfeld. Wieder mal werden ohne Not gravierende Fehler gemacht. Wenn alle fit gewesen wären, hätte man Makaay immer noch im Winter gehen lassen können, aber nein, man verlässt sich auf 2 30jährige und einen schwer am Knie verletzten... für mich unverständlich. Vor lauter Kaufrausch wurde man da wohl übermütig.

Aus der II. kommt nichts, da wurde ja Nagorny verpflichtet, weil Stürmer wie Wagner nix treffen.

Das Spiel gestern hab ich mir geschenkt, hab nur später irgendwo das schöne Freistoßtor von Schweini und den Patzer des Gorillas gesehen. Ich bleib dabei, der hat ne Sehschwäche, das ist mir letzte und vorletzte Saison schon ein paar mal aufgefallen, der sieht die Bälle zu spät und deswegen wirkt das oft bei Fernschüssen so hilflos.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
jetzt rächt es sich, dass man Makaay gehen ließ. Dass Poldi verletzt ist, war bekannt, mit Toni und Klose hat hat man nur 2 etatmäßige Stürmer, Schlaudraff sehe ich eher im Mittelfeld. Wieder mal werden ohne Not gravierende Fehler gemacht. Wenn alle fit gewesen wären, hätte man Makaay immer noch im Winter gehen lassen können, aber nein, man verlässt sich auf 2 30jährige und einen schwer am Knie verletzten... für mich unverständlich. Vor lauter Kaufrausch wurde man da wohl übermütig.

Hab ich was verpasst?
Santa Cruz ist doch auch noch da.
Klar steht man im Moment dumm da, mit 3 verletzten Stürmer, aber ich denke das ist kein Grund zur Panik. Zudem wollte Makaay weg, falls Klose kommt. Das hat er mehrmals betont. Es hätte nichts gebracht ihn zu halten.

In den meisten Fällen reicht es, wenn man mit 5 Stürmern in die Saison geht, davon zwei absolute Top-Stürmer.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Hab ich was verpasst?
Santa Cruz ist doch auch noch da.
Klar steht man im Moment dumm da, mit 3 verletzten Stürmer, aber ich denke das ist kein Grund zur Panik. Zudem wollte Makaay weg, falls Klose kommt. Das hat er mehrmals betont. Es hätte nichts gebracht ihn zu halten.

In den meisten Fällen reicht es, wenn man mit 5 Stürmern in die Saison geht, davon zwei absolute Top-Stürmer.

Santa Cruz ist bald weg.
Poldi ist noch lange verletzt und braucht überhaupt erstmal um in Form zu kommen. Schlaudraff ist ein richtiger Stürmer und ebenfalls länger verletzt. Also hat man quasi 2 Stürmer und einen der wahrscheinlich schon im August weg ist.
Warum man keinen Ersatzstürmer nachholt, der keinen Anspruch auf nen Stammplatz hat, versteh ich nicht.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Santa Cruz ist bald weg.
Poldi ist noch lange verletzt und braucht überhaupt erstmal um in Form zu kommen. Schlaudraff ist ein richtiger Stürmer und ebenfalls länger verletzt. Also hat man quasi 2 Stürmer und einen der wahrscheinlich schon im August weg ist.
Warum man keinen Ersatzstürmer nachholt, der keinen Anspruch auf nen Stammplatz hat, versteh ich nicht.

Du meinst wohl "Schlaudraff ist kein richtiger Stürmer, oder?
Santa Cruz soll jetzt wegen der angespannten Situation noch bis zum Winter bleiben. Bisher hat sich anscheinend sowieso noch kein ausreichend gutes Angebot gefunden.
Gestern gegen Gladbach hat Sandro Wagner neben Klose begonnen. Man sollte den Jungen von der Zweiten in solchen Situationen eine Chance geben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Da weigere ich mich doch glatt Roque als Option zu aktzepieren.
Er hatte seine Chancen und hat bewiesen dass er sie nicht nuetzen kann.
Ob er bleibt oder nicht spielt keine Rolle.
Da glaube ich eher noch an eine 4-5-1 Variante als dass man Roque oder Wagner aufbietet wenn es ernst wird.
Und selbst wenn Toni fit ist - es fehlen die Optionen von der Bank um mit Einwechslungen dem Spiel eine Wendung zu geben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
jetzt rächt es sich, dass man Makaay gehen ließ. Dass Poldi verletzt ist, war bekannt, mit Toni und Klose hat hat man nur 2 etatmäßige Stürmer, Schlaudraff sehe ich eher im Mittelfeld. Wieder mal werden ohne Not gravierende Fehler gemacht. Wenn alle fit gewesen wären, hätte man Makaay immer noch im Winter gehen lassen können, aber nein, man verlässt sich auf 2 30jährige und einen schwer am Knie verletzten... für mich unverständlich. Vor lauter Kaufrausch wurde man da wohl übermütig.

Aus der II. kommt nichts, da wurde ja Nagorny verpflichtet, weil Stürmer wie Wagner nix treffen.

Das Spiel gestern hab ich mir geschenkt, hab nur später irgendwo das schöne Freistoßtor von Schweini und den Patzer des Gorillas gesehen. Ich bleib dabei, der hat ne Sehschwäche, das ist mir letzte und vorletzte Saison schon ein paar mal aufgefallen, der sieht die Bälle zu spät und deswegen wirkt das oft bei Fernschüssen so hilflos.

Hmm, den Makaay-Transfer sehe ich nicht ganz so kritisch wie Du. Ich denke der Spieler wollte definitiv weg und war nicht davon zu überzeugen, sich hinter Klose und Toni anzustellen. Übermütig war man da sicher nicht, es war eher eine Geste schweren Herzens in Richtung des verdienten Spielers.
Zudem wollte man sicher auch Poldi signalisieren, Junge gib Gas, Du bekommst Deine Chance wieder. So ungefähr hat sich auch Makaay selber mal ausgedrückt ! Daher glaube ich, daß Makaay auch in der momentanen Situation, als Notnagel nicht besonders hilfreich gewesen wäre für den FC Bayern, weil er sich in dieser Rolle nicht wohlgefühlt hätte.

Außerdem denke ich, der Kader ist offensiv wirklich stark genug. Also selbst mit einem nominellen Stürmer wird man ja wohl mit Ribery, Sosa, Schweinsteiger und Jansen etwas über die Flügel hinbekommen können. Und überhaupt ist die Sturmsituation eventuell auch in Sachen Defensivformation hilfreich.

In den ersten Auswärtsspielen in Bremen und Hamburg sollte man ohnehin ersteinmal darauf bedacht sein, mal wieder auswärts ein Spiel kontrollieren zu können, also defensiv gut zu stehen, Ballsicherheit zu zeigen und dann eine der 4 oder 5 Chancen die man im Laufe des Spiels dann bei 0:0 bekommt eiskalt zu nutzen. Da ist eventuell eine zunächst etwas defensivere Aufstellung zu Saisonbeginn taktisch sogar hilfreich.

Bei Kahn denke ich, daß der Geduldsfaden bei den Verantwortlichen und auch den Fans in dieser Saison etwas schneller reissen könnte als er selbst momentan glaubt. Die Beispiele Neuer und Adler stehen, sollte die Leistung Kahns Punkte kosten, wird Rensing seine Chance bekommen.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
dein wort in gottes gehörgang.
mit der einschätzung von kahn bin ich ganz nah bei dir - aber ich befürchte, die verantwortlichen sehen das etwas anders bzw. wollen ihn in seinem letzten jahr als profi nicht demontieren.
meiner meinung nach hätte man klipp und klar sagen sollen, dass kahn sich in den ruhestand verabschieden soll und rensing das uneingeschränkte vertrauen schenken sollen.
aber wenn die verantwortlichen nicht von allein reagieren - die medien werden sicherlich ihr ding dazutun, sollte der gorilla mal wieder danebenfausten, im strafraum umherirren oder einfach mal einen leicht haltbaren durchkullern lassen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.187
Punkte
113
Kahn ist leider einer der unzaehligen Profis die nicht Wissen wann man aufhoeren soll, bevor man sich seinen Namen und Ruf kaputt macht.
Ich hoffe ebenfalls das Hitzfeld nach Leistung geht, er hatte doch schon in Dortmund und auch spaeter bei Bayern bewiesen, das man den einen oder anderen verdienten Spieler aussortieren kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Das Spiel hat bis zum 1:1 so ausgesehen wie immer in 2007 - hinten mit Fehlern und vorne keine Torchance.
Dass sie aus 5 Chancen 4 Tore gemacht haben ist zwar eine gute Ausbeute, spricht aber auch dafuer dass man ruhig auf dem Teppich bleiben kann denn es war keine grossartige spielerische Leistung.
Der kicker fand Ribery ueberragend - ich nicht.
Einzig sein Antritt vor der Elfmeterszene war beindruckend, waer allerdings noch beindruckender gewesen wenn er noch selber zum Abschluss gekommen waere. Der Rest war ok aber nichts besonderes.
Seine Ecken und Freistoesse gefallen mir gar nicht, die haben keine gefaehrliche Flugbahn.
Jansens Flanken waren auch uebel.
Wer mir gut gefallen hat war Ze Roberto, Altintop, Schweini und Demichelis.

Alles in allem ein Super-Auftakt, mehr kann man nicht verlangen, aber kein Grund um schon Glanzsaison vor sich zu sehen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
also da möchte ich dann doch wiedersprechen.

Ribery hat sich zwar noch viele Fehlpässe und auch verlorene Dribblings geleistet, trotzdem sprühte er vor Ideen, Spiellust, Spielfreude, sowas hat man seit Scholl's Glanzzeiten nicht mehr bei uns gesehen. Wenn seine Pässe noch öfter ankommen dann werden wir viel Freude mit ihm haben. Bemerkenswert auch seine Laufbeitschaft. Immer wieder anspielbar - ganz starke Verstärkung.

Bester Mann war für mich aber Ze Roberto. Überragendes Stellungsspiel, ganz starkes Zweikampfverhalten im defensiven Mittelfeld, mit viel Ideen nach vorne gespielt - er und Van Bommel vor der Abwehr, das klingt vielversprechend. Altintop scheint in der Tat eine Alternative für nahezu alle Positionen zu sein, da warte ich aber noch auf irgendwas, zum Spaß ist der bei Schalke nicht auf der Bank gesessen. Die Aussen sehr gut, sowohl Janssen als auch Lahm geben zumindest in der Offensive ein perfektes Bild in der 4er Kette ab.

Natürlich war das nur ein Vorbereitunsspiel, aber die Richtung wurde klar angezeigt. Kompaktes Mittelfeld, viel geht über Aussen, zudem wird viel direkt gespielt. Diese Didi Hamann Gedächtnispässe gehören offenbar der Vergangenheit an, man versucht jetzt wieder kreativ nach vorne zu spielen. Wenn Klose jetzt vorne noch Unterstützung erhält, dann kann uns nur eine Mannschaft stoppen - der FCB selbst...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Ribery war schon nicht schlecht, aber ich hab keine ueberragenden Szenen von ihm gesehen. Da war noch so viel Muell dabei dass ich das schon noch als durchschnittliche Leistung sehe.
Angedeutet hat er natuerlich schon wozu er faehig sein kann und ich bin optimistisch dass er das Bayernmittelfeld in Schwung bringt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Aus einem Spiel, vor allem gegen einen doch stark geschwächten Gegner, läßt sich sicher noch keine Saisonprognose ableiten. Aber die Ansätze zwischen der 20 und 60 Minute waren schon wirklich ganz gut anzusehen. Direktes Spiel, immer 2-3 Leute anspielbar, Laufwege bis zur gegnerischen Torauslinie wie beim 3:1, das Mittelfeld wie schon oben geschrieben sehr kompakt. Halten MvB, Ze und Altintop einigermassen diese Form des Zusammenspiels, dann wird keiner mehr an Hargreaves denken.

Ribery fand ich, gemessen an der sehr kurzen Integrationszeit, schon sehr spielbestimmend. Er wird gesucht und ist zudem viel in Bewegung. 2 Buden zum Einstand, mehr kann man eigentlich nicht erwarten. Am Mittwoch in Stuttgart wird es sicher etwas mühsamer. Da freut man sich aber schon auf mehr.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
auch gestern war wieder zu sehen, in welche Richtung es gehen soll. Natürlich fehlt da oft noch die Abstimmung, aber alleine wie Ribery die Tore macht oder vorbereitet, lässt mich vor Vorfreude auf die Saison kaum noch schlafen. Ich habs im Gefühl, es wird wieder Spaß machen, ins Stadion zu gehen.

Stuttgart mit ihrer 1b Elf war natürlich kein Maßstab, am Samstag gegen die Schalker wird man sehen, wie gut wir wirklich sind.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Stuttgart mit ihrer 1b Elf war natürlich kein Maßstab, am Samstag gegen die Schalker wird man sehen, wie gut wir wirklich sind.

jedoch kann man wohl das gestrige spiel als BL-maßstab nehmen. stuttgart hat sich ja fast nur hinten rein gestellt und gar nichts nach vorne gemacht, nichtmal als sie 1-0 zurücklagen. ich denke so werden es auch die meisten anderen mannschaften in der liga machen, wenn es gegen bayern geht. von daher war es ein guter test meiner meinung nach - auch wenn das spiel ********** war durch dieses mauern -
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Also Ribery und Jansen wirbeln da über links ganz ordentlich. Bin mal gespannt ob besonders Jansen das unglaubliche Laufpensum durchhält im Saisonverlaurf. Wenn da schon Wagner problemlos mitlaufen kann im Team, dann kann man im Notfall ja auch Wohlfahrt oder die Cobra reaktivieren. :) Im Ernst, das war nicht ganz schlecht was der Junge da gespielt hat gestern.

Mit van Bommel sollte Hitzfeld ganz schnell ein klares Wort reden. Gestern haben ihn sicher die Pfiffe ein wenig provoziert, aber diese hat er sich auch schon in der letzten Saison fleissig erarbeitet und ich denke es wird nicht mehr viele Auswärtsspiele geben in Deutschland, wo er nicht ausgepfiffen wird. Er spielt sehr an der Grenze des Erlaubten und sollte einfach weniger provozierend auftreten und auch nicht ständig mit dem Schiri diskutieren. Laut Hitzfeld ist doch Disziplin das oberste Gebot in diesem Kader, hoffentlich nicht nur eine Worthülse vom Trainer.

Rensing und seine Abwehr wurden gestern kaum gefordert, ich denke, daß wird am Samstag dann doch ein wenig anders aussehen gegen Gazprom 05.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.295
Punkte
113
Das Problem mit van Bommel ist dass er Foul spielen muss weil er immer zu spaet dran ist. Wenn er besser stehen wuerde dann muesste er nicht dauernd foulspielen um den Angriff aufzuhalten.
Ze Roberto war gestern wieder um Laengen besser als der Hollaender.

Bei Ribery kann ich mich Bombe dieses Mal anschliessen - der Mann (und die ganze Mannschaft) wecken Hoffnungen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mit van Bommel sollte Hitzfeld ganz schnell ein klares Wort reden. Gestern haben ihn sicher die Pfiffe ein wenig provoziert, aber diese hat er sich auch schon in der letzten Saison fleissig erarbeitet und ich denke es wird nicht mehr viele Auswärtsspiele geben in Deutschland, wo er nicht ausgepfiffen wird. Er spielt sehr an der Grenze des Erlaubten und sollte einfach weniger provozierend auftreten und auch nicht ständig mit dem Schiri diskutieren. Laut Hitzfeld ist doch Disziplin das oberste Gebot in diesem Kader, hoffentlich nicht nur eine Worthülse vom Trainer.


naja, soo schlimm war van bommel gestern nicht. ein klares foul, für das er dann gelb gesehen hat. er diskutiert dann mit meira und der lässt sich provozieren und schlägt halb zu (wobei gelb hier natürlich völlig ok war, aber sehr viel hat da nicht mehr zu einer tätlichkeit gefehlt)

und das zweite foul, bei dem die fans gelb-rot forderten, war ja wirklich lächerlich. ein foul auf alle fälle, aber niemals gelb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben