Der FC Schalke 04 - Thread zur Saison 2005/2006


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Da die Saison 2004/2005 für uns mit dem Pokalfinale beendet wurde, mache ich hier schonmal den neuen Thread zur Saison 2005/2006 auf.
Da wir uns entschlossen haben nicht wieder so extreme Monsterthreads entstehen zu lassen, finde ich es gut schon jetzt die neue Saison einzuläuten.

Natürlich möchte ich dann auch gleich was zur neuen Saison sagen. Wir haben uns für das Konzert der grossen in der CL qualifiziert. Knapp genug war es ja und manch Schalker hatte ja noch vor nicht all zu langer Zeit den Traum vom Meistertitel geträumt. Der ging ja nun leider nicht in Erfüllung, da man einfach nicht die Konstanz halten konnte und zu stark abbaute.
Vielleicht aber auch, weil doch noch das ein oder andere Prozent an Klasse fehlte. Da bin ich dann auch schon beim interessantesten Thema in Bezug auf die Vorbereitung zur neuen Saison, den Transfers. Drei Neue haben wir bis jetzt, wobei ich Azaouagh als Neuzugang werte. Ernst und Bajramovic sind die beiden anderen, wobei Ernst natürlich die grössten Erwartungen weckt. Er ist mit Bremen Meister und Pokalsieger in der Saison 03/04 geworden und meiner Meinung nach einer der stärksten defensiven Mittelfelder in Deutschland. Er wird uns verstärken. Bajramovic ist sicherlich talentiert und ich hoffe, dass er mit besseren Nebenleuten als er sie in Freiburg hatte mehr zur Geltung kommt. Auch bei ihm bin ich recht zuversichtlich, dass er eine Verstärkung ist. Bei Azaouagh muss man abwarten wie sich alles entwickelt, da kann man wohl keine Prognose stellen. Diese Drei sind also auf keinen Fall ausreichend und deshalb muss man noch Transfers tätigen. Zum Einen muss man unter Berücksichtigung des Weggangs von Kamphuis einen rechten Verteidiger holen. Möglichst einen mit mehr Klasse. Auch in der Offensive sollte man noch etwas tun. Wenn Ailton geht sowieso und auch wenn er nicht geht sollte man dennoch über einen Neuzugang nachdenken, denn durch die CL wird die Belastung sehr hoch sein. Allerdings muss ich sagen halte ich einen Kuranyi für utopisch. Man darf nicht die finanzielle Situation vergessen und daher ist er einfach zu teuer. Er kostet ja nicht nur Ablöse sondern wird auch nicht umsonst für uns spielen. Da sollte man sich anderweitig umschauen und zusehen, dass man einen fähigen Mann ablösefrei bekommt.
Im Mittelfeld sind wir nach den bisherigen Transfers und den Leuten die da sind ausreichend besetzt. RV und Stürmer sind die Hauptpositionen um die man sich kümmern muss. Mal sehen wen Rudi und Müller da aus dem Ärmel zaubern.

Weiterhin interessiert mich natürlich die Entwicklung in finanzieller Hinsicht und da erwarte ich von unserer Führungsriege positive Ergebnisse ohne wenn und aber.

Also, die neue Saison kann kommen.

Glück Auf!
 

AFROkaarster

Nachwuchsspieler
Beiträge
401
Punkte
18
RV und Stürmer sind die Hauptpositionen um die man sich kümmern muss. Mal sehen wen Rudi und Müller da aus dem Ärmel zaubern.
Wobei ein Innenverteidiger nicht schaden könnte. Bordon und Kristajic sind ein geniales Duo, aber bei der Doppelbelastung braucht man noch jemanden. Und ohne Abwehr geht einfach gar nichts, siehe Leverkusens Rückrunde.

Genial wäre für Schalke wenn man einen Spielertypen wie Friedrich bekommen könnte, der RV und IV spielen kann.

Der rechte Verteidiger ist siucherlich momentan die Position bei Schalke die am schlechtesten besetzt ist. Da MUSS jemand kommen.

Im Mittelfeld ist man mehr als gut gerüstet. Kommt Varela zurück nach der Verletzung? In der Hinrunde hat er doch teilweise sehr gute Spiele gemacht.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hoffentlich stürzt ihr uns nicht schon wieder in eine so peinliche Situation, wie letztes Jahr im UEFA-Cup. Na ja es waren ja mehrere. Aber von Schalke hatte man sich wirklich mehr erwartet.

Was mich jedoch brennend interessieren würde. Wie wollt ihr die Schulden abbauen?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
GG
Was mich jedoch brennend interessieren würde. Wie wollt ihr die Schulden abbauen?
indem du 24Std. am Tag unter Tage Kohle abbaust und garnicht mehr ans Tageslicht kommst ;) :wavey:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich bin auch gespannt welche Spieler RA aus dem Aermel zaubern will, denn es ist derzeit ganz schwierig einen guten Spieler aus einem laufenden Vetrag zu verpflichten, es sei denn der betroffene Verein will den Spieler loswerden. Wahrscheinlich faehrt RA wieder nach Suedamerika und holt irgendwelche Varela's oder Rodriguez um den Trainer zu besaenftigen und die Volksseele zu beschwichtigen. Die zentralere Frage muss doch lauten was passier mit Ailton.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
ich bin überzeugt davon das Oude Kamphuis in Gladbach wieder zur alten Stärke zurückfindet ,wenn er denn vor der Abwehr spielen kann/darf.
Bin ja mal gespannt wer noch weggeht/verkauft/ausgeliehen wird?!
Wie gesagt ich sehe in erster Linie einen dringenden Bedarf an 2 sehr guten Abwehrspielern ,alles andere zb. Sturm sehe ich eher gelassen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Schalke hat sich bisher halt lieber auf Positionen verstärkt wo sie eh schon gut besetzt waren was aber im Hiblick auf die CL auch dringend notwendig war. Aber man hätte sie sich lieber viel mehr um Patrick Owomoyela bemühen sollen, dann hätten sie schon mal ein Problem auf RV weniger.

als Alternative kann vielleicht Ümit Davala gelten, der ja Werde verlassen wird. War dieses Saison relativ viel verletzt und auch nicht in der Form vom Meisterjahr. aber dennoch ein guter Mann, der vor allem auch als Führungsspieler und auch als Winner-Typ gilt.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Michael der Echte schrieb:
Ich bin auch gespannt welche Spieler RA aus dem Aermel zaubern will, denn es ist derzeit ganz schwierig einen guten Spieler aus einem laufenden Vetrag zu verpflichten, es sei denn der betroffene Verein will den Spieler loswerden. Wahrscheinlich faehrt RA wieder nach Suedamerika und holt irgendwelche Varela's oder Rodriguez um den Trainer zu besaenftigen und die Volksseele zu beschwichtigen. Die zentralere Frage muss doch lauten was passier mit Ailton.

Also das sollte Rudi sich lieber mehrmals überlegen. Rodriguez ist ein Mitläufer, der über eine Reservistenrolle wohl nicht mehr hinaus kommen wird. Varela ist ein guter fussballer aber nach seinem Schädelbruch war er nahezu immer verletzt. Trotzdem hat er, wenn er gespielt hat, meistens überzeugt. Matellan muss man hier nicht auch noch extra erwähnen, der war ein absoluter Flop.
Also Südamerikaner müssen es nicht unbedingt sein. Es dürfte nicht nur schwer sein Vertragsgebundene Spieler aus den Verträgen zu kaufen, viel mehr darf nicht vergessen werden, welche Verbindlichkeiten uns drücken. Die genannte Zahl von 50 % der CL Einnahmen könnten zur Verfügung gestellt werden passt mir nicht. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das ca. 6-7,5 Millionen sein dürften, ist dies eindeutig zu viel. Man muss versuchen auch auf der Position des RV einen oder zwei ablösefreie Spieler zu finden. Radikaler Sparkurs ist bei mir angesagt und würde ich begrüssen.
Denn letztlich sehe ich es so. National ist die Mannschaft so wie sie derzeit ist, konkurrenzfähig denn man hat sich mit Ernst und Bajramovic voraussichtlich verstärkt. Azaouagh kommt evtl. auch noch dazu. Hoogland ist RV und könnte hier den Durchbruch schaffen und Altintop kann zur Not da auch spielen obwohl das natürlich nicht optimal ist. Wenn man noch ablösefreie Spieler für die Defensive bekommt, sollte dies reichen um wieder um die CL-Plätze zu spielen aber auf jeden Fall für den UEFA-Cup. In Bezug auf die CL nächste Saison stelle ich keine Ansprüche an die Mannschaft. Ein Überstehen der Gruppenphase wäre eine Überraschung. Wenn Schalke dritter würde und UEFA-Cup spielt wäre das für mich sehr erfolgreich. Dafür muss man aber meiner Meinung nach nicht tief in die Schatulle greifen. Da ist der jetzige Kader gut genug für.
Das Problem Ailton bereitet auch mir Kopfschmerzen und ist eine zentrale Frage. Mein Standpunkt steht eigentlich und der heisst trennung. Derzeit sieht es aber wohl nicht so aus. Also wird man ihn weiter mit durchziehen. Also kann man nur hoffen, dass es klappt. Ich habe da meine Zweifel. Wenn er doch noch gehen sollte und vielleicht eine Ablöse bringt, könnte man diese gerne reinvestieren, da dies eine Aussergewöhnliche Einnahme wäre.
Ansonsten wie gesagt ablösefrei.
Ausserdem sollte man auch noch genau hinsehen, wer evtl. aus der Jugend und der U23 das Zeug hätte.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
vielleicht sollte sich S04 auch mal fragen, ob sie vielleicht ein falsches Scoutingsystem in Südamerika haben, da andere Vereine eigentlich immer gut beraten sind mit Spielern aus Südamerika. Denn Schalke hat hier in den letzten Jahren schon immer daneben gegriffen, so dass die bedenken schon berechtigt sind und natürlich auch mit viel Geld, das man da kaputt macht.

Vielleicht sollte man sich bei Leverkusen, Hertha oder auch BVB mal nen kleinen Tip holen ;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
ich erwarte eigentlich das man schon einen Spieler in der Hinterhand hat, denn sonst wuerde man Kamphuis nicht einfach gehen lassen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Buscho schrieb:
Radikaler Sparkurs ist bei mir angesagt und würde ich begrüssen.
Und da hat, meiner Meinung nach, RA einen anderen, wenngleich auch viel gefährlicheren Kurs.

Er (RA resp. der Verein) muß dauerhaft in der CL spielen um den Verein am Leben zu halten. Um wiederum dass zu bewerkstelligen muß er entsprechendes Spielermaterial/Trainer einkaufen. Da riskiert er es auch mal Geld auszugeben, dass eigentlich gar nicht vorhanden ist, sonst bricht das Kartenhaus sofort zusammen. So häufen sich dann die Schulden an.

Andere Vereine wirschaften mit dem Geld das sie haben und wenn es sportlich nicht reicht, dann eben ohne CL oder Notfalls auch mal in der 2. Liga.


Mit Pauken und Trompefen auf den Putz hauen (und dann untergehen) oder wirtschaftlich gesund dahinvegetieren. Das scheinen für manche Manager die einzigen bekannten Daseinsformen zu sein.
 

Eddie

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
0
Ort
HH
Vielleicht sollte man das Thema Finanzen im Bezug auf den S04 jetzt mal ruhen lassen.

Die Zahlen sind bekannt, der damit verbundene gewisse Erfolgszwang ebenfalls.

Jetzt muß man abwarten, wie die Mannschaft das in der nächsten Saison umsetzt. Vielleicht spielt man ja auch eine erfolgreiche CL Saison und kann damit mehr tilgen, als eigentlich vorgesehen war und somit für Entlastung sorgen.

Mich interessiert mehr, wie der Verein die nächste Buli Saison bestreitet. Reicht die Qualität des Kaders, oder muss man der dünn besetzten Ersatzbank Tribut zollen? Wie schlagen sich die Knappen in den englischen Wochen? Überwindet Ailton seine Störung zwischen den Ohren? Spielt Lincoln nochmals so eine Saison wie die vergangene? Setzt sich Hanke durch?

Die Spielzeit 04/ 05 hat gezeigt, das da noch einiges fehlt. Wer mir nach dem Spiel Schalke- Bayern gesagt hätte, die Bayern holen die Schale mit 14 Punkten Vorsprung, den hätte ich gleich ins Eiskunstlaufforum geschickt. Dank der Dusseligkeit der Konkurrenz konnte man den Worst Case noch abwenden und verblieb im CL Geschäft. Allerdings nur um Sackhaaresbreite und man hätte Millionen Euronen in die Tonne gespielt. Der Sieg gegen die Bayern hat den Schalkern als Saisonerfolg anscheinend schon gereicht, anders sind die Ergebnisse danach nicht zu erklären.

Insgesamt fehlte mir die Spannung im Team von S04. Dieses Rumgedruckse, sich doch endlich als Titelaspirant zu bekennen, die Mannschaft war irgendwie zu :weich:. Das war auch am Samstag zu sehen. Ich habe da die Angriffslust vermisst, mehr Engagement.

Ein Team wie S04 MUSS vom 1. Spieltag an die Meisterschaft zum Ziel erklären. Der Trainer braucht eine harte Hand und Blitzbirnen wie Ailton müssen begreifen, dass sie nur EIN Teil des Ganzen sind. Eskapaden kann man nicht gebrauchen und zur Not muss der Kasper halt auf die Tribüne.

Etwas mehr Selbstvertrauen und Zielstrebigkeit bitte, meine Herren, dann klappt das auch mit der Schale.

Eddie
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Romo schrieb:
Und da hat, meiner Meinung nach, RA einen anderen, wenngleich auch viel gefährlicheren Kurs.

Er (RA resp. der Verein) muß dauerhaft in der CL spielen um den Verein am Leben zu halten. Um wiederum dass zu bewerkstelligen muß er entsprechendes Spielermaterial/Trainer einkaufen. Da riskiert er es auch mal Geld auszugeben, dass eigentlich gar nicht vorhanden ist, sonst bricht das Kartenhaus sofort zusammen. So häufen sich dann die Schulden an.

Andere Vereine wirschaften mit dem Geld das sie haben und wenn es sportlich nicht reicht, dann eben ohne CL oder Notfalls auch mal in der 2. Liga.


Mit Pauken und Trompefen auf den Putz hauen (und dann untergehen) oder wirtschaftlich gesund dahinvegetieren. Das scheinen für manche Manager die einzigen bekannten Daseinsformen zu sein.

Das sehe ich nicht ganz so. Schalke hat seinen Kurs da schon geändert und nur in Ausnahme Ablöse für Spieler gezahlt (Bordon). Ansonsten wurden überwiegend ablösefreie Spieler geholt (Krsztajic, Lincoln, Ailton, Ernst, Bajramovic). Der Sparkurs ist schon angesetzt und man muss ihn konsequent fortsetzen. Auch aus diesem Grund halte ich es für falsch, wenn man als Fan, auch wie in der abgelaufenen Saison, den Meistertitel teilweise schon fordert.
Wenn man mit manchen Fans sprach, war da teilweise zu merken, dass man nicht nur vom Titel träumt, sondern den fast schon erwartet.
Man muss da realistisch bleiben. Ich kann nicht einerseits als Fan erwarten, dass die Verbindlichkeiten abgebaut werden und andererseits erwarten, dass die Mannschaft Meister wird. Auch in der abgelaufenen Saison war zwar kurzzeitig die Chance mal da aber wenn man ehrlich ist, war die Mannschaft dazu noch nicht in der Lage. Da wir diese hohen Verbindlichkeiten nunmal haben, muss der Verein versuchen mit den geringsten Mitteln (ablösefreie Spieler) den grösst möglichen Erfolg zu haben. In der vergangenen Saison ist das aus meiner Sicht zu 100% gelungen, da man sich direkt für die CL qualifizierte und im Pokalfinale stand. Dieser Kurs muss weiter gegangen werden und ich denke, dann wird Schalke sich auch bald finanziell wieder besser präsentieren. Ich sehe auch nicht unbedingt die Notwendigkeit, grosses Geld zu investieren. Der Kader ist nicht schlecht besetzt und muss nur punktuell verstärkt werden. Dies sollte aber auch durch die Verpflichtung von ablösefreien Spielern möglich sein und vielleicht auch durch das Heranführen von Eigengewächsen. Um den UEFA-Cup-Platz auch in der nächsten Saison zu erreichen, ist der Kader meiner Meinung nach schon jetzt gut genug besetzt und um wieder unter die ersten drei kommen zu können fehlt nicht mehr viel. Wie gesagt, ein guter RV muss noch her aber ansonsten steht der Kader eigentlich schon, es sei denn Ailton geht doch noch.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Eddie schrieb:
Vielleicht sollte man das Thema Finanzen im Bezug auf den S04 jetzt mal ruhen lassen.

Die Zahlen sind bekannt, der damit verbundene gewisse Erfolgszwang ebenfalls.

Jetzt muß man abwarten, wie die Mannschaft das in der nächsten Saison umsetzt. Vielleicht spielt man ja auch eine erfolgreiche CL Saison und kann damit mehr tilgen, als eigentlich vorgesehen war und somit für Entlastung sorgen.

Mich interessiert mehr, wie der Verein die nächste Buli Saison bestreitet. Reicht die Qualität des Kaders, oder muss man der dünn besetzten Ersatzbank Tribut zollen? Wie schlagen sich die Knappen in den englischen Wochen? Überwindet Ailton seine Störung zwischen den Ohren? Spielt Lincoln nochmals so eine Saison wie die vergangene? Setzt sich Hanke durch?

Die Spielzeit 04/ 05 hat gezeigt, das da noch einiges fehlt. Wer mir nach dem Spiel Schalke- Bayern gesagt hätte, die Bayern holen die Schale mit 14 Punkten Vorsprung, den hätte ich gleich ins Eiskunstlaufforum geschickt. Dank der Dusseligkeit der Konkurrenz konnte man den Worst Case noch abwenden und verblieb im CL Geschäft. Allerdings nur um Sackhaaresbreite und man hätte Millionen Euronen in die Tonne gespielt. Der Sieg gegen die Bayern hat den Schalkern als Saisonerfolg anscheinend schon gereicht, anders sind die Ergebnisse danach nicht zu erklären.

Insgesamt fehlte mir die Spannung im Team von S04. Dieses Rumgedruckse, sich doch endlich als Titelaspirant zu bekennen, die Mannschaft war irgendwie zu :weich:. Das war auch am Samstag zu sehen. Ich habe da die Angriffslust vermisst, mehr Engagement.

Ein Team wie S04 MUSS vom 1. Spieltag an die Meisterschaft zum Ziel erklären. Der Trainer braucht eine harte Hand und Blitzbirnen wie Ailton müssen begreifen, dass sie nur EIN Teil des Ganzen sind. Eskapaden kann man nicht gebrauchen und zur Not muss der Kasper halt auf die Tribüne.

Etwas mehr Selbstvertrauen und Zielstrebigkeit bitte, meine Herren, dann klappt das auch mit der Schale.

Eddie

@ Eddie
Siehe mein vorangegangenes posting.
Da habe ich ein grundlegend anderes Verständnis. Wie gesagt, Schalke kann eben noch nicht den Anspruch an sich selbst haben, den die Bayern für selbstverständlich erachten. Als Verein Bayern kann ich natürlich nicht in eine Saison gehen und sagen, wenn wir in der Bundesliga dritter werden und in der CL nach der Gruppenphase dritter sind, ein bisschen UEFA-Cup weiterspielen und das Viertelfinale im DFB-Pokal erreichen, sind wir zufrieden. Da muss immer mindestens ein Titel das Ziel sein. Und es wird in der kommenden Saison wohl so sein, dass nicht wenige Bayernfans fast schon unzufrieden sind, wenn am Ende "nur" die Meisterschaft steht und nicht der Gewinn der CL. Auf Schalke habe ich in der vergangenen Saison teilweise ähnliche Tendenzen unter den Fans registriert und das war für mich befremdlich.
Einerseits will man finanziell, dass es dem Verein besser geht, andererseits verlangt man nach Titeln und grossen Namen bei Neuverpflichtungen (Kuranyi, Seitaridis, Petrov). Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Ich bin immer dafür, dass man Alles versucht, wenn sich aus dem Saisonverlauf heraus die Möglichkeit ergibt, einen Titel zu holen. Ich würde aber nie im Vorlauf schon einen fordern, weil ich weiss, dass die Konkurrenz ebenfalls nicht auf den Bäumen schläft und einfach zu viele unbekannte Faktoren eine Rolle beim Ausgang einer Saison spielen können. Diese Faktoren spielen in der Regel bei Schalke eine grössere Rolle als z.B. bei den Bayern. Schlicht und ergreifend deshalb, weil man bei Bayern diese Eventualitäten besser kompensieren kann. Das hat einfach mit der Vergangenheit zu tun, die für die Bayern eindeutig besser war als für Schalke. Über 20 Jahre stetigen Erfolg holt man nicht in zwei, drei Jahren auf, das wird ein längerer Prozess sein. Das soll nicht heissen, dass man nicht vielleicht trotzdem mal Meister werden kann aber dies ist von meiner Seite her keine Forderung an den Verein und kann auch keine sein.
Das ist auch kein mangelndes Selbstvertrauen, ich denke es ist eine realistische Einschätzung von mir.
 

Eddie

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
0
Ort
HH
Ich verstehe durchaus, was Du meinst. Dieses Jahr hat man erst auf der Zielgrade verloren. Ein paar Spieltage vor Schluss war man noch Tabellenführer. Die Möglichkeit war da und somit ist die Mannschaft grundsätzlich schon mal "meisterschaftstauglich".

Ich würde das auch als Ziel für die neue Saison ausgeben. Und wenn man dieses Ziel dann doch nicht erreicht, so ist es zumindest wichtig, wie man sich präsentiert hat. Und mal ehrlich, wie wäre die Saison ausgegangen, wenn die Schalker nicht diesen Grottenstart hingelegt hätten?

Ich würde mein Licht nicht zu sehr unter den Scheffel stellen, damit gibt man der Mannschaft ein Alibi und nimmt die Spannung vorzeitig heraus. Was soll denn Deiner Meinung nach das Ziel sein? Internationaler Fussball? Selbstverständlich. CL? Dann doch bitte gleich die Meisterschaft.

Schalke hat das Potential, auch ohne große Neuverpflichtungen. Das steht nicht im Gegensatz zum Sparkurs. Ich meine nicht, dass Schalke Meister werden MUSS, allerdings gehören sie zum Favoritenkreis und das muss der Mannschaft klar sein.

Eddie
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Vielleicht gehört man zum Favoritenkreis, mag sein aber genau das was du sagst animiert zur Vorsicht.
Schalke hatte eben diesen Grottenstart und Schalke hat auf der Zielgerade den Faden verloren. Genau dies sind Zeichen, dass man vielleicht noch nicht ganz so weit ist. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es eher begrüsse, langsam aber stetig etwas aufzubauen und dann mittelfristig (5-10 Jahre), sagen zu können wir spielen jährlich um die Meisterschaft.
Bis dahin lasse ich mir nicht einreden, dass es ein Misserfolg ist, wenn man in der Liga unter den ersten fünf ist und immer international spielt und im Pokal relativ weit kommt. Gerade in Bezug auf die Finanzen darf man das meiner Meinung nach nicht so sehen. Da muss die Priorität einfach darauf liegen, hier wieder gesund zu werden und das geht eben nur durch Kosteneinsparung und da ist der Kader nunmal der grösste Einsparungsfaktor. Das heisst aber auch im Umkehrschluss, dass ich nicht gleichzeitig die Meisterschaft fordern kann. Wie gesagt, ich sträube mich ja nicht gegen die Schale und ich würde wahrscheinlich durchdrehen, wenn wir das Ding wirklich in den nächsten paar Jahren holen würden, am liebsten gleich in der nächsten Saison. Aber meine Erwartungen an die Mannschaft sind aufgrund der genannten Tatsachen geringere. Meine Prognose ist auch für die kommende Saison das Erreichen von Platz drei, obwohl ich noch nicht alle Neuzugänge kenne. Für die CL erwarte ich mindestens das Erreichen von Platz drei in unserer Gruppe und im Pokal ein Erreichen mindestens des Viertelfinales. Wenn man dies Alles erreicht, wäre auch die kommende Saison für mich ein voller Erfolg. Aber ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn es denn mehr würde.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Eddi,
das waren keine Provokationen zur Finanzsituation, sondern eine Statement zu Buschos Sparkursforderung!
Ich denke Buscho hat mich verstanden, zumindest lese ich das aus seinen folgenden Posts.
Übrigens meiner Ansicht nach vernünftige Überlegungen, die aber meiner Meinung nach nicht so leicht umzusetzten sind.

Ablösesummen sind überschaubar! Es sind einmalige Zahlungen. Hier hat Schalke in letzter Zeit wenige Ausgaben.
Was aber auf eine Spielerverpflichtung ohne Ablöse folgt, sind meist höhere Gehälter die mit dem Argument der gesparten Ablöse akzeptiert werden.
Schalkes Finanzsituation resultiert eindeutig nicht aus Ablösezahlungen!
Die Verbindlichkeiten kommen aus den laufenden Kosten!
Deswegen hat Buscho vollkommen Recht; eine Reduzierung der laufenden Kosten geht nur über eine Ausdünnung des Kaders. Was dies sportlich für Folgen hätte wird gerade nach dem Saisonfinale klar.
Die Spirale ging bei Schalke deutlich nach oben, nun derht man sich jedoch seit geraumer Zeit im Kreise. Wenn die Spirale erst mal nach unten geht (finanziell ist dies bereits der Fall), ist ein Ende in sehr weiter Ferne!

Wie auch Buscho sehe ich einen (radikalen) Sparkurs als dringen nötig an.
Anders als Buscho glaube ich allerdings dass (bei ausbleiben der CL) der Weg ein sehr viel längerer wird als nur 5 Jahre.
Oder man verkauft weiter Tafelsilber.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Romo

Ich hab' dein posting nicht als Provokation aufgefasst, alles in Ordnung.

Allerdings sehe ich es anders als du in deinem letzten Beitrag.
Ich denke schon, dass auch Transferausgaben zur Finanzsituation beigetragen haben. Immerhin kostete ein Mpenza seinerzeit 17 Millionen DM. Ein Matellan glaube ich knapp 10 Millionen DM. Ablöse brachte Matellan dann aber nicht und Mpenza nur ca. 2 Millionen Euro. Da entsteht dann schon eine Differenz.
Ich glaube, bei den Spielern, die Schalke sich von der Klasse her vorstellt, fahren sie auf jeden Fall besser wenn sie solche Spieler ablösefrei kriegen. Diese Spieler bewegen sich sicherlich im Bereich von 5-10 Millionen wie beispielsweise Bordon und jetzt Ernst, wobei man für Bordon nur ca. 4,5 Millionen zahlte. Für dieses Geld würde Schalke ihn jetzt sicherlich aber nicht ziehen lassen. Wenn ich das jetzt mal hochrechne, würde man für einen Spieler, der noch Vertrag hat und ca. 5-10 Millionen kostet, diese erstmal berappen. Hinzu kommt sein Gehalt, dass auch nicht wenig sein dürfte, denn so ein Spieler kommt nicht für einen Appel und ein Ei nur weil er Ablöse gekostet hat. Wenn der jetzt mal angenommene 2 Millionen fest im Jahr verdient und einen Dreijahresvertrag bekommt, kostet das gesamte Paket 11-16 Millionen. Wenn ich ihn ablösefrei kriege und ihm dafür 3 millionen im Jahr zahle komme ich auf 9 Millionen, welche ich zudem nicht auf einen Schlag blechen muss. Ich denke man fährt mit ablösefreien Spielern fast immer kostengünstiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben