Der Fernseh-Kritik-Thread


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sehr interessant, auch mal "Fans" dieser Show zu finden. In meinem sonstigen Umfeld will sie nämlich niemand (und ich erst recht nicht) sehen, und da habe ich mich immer gefragt, wieso Waldi auch nach Jahren noch mit C-Promis und C-Comedians rund um die Turniere durch die Medien geistert.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Sehr interessant, auch mal "Fans" dieser Show zu finden. In meinem sonstigen Umfeld will sie nämlich niemand (und ich erst recht nicht) sehen, und da habe ich mich immer gefragt, wieso Waldi auch nach Jahren noch mit C-Promis und C-Comedians rund um die Turniere durch die Medien geistert.

Matze Knoop finde ich verdammt witzig, Waldi dagegen eher seit nem halben Jahrzehnt relativ abgelutscht. Paul Breitner nervt auch meistens, da sind 2-3 schlaue Kommentare dabei, mehr nicht. Der vierte Gast ist auch eher weniger der Bringer. Also ne nette Sendung um "runterzukommen" nach dem Spiel, aber nichts, was man gesehen haben müsste jemals!
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wie gesagt: Es muss ja irgendwen geben, der sich darüber amüsieren kann. Ich gehöre nur eben gar nicht dazu. Überhaupt finde ich die Parodienmasche recht ausgelutscht - davon gibt es seit Jahren zu viel -, gerade wenn meistens nur die Rolle nachgespielt und mit uralten Klischees als vermeintliche Pointen garniert wird.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Was Kahn geritten hat, überhaupt einen solchen Job anzunehmen, verstehe ich selbst nicht. Schließlich wurde er jahrelang als möglicher Nachfolger von Hoeneß als Bayern-Manager gehandelt, aber nach dem Karriereende scheint er mehr in die Fußstapfen von Lothar Matthäus zu treten mit irgendwelchen halbgaren Jobgerüchten (wie z.B. der Managerposten bei Schalke), aus denen dann doch nichts wird.

Es überrascht mich auch sehr, wie sich Kahn als "Experte" präsentiert. Er macht da doch oft den Lattek und erzählt von früher und schwätzt viel Zeug, was niemanden interessiert. Aber wenn es das ist, was er kann und er gut bezahlt wird, würd ich das auch einen Monat an seiner Stelle machen. :D

Ich denke, dass er im Gegensatz zu Loddar gar kein Interesse an einen verantwortungsvollen Job im Profifußball hat. Wenn er mehr der Schwätzer-Typ ist, wird er vielleicht immer mal im TV zu sehen sein oder irgendwo für etwas als Repräsentant/Werbefigur. Geld hat er eh genug und es sieht mir derzeit nicht so aus, als wolle er sich irgendwo noch bei Bayern etc. viel Arbeit machen wollen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Bei Kahn ist ja auch nur halb so wild, WAS er sagt, sondern viel schlimmer, WIE er es sagt. Er holt immer aus, macht ne große Geste, als ob gleich ne Abhandlung kommt, die Otto-Normal-Fan nur mit großer Mühe verstehen könnte, und dann.... kommt mehr oder weniger hohle Luft.

Super für Parodien oder 08/15-Übertragungen, aber zu einer WM sollte man schon richtige Vollprofis als Moderatoren auffahren, die wenigstens eine Aura im Studio haben!

Dann doch lieber den viel gehassten JBK (Sat.1 ja jetzt), der strahlt wenigstens Seriosität aus. Die CL-Übertragungen haben mir da deutlich besser gefallen mit ihm und dem Kaiser!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
gleiches gilt für das duo KMH und kahn... hab nur das mit dem bart=geil auf youtube gesehen, aber bei allem was man so liest, wird man das gefühl nicht los, dass sie die masche absichtlich abziehen, bad news are good news...


wobei man auch mal sagen muss das live fernsehen, noch dazu so lange, wie die beiden oft auf sendung sind, auch nicht das allerleichteste ist. da kann einem schonmal etwas herausrutschen.


mal etwas anderes: scholli ist ja gestern leider abgereist. wen plant die ard denn als beckmann/scholl ersatz, weiß das jemand?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
findet einer den logikfehler in den zwei sätzen?

Habe ich RTL mit Sat.1 verwechselt? Oder war bei der CL vielleicht eher Oliver Welke am Start? Auf jeden Fall hat mir die Übertragung (MIT WELKE) dort gut gefallen!

Schade, dass die ÖR so wenig vernünftige TV-Moderatoren für den Sportbereich haben. Im Wintersport war es auch oftmals unterstes Niveau mMn!
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Mir fällt da auch ein Logikfehler auf: Beckenbauer ist mit Abstand eine noch größere Heißluftdüse als Kahn.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Mir fällt da auch ein Logikfehler auf: Beckenbauer ist mit Abstand eine noch größere Heißluftdüse ist als Kahn.

Na gut, kann man vllt. so sehen... aber zumindest kann man Beckenbauer deutlich besser anhören, er strahlt für mich zumindest etwas erhabenes aus, hat eine gewisse Aura etc. All das kann man von Kahn nicht sagen!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Die sind abgereist, weil ab jetzt nur noch Delling/Netzer die Spiele übernehmen. Oder was meinst du mit Ersatz?


dann gibt es aber viele sendersplittings (also 16 uhr spiel ard, 2030 uhr spiel zdf usw), denn netzer/delling können ja nicht 6h durchmoderieren. hoffentlich bekommt rtl nicht allzu viele spiele, wenn man hd qualität gewohnt ist (schaue viele spiele bei einem kumpel) ist ein analoges signal wirklich panik:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.256
Punkte
113
Also bitte Beckenbauer: Ich höre ihn zwar auch irgendwie gerne. Er hat schon seine eigene Aura. Aber taktisch ist er noch auf dem Stand von 1990 und Spieler kennt er ähnlich viele wie Netzer. Sobald es da mal zu eher unbekannteren geht, müssen die mit der Nummer 7 von Kamerun arbeiten.

Dazu ist Beckenbauer einfach wirklich jemand, der sagt den einen morgen so und am nächsten Tag wieder so. Vier Tage später sagt er:" Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." Da finde ich den Hinweis von Hiddink glänzend bei der Diskussion um den Videobeweis. "Es wird auch Zeit, dass sich mein Freund Franz Beckenbauer eindeutig dafür oder dagegen bekennt."

Daher fand ich Kahn gestern wieder nicht so mies. Rhetorisch natürlich schwach, aber inhaltlich konnte ich ihm gestern bei dieser Diskussion völlig zustimmen. Das konnte ich zum Beispiel bei Netzer überhaupt nicht, wobei ich sowieso nicht weiß, was der einem im Punkto Fussball weiterbringen soll.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.355
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer mir als Experte zumeist gut gefallen hat: Stefan Effenberg. Und da greifen auch die Fragen der blonden sky-Tante, weil er sie ohne Umschweife und mit klarer Aussage beantwortet.
Natürlich kommen da auch so typische Effe-Platitüden, wie "Da musst Du auch mal ein Zeichen setzen."
Aber zum Beispiel sprach er sich schon während der Gruppenphase gegen das Prinzip von Fabio Cappello aus, die Startelf erst 2 Stunden vor Spielbeginn zu benennen. (in etwa: "Halte ich gar nichts von, die Spieler - und gerade die jungen - müssen sich frühzeitig auf die anstehende Aufgabe einstellen können.") und auch sonst liefert er unmissverständliche Aussagen: "Der Trainer muss den Platz nehmen, der ist ein ständiger Fehlerherd" undsoweiter.

Brechmann würde schon für eine simpelste Frage 10 Minuten brauchen (inclusive 5 Minuten hilflosem Patschen auf den Touch-Screen) und bei einem Experten Kahn ziehen sich die Antworten so hin, weil er jedes Hilfsverb betont, als wäre es ein Evangelium.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Bei Beckenbauer sehe ich schon gar keine Aura mehr, sondern warte nur noch auf "jaguttääääh". Und wie ich schon mal schrieb, verfranzt er sich im Laufe einer Rede derart mit Relativierungen, dass am Ende oft nur ein großes Blaaaa übrig geblieben ist (der Spitzname Firlefranz kommt nicht von nirgendwo).
Sympathischer oder mindestens weniger nervend als Kahn mag er sein, aber das ist nicht so schwer, denn der verkauft jede 5 Euro-Phrase derart bedeutungsschwanger, als hätte er gerade auf einem Berg von einer göttlichen Stimme die ultimativen Fußballgebote empfangen, die er jetzt unters Volk bringen muss.

Leider fallen mir derzeit nicht viele Ex-Fußballspieler ein, die einer solchen Aufgabe wirklich gerecht werden. Die Sender versuchen ja in erster Linie die "großen" Spieler der letzten 2 Jahrzehnte einzusetzen, aber diese sind nicht unbedingt sonderlich wortgewandt oder einsichtsvoll.
Ich bin da wirklich schon sehr dankbar für den Mut, mal Leute aus der zweiten Reihe zu nehmen wie Jürgen Klopp oder auch Mehmet Scholl - bei dem wird man aber mal sehen müssen, ob er sich in einer größeren Rolle gerade neben Beckmann nicht schnell verbraucht. Momentan finde ich ihn sehr angenehm, weil es ihm nicht ums eigene Geschwafel geht, sondern er sich oft auf das beschränkt, was ihn als ehemaligen Spielmacher und angehenden Trainer mehr interessiert, nämlich Technik und Taktik, also Bereiche, in denen Moderatoren meistens eklatante Schwächen aufzeigen, und ansonsten recht nüchtern mit seiner eigenen Profierfahrung hohle Phrasen abschmettert und klarstellt. Dieser Kommentar trifft es meiner Meinung nach recht gut (Link).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.355
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei sky wechseln die Experten beinahe von Spiel zu Spiel. Manche sind ganz gut (neben Effe bspw. Lars Ricken, der auch manchmal recht Humoriges einstreut), manche komplett fade (zuletzt z.B. Buchwald oder Nowottny).
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Waldis WM Club ist ja auch das allerletzte :wall:

Breitner kommt wahrscheinlich auch nur dort hin, um seinen Geldbeutel zu füllen!

Matze Knop geht auch gerade noch so, aber die restlichen Gäste ist einfach nur erschreckend.

Von Jahr zu Jahr wird im TV alles schlimmer! Das hat mit Unterhaltung nichts mehr zu tun, eher als Volksverblödung anzusehen...

Kahn kann ich auch nicht ab, der ist total unglaubwürdig, labert Standard-Phrasen und wird nebenbei die Alte nach Feierabend knallen :D
 
Oben