Der FORTUNA DÜSSELDORF Thread 2011/12


Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Absolut. :thumb:

Und noch einmal: Für mich hat das Sicherheitskonzept der Ordner, Security und insbesondere der Polizei nicht gegriffen. Da hätte man schon viel früher deeskalierend handeln können und bei einer Unterbrechung die Durchsage machen können, dass man BITTE nach 15 Jahren auch die letzten Minuten ruhig bleibt, bis es wirklich vorbei ist. Eine Einblendung auf der Videoleinwand wäre ebenfalls hilfreich gewesen.
Dass es auch ähnlich abgehen kann, wo sich aber keiner drum scherte war beim Aufstieg in die zweite Liga damals. Auch da standen die Fans schon in den Startblöcken, wurden aber zum einen besser in Zaum gehalten und zum anderen gab es keine Möglichkeit das Ende des Spiels falsch einzuschätzen. Die Fans wussten nunmal faktisch nicht, wie lang es noch gehen wird, da auch die Anzeige hier nicht hilfreich war. So kam es zu der Verkettung von Emotionen und Unachtsamkeit seitens der stürmenden Fans. Ich bin gespannt was noch passiert, momentan kriechen die Sport-Juristen ja aus jedem Loch hervor und geben ihren Senf dazu ab. Ich glaube aber nach wie vor nicht an ein Wiederholungsspiel, da es einen regulären Wiederanpfiff und Abpfiff gab und es in er Vergangeheit schon einige Spiele gab, die länger unterbrochen, wieder aufgenommen und regulär beendet wurden. Des weiteren wäre eine Neuansetzung ein ziemlicher Kraftakt, der nicht mal eben so durchgeführt werden kann. Daher denk ich, dass Fortuna eine recht hohe Strafe bekommen wird, das Ergbnis aber bestand hat.

:laugh2:

Heimatland. Was hätte denn insbesondere die Polizei tun können, das musst du mir mal erklären.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Nach einem Tag drüber schlafen kann man das Ganze schon etwas besonnener sehen.

Klar für mich ist, dass von beiden Seiten Bengalos gezündet wurden. Ob von der Seite der Fortunen auch welche auf den Rasen geworfen wurden, weiss ich nicht genau, ich meine aber gelesen zu haben, dass als Reaktion auf das Berliner Feuerwerk ebenfalls vereinzelte geworfen wurden.

Was man wirklich sagen muss aufgrund der Aussagen der Spieler, Trainer, Anwesenden im Stadion und den Bildern, dass die Fans auf dem Rasen einen friedlichen Eindruck machten. Die waren nicht auf Randale aus, sondern wollten nur feiern.

So gesehen kann man natürlich sagen, dass die Gewaltbereitschaft der Berliner insgesamt höher war als die der Fortunen.

Wäre die Erstürmung des Spielfeldes nicht gewesen, stände wohl wesentlich mehr das Berliner Fehlverhalten im Fokus.
Dass ist um so ärgerlicher, da diese Fans am Schluss also nicht aus Gewaltbereitschaft gehandelt haben, sondern aus lauter Dämlichkeit. :wall:

Alleine für diese Dämlichkeit gehören die Fans eigentlich bestraft. Dies geht aber eigentlich nur indirekt, indem man den Verein bestraft.

Ich sehe es schon so, dass das Spiel unter irregulären Bedingungen zu Ende geführt wurde. Klar waren die Leute am Rande friedlich, aber wer kann das noch garantieren nach einem Berliner Tor? Sportlich wurde den Berlinern eine Chance genommen.

Es betrübt mich natürlich, sollte man ausgerechnet an "meinem Verein" ein Exempel statuieren, allerdings müssen die Fans merken, dass man sich nicht alles erlauben kann. Ich würde es bei jedem anderen Verein auch fordern.

Ein Wiederholungsspiel wäre wohl eine Lösung, wird aber IMO nicht angewandt werden. Geldstrafe? trifft die Fans nicht wirklich. Punkteabzug? Wohl eher. Bei jedem Blick auf die Tabelle sieht man es dann.

Der Verein hat insofern eine Schuld, dass man die Leute nicht abgehalten hat, über die Banden und in den Innenraum zu klettern.

Viel wird wohl vom Bericht abhängen, ob die Aussage der Polizei wirklich so war, dass man für die Sicherheit nicht garantieren kann, wenn die Berliner Spieler den Platz nicht wieder betreten. Allerdings frage ich mich, wieso eigentlich in einem solchen Fall eine Gefahr bestanden hätte. Die Düsseldorfer Fans hätten doch gedacht, super, Spiel aus, wir haben es geschafft, Feier. Muste man da wirklich noch mehr von den Berlinern erwarten?

Dass die Berliner Führung mit der Todesangst etwas übertreibt, scheint mir klar. Aber mir kann niemand erzählen, er hätte als Spieler kein mulmiges Gefühl, wenn er direkt vor den gegnerischen Fans spielen muss, egal, welchen friedlichen Eindruck sie momentan machen. Und es gibt auch Bilder, wo die Berliner Spieler von den Fans angepöbelt werden.

Abwarten, was der die DFL (oder DFB?) draus machen. Für mich fühlt sich dieser Sieg einfach nicht richtig an.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
So, für heute wird also das Urteil des DFB erwartet und für mich existiert kein Grund, wieso es zu einer Neuansetzung des Spiels kommen sollte.

Folgende Argumente bringt die Hertha vor:
1. Ein unterbrochenes Reli-Spiel muss wiederholt werden.
2. Die Spieler hätten „leichenblass und mit Todesangst“ in der Kabine gesessen.
3. Man sei nur auf das massive Drängen der Polizei zurück auf das Spielfeld gekehrt, um „schlimmeres“ zu verhindern.
4. Der „Spielfluss“ der Hertha sei durch die Unterbrechung gestört worden.

1.) Es gab schon etliche (Reli-)Spiele, die kurz vor Ende gestürmt und nicht wieder aufgenommen wurden (im Gegensatz zu dem Fortunaspiel!) und keines davon wurde neu angesetzt. Rein juristisch darf der Spielstand dabei keine Rolle spielen, denn es kann niemand festlegen, in welcher Zeit noch XY Tore erzielt werden können. Das Spiel wurde aber wieder angepfiffen und nach der fehlenden Zeit regulär beendet. Sicherlich ist hier eine Strafe gegen die Fortuna vollkommen zu Recht zu erwarten, weil man es nicht geschafft hat, die eigenen Fans vom Stürmen abzuhalten (nebenbei bemerkt auch, weil sämtliche Polizeikräfte zum Herthablock beordert wurden).

2.) Es bestand keine "Todesangst" bei den Spielern von Hertha, dies ist ein Lügenkonstrukt, um sich an den einzigen Strohhalm zu klammern, den man hat, weil man es schlichtweg nicht geschafft hat, die Fortuna in zweimal 90. Minuten + Nachspielzeit spielerisch zu schlagen. Vielmehr war das Verhalten der Hertha-Fans und -Spieler vollkommen daneben. Die Hertha-Fans haben immer wieder Polizisten, Reporter und andere Fans mit Leuchtmunition und Raketen beschossen (wie mir ein Freund, der genau in einem angrenzendem Block saß, bestätigte), nach dem 2-1 provozierte man mit massivem Werfen von Pyro den Spielabbruch, der Herthablock schrie: „Spielabbruch, Spielabbruch“. Polizeipräsident Herbert Schenkelberg hat hierzu eindeutig Stellung bezogen: „Die Aggression ging ausschließlich von Hertha-Fans aus.“ Sie seien „hochaggressiv“ gewesen. Gegen vier Spieler der Hertha wird ermittelt. Wenn ich auch Verständnis habe, dass man mal das falsche Wort in Richtung Schiri nach so einem brisanten Spiel sagt, so hoffe ich, dass Kobiaschwili eine richtig satte Strafe bekommt. Wer den steht`s souveränen Schiedsrichter von hinten (!) schlägt, gehört mal für einige Zeit aus dem Verkehr gezogen! Auch Lell, der Lukimya erst verbal (rassistisch) beleidigt und dann ins Gesicht spukt, sollte sich mal fragen, ob das ganz korrekt war. Andere Spieler der Hertha gingen – von Fortuna-Fans umringt – nach dem endgültigen Abpfiff Richtung Kabine, dabei wurde niemand tätlich angegriffen (sicherlich wird der ein oder andere Fan verbal etwas wie „Du Absteiger“ gebrüllt haben). Von „Todesangst“ aber keine Spur.

3.) Die Aussage, dass man nur wieder auf das Spielfeld kam, weil man von der Polizei darum gebeten wurde, um schlimmeres zu verhindern, ist ebenfalls gelogen. Polizeipräsident Herbert Schenkelberg: „Dass wir als Polizei die Spieler auf den Platz zurückgenötigt hätten, ist unwahr. Der Schiedsrichter hat unseren Einsatzleiter gefragt, ob der, nachdem der Innenraum geräumt war, Sicherheitsbedenken gegen eine Fortsetzung habe. Die hatte er nicht. Und das war’s“. Vielmehr war es so, dass man Hertha klar gemacht hat, dass sie nicht zu entscheiden haben, ob das Spiel abgebrochen wird (und so einen Sieg am grünen Tisch zu ergaunern), sondern das in der Hoheit der Schiris&Polizei liegt, die allesamt die Situation als wieder aufnehmbar eingeschätzt haben. Wäre Hertha in der Kabine geblieben, wäre das Spiel in jedem Fall gegen sie gewertet worden - das hat man ihnen noch vor Ort gesagt!!

4.) Der Spielfluss beider Mannschaft könnte durch die gegnerischen Fans gestört worden sein. Genauso wie die Hertha jetzt, könnte man sich seitens der Fortuna hinstellen und behaupten, dass man nach dem 2-1 das Momentum klar auf seiner Seite hatte und ein 3-1 durch die berliner Ausschreitungen verhindert wurde. Dabei seh ich es als nicht sonderlich gravierend an, ob die durch die gegnerischen Fans provozierte "Auszeit" nun 7 oder 20 Minuten war. Dabei sei erwähnt, dass die 20 Minuten auch dadurch zustande kamen, weil Hertha nicht aus der Kabine kam. Die Tuna-Spieler standen +7 Minuten auf dem Platz und haben auf ihre Gegner gewartet.

FAZIT: Eine entsprechend hohe Strafe wegen der sicherheitsrelevanten Verfehlungen seitens der Fortuna ist zu erwarten und richtig. Eine Neuansetzung des Spiels nicht, da es hierfür schlichtweg keine ausreichenden Argumente gibt.

Ich hoffe, dass der DFB die einzige richtige Entscheidung treffen wird und das Ergebnis bestand hat.

Und allen, die das Spielfeld gestürmt haben sei nochmal gesagt: Ihr habt uns ein wunderbares, friedliches Aufstiegsfest versaut und sollte es zu einer Neuansetzung mit negativem Ausgang kommen, so könnt ihr Euch alle das T-Shirt mit der Aufschrift "Aufstiegsverhinderer 2012" kaufen.

@Buscho: Es waren 1000 Polizeikräfte im Stadion. Vor unserem Block (in dem ich bei guter Sicht im Oberrang saß), unter dem die meisten "Fans" sich Zugang zum Rasen verschafften, standen ganze 5 (!) Polizisten. Ich denke, dass schon allein 50 weitere gereicht hätten, um etliche Leute (bspw. Väter mit ihren Kids) davon abzuhalten. Die Polizei war aber darüber informiert, dass seitens der Herthaner weitere Aktionen im Gange/geplant waren, die es zu verhindern galt. Allein aus diesem Grund wurde eine Hundertschaft aus unserer Kurve Richtung Herthablock abgezogen, weil man die feiernden Fortunafans nicht als Bedrohung wahrnahm. Darüber hinaus ist es auch fraglich, ob es ein "richtiges Zeichen" der Ordner war, die alle Tore unten öffneten. Dies war eine Anweisung, damit es zum Spielende nicht zu Verletzten kommen sollte, wenn die Fans jubeltrunkend auf den Rasen stürmen würden. Dies wurde natürlich von vielen als "Zeichen" wahrgenommen, dass nun die offiziellen Feierlichkeiten und der anscheinend geduldete Sturm kurz bevor stände. Sicherlich hätte man ebenfalls bei einer Spielunterbrechung die Fans via Durchsage und Anzeigetafel nochmal eindringlich darum bitten können, dass sie wirklich warten bis es endgültig vorbei ist. Auch dies wurde leider versäumt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Zwar etwas arg positiv gesehen, aber alles außer die Ablehnung des Einspruch würde mich ebenfalls überraschen!

20:13 Uhr: Die teilweise komödiantisch anmutende Veranstaltung ist beendet!
Unsere Einschätzung: Alle Fortuna-Fans können in Ruhe feiern gehen. Hier wird nichts mehr anbrennen, am Montag um 15 Uhr wird*der Richter zu Gunsten von Düsseldorf*urteilen.

Seh ich ähnlich. Waren doch sterotype auswendig gelernte Statements und teilweise sogar widersprüchlich, was man da von Hertha zu hören bekam. Ein negativer Geschmack wird aber immer haften bleiben und hat uns schon nach dem Spiel die ultimative Party versaut...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Ort
Hamburg
Moritz Volz wird bei Pauli nicht verlängern und ist ablösefrei. Ich würde der Fortuna dringend raten, den zu holen, anstatt unnötig Ablöse für den onehin klar schwächeren Levels an Gladbach zu zahlen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, das habe ich ebenfalls gefordert bzw. gewünscht, im Transfer-thread.
Volz ist ein erstligareifer AV, der zudem auch mal für van den Bergh einspringen kann.
Um den Fortuna-Kader der Liga anzupassen, wäre sogar eigentlich beides nötig: Volz holen und Levels zu angemessenem Preis halten. Mit Weber kann man in Liga 1 nicht mehr antreten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Laut der BLÖD (die ich hier ausdrücklich NICHT verlinken werde) ist der Wechsel von TW Fabian Giefer von Leverkusen so gut wie fix. Die BLÖD hat dies von Giefer (Interview) selbst, ist also keine boulevardeske Erfindung. Es gibt noch ein paar finanzielle Modalitäten mit Bayer zu klären, doch von deren Seite bekommt er wohl die Freigabe.

Auch der Express meldet den Wechsel schon als fix, ebenso wie den vom polnischen RV Piotr Celeban von Slask Wroclaw (ablösefrei).

http://www.transfermarkt.de/de/piotr-celeban-zu-f-duesseldorf/topic/ansicht_154_990613_seite1.html

Damit ist ein Verbleib von Tobi Levels immer noch möglich, denn die von Borussias Max Eberl geforderte Ablöse wäre im überschaubaren Rahmen.

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2011/0000213622.php

Es gibt Gerüchte bzgl. einer Verpflichtung des "Düsseldorfer Jung" Sami Allagui, die jedoch eher Wunschdenken sein dürften. Mainz hat Zidan nicht gehalten und hat wenig Anlass, einen zweiten Stürmer zu verlieren. Die Ablöse dürfte um die 2 Millionen (eher mehr) betragen - den könnte sich die Fortuna schlichtweg gar nicht leisten.

Realistischer sind die Bemühungen um André Formitschow, ein 21-jähriges Talent des VFL Wolfsburg. Hat dort als linker Außenspieler für die II. Mannschaft in der RL Nord 17 Buden gemacht und 3-mal aufgelegt.

An Gerrit Wegkamp (wuchtiger Stoßstürmer vom VFL Osnabrück) besteht ebenfalls Interesse. 19 Jahre alt, 1,93 m groß. Kam in der 3. Liga 21-mal zum Einsatz, erzielte 4 Tore. Die klammen Osnasen können ihn wohl nicht halten, so sehr sie auch gerne wollen würden. Hat aber Vertrag und wäre ablösepflichtig. Der FC Twente hat großes Interesse und Wegkamp kommt direkt von der holländischen Grenze. Eventuell entscheidet da die höhere Ablöse (250.000 - 500.000) oder die in Aussicht gestellte sportliche Perspektive.

Ansonsten läuft nicht viel, man hält sich noch bedeckt, um gegen Ende Juni noch genug auf der hohen Kante zu haben, um bei entsprechendem Angebot zuschlagen zu können.

Die Zurückhaltung stößt etlichen Fortuna-Fans übel auf, halt weil der Kader noch weit entfernt ist, von Erstliga-Tauglichkeit. Doch andererseits bringt es auch nix, immer wieder von neuen Namen und Gerüchten zu lesen, denn das verdirbt höchstens einen Preis, den die Fortuna dann letztlich nicht bezahlen kann. Wolf Werner ärgert das zunehmend, gerade weil der Express immer gerne nach Schlagzeilen sucht.
Ich denke aber, dass da im Hintergrund und in Zusammenarbeit mit Norbert Meier schon tüchtig gesucht und verhandelt wird. Die nötigen Verstärkungen werden schon noch kommen, allerdings halt nicht zu unhaltbaren Mondpreisen. Am Grundsatz "ab 1 Million Ablöse steigt die Fortuna aus dem Poker aus", hat sich (bislang) nichts geändert.

Vielleicht macht man aber bei desem Mann eine Ausnahme?

http://www.transfermarkt.de/de/gerson-zu-f-duesseldorf/topic/ansicht_154_991131_seite1.html

An dem sind aber mehrere Vereine dran (u.a. Gladbach), den bekommt man nicht für < 1 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Hören wir doch einfach mal auf über die Relegation zu reden ... und freuen uns auf die 1. Liga :jubel:

Das einzige Ziel kann ja nur der Klassenerhalt sein. Finanziell sind keine großen Einkäufe möglich. Bis dato bin ich mit den bisherigen Neuzugängen aber durchaus zufrieden.

Fabian Giefer hat auf jeden Fall das Zeug zur Nr. 1. Almer hab ich noch nicht abgeschrieben aber ich denke Giefer wird es wohl machen. Scheint ein sehr symphatischer Typ zu sein. Sein Statement zum Wechsel auf Facebook:
„Hey Leute. Jetzt ist es also endlich raus, ab kommender Saison bin ich ein Fortune! Ich freue mich wahnsinnig auf eine tolle Herausforderung, jede Menge begeisterter Fans, die 1.Liga und auf die geilste Stadt am Rhein. Meine Entscheidung für die Fortuna habe ich schon vor einigen Wochen, beim Heimspiel gegen St. Pauli getroffen. Ich habe mir das Spiel im Stadion angeschaut und wusste, dass ich genau dort, bei diesem Verein mit diesen Fans im Rücken, im Tor stehen möchte! Das übrige haben dann Norbert Meier und Torwarttrainer Manfred Gloger erledigt, deren Vorstellungen über meine Rolle bei der Fortuna und meiner sportliche Zukunft mit meiner voll und ganz übereinstimmen. Natürlich ist solch ein Neuanfang auch immer ein Abschied und ich hatte wirklich 8 tolle und lehrreiche Jahre in Leverkusen, an denen sicherlich auch weiterhin viele unvergessliche Erinnerungen hängen . Ich bin dankbar für eine Spitzenausbildung und jedem einzelnen, der mich auf diesem Weg zum Profifußball begleitet hat. Doch jetzt heißt es halt mal Abschied zu nehmen und mit riesiger Vorfreude und voller Kraft auf zur Fortuna!! Denn ihr wisst ja, da kannst du jeden in Deutschland fragen....“

Axel Bellinghausen - da muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Dürfte DER Führungsspieler werden. Im Mittelfeld ist die Fortuna meiner Meinung nach recht gut aufgestellt. Vor allem kämpferisch wird es an nichts mangeln

Nando Rafael - bin ich wirklich gespannt drauf. Gerade als Konterstürmer für einige Tore gut. Es muss sich zeigen wie er nach seinen Verletzungen zurückkommt. Hatte mich in der Rückrunde aber schon gewundert warum er bei Augsburg so selten zu Zug kommt.

Bruno Soares - ob es bei ihm für die 1. Liga wirklich reicht muss sich zeigen. Aber es sind ja noch weitere IVs im Gespräch

Ronny Garbuschewski - könnte ggf eine Überraschung werde. Ihm traue ich sogar einen Stammplatz auf der rechten Aussenbahn zu. Es ist natürlich ein großer Sprung von der 3. in die 1. Liga. Aber mit seinen Flankenläufen und Standards könnte er einige Treffer vorbereiten/erzielen.
Angeblich ist man aber auch an Robert Koch von Dynamo Dresen für diese Position interessiert

Dani Schahin - auf den ersten Blick keine große Verstärkung, aber ein Talent ist vorhanden... könnte ggf auch mit einigen Treffern überraschen.

Leon Balogun und Ivan Paurevic - sind beides wohl erstmal nur Ergänzungsspieler die sich bei Fortuna weiterentwicklen können.

Ich denke aber dass Wolf Werner noch 1-2 "Knaller" aus dem Sack lassen wird. Vermutlich erst kurz vor Saisonstart von der "Resterampe" der anderen Bundesliga-Clubs. Irgendein junges Talent wie einst Harnik oder Beister wird dann in Düsseldorf hoffentlich seinen Durchbruch erleben.
Ich hoffe auch noch dass Piotr Celeban als Rechtverteidiger geholt werden kann. An einen Allagui-Transfer glaube ich irgendwie nicht

Meine Erwartung an die Saison: hoffentlich irgendwie Platz 15 erreichen. :rolleyes:

PS: Könnte einer der Mods diesen Thread bitte mal in 2012/13 umbenennen, Danke! :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, man müsste oder könnte ja auch einen neuen Thread aufmachen, zur neuen Saison. Mag das jemand übernehmen?

Noch ein Zugang: Vom VFL Wolfsburg kommt das Talent André Fomitschow, der sich zutraut, in der 1. Liga Fuß zu fassen.

http://www.wolfsburger-nachrichten....omitschow-geht-nach-duesseldorf-id678501.html

Angeblich besteht auch Interesse an Du-Ri Cha (ablösefrei, vorher Celtic Glasgow).

Es wäre an der Zeit, dass man den Transfer von Piotr Celeban (RV) endlich abwickelt. Da ist man jetzt schon so lange dran, da könnte es auch bald mal Vollzug geben.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Naja, man müsste oder könnte ja auch einen neuen Thread aufmachen, zur neuen Saison. Mag das jemand übernehmen?

Ich würde Dir da als Altmeister und wohl ältester Fortuna Fan in diesem Forum die Ehre überlassen. :D
"Nach 15 Jahren zurück im Oberhaus". Wäre doch ein netter Zusatztitel.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Gerrit Wegkamp will wohl gerne zu Fortuna. Aber ob uns so jmd wirklich weiter helfen kann?

Momentan seh ich bis auf Giefer nicht wirklich Leute, die die mannschaftliche Qualität erhöhen. Nando Rafael könnte passen, wenn er sich voll reinhängt und hochprozentig seine (wenigen) Chancen einnetzt.

Ansonsten seh ich die Verpflichtungen aber recht kritisch. Da muss schon ein echter Steal her, sprich jmd entwickelt sich überdurchschnittlich. Dass dies bei der Tuna möglich ist, haben wir schon oft gesehen. Aber 1.Liga ist natürlich auch ein anderes Pflaster und ich befürchte, dass man zu defensiv spielen wird und einfach zu wenig Leute hat, die +5 Tore machen werden. Wer könnte das sein, außer Nando Rafael? Ich seh keinen....

Es wird auf jeden Fall eine Saison, wo man von Anfang bis Ende um den Klassenerhalt kämpfen wird...aber ich freu mich schon riesig! :jubel:
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Obwohl ich deine Bedenken nachvollziehen kann, habe ich in den letzten Jahren ein so großes Vertrauen zu Werner und Maier aufgebaut, dass mir vollkommen egal ist, wen die verpflichten, die werden schon die richtigen Entscheidungen treffen. Mich haben auch Bodzek und Ilsö bei der Verpflichtung nicht begeistert, bei Rösler hab ich sogar richtig gekotzt und dann...? ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wegkamp. Guter Mann. Holen, wenn es geht und Twente auch mit knappen Mitteln noch überboten werden kann.

Auch Celeban bleibt im Geschäft, weil Cha auch als RM-Alternatiove eingeplant sein könnte. Besser als Dum ist er allemal. Könnte heißen: Celeban plus oder stattdessen Levels kommen auch noch.

WW und Meier sind auch bestimmt noch nicht am Ende, was den Kader angeht. Wenn man schon nicht mit Jovanovic verlängern will, dann hat man wahrscheinlich noch einen anderen Knipser in der Hinterhand.
Denn Rafael ist erstmal nur die Kompensation des Verlustes von Bröker.
Beister = Bello
Luiki = Soares
Rösler = ?

Bis jetzt hat die Fortuna doch nur auf den Abgang von Aufstiegs-Säulen reagiert und den Kader statt der Leihspieler und den auslaufenden Verträgen von liga-limitierten Fragwürdigkeiten mit günstigen Talenten besetzt.

Ich gehe mal davon aus, dass noch ein Knipser kommen wird, sowie 1-2 bundesliga-erfahrene Recken für kleines Geld oder irgendeines Last-Minute-Deals-oder-Leihe.
 
Oben