Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rummenigge widerspricht mal wieder öffentlich einem Bayern-Angestellten, diesmal dem Uli:

"Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir auf der Torwart- und Rechtsverteidigerposition handeln möchten. Um welche Namen es in Zukunft geht, werden die Gespräche mit dem neuen Trainer zeigen", sagte Rummenigge der "tz".

Wunschtorhüter Manuel Neuer, dessen Wechsel von Schalke 04 derzeit abgelehnt wird, bezeichnete der Bayern-Boss als "guten Torwart". Aber wenn der Transfer nicht klappe, dann klappe er eben nicht, sagte Rummenigge: "Es gibt in Europa ausreichend Qualität an guten Torhütern."

Hoeneß glaubt an Rensing

Weniger entschlossen zum Torwart-Wechsel ist dagegen Hoeneß. Wenn der Neuer-Wechsel nicht klappe, "dann werden wir sicherlich nicht wie wil einen Torwart suchen, sagte Hoeneß.

Mit den jetzigen Keepern Hans Jörg Butt und Michael Rensing sei der Rekordmeister eigentlich gut aufgestellt, so der Manager weiter: "Wir haben Michael Rensing nach wie vor nicht abgeschrieben."
Hier nachzulesen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.425
Punkte
113
wobei rummenigge in diesem fall ohne zweifel die vernünftigere position vertritt. dieses mal ist hoeneß eher der rummenigge.
Kann aber auch nur Taktik sein, um nicht den Eindruck zu erwecken, man wolle Rensing unbedingt loswerden, was nur den Verkaufspreis drücken würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Kann aber auch nur Taktik sein, um nicht den Eindruck zu erwecken, man wolle Rensing unbedingt loswerden, was nur den Verkaufspreis drücken würde.


ich würde nicht ausschließen das die absprachen abgemacht sind, rummenigge beruhigt all die fans, denen übel wird wenn sie an rensing als nr. 1 denken, hoeneß lässt die verhandlungspartner nicht in sicherheit wiegen, aber im recht ist nur rummenigge, einzig und allein und zu 100%. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Uli gerne weiter Rensing im Tor hätte, der hat schließlich Ulis Wort und der meint scheinbar den Mist "Rensing hatte ja kein ganzes Jahr Zeit" tatsächlich ernst.
Interessant wird sein, was van Gaal macht. Ich glaube nicht, dass er unsere Torhüter als ideal empfindet (Butt noch eher als Rensing), aber ich könnte mir vorstellen, dass er sich dem Wunsch von Uli fügt, wenn er dafür ordentliche Verstärkung bei den Feldspielern bekommt. Oder es kracht gleich mal. Wird auf jeden Fall der erste Härtetest für van Gaal.
Das Problem ist, ein neuer Torwart garantiert keine Besserung. Adler hat ebenfalls keine Klassesaison hinter sich und wenig internationale Erfahrung, Enke kann auf dem Sektor auch nicht wirklich punkten und ob beide mit dem Druck in München klarkommen, der weitaus größer ist als in Hannover oder Leverkusen, ist zumindest nicht 100% sicher, bei Enke wohl eher als bei Adler. Das sind aber wohl die beiden einzigen deutschen Torhüter von Format, an die man rankommen kann. Ein neuer Bayerntorwart muss aber von Beginn an ein Sicherheitsfaktor sein und aus dem Kahn-Schatten treten, sonst gibt es gleich wieder Theater.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.178
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gab es nichtmal Gerüchte um Frey oder Buffon?

Doch wenn sie tatsächlich einen deutschen stabilen Torwart haben möchten - langfristig - wäre es vielleicht doch nicht verkehrt, man behält mangels klar überzeugenderer oder vertragsgemäßer Alternativen die Kombi Rensing / Butt. Und Kraft in der Hinterhand.
Van Gaal soll sich alle drei dann mal angucken (und lässt sich z.B. zusätzlich von Gerland beraten) und dann soll er entscheiden, welche Kohle für welche Baustellen ausgegeben wird.
Wenn die Kriegskasse noch höher wird - durch Verkäufe von Toni und/oder Ribéry - ist natürlich auch ein Torwart für 8 - 20 Millionen drin, aber dringlicher wäre dann ein 20 Mios-Plus-Kracher als Busfahrerersatz, plus ein/zwei Klasseverteidiger, vor allem für die rechte Seite.
Ein budenmachender Allrounder wäre auch nicht schlecht - ich bin immer noch für Sessegnon - kostete wahrscheinlich auch seine +/- 20 Mios.

Ob dahinter jetzt Rensing/Butt/Kraft steht oder Neuer (kriegt man eh' nicht), Adler oder Enke (steht oft zu weit vor seinem Kasten), ist angesichts der anderswo möglichen und nötigen upgrades vielleicht weniger relevant.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
also als bayern fan würde ich 10 rosenkränze beten das es nicht dazu kommt. nicht einmal wegen butt, aber wenn man jetzt nochmal mit der kombi in die saison geht besteht immer die gefahr das rensing wieder ins tor kommt, und sei es wegen einer verletzung butts, und das kann, nach dieser schlechten saison und, das darf man nicht vergessen, der schlechten vorsaison, auch wenn er da keine spielpraxis hatte, aus fan sicht eigentlich nicht sein, zumindest als außenstehender könnte ich da absolut 0 verständnis aufbringen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.178
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Fans könnte man mit bspw. Gomez, Srna, Sessegnon, Hleb, van der Vaart etc, sowas von ruhig stellen, da würden die sogar Lehmann im Tor akzeptieren. :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Sehe ich auch so.
Vom Potenzial her sehe ich Neuer jedenfalls als stärksten deutschen Torhüter.

Hätte Schalke Fährmann nicht verkauft, hätten die Bayern Neuer wohl haben können.

Seh ich genauso. Übrigens lustig zu sehen, wie man sich langsam kollektiv von Adler abwendet, wenn man ihn mal live gesehen hat und ihn nicht nur aus der Lobhudelei aus den Zeitungen kennt.

@the Gegen
Dann wäre mir Bayern sogar sympathisch...nee doch nicht...aber einige Spieler.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Enke sehe ich das Problem des sofort Weiterhelfens nicht. Er hat hinter der mit Abstand schlechtesten Hintermannschaft der Liga eine blitzsaubere Saison gespielt, sich als einziger TW keinen einzigen echten Bock geleistet, trotz Abstiegskampf. Auch in der NM hat er stets überzeugt, auch zuletzt in China, wo er mir sehr sicher erschien (obwohl die Abwehr nicht vorhanden war).
Der Mann kennt Abstiegskampf, war bei Benfica Kapitän, kennt Extreme wie Barcelona und Istanbul, war schon langzeitverletzt und hat schon mal den Tod seiner Tochter im laufenden Spielbetrieb ohne jede Leistungseinbussen weggesteckt. In der Nm hat er bis jetzt kein einziges Spiel absolviert, was etwas schlechteres als eine "3" verdient hätte.
Ich begreife hinten und vorne nicht, wie man auch nur auf die Idee kommen kann, dass Enke mit dem Druck in München nicht zurechtkommen könnte. WENN einer, dann der und zwar zu 200%.

Man kann über den Torwarttyp diskutieren (Spieleröffnung), aber in allen anderen Kriterien (Erfahrung als Profi, Druck, Lebenserfahrung, geringe Fehlerquote, Fähigkeit, auch mal einen Unhaltbaren zu halten, Persönlichkeit) ist Enke doch komplett unangreifbar. Nennt mir mal einen, der ihm da das Wasser reichen kann und zudem verfügbar ist. Benaglio viellciht? Ich lach mich tot.
NATÜRLICH werden wir Neuer nicht bekommen, das weiss Uli auch. Er will quasi die DRINGENDST nötige Ablösung Rensings mit allen Mitteln verhindern, um nichts anderes geht es bei der ganzen Sache doch. Uli will es irgendwie hinbiegen, dass Rensing noch ein Jahr bekommt, nichts anderes steht hinter dem Neuer-Gedöns. Und das halte ich für eine Katastrophe, zumal er sich bezüglich der Neubesetzung des RV ja schon ganz ähnlich äussert.
Ich habe die Befürchtung, dass wir am Ende mit Rensing, Lell und Görlitz dastehen und dafür Toni nicht loswerden. Dann hätten wir 30 Mio ausgegeben und KEIN Problem gelöst.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier ein kleiner Leistungsvergleich.


Linie Strafr Spiel Erfah FehlerGesamt
Enke 2 3 2 4 4 15
Neuer 1 4 4 2 1 12
Adler 3 1 3 1 2 10
Wiese4 2 1 3 3 13
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ LeFreaque
Dass Hoeneß mit dem Neuer-Gerede im Endeffekt Rensing weiter im Tor halten will kann natürlich gut sein. Wie gesagt, ich kann mit Rensing/Butt sogar leben, wenn man dafür einen wirklich starken Außenverteidiger holt und noch was für den Kreativbereich.
Sollte der FC Bayern Enke holen, würde ich mich freuen wie nochmal was, nur um meinen Post von gestern zu relativieren. Es könnte mMn nur sein, dass Bayern einen "Typ" im Tor braucht, der seine Vorderleute ordentlich zusammenstaucht. Ich persönlich bin ein Fan von ruhigen, sachlichen Torhütern und finde den Menschen Robert Enke - von dem, was ich weiß - 100% klasse. Mit der Erfahrung hast Du natürlich Recht, ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob Enke nach München passt und der Bayern-Torwart wird in dieser Saison ganz besonders unter Beobachtung stehen. Da warten doch einige nur drauf, dass es Rensing doch packt und man wieder auf Klinsmann draufdreschen kann.
Letztendlich wird aber alles an van Gaal hängen. Wenn der wieder einen spieleröffnenen Torwart-Libero will, sind mMn von den deutschen Torhütern nur Lehmann (sollte, kann und wird man nicht holen), Butt (mMn auf Dauer nicht gut genug) und Neuer (kriegt man nicht) zu 100% geeignet. Ich weiß aber natürlich nicht, wie sehr er an System und Vorstellungen klebt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass van Gaal einen ausländischen Torwart im Auge hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yinka Dare

Guest
Also Enke ist zur Zeit einfach mit Abstand der stärkste TW in Deutlschand und muss sich in Europa auch nicht annähernd verstecken! Basta!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
sehe in enke derzeit auch den eindeutig besten torhüter. danach wiese. aber das nur nebenbei.

der hat schließlich Ulis Wort und der meint scheinbar den Mist "Rensing hatte ja kein ganzes Jahr Zeit" tatsächlich ernst.

weiß nicht wie er das meint. womit er sicherlich recht hat ist, dass rensing die unterstützung gefehlt hat. klinsmann wollte von anfang an ihn nicht im tor haben, deswegen würde ich es begrüßen wenn er bei van gaal eine echte chance bekommt, denn die hatte er nicht wirklich. und da geb ich dem uli absolut recht. auch wenn ich´s fast nicht glaube dass er sich fängt, so bete ich keine 10 und auch keine 100 rosenkränze für einen neuen TW.

lasst uns noch jemand für die außenseite holen, denn da haben wir wirklich ganz dringend bedarf, und dann schauen wir mal was mit toni und ribery ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
klinsmann wollte von anfang an ihn nicht im tor haben, deswegen würde ich es begrüßen wenn er bei van gaal eine echte chance bekommt, denn die hatte er nicht wirklich.


rensing hatte eine chance, geschätzte 35 pflichtspiele.

und das klinsmann ihn nicht wollte liegt vielleicht auch daran das klinsmann ihn täglich im training sah, noch dazu die spiele, die jeder sehen konnte.

glaubst du klinsmann hatte aus prinzip etwas gegen rensing? glaubst du er wollte das riesentalent rensing wegen seinem gesicht oder seiner freundin oder weiß der teufel was nicht im tor haben? sehr unwahrscheinlich, oder?
 
Y

Yinka Dare

Guest
Sehe das auch so wie Liberalmente! Rensing hatte eine Chance! Diese konnte er nicht nutzen, was ich mir schon lange vor Kahn's Rücktritt gedacht habe, da ich nie viel von ihm gehalten habe, aber das ist ein anderes Thema!
Denke mal der FCB sollte sich aufjedenfall nach einen stabilen TW umschauen, da ein unsichere Mann im Tor sich negativ auf das ganze Team auswirkt!
Man spielt deutl. ruhiger, wenn man weiß:"Da hinten steht noch einer, der boxt mich wieder raus!"
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
weiß nicht wie er das meint. womit er sicherlich recht hat ist, dass rensing die unterstützung gefehlt hat. klinsmann wollte von anfang an ihn nicht im tor haben, deswegen würde ich es begrüßen wenn er bei van gaal eine echte chance bekommt, denn die hatte er nicht wirklich. und da geb ich dem uli absolut recht. auch wenn ich´s fast nicht glaube dass er sich fängt, so bete ich keine 10 und auch keine 100 rosenkränze für einen neuen TW.

lasst uns noch jemand für die außenseite holen, denn da haben wir wirklich ganz dringend bedarf, und dann schauen wir mal was mit toni und ribery ist.
Wieviel Spiele hat Butt gemacht? Zehn? Den ganzen Rest stand Rensing im Tor. Glaubt denn wirklich jemand, dass sich alles zum Guten gewendet hätte, wenn Rensing die 10 Spiele gemacht hätte? Das ist schon sehr blauäugig. Ich habe Rensing immer verteidigt und war der Meinung, dass ihm nur Spielpraxis fehlt. Allerdings hat er in den Spielen der Saison 2008/2009 so gut wie keine Entwicklung gezeigt. Ich kann mich nur an einige Patzer erinnern, aber an kein Spiel, dass er den Bayern gewonnen hat. Er darf patzen, aber es sollte ein positiver Trend da sein, und den gab es nicht und den hätte es auch mMn nicht gegeben, wenn Klinsmann ihn dringelassen hätte. Natürlich kann man die mangelnde Entwicklung am großen Sündenbock Klinsmann festmachen, aber das ist mir zu blauäugig und zu billig.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.693
Punkte
113
Hihi, ich finde lustig, dass manche User der Bayernführung einen Strick drehen, dass man Klinsi keine volle Saison gegeben hat, bei Rensing ist das aber was ganz anderes, da hat man ja keine Entwicklung gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben