Der FC Bayern Thread 07/08


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.101
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und was würdest du vorschlagen?
(Das soll keine Ironie sein, sondern eine ernste Frage, weil mir grade selber kein besonders sinnvolles Mittel einfällt)
Ich antworte jetzt mal ungefragt ;)

In Überzahl muss ich links und rechts am Flügel jemand haben, der nach dem Spiel weiße Füße hat, weil er ständig an der Linie entlangläuft. Spiel breit machen, bis zur Grundlinie durchgehen, von da hoch flanken oder flach hereinspielen. Eventuell mal am Flügel die Überzahl nutzen, so dass dann einer die Grundlinie entlanggehen und flach in den Strafraum zurücklegen kann.

Keine guten Mittel: Halbfeldflanken, Spiel durch die Mitte.

Getafe hatte es doch relativ leicht, weil entweder miese Flanken aus dem Halbfeld kamen, die ewig unterwegs waren oder Lupfer aus der Zentrale. Kein Doppelpass, kein gutes Flügelspiel, nichts.
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Ich antworte jetzt mal ungefragt ;)

In Überzahl muss ich links und rechts am Flügel jemand haben, der nach dem Spiel weiße Füße hat, weil er ständig an der Linie entlangläuft. Spiel breit machen, bis zur Grundlinie durchgehen, von da hoch flanken oder flach hereinspielen. Eventuell mal am Flügel die Überzahl nutzen, so dass dann einer die Grundlinie entlanggehen und flach in den Strafraum zurücklegen kann.

Keine guten Mittel: Halbfeldflanken, Spiel durch die Mitte.

Getafe hatte es doch relativ leicht, weil entweder miese Flanken aus dem Halbfeld kamen, die ewig unterwegs waren oder Lupfer aus der Zentrale. Kein Doppelpass, kein gutes Flügelspiel, nichts.

Erstmal Danke,
aber mir kam es zumindest zum Teil so vor, als hätte Ribery immer mal wieder genau das mit dem zur Grundlinie durchgehen relativ erfolglos probiert.
Und außerdem bin ich der Meinung, dass man (wenn mans kann) auch aus dem Halbfeld ne gute Flanke schlagen kann (auch wenn ich dir natürlich recht gebe, dass die Grundlinie besser ist)
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
Bin ja kein "Meistertrainer" oder "Taktikfuchs" - hab nie behauptet, dass mir mehr einfallen würde.

Aber:
1. Wenn schon über Flanken zum Erfolg kommen wollen, dann auch die Außenbahnen entsprechend verstärken, um bei den hohen Bällen auch mal in den Rücken der Abwehr zu kommen (dafür das Spielsystem entsprechend umstellen, so dass man zwei echte Flügelstürmer hat)
2. und/oder einen Spielmacher in die Mitte stellen, der auch mal einen überraschenden Pass spielen kann
3. es auch mal mit kurzem Direktspiel und Doppelpässen probieren und versuchen aussichtsreiche Schusspositionen aus 20-25 m zu erarbeiten

Hätte mir eine solche Aufstellung nach dem 1:0 Rückstand gewünscht:
-----------------Kahn---------------------
-- Lahm ---- Demichelis ------ Jansen -
----- Ze -------------Schweinsteiger----
---------------- Kroos --------------------
Ribery -------------------------- Podolski
-----------Klose --------- Toni -----------

--> Viererkette war gegen 10 Mann absolut überflüssig
--> zwei defensive Mittelfeldspieler auch nicht nötig
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Unabhängig von Personalien, ob nun ein Kroos, Schweinsteiger oder Sosa spielen sollten, finde ich es viel verwunderlicher (enttäuschender), dass kaum (große) Fortschritte in der spielerischen Entwicklung der Mannschaft zu sehen sind.

Nur mal als Beispiel das leidige Problem im Spiel gegen Mannschaften die tief stehen und sich fast ausschließlich Defensiv verhalten. Gegen solche Mannschaften hatte sich Bayern bereits unter Felix sehr schwer getan (mit deutlich schwächerem Personal), sie haben sich zu Anfang unter Hitzfeld sehr schwer getan und jetzt, gegen Ende einer kompletten Saison, haben sie hier nachwievor die gleichen Defizite und weiterhin enorme Probleme.

Da muss man sich doch zwangsläufig fragen, warum an diesem so offensichtlichen Problem nicht erfolgreich gearbeitet wird oder wurde. Mit ausschließlich hohen Flanken, aus Nähe des Mittelkreises, auf Toni lässt sich das Problem gewiss nicht lösen.

Eine positive Entwicklung ist in diesem speziellen Problem einfach nicht zu sehen und das muss sich Hitzfeld auch ankreiden lassen.

Weiterhin fällt auf das die Mannschaft auch keine große Entwicklung in Richtung Tempofussball oder One-Touch-Fussball gemacht hat. Bei Bayern wird nachwievor das Tempo verschleppt, Direktspiel existiert kaum, der Spielaufbau wirkt einfach viel zu statisch. Kann sich irgendjemand an den letzten erfolgreich gespielten Doppelpass erinnern, nur mal als Beispiel?

Bayerns Rezept scheint eher zu sein - Ball auf Ribery und der wird sich schon gegen 3 Gegner an der Linie durchsetzen.

Auch hier muss sich Hitzfeld ankreiden lassen, dass er das kreative, temporeiche (ich mag den Begriff zwar nicht so gerne, aber trotzdem) "moderne" Spiel nicht gerade gefördert hat.

Komplett unverständlich bleibt dann noch das merkwürdige Auswechsel-Verhalten von Hitzfeld. Das ist in den letzten Wochen ganz besonders auffällig gewesen.

Man hat einen wirklich tief besetzten Kader mit Spielern in der zweiten Reihe, die fast ausnahmslos Nationalspieler sind und in anderen Vereinen in der Startelf stehen würden. Und diese Spieler kommen unter Hitzfeld selten über 20 Minuten zum Einsatz. Warum wechselt Hitzfeld immer erst so verdammt spät aus?

Was ist der Sinn eines so hochwertigen Kaders, wenn man ihn nicht nutzt. Es ist doch ein großer Vorteil, wenn man Auswechselungen vornehmen kann, unter denen die Qualität der Mannschaft nicht oder kaum leidet. Gerade in Spielen in denen es nicht wunschgemäß läuft, muss man doch davon frühzeitig gebrauch machen.

Mal unabhängig davon, dass man mit so einem tief besetzten Kader eigentlich automatisch den Konkurrenzkampf anstachelt und damit die paar Prozent mehr Leistung aus den Spielern rausholen kann. In Bayern funktioniert das nicht, weil Hitzfeld anscheinend ohnehin immer auf die gleichen 13-14 Spieler setzt und diese, auch bei schwachen Leistungen, 75 Minuten spielen lässt.

Auch hier musss sich Hitzfeld Kritik an seiner Arbeit gefallen lassen, was ihm letztlich egal sein wird, da er auf 3 Titel zusteuert und ihm der Erfolg am Ende Recht geben wird. Der Erfolg basiert allerdings auf der individuellen Klasse der Spieler (ein z.b. Toni, Ribery, Klose, machen eben in den Spielen den Unterschied) und weniger auf dem mannschaftliche Spielvermögen.

Deswegen wird selbst im Erfolgsfall, aus meiner Sicht, Hitzfeld keine großartige Leistung vollbracht haben. Das was er aus dieser Mannschaft macht, ist imo fast unabhängig vom jeweiligen Trainer zu erreichen, weil es eben nicht auf einer mannschaftlichen Entwicklung basiert.

Und das wichtigste, es stimmt nicht mit dem überein, was sich die Fans erwünscht und die Verantwortlichen erhofft haben. Es ist nicht der "bessere, schönere, schnellere und trotzdem erfolgreiche" Fussball. Es ist weiterhin (überwiegen natürlich, Ausnahmen gab es auch einige wenige) effektiver Ergebnisfussball und unterscheidet sich eigentlich kaum vom "magathischen" Fussball. Die Wunsch-Zielsetzung wurde imo unter Hitzfeld verfehlt.

Jetzt gehe ich wieder zu theGegen auf die Couch und Basketball gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
kann ich voll unterschreiben. Die ersten 3 Spiele waren ein Wandel danach kam wieder die gleiche Tristesse.

Die Behauptung das Hitzfeld sich gegen die Vorstand durchsetzt ist sowieso Unsinn, er kuscht doch bei jeder Situation. Er spielt mit einem veraltetenen System und ist nicht in der Lage mit den modernen Systemen zu konkurrieren.

Im Spiel gegen Getafe haetter nach dem ersten Wechsel von Getafe raegieren muessen, die haben bei 10 Mann einen Stuermer rausgenommen und einen Abwehrspieler eingewechselt, in diesem Moment muss ich doch versuchen das Fluegelspiel zu beleben, da haette Jansen schon kommem muessen und Lahm, der wirklich grottenschlecht war rausnehmen muessen oder von mir auch Lell, aber da wurde wiedermal viel zu lange gewartet.
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
kann ich voll unterschreiben. Die ersten 3 Spiele waren ein Wandel danach kam wieder die gleiche Tristesse.

Die Behauptung das Hitzfeld sich gegen die Vorstand durchsetzt ist sowieso Unsinn, er kuscht doch bei jeder Situation. Er spielt mit einem veraltetenen System und ist nicht in der Lage mit den modernen Systemen zu konkurrieren.

Im Spiel gegen Getafe haetter nach dem ersten Wechsel von Getafe raegieren muessen, die haben bei 10 Mann einen Stuermer rausgenommen und einen Abwehrspieler eingewechselt, in diesem Moment muss ich doch versuchen das Fluegelspiel zu beleben, da haette Jansen schon kommem muessen und Lahm, der wirklich grottenschlecht war rausnehmen muessen oder von mir auch Lell, aber da wurde wiedermal viel zu lange gewartet.

Naja, klar ist der Kader (seehr) gut besetzt, aber ich denke, dass man nicht sagen kann, dass das System nicht mit "modernen" Systemen konkurieren kann, bei der Bilanz
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
zum Taktithema mal folgendes: Getafe hat ein ganz starke Defensive, die es versteht, permanent zu verschieben, den Raum richtig eng zu machen und dabei auch die Flügel ganz gut zumacht. Die Spiele gegen Real oder Barca liefen ja ganz ähnlich. Das Spiel ist ungeheuer kraftintensiv und ich bin mir jetzt schon sicher, dass sie spätestens in der nächsten Saison dafür Tribut zahlen. Aber eigentlich merkt man das ja jetzt auch schon, sie können diese Art von Fussball nicht jede Woche spielen.

Dagegen hilft es einfach nicht, wenn ich permanent über die Flügel komme, solchen Gegnern kommst nur bei, wenn Du genausoviel investierst und vor allem das Tempo anziehst. Das hat Bayern beides nicht getan, ich vermute mal, sie könntens gar nicht. Ich sehe das Problem eher im läuferischen Bereich, dieser Bereich ist mangelhaft.

Ich glaube so am Mitte der 2.Hälfte war das auch den Spielern klar und dann versuchten sie es mit dem noch einen von 2 Mitteln - den Ball hoch auf Luca Toni, was ja letztendlich auch zum Erfolg geführt hat (Fernschüsse bzw. Standarts wären das andere Mittel gewesen, aber hier fehlts ja bekanntlich auch).

Hier wird hoffentlich auch Klinsmann ansetzen, muss aber dazu dann die Struktur der Mannschaft ändern. Mit Ausnahme von Ribery haben wir ja keine Tempospieler in der Mannschaft, man kann ja nun weder mit Klose, noch mit Poldi, Toni, Schweini, Sosi, Ze Roberti oder Van Bommi grosses Tempo gehen, da braucht man ja ganz andere Spielertypen. Auch Jansen und Lahm sind (akutell?) viel zu limitiert um Tempofussball zu spielen. Vom One Touch will ich gar nicht reden.

Bin ja nun wirklich gespannt, wie Klinsmann dieses nun schon jahrelang andauernde Problem in den Griff bekommen wird. Denn, da mache ich mir nix vor, gegen die akutellen 4 Halbfinalisten in der Champ-League plus Milan, Real hast Du so keine Chance.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
............

Bin ja nun wirklich gespannt, wie Klinsmann dieses nun schon jahrelang andauernde Problem in den Griff bekommen wird. Denn, da mache ich mir nix vor, gegen die akutellen 4 Halbfinalisten in der Champ-League plus Milan, Real hast Du so keine Chance.


alles recht und guad....sagt man in Bayern ;)

a b e r diese vier genannten Mannnschaften spielen ganz anders, die stellen sich nicht 90 Minuten volle Kanne hinten rein und warten auf Konter.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Also Barcelona in der Besetzung und Form der Schalkespiele wäre für mich nicht Favorit gegen Bayern.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@Bombe

komischwerweise koennen zumindest die deutschen Spieler dies in der Nationalmannschaft umsetzen, naemlich Tempofussball spielen, daher wahrscheinlich auch die Klinsmann Verpflichtung um eben dieses Manko bei Bayern zu aendern, natuerlich kann man dies nicht ueber die gesamte Saison aber man kann es in vereinzelt wichtigen Spielen, da muss der Schalter umgelegt werden.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
lell im offensiven mittelfeld? ich seh nur den kicker-ticker, vielleicht schreiben die ja auch blödsinn, aber wenns so ist frag ich mich schon, warum man dem sosa NIE ein chance gibt, und noch eher tokiohotel-lell, einen aussenverteidiger, auf seiner position spielen lässt...

edit sagt der lell hatte gleich eine gute aktion beim tor...hm...
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
In B-Besetzung fürs Pokalfinale warmgeschossen!!! :jubel:


Na da bin ich gespannt wie das Pokalfinale läuft! Das wird sicher ein ganz anderes Spiel! :belehr:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
eigentlich unglaublich, da tritt die B-Elf des FC Bayern gegen den Pokalfinalisten an, und dem Gegner faellt nichts besseres ein als sich einfach ohne Gegenwehr abschiessen zu lassen. Man hat zwar 3 Stuermer aufgeboten nur nie so gespielt. Es war eine bessere Trainingsssession fuer den FC Bayern, wobei Toni was fuer die Torschuetzenkrone tun konnte, Poldi was fuer sein ego, selbst Ottl konnte gut aussehen und Sagnol wiedermal einen Einsatz im rechten Mittelfeld bekommen. In Frankfurt wird das wesentlich schwieriger, auch dort vermute ich eine weitere Rotation, ist auch wichtig fuer die kommenden Aufgaben, denn der BVB faehrt doch die 54er Taktik von Sepp Herberger, sich erst vom Favoriten vom Platz schiessen lassen, so dass dieser den Gegner beim naechsten Spiel unterschaetzt, und dann zurueckschlagen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
In Frankfurt wird das wesentlich schwieriger, auch dort vermute ich eine weitere Rotation, ist auch wichtig fuer die kommenden Aufgaben, denn der BVB faehrt doch die 54er Taktik von Sepp Herberger, sich erst vom Favoriten vom Platz schiessen lassen, so dass dieser den Gegner beim naechsten Spiel unterschaetzt, und dann zurueckschlagen.

Hitzfeld faert doch die gleiche Taktik! :belehr: ;)
Lucio, van Bommel, Ribery und Klose geschont um dem Gegener die wahre Stärke nicht zu zeigen und dann im Pokalfinale eiskalt zuzuschlagen! panik:





Mal wieder ein eindrucksvolles Beispiel für alle Rotationsgegner sowohl hier im Forum, als auch in der Bayern Führungsetage! :jubel:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Ich denke nicht dass Dortmund absichtlich verloren hat.
Wenn das so waere haben sie vergessen Tinga und Valdez Bescheid zu geben, die mir beide durch extrem aggressives Verhalten aufgefallen sind.
Ausserdem waere Dortmund sicher lieber in dem Gefuehl nach Berlin gefahren dass sie mithalten koennen, das haette ihrem Selbstbewusstsein sicher besser getan als eine Schlappe.

Das Spiel ist halt ganz uebel gelaufen aus Dortmunder Sicht, das 0:1 war kein krasser Abwehrfehler sondern einfach ein Sonntagsschuss.

Ze hat die Ribery-Rolle mit Bravour gespielt, sein 1 Hz. war die beste Offensivleistung die ich je von ihm gesehen hab.

Erst hab ich mich bei 3:0 geaergert dass Toni nicht zu Poldi rueberspielt, dann in der Wdh. war klar dass er mit der Position seines Koepers zum Ball nur so einen Aussenristschuss abgeben konnte.
Er hat das Beste draus gemacht und seine Klasse erneut bewiesen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Abschied nach nur einem Jahr: Jan Schlaudraff hat den FC Bayern gebeten, im Sommer gehen zu dürfen - der Verein hat zugestimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben