Ach, da fällt mir noch ein, so überragend wie das manchmal dargestellt wird, finde ich die Mannschaft garnicht.
Gut, Toni und Ribery sind schon aussergewöhnliche Spieler die sicher auch in der Bundesliga überragende Leistungen bringen können. Aber dann?
Schlaudraff, Altintop ganz nett, aber schon so gut das man sich vor diesen beiden fürchten müsste? Sosa? Kennt kein Schwein hierzulande und damit sicher auch noch kein Grund, um in Ehrfurcht zu erstarren.
Jansen? Wir der überhaupt spielen, wenn Lahm und Sagnol fit sind? Ein Talent ist er sicherlich, aber hat sich irgendwer im letzten Jahr vor Jansen gefürchtet? So groß ist er noch nicht.
Ze Roberto? Da gab es nicht wenige Stimmen die glücklich waren, als er Bayern verlassen hat. De Tenor war doch, uneffektiv bis zum geht nicht mehr. Sieht zwar schön auch was er macht, bringt aber nichts. Muss man vor ihm jetzt wirklich Angst haben?
Und ob man mehr Angst vor Klose als vor Maakay haben muss, dürfte auch die Frage sein. So furchtbar groß wird der Unterschied nicht sein.
Und über die Abwehr von Bayern hat man in der letzten Saison doch eher geschmunzelt und verändert hat sich dort nichts.
Irgendwie scheint mir der Hype auch so ein bisschen Panikmache zu sein. Wir reden hier nicht über Chelsea, die auf allen Position Spieler haben, vor denen man sich fürchten müsste.
Wenn alles zusammen passt gibt das sicherlich ne starke Mannschaft, im Vergleich zu den restlichen Buli Teams. Aber wir reden hier nicht über Chelsea, Manu, Milan, Barca, nicht über Henry, Eto, Hasenzähnchen, Drogba, Kaka, Lampard und wie sie alle heißen.
Wenn sich Spieler wie Schweinsteiger, Sosa, Jansen, Schlaudraff zu Weltklasse Spielern entwickeln sollten, dann kann man mit der Panikmache beginnen. Nur wegen Toni und Ribery finde ich das ein bisschen früh.