Der FC Bayern Thread 07/08


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
aus schweinsteiger muss klinsmann aber mehr als 10 % herauskitzeln, sonst kommt der nächstes jahr nicht einmal an altintop vorbei.

und der rest der spieler, bei denen klinsmann etwas herauskitzeln soll, spielt nicht im mittelfeld. und genau da sehe ich ja beim fcb, immer auf die champions league ausgerichtet, nachholbedarf.

die abwehr kann so bleiben wie sie ist, das sehe ich ja genauso.
 

White russian

Nachwuchsspieler
Beiträge
740
Punkte
0
Ort
münchen
ist eine interessante und schwierige Situation für Klinsi!

Das Team ist überall gut und ausgewogen besetzt (für Schlaudraff würde ich auch keinen Star holen, das mit Poldi ist schon an der Grenze, zur Not kann Ribery auch mal noch weiter vorne Spielen und Wagner geht für die absolute Not auch).

In der Verteidigung würde ich Sagnol verkaufen, der bringt jetzt noch richtig Kohle, macht sportlich aber nicht mehr viel Sinn (verletzungsanfällig, Einstellungsprobleme und auch nicht mehr der Jüngste) mit Lahm, Lell (für die erste Saison ist der mM sehr stark) dazu kann man Görlitz zurückholen.

Bleibt also das Mittelfeld, hier hat man viele gute Spieler, aber ob damit die CL gewonnen werden kann bezweifle ich, da fehlt mir noch ein Spieler wie Ribery, der den Unterschied zu "nur" guten Spielern macht: Schweini, Borowski, Hamit, Van Bommel, ZeRoberto sind gut und von Sosa und vom jungen Kroos kann noch viel mehr kommen aber gegen defensive Teams hat man oft gemerkt, das Bayern wenig einfällt.
Fazit: Ich denke, um wieder zu den besten 4 in der CL zu zählen, bräuchte es noch einen Spieler wie Diego, Van der Vaart oder so, über Flamini weiss ich nicht genug um den einschätzen zu können, aber der jetzige FCB ist für mich noch nicht auf Augenhöhe mit Chelsea, Manu, Real, Barca (in Normalform natürlich) und auch Mailand, Arsenal, Liverpool sind nicht schlechter. Mir ist schon klar, dass auf diesem Niveau die Tagesform entscheidet und es keine Erfolgsgarantien gibt, aber für mich fehlt noch ein Tick Weltklasse aus dem Mittelfeld um die Krone in Europa zurückzuholen.
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
ich seh es genau wie White russian: natürlich zum bundesliga titel reichen die spieler aus...aber wenn es darum geht in der zukunft den cl titel zu holen(und das sind ja die ansprüche vom fcb)dann muss noch ein topstar her...und bei allen respekt außer ribery vllt noch toni oder ein lucio seh ich da bei bayern keinen...und wenn schon ein flamini ablösefrei zu haben ist, warum nicht?!
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
wenn man davon ausgeht, dass es keine bedeutenden abgänge geben wird, dann sehe ich besonders in sachen kreativität im mittelfeld noch einkaufsbedarf. man sollte auch die möglichkeit haben, mit einem 6er und einem 10er zu spielen (ribery mimt manchmal den quasi-zehner, aber letztendlich ist er es nicht). also bräuchte man einen spieler vom schlage eines diego, van der vaart, messi o.ä.. sein ersatz für die position wäre dann kroos.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
also bräuchte man einen spieler vom schlage eines diego, van der vaart, messi o.ä..

bei allem respekt vor den beiden, aber bis zu messi fehlt ihnen dann doch noch ein großes stück.
und außerdem ist messi kein 10er, sondern exakt wie ribery ein kreativer und vorallem dribbelstarker flügelspieler.

ansonsten stimme ich dir aber zu.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
bei barca ist das so, aber bei den gauchos spielt er inzwischen die 10, oder täusche ich mich?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.287
Punkte
113
Auch in Hinblick auf die CL sehe ich nicht dass Bayern einen MF Spieler braucht.
Man hat mit MvB, Ze, Boro, Schweini, Sosa, Kroos, Hamit, Ribery acht Spieler die das Potential haben ganz oben mitzuspielen wenn sie denn in Form sind.
Sosa und Kroos muessen das erst noch beweisen, aber bei den anderen ist klar dass sie koennen wenn es fuer sie gut laeuft.

Klar kann man sich mit Topleuten noch verstaerken, aber die Nuance die da noch drin ist schaetze ich weit geringer ein als die anderen variablen wie Tagesform, Glueck, Teamgeist, Fitness, Verletzungen usw.

Was ich damit sagen will ist dass Bayern schon jetzt ein Team beisammen hat mit dem man die CL gewinnen kann – nicht als Favorit, aber als Nummer 4-8 hinter den Superreichen aus Madrid, Barcelona und London.
Ein weiterer Mittelfeldspieler wird daran nichts aendern.

Ich sehe keinen Anlass einzelne Spieler loszuwerden, Sagnol muss man nach seiner Verletzungsmisere schon noch ein wenig zeit geben um sein verbliebenes Potential zu beurteilen (ich hoffe dass es nicht so drastisch wie bei Ismael ausfaellt).
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
mhh...ich weiß nicht ob bayern sonderlich viel nach einem 10ner suchen wird...mit ze oder auch schweinsteiger sind da gleich zwei spieler die diese position als ihr beste ansehen...nicht zu vergessen sind auch ein herr borowski der bei bremen öfters den 10ner gespielt hat...außerdem, leute wie van der vaart,diego oder messi usw. werden nicht nach münchen gehn...aber gerade solche kalieber haben nur eine chance dort oder werden überhaupt verpflichtet...deswegen halte ich es für unrealistisch das bayern einen 10ner oder ähnliches verpflichtet..und wie gesagt gerade bei ze roberto denke ich das er unter klinsmanns 4-4-2(mit raute) eine gute chance hat sich zu etablieren und zu zeigen was er drauf hat
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.683
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
An sich muss ich betonen, dass ich es schade finde, dass man Schlaudraff nie eine richtige Chance gegeben hat. Ich würde ihn daher nur ungerne ziehen lassen, zumal man ihn in manchen spielen als dritten Stürmer spielen lassen könnten (als RA oder HS). Als Ersatz würde ich mir am ehesten Klasnic wünschen, kann es mir aber leider überhaupt nicht vorstellen.

Desweiteren fehlt auf jeden Fall im kreativen Bereich im Mittelfeld ein Spieler. Ze hat sich diese Saison als offensive Variante des 6ers angeboten und ist für mich neben Kahn, Demi, Ribery und Toni der Top Spieler der Saison der Bayern, aber er wird eben auch nicht jünger. Ein Flamini wäre sehr wünschenswert, ob darauf eine Chance besteht, bin ich mir nicht sicher. Von anderen Gerüchten, die es bisher gab, würde ich mich am ehesten über De Rossi, den ich in seinen Spieler immer wieder beobachte (Warum hat De Rossi eigentlich so einen schlechten Ruf? Ist mir unbegreiflich.) und Aiden McGeady freuen.
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
Von anderen Gerüchten, die es bisher gab, würde ich mich am ehesten über De Rossi, den ich in seinen Spieler immer wieder beobachte (Warum hat De Rossi eigentlich so einen schlechten Ruf? Ist mir unbegreiflich.) und Aiden McGeady freuen.

also das ist sehr unrealistisch...vorallem weil bayern schon einen spielertyp wie de rossi hat(van bommel)...außerdem nur ein absoluter topstar mit spielmacher qualitäten würde bayern weiterhelfen und den "einen" stareinkauf sehe ich im moment nicht...gerade wegen den vorhin erwähnt umständen;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ zapator

bei allem nötigen respekt, aber ich denke du lässt dich im moment zu sehr von der wohl ziemlich überragenden (habs nur in der zusammenfassung gesehen) bayern leistung gegen dortmund leiten.

schau dir nur das spiel gegen getafe an. kam da irgendetwas von schweinsteiger auf rechts? oder, als er dann kam, von poldi auf links? nein.

bayerns spiel steht und fällt mit ribery. in der bundesliga lassen sich spiele zum teil auch einfach durch individuelle klasse gewinnen, die der rest der mannschaft im vergleich zum rest der liga einfach hat, aber gegen die wirklich großen im europäischen fussball klappt das eher nicht.
ein team wie chelsea oder liverpool kann sich aber auf bayern mit ribery ziemlich gut einstellen. man gibt ihm einfach konstant 2-3 gegenspieler (mit diesem rezept hatten schon viele bundesliga teams erfolg)

woher soll, falls man es wirklich schafft ribery auszuschalten (so leicht wie es sich anhört ist es ja logischerweise nicht), dann von den bayern druck kommen? ok, ze wird die ein oder andere aktion haben, aber was sonst? wirbelt schweini über rechts eine gut stehende abwehr auseinander? nicht wirklich.

ihr habt mit toni und klose (wenn in form) zwei topstürmer vorne drin, aber beide haben ein manko: man muss sie in szene setzen. sie sind nicht stürmertypen wie rooney, c. ronaldo, eto'o oder henry, die sich, wenn es mal nicht läuft, bälle aus dem mittelfeld holen und dann selbst druck machen können.
aber wer soll sie, immer vorrausgesetzt der gegner schafft es, ribery aus dem spiel zu nehmen (was ich liverpool, milan, chelsea usw auf jeden fall zutraue) in szene setzen? soll van bommel, wie gegen getafe, seine gefürchteten langen bälle in den strafraum auf toni schlagen?

wenn bayern noch einen guten flügelspieler holt können sie jeden gegner in einer ko runde schlagen. dann kommt es wirklich auf die variablen tagesform, glück usw. an. denn mit einem guten flügelspieler kann man ribery nicht einfach trippeln, da der andere dann diese freiräume ausnützt. das macht riberys spiel nochmals besser und die bayern um einiges schwerer auszurechnen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
(Warum hat De Rossi eigentlich so einen schlechten Ruf? Ist mir unbegreiflich.)

deshalb


aber laut den serie a experten hier hat er sich ansonsten dahingehend wenig zu schulden kommen lassen, deshalb sollte man ihm auch einmal verzeihen (falls deren einschätzung denn stimmt).

aber auch ich denke, sobald ich de rossi höre, an diesen ellbogencheck.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
natuerlich braucht Bayern noch einen Top Spieler fuer das Mittelfeld, die Krativitaet ist eindeutig unterbesetzt. Schweini hat sich in den letzten beiden Jahren eher zurueck entwickelt, Altintop spielt seinen Stiefel runter, aber ist sicherlich keiner der ein Spiel fuehren kann, Van Bommel ist auch meilenweit von seiner PSV Form entfernt, da war ein Spielgestalter, bei Bayern ist er zu defensiv, mit Borowski bekommt man einen einigermassen kreativen Spieler. Kroos und Sosa koennten mal in ferner Zukunft. Kroos braucht noch Zeit und Sosa muss sein Phlegma ablegen sonst landet er schneller als gedacht auf dem Transfermarkt, ich glaube nicht das die Bayern ihm aehnlich lange Zeit geben wie Santa Cruz. Faktisch steht und faellt das Spiel derzeit mit Ribery und das reicht in der CL nichts aus.

@liberalmente

ich widerspreche Dir, natuerlich funktioniert ein Spiel mit Ribery und einem Spielmacher, siehe Frankreich bei der WM 2008, und OM in der letzten Saison mit Nasri, diesen wuerde ich sehr gerne in Muenchen sehen, ein Riesentalent und mit Sagnol und Ribery leicht integrierbar. Ich vermute aber eher das er irgendwo in Spanien, Italien oder England landet.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.683
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
deshalb


aber laut den serie a experten hier hat er sich ansonsten dahingehend wenig zu schulden kommen lassen, deshalb sollte man ihm auch einmal verzeihen (falls deren einschätzung denn stimmt).

aber auch ich denke, sobald ich de rossi höre, an diesen ellbogencheck.

Ich hab das Spiel damals auch gesehen. Solche Aktionen sieht man von einem Spieler, wie z.B. Ballack in jedem Spiel. Ihn deswegen als Unsympath oder rustikalen Spieler a la Vragel Da Silva hinzustellen, find ich irgendwie lachhaft und beweist nicht gerade sonderlich großen Fussballverstand. Da sollte man sich hinterfragen und einfach mehr Spiele von De Rossi angucken, zumal As Rom in der Liga einen ganz ansehnlichen Fussball spielt.

@Victory De Rossi und Van Bommel sind absolut gegensätzliche Spieler. Ich würde De Rossis Spielweise tendenziell eher mit Ze's verbinden. De Rossi ist immer wieder in der Lage einen tödlichen Pass zu spielen. Er ist kein Spielmacher, aber jederzeit in der Lage einem Spiel kreative Züge zu geben. Allerdings gebe ich dir Recht, das De Rossi als Einkauf zu teuer sein wird, vor allem schätze ich ihn als zweiten Totti ein, der wohl ewig bei der Roma bleiben wird.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.484
Punkte
113
hm, zur info, real ist seit ein paar woche stark hinter de rossi her, und sensi hat mijatovic jetzt ne summe genannt: 35 mio. die wird auch real nicht bezahlen, aber ich glaube über 20 mio macht bayern nicht mit.

abgesehen davon glaube ich nicht, siehe mein vorsprecher, dass er die roma so schnell verlässt, vielleicht in ein paar jahren, aber er hat momentan einen ganz guten stand da, und der verein hat ja auch gute aussichten in naher zukunft.

um trotzdem weiter zu spekulieren, ich denke er könnte mit van bommel theoretisch zusammen spielen, das tut er bei der roma mit pizarro/aquilani auch.
ach ja, und ich schliess mich auch sonst masterbuuuuu an, de rossi ist ein hervorragender spieler, mit enormem willen und persönlichkeit. zum wm-spiel äussere ich mich nicht mehr, sonst endet das nie ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.287
Punkte
113
Zwei Ribery’s sind besser als einer – aber noetig um die CL zu gewinnen ist er nicht, wenn die Leute die man jetzt schon hat das zeigen was sie koennen.

Milan hat letztes Jahr die CL gewonnen mit einem ueberragenden Kaka, dazu 10 andere die mehr durch solide Arbeit als durch geniale Geistesblitze aufgefallen sind.
Liverpool’s Staerke ist sicher nicht ihr kreatives Mittelfeldspiel.

Wenn man jetzt sagt „aber Schweini ist nicht so gut zur Zeit“ „van Bommel ist nicht mehr der alte“ dann kann man genauso gut sagen dass eine Ronaldinho in seiner momentanen Verfassung Bayern nicht helfen wuerde.
Der Punkt der schwerer wiegt als alles andere ist ob ein Spieler sein Potential ausschoepft.
Die Ribery-Lastigkeit kommt nur dann auf wenn die anderen nicht das bringen was sie koennen.
Beispiel Demichelis – den haette man auch schon verscherbeln koennen, aber man hat an ihn geglaubt und er spielt ein fantastische Saison.
Wenn Bayern was in der CL erreichen will, brauchen sie mehr von der Sorte, denn das Geld um solche Spieler im Dutzend kaufen zu koennen haben sie nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@Zapator

sorry aber das ist Unsinn, schonmal was von del Piero oder Gattuso gehoert, die haben in der letzten CL Saison auch aufgetrumpft, was passiert wenn diese nicht in Form sind, hat iman n dieser Saison gesehen, das ist doch das beste Beispiel fuer Bayern. Da reicht eben nicht die Hoffnung auf Formverbesserung von bspw. Schweini ,die er seit der Wm 2006 nicht mehr hatte. Van Bommels grosses Jahr ist mittlerweile auch schon 3 Jahre her. Ich sehe Ronaldhino derzeit tatsaechlich nicht als Verstaerkung, aber vielleicht kann ein anderes Umfeld ihn aus dem Tief helfen.
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
Michael der Echte
mhh so ein unsinn ist des garnich...ich denke ungefähr genauso...auch das milan beispiel passt ganz gut...ein topspieler zeichnet sich nicht durch mega leistungen in einem halben jahr aus...ein topspieler bringt permanent gute und solide leistungen auf einem niveau...van bommel erreicht zur zeit natürlich nicht seinen top psv level, aber er spielt trotzdem immer,weil er eben konstante leistungen bringt und so damit seiner mannschaft hilft...genauso wäre es bei ronaldinho...er ist zwar in einem formtief aber selbst so könnte er bayern weiterhelfen...es geht wirklich nur darum sein können immer abzurufen und nicht mega spiele paar mal im jahr zu leisten
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Der Mailand-Vergleich hinkt doch ganz gewaltig. Da ist neben Kaka doch noch ne ganze Menge kreatives Potenzial in Person von Pirlo und Seedorf. Das sind nun wahrlich nicht nur ein paar Rollenspieler, wie van Bommel einer ist.
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
Der Mailand-Vergleich hinkt doch ganz gewaltig. Da ist neben Kaka doch noch ne ganze Menge kreatives Potenzial in Person von Pirlo und Seedorf. Das sind nun wahrlich nicht nur ein paar Rollenspieler, wie van Bommel einer ist.

ich mein auch nicht mailand allgemein...klar pirlo,seedorf etc. sind super kreative spieler..aber Zapator und ich haben das jahr in dem mailand cl sieger wurde gemeint..und da muss man klar sagen das außer kaka niemand wirklich überragend gespielt hat siehe spiele unteranderem gegen schalke oder auch manu oder glasgow...leute wie maldini nesta gattuso usw haben einfach konstant ihre leistungen/ihr können abgerufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben