Der große Ike Ibeabuchi-Thread


hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
sabatai schrieb:
@Hannes




Ike war zwar vielleicht nicht gerade mit Ringintelligenz gesegnet aber mit Herz, Nehmerqualitäten und Schlagkraft. All das würde ihm heute locker zum Champ reichen.

Spekulation ....


Und zum Champ brauchst Du auch Intelligenz, wie schon Eric gesagt hat....


Ruiz etwa ist boxerisch sicherlich deutlich schwächer, kompensiert aber sehr viel mit seiner Taktik und "Schläue" ....
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.804
Punkte
113
Ort
Landshut
@ Hannes

Volle Zustimmung auch meinerseits :thumb:!

Ich denke der Mythos Ibeabuchi basiert auf die gegenwärtige Schwäche der Gewichtsklasse und die damit verbundene Sehnsucht nach einem Boxer, der diese beenden könnte. Da Ibeabuchi vermeintliche Größen besiegen konnte und die wahren Legenden auf dem absteigenden sind bzw. ihre Karriere beendeten, wird der Wunsch nach einem Comeback unbändig.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wat macht der Ike denn eigendlich zurzeit? Ist der noch im Knast?
 
S

sabatai

Guest
@Hannes

Glaubst du ernsthaft Ike hätte gegen einen Ruiz oder einen Brewster verloren??
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Und zum Champ brauchst Du auch Intelligenz, wie schon Eric gesagt hat....

Ich kenne einige große Boxchampions mit viel Ringintelligenz, die auch nicht immer intelligent geboxt haben. Problem ist ja, dass man diese nicht gegen jeden Gegner in jedem Kampf so einfach nach Belieben umsetzen kann. Manchmal muss es einfach sein und man lässt sich als Boxer zu etwas hinreißen. Das kann gut gehen oder nicht. Aber das ist es doch auch, was einen großen Champ ausmacht und was die Leute begeistert und Boxer zu unsterblichen Legenden macht. Zeugt ja auch von einer Ringintelligenz das Gespür für so ne Schlacht zu haben. Wann ist sie möglich, wann nicht ... :licht: ;)
 

Helde

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
back to...

nochmals danke an timeout4u...

ich glaub meine Frage ist ein wenig untergegangen (wahrscheinlich, weil sie einen nicht unbedingt vom Hocker reißt)..

aber ich versuchs noch mal, in der Hoffnung, dass da draußen noch irgendjemand schlummert, der eine Antwort auf folgende Frage geben kann:

<<Wie lautet der Amateur-Rekord von (weiter oben recht interessant ausdiskutiertem) Ike Ibeabuchi? >>

Ich weiß ja, es gibt boxing-records.com , aber meine Möglichkeiten erlauben es mir nicht, dorthin, wo mein lieber Nigerianer steht, reinzudürfen.

Grüße

Philipp
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
timeout4u schrieb:
Ich kenne einige große Boxchampions mit viel Ringintelligenz, die auch nicht immer intelligent geboxt haben. Problem ist ja, dass man diese nicht gegen jeden Gegner in jedem Kampf so einfach nach Belieben umsetzen kann. Manchmal muss es einfach sein und man lässt sich als Boxer zu etwas hinreißen. Das kann gut gehen oder nicht. Aber das ist es doch auch, was einen großen Champ ausmacht und was die Leute begeistert und Boxer zu unsterblichen Legenden macht. Zeugt ja auch von einer Ringintelligenz das Gespür für so ne Schlacht zu haben. Wann ist sie möglich, wann nicht ... :licht: ;)

Naja, sind solche Schlachten für den Boxer wirklich erstrebenswert, soferne der Gegner nicht auch mit anderen weniger riskanten, "gesündenern, substanzschonenderen" Mitteln in die Schranken verwiesen werden kann .... :)
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
ich habe mir gerad mal einige ibeabuchi kämpfe angesehen:
hier gabs ja vor kurzem einen thread. nur soviel, schaut man sich seine kämpfe im verlauf an, sieht man bei ihm eine wirklich sehr gute entwicklung. aber gerad das hick hack mit trainern, psychischen problemen etc haben ihn gerade wenn man glaubt er kratzt ganz oben wieder zurückgeworfen. gegen byrd legte er mal eben ca 10 kilo zu und war auch kaum noch austrainert, wenn man das bei ihm und seinen anlagen überhaupt sagen kann.
man kann nicht sagen der ibeabuchi wäre ohne sprung in der schüssel der mann des hw geworden. schau ich mir allerdigns seine entwcklung unter cokes an, sein alter, seine nehmerfähigkeit und auch seine nicht von der hand zu weisenden fortschritte, wäre er wohl heute jemand, der oben mitboxen würde und bei konservierung seiner leistungen gegen byrd/tua derzeit wohl auch einen der titel hielte. mehr kann man nicht sagen.

ich fand es nur ziemlich erstaunlich zu sehen: ibeabuchi mit 22, wirklich schnell auf den beinen, wild, sehr unsaubere schläge, schon ein granitkinn und rung seine gegner praktisch nieder. er nahm 3 schläge um einen anzubringen.
später dann gegen tua habe ich dann zum ersten mal seine pendelbwegungen gesehen, die für einen mann seiner größe heutzutage eher ungewöhnlich sind. ein solider jab kam dazu. er hatte im vergleich gegen pickroom einen enormen sprung gemacht. nach seiner psychophase gegen austin dann völlig unaustrainiert in einem müden kampf. gegen byrd war ibeabuchi anscheinend wieder motiviert und hatte mit cokes wieder vernünftig gearbeitet. das hickhack merkte man ihm trotzdem an: 244pds brachte er auf die waage.
zusammengefasst: ich hätte seine entwicklung noch gern weiterverfolgt, da er noch nicht am ende war und sicher einige spannende kämpfe hätte liefern können.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ibeabuchi war übrigens nicht so groß, wie manche User vielleicht meinen: Gerade mal 1,88 m und im Kampf gegen Byrd mit immer noch sehr austrainierten 110 Kg, ein absolutes Muskelpaket ohne 1 Gramm Fett.
Ibeabuchi hätte in den 6 Monaten Pause zuvor beinahe schon den Weg ins Gefängnis antreten müssen, da er nach einem ausgearteten Streit mit seiner Lebensgefährtin deren kleinen Sohn kurzer Hand in sein Auto packte und mit über 120 km/h gegen eine Mauer raste, wobei Ibeabuchi fast unverletzt blieb, das Kind allerdings schwere Verletzungen davon trug und mehrere Monate im Krankenhaus bleiben musste. Da Ibeabuchi schon vorbestraft war und eigentlich deswegen sofort in den Knast gewandert wäre, stellte sein Anwalt ein Gnadengesuch mit der Bitte um eine letzte Chance, die er dann spätestens mit der "Private Dancer"-Geschichte in einem Hotelzimmer verspielte. :)
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
für einen im tyson stil pendelnden und erstaunlich beweglichen mann war er mit ca 1,90 recht "groß".
das mit dem kein gramm fett stimmt nicht ganz:
gegen pickroom lief er völlig austrainiert auf, mit sixpack. in seiner problemphase war er dann nicht mehr so durchtrainiert, wenn man davon überhaupt bei seinen genen sprechen kann. jedenfalls war er nicht mehr so definiert, wirkte vor allem gegen byrd sehr massig.

man hörte vor dem byrd kampf, dass er kaum konstant trainierte. mal brach er einen sparringspartner die knochen, dann wechselte er wiederholt den trainer und fiel mit seinen privaten problemen aus.

die geschichte von ibeabuchi ist mir wohl bekannt. er gab ja später zu protokoll, dass er sich seit dem tua fight permanent von dämonen verfolgt fühlte, die ihn auch zu diese´m unfall ritten... :crazy: :(
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
"...Later that year Ike upset another unbeaten upstart in the slippery Chris Byrd. In a savage, relentless onslaught he stopped Byrd, confirming himself as the uncrowned king of the Dangermen and #1 on the 'to be avoided list,' of any titleholder's agenda. It looked like Cedric at last had the goose that was going to lay the golden egg, but all soon turned to omelet on a trip to las Vegas.

Ike had recently had a tendency to flip off the rails in the most outrageous circumstances, claiming that he was being stalked by Nigerian Demons and leaning almost towards paranoia, on one occasion suggesting that the same demons were hidden in the air conditioning vents of an apartment he rented; even attacking sparring partners for no apparent reasons, (referring to an incident where one Ezra Sellers required knee surgery following an unprovoked attack in the gym).

The signals were there that Ike was a potential flake of Sesame Street's Cookie Monster-like proportions. Ike was making Mitchell Green look like a pussy cat in comparison... but this time the centre of Mr. President's wandering attention turned towards a young female private dancer who threw accusations in Ibeabuchi's direction, following some unwise moves that occurred behind closed doors at Ike's Hotel suite. "

boxer.jpg


"However, this would be the beginning of the end for 'The President'. Complaining of pains to the head after the Tua bout, he engaged in 'air rage' on the return flight. Tormented by demons, Ibeabuchi was a changed man, transferring his professional aggression into his private life.

He proceeded to abduct the son of a former girlfriend, throw him in a car and drive head first into a pillar, leaving the boy with permanent injuries, earning a paltry two-month jail sentence. Yet this was sensationally followed by his most impressive knockout victory of his career, over current IBF Champion Chris Byrd, in March 1999."

"Some words of wisdom from Cedric Kushner: "Ike Ibeabuchi telephoned me at three o'clock one morning to tell me that he was seeing demons. I understand why Ike was seeing demons. What I don't understand is why he called me."

:laugh2:

http://www.eastsideboxing.com/news/barker0309.php

da weiß man manchmal nicht ob lachen oder weinen soll....der letzte link bringt die geschichte ibeabuchi noch mal auf den punkt. er umfasst im grunde alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Hat eigentlich mal Irgendeiner ein Foto von dem jungen Ike? Hab noch nie gesehen, wie er damals tatsächlich aussah. :rolleyes:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Ikes Amateurrekord: 39 Kämpfe, 3 Niederlagen

Niederlagen in Nigeria gegen Landsmann & Silbermedailiengewinner von Barcelona Richard Igbineghu. In Amerika verlor er nur einen Amateurfight in einem Ausscheidungsturnier gegen Ryan Brieske (Mitglied des US-Boxnationalteams).
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
280 lbs = 127 kg. Das eine Bild scheint ja noch immer halbwegs aktuell zu sein.
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
die besuchszeiten sind eigentlich recht human gelegt. kann man doch ruhig mal vorbeischaun, wenn man schon auf einer sight seeing tour in richtung usa ist. :D

@eric

besonders sein afro-verfilzt style gefällt mir auf dem foto.
 

Fidel

Nachwuchsspieler
Beiträge
516
Punkte
0
Ort
(fast) am Deich
Oh Mann, dieser Boxer war schon die beeindruckendste und symphatischste
Schwergewichtserscheinung der neunziger Jahre.
Seltsam wurde mir nur meine seinerzeitige Anfrage beantwortet, was ihn betrifft- "absoluter Durchschnitt- hätte Lennox Lewis nie geschlagen",
was meine Anfrage zum Ex-WBC-Weltmeister O. Mc Call betraf- "Antiboxer,
kann man vergessen", was meine Anfrage zu Chris Eubank betraf- "viel zu alt,
Mumie, braucht nicht mehr zu boxen"- soviel nochmals zum Thema "Subjektivität", erinnere diesbezüglich ausdrücklich an Sir´s sehr guten
Beitrag an anderer Stelle zum Thema "Forumsboxfestival".
Was Ibeabuchi betrifft, der hätte ohne seine Psychose die Schwergewichtsszene damals wie heute aufgerollt, deshalb hoffe ich auch nach wie vor inständigst, dass er seine bösen Mächte überwindet, seine Bewährung bekommt, und draussen wieder das Training aufnimmt.
Auch ein Mc Call konnte die bösen Heulmächte bezwingen und Akinwande-Bäume fällen...
P.S. der Vergleich Ike / Tua zu Lewis / Tua ist sehr gut gewählt, war doch dies Lennox´ mit Abstand beschissendste Leistung seiner Karriere- 12 Runden
Trimm-Dich Joggen, da kuck ich lieber gleich Leichtathletik.
Wenn der gute Lennox sich ( wie Ike über 12 Runden ) auch nur ein paar Sekunden mit Tua in einen Infight eingelassen hätte, wären ihm die bösen
Mächte unmittelbar am Ringboden erschienen und die Karriere wäre beendet
gewesen. - dies unterscheidet für mich einen Boxer von einem Pseudo-Boxer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@fidel: Wer hat denn Ike als Durchschnitt bezeichnet?

PS: Der Mann bekommt sicher keine Bewährung! Der geht entweder den Weg eines Tony Ayala oder direkt in die Klapper (wo er mit seinen Dämonen wohl auch nicht ganz falsch ist).
 
Oben