Der Große Sportforen GP #17 - I Need Your Clothes, Your Boots And Your 12 Points

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 31
  • Erstellt am

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.164
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab mich jetzt durch alle Lieder gehört, die Gestern den ersten Cut überstanden haben. Von 33 Beiträgen sind immer noch 26 auf meiner Liste o_O
Das ist aber kein Zeichen für Qualität, ganz im Gegenteil. Es sind sooooo viele 0815 austauschbare gedudel Nummern dabei, dass ich kaum welche Streichen konnte. Ernsthafte Punktekandidaten gibt es nur 3; zwei altbekannte Gassenhauer und ein mir schon bekannter Rocksong.

Wirklich ziemlich schwach finde ich den Grand Prix dieses Mal. Es scheint keine Neuentdeckung dabei zu sein, die mir gut gefällt. Evtl. kann der Nazareth Song noch überzeugen; hat zumindest noch ein bisschen Potential. Ansonsten sind die Rockbeiträge wieder Mal enttäuschend. Uninspirierte, Durchschnittsware.
Sonst macht mir dass bewerten immer Spaß. Ich hab eine erste Liste (meistens schaffen es so 30-35 Lieder) und mit jeder Runde werden welche gestrichen. Dann nach ca. 6-7 Runden, steht die Top 10. Ich freue mich dann auch auf die Liste, weil immer gute Neuentdeckungen dabei waren. Im Moment fehlt mir aber noch die Lust und Motivation mich nochmals durch die verbleibenden Lieder zu hören :(.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.606
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@maberlinho

Deine Toleranz in allen Ehren.... (y)

Ich bin immer froh, wenn ich so 10-15 Songs zusammen bekomme, die überhaupt für 1 Punkt in Frage kommen.

In meiner Shortlist sind die üblichen 15, wovon die üblichen 6-8 nicht viel taugen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.938
Punkte
113
Ort
Austria
Ich fands eigentlich alles andere als schlecht, vom ersten Eindruck her. Die Top 3 sind fast schon fix vergeben, das sind einfach Herzensangelegenheiten ... aber da sind auch einige unbekannte Sachen dabei, die ich beim ersten Hören ganz interessant fand.

Aber ja, so ne lange Shortlist wie @maberlinho gibts bei mir auch nie. 15-20 meistens, das ist auch genau richtig so für mich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Lyrics in der Musik werden komplett überbewertet.
Wenn ich ne Geschichte haben will, les ich ein Buch.

finde schon, dass die lyrics sehr wichtig sein können. gibt in so vielen ländern lieder mit super texten, komm da oft nicht ausm staunen raus.

man kann über grönemeyer sagen was man will aber : "der Weg" muss man erstmal hinkriegen.

Renauds: morgane de toi ging mir auch immer unter die Haut. eric claptons tears in heaven. viele ausm asiatischen raum, welche ich nicht verraten will, da evtl. noch eingesetzt (darf man ruhig als Drohung auffassen;)), Frans Halsema, voor haar. Eduardo Bennato Vendero, Soraya de Repente, div. texte von maria bethania, sogar die schweiz hat z.B. mit: wenn es nötig wär oder im letsche tram gute texte.:saint: , österreich mit komm schwarzer vogel von ludwig hirsch, usw. usf. da wurde schon sehr wertvolles geschaffen. next hat mal ein tolles lied zitiert, welches ihm immer wieder Kraft gab.

nein.... Texte sind nicht zu unterschätzen......
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Ludwig Hirsch???? ----> mein Onkel ist ein lyrischer sockenschuss mit hang zum prototyp eines komplett-versager'zzzzz

wenns Dein Onkel ist MUSS er über unbestreitbare Qualitäten verfügen ;). Der verstorbene Sänger Ludwig Hirsch war anno Tubak recht erfolgreich. Galt als Kultmelancholiker.

aus wikipedia: Der Sender Ö3 verbot sein Lied Komm, großer schwarzer Vogel wegen der morbiden und unheimlichen Atmosphäre nach 22 Uhr zu spielen – aus Angst, dass Hörer Selbstmord begehen könnten
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.164
Punkte
113
Ort
Hamburg
@maberlinho

Deine Toleranz in allen Ehren.... (y)

Ich bin immer froh, wenn ich so 10-15 Songs zusammen bekomme, die überhaupt für 1 Punkt in Frage kommen.

In meiner Shortlist sind die üblichen 15, wovon die üblichen 6-8 nicht viel taugen.

Naja was heißt Toleranz? Beim ersten durchhören sind meistens nur Titel raus, die totaler Trash sind (was gab's da schon? Haftbefehl, oder so), die einfach nicht meinen Geschmack treffen (Rap z.B., Nummer 37 geht sogar noch, nur fehlt da ein gescheiter Refrain - also cut nicht geschafft), oder die ich schon kenne aber nicht mag. Sonst schaffen es fast alle Lieder ein zweites Mal gehört zu werden.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.875
Punkte
113
ohne Flachs jetzt, das tut mir echt leid für dich. Du verpasst was.

So wäre Musik für mich komplett unvorstellbar.

Aber hallo. :licht::jubel:

Ich bin jetzt schon begeistert, was die meisten Qualitätsbemängeler selbst eingereicht haben bzw. was für einen Rotz sie bepunkten werden. :rolleyes:;)

......

Übrigens: In Anbetracht dessen, was für ein Dreck hier stellenweise in Sachen Rap schon eingereicht wurde, müsste ich bei einem Genre GP da in Sachen Qualität locker vorne dabei sein, und das obwohl ich den Kram nur selten höre. Aber dafür, deutsches Assigeprolle auszustechen, sollte es noch locker reichen. :p
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.737
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Erzähl mal.........Vielleicht ist ja ne neu-Entdeckung dabei welche mein Horizont erweitert.....
Lass mich raten: Roc Marciano
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Shortlist war bei mir noch nie so schnell voll. Bleibe dabei, bester SpoFo GP bisher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Hm, lass mich kurz nachdenken...

Du hast meinen Beitrag erraten, beim letzten GP. ;)

peinlich peinlich. hatte ich schon vergessen :-( gab aber bestimmt noch andere, die mal n tipp richtig hatten).
normalerweise lieg ich übrigens immer falsch. das war dann vermutlich mein einziger treffer ever.....
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.737
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
man kann über grönemeyer sagen was man will aber : "der Weg" muss man erstmal hinkriegen.
Hier geb ich Dir Recht, bei Grönemeyers "Der Weg" beeindruckt mich der Text mindestens genau so, wie das Lied selbst.
Aber das ist ne große Ausnahme.
Sven Regener von Element of Crime ist da ein weiteres, positives Beispiel. Da höre ich gerne zu.

Es gibt so viele Songs, die mich zu Tränen rühren.
- Dire Straits - Brothers in Arms. Hier weiß ich, dass es um den Krieg geht, aber ich muss nicht den ganzen Text verstehen, um das Lied noch besser zu finden. Selbst wenn ich nicht wüsste, worum es geht, würde ich das Lied toll finden.

- U2 - With or Without You. War gefühlte 30 Jahre mein absoluter Lieblingssong. Ohne das ich wusste, was der Text aussagt, ich wusste nur, dass es ein Liebeslied ist. Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und mir den Text übersetzt. Das war ein Fehler. Mit sowat sperrigem und schwülstigem kann ich nix anfangen. Da höre ich lieber das Lied, und das reicht mir.

- Eric Clapton - Tears in Heaven. Da weiß ich, dass es um seinen toten Sohn geht, reicht mir. Aber auch hier muss ich nicht den ganzen Text verstehen und ich fände es auch gut, wenn ich gar nix verstehen würde.

- Eric Clapton - My fathers Eyes. Hier weiß ich, dass es um seinen Vater ging. Rührt mich zu Tränen, weil ich da immer an meinen viel zu früh verstorbenen Vater denken muss. Das reicht mir, mehr muss ich nicht wissen. Und es würde mir trotzdem gefallen, wenn ich keinen Bezug zu mir herstellen könnte.

- Dire Straits - Telegraph Road. Da interessiert mich der Text Null. Der Song an sich hat so eine gewaltige Kraft, dass es vollkommen ausreicht, um mich wegzublasen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und die Lyrics übersetzt. Yo, ist ok, dadurch gewinnt der Song aber nicht nochmals an Wirkung.

Das sind nur ein paar Beispiele. Grundsätzlich reicht mir die Musik, das musikalische Können, die stimmliche Darbietung, der Ausdruck in der Stimme, usw. um Gefühle bei mir zu erzeugen. Ich muss nicht wissen, worum es genau geht.

Und ganz oft sind Texte (von tollen Liedern) auch einfach nur bescheuert oder belanglos, oder ich finde überhaupt keinen Bezug dazu, wenn ich mir mal die Mühe mache und die Lyrics lese. Das würde einiges kaputt machen.
Ach so, ich brauch auch keine Lieder, die mich textlich "durch schwere Zeiten führen", das mach ich alleine, oder mit Hilfe von Freunden/Familie.
Vieles wird da mMn einfach überbewertet (ist wie in der Religion... Gott gibt mir die Kraft, usw), aber ich respektiere natürlich solche Sichtweisen, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben