hier würde ich, wie bereits oft erwähnt, hauptsächlich klinsmanns schnelles einknicken bei den neuzugängen die schuld geben.
einem team ohne die passenden spieler in 3 monaten one-touch football beibringen oder auch nur näher bringen? das ist sehr schwer, evtl unmöglich.
mit einem 6er, der alleine vor der abwehr abräumen kann könnte klinsmann auch offensiver spielen lassen - wurde nicht geholt.
mit einem weiteren stürmer könnte man deutlich mehr druck auf den formschwachen toni bzw klose und vorallem den geistig und körperlich bereits in der karnevalsstadt verweilenden podolski machen können - wurde nicht geholt.
und auch wenn schweini eine, für mich sehr überraschend, gute saison spielt - mit seinem langen ballhalten ist er für den auf sehr schnelle ballbewegung ausgelegten traumfussball klinsmanns auch nicht perfekt geeignet. wobei schweini spielverlangsamung noch das mit abstand kleinste übel ist, im vergleich zu den oberen zwei.
dazu kommt noch der bisher sehr unglückliche rensing. das hat zwar keinen einfluss auf den one-touch football, wohl aber auf die sicherheit seiner vorderleute.
als letztes würde ich noch luca toni in die runde werfen. hier kann man keinem einen vorwurf machen, toni vor der saison auf grund eines "systemwechsels" zu verkaufen wäre absolut nicht akzeptabel gewesen. aber in klinsmanns gewünschtes system passt er nicht rein.
keiner erwartet, dass klinsi von heut auf morgen alles ändert und in kürzester zeit da eine "one-touch football" truppe auf die beine stellt, die das beschriebene aus dem ff beherrscht. das ist unrealistisch.
dass dazu theoretisch auch kein geeignetes personal da ist, sehe ich übrigens auch nicht so. ze roberto, ribery, scheinsteiger, kroos, altintop, sosa sind alles leute die technisch unwahrscheinlich stark sind und sowas beherrschen können. toni brauch da gar nicht mitspielen, der muss nur im richtigen moment loslaufen und das kann er ebenfalls sehr gut, genau so wie klose und podolski.
nur, und jetzt kommen wir mal zum entscheidenden punkt, brauchen die gar nicht loslaufen, weil einfach keine chancen herausgespielt werden, keine pässe in die spitze kommen, nicht mal annähernd was von schnellem pass-/kombinationsspiel zu sehen ist. wie auch bei hitzfeld spielen wir vorne viel zu häufig nach dem zufallsprinzip. lange bälle auf die stürmer und schauen was dabei rauskommt. hinten dicht und vorne wird´s schon werden. reicht für die buli, aber international auf gar keinen fall.
klinsi ist angetreten, dass sich in gewissen bereichen was ändert. bisher hat sich nichts geändert, im gegenteil. das kann man mal so festhalten und schauen was weiterhin passiert. 2 jahre hat er dafür sicherlich nicht zeit und das ist auch übertrieben. nach einem halben jahr kann man durchaus die handschreift eines trainer erkennen. bei klinsi sieht man bisher (!) noch nicht mal, dass er angefangen hat zu schreiben ...ich bleibe trotzdem geduldig und gespannt was sich so noch ergibt :thumb: