@ HansaJan
Grundsätzlich gebe ich dir da sogar recht. Ich habe auch Bauchschmerzen, wenn ich bedenke, dass man Ailton hält und dafür Hanke ziehen lässt. Ailton wird wohl die nächste Saison noch spielen und dann heisst's voraussichtlich "Auf Wiedersehen" oder besser nicht.
Hanke hat, wie gesagt noch Potential nach oben und ist 10 Jahre jünger als Ailton. Sand ist im Herbst seiner karriere, wird aber auf alle Fälle auch noch die nächste saison spielen, vielleicht ja auch noch ein Jahr länger und asamoah ist für mich gesetzt, wobei seine Rolle variabel ist als Stürmer oder offensiver auf Rechts. Die Überspielung ist dabei ja nur momentan, da geht es auch wieder aufwärts.
Allerdings kann man den Abgang von Hanke und eine gleichzeitige Verpflichtung von Kuranyi noch einigermassen nachvollziehen. Kuranyi ist sicherlich der gestandenere Stürmer, hat mehr Erfahrung und ist ebenfalls noch sehr jung, was noch Steigerungsmöglichkeiten erwarten lässt. Dies natürlich voraussgesetzt, er kommt wirklich.
Ich hätte mir natürlich gewünscht, Ailton wäre gegangen für 4 Mios, Hanke wäre geblieben und man würde Kuranyi dazu holen. Aber man kann halt nicht alles haben. Wenn Hankes Vertrag bei WOB ausläuft ist er 25 und dann ist ja vielleicht eine Rückkehr möglich. Dann ablösefrei
Vielleicht war ja auch die Überlegung, dass man davon ausging, Hanke würde den Sprung in der kommenden Saison noch nicht schaffen und hätte dann einen unzufriedenen im Kader der Ärger machen könnte und dann hatte man die Offerte von WOB auf dem Tisch. Da man Kuranyi eh in seinen Überlegungen hatte, sah man das als Chance, den Deal mit Stuttgart machen zu können, ohne gross auf die zu erwartenden Einnahmen aus der CL zurückgreifen zu müssen. Das Geld könnte man somit in die Defensive stecken. darüber hinaus ist ja auch nicht klar, ob man Ailton überhaupt losgeworden wäre, denn ob da wirklich irgendwelche Scheichs Interesse hatten, weiss auch nur Ailton selbst und wenn er auf seinen Vertrag pocht, dann hast du dann irgendwann zu viele Stürmer, die dazu auch noch ne Stange Geld verdienen.
Also macht das Ganze vielleicht doch Sinn obwohl ich nochmal wiederhole, dass ich Hanke nicht hätte gehen lassen und lieber Alles versucht hätte Ailton weg zu bekommen.