Nein, so sicher nicht. Das macht keinen Sinn mehr.
Die Resignation wird weichen.
Was ich nicht verstehe, wieso man die Krawallmacher nicht zumindest mit Stadionverboten eindämmen kann.
Das hat Dynamo doch auch geschafft. Selbst Lok Leipzig hat dort in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung genommen. Bei Hansa zieht sich das dagegen schon durch die ganze Saison. Auch der Verein spielt in der Außendarstellung dort eher eine hilflose Rolle.
Auffallend immer wieder gegen andere Vereine aus dem Osten. Dabei scheinen doch die wenigsten von denen noch die glorreichen Bundesligazeiten, geschweige denn die Oberligameisterschaften der letzten Jahre kennen,, wo sich diese Gewaltaggressionen vielleicht noch irgendwie erklären lassen. Die kennen doch gar nicht mehr diese Rivalitäten...
Auf mich scheint das eher nen gewaltbereiter Mob unter 20, der sich Mangels anderweitiger Zukunftsperspektiven dem Medium Fussball bedienen.
Demnach will ich hier auch überhaupt keine Traditionsdiskussion entfachen, weil dieses Agieren nichts mit dem Bewusstsein für gelebte Fussballtradition zu tun hat.
Ich kann aber sagen, dass man in Leipzig, welches diese Art der Ausschreitungen über 15 Jahre erlebt hat, genau dieser Art der Traditionssuche überdrüssig geworden ist und sich einem Konstrukt wie RB Leipzig zugewandt hat.