Kalle6861
Regentänzer - Klares Rot!
Randbelgien / 14. Mai 1982 (TheGegen)
Die Plattenbörse war gut besucht. Lauter Vinyl wurde unter die Leute gebracht, aber auch die aufkommenden CDs waren gut vertreten.
„Dieser neumodische Kram wird sich nie durchsetzen.“ hörte ich einen Mann sticheln, ehe er eine CD zurück an ihren Platz legte.
Wir folgten dem Detektor zu den Toiletten. Es war ein schummeriger Gang, in dem wir TheGegen fanden. Er stand dort in einem weiten Mantel, mit Sonnenbrille und den Hut tief ins Gesicht gezogen. Ich beobachtete, wie ein zwielichtiger Typ auf ihn zukam.
„Yo, Hast du Yes?“ flüsterte der Zwielichtige und zückte einen Geldschein.
„Ne. Aber Eloy habe ich noch anzubieten. Kostet nur ein bisschen Punk.“ Gegen lüftete den Mantel und enthüllte einen Blick auf „Silent Cries and Mighty Echoes.“
„Hab was von The Clash.“ der Zwielichtige griff in seinen Rucksack.
„Deal.“ Gegen nickte und das Tauschgeschäft nahm seinen Lauf. Dann trollte sich der Zwielichtige und wir hatten freie Bahn.
„Was kostet ein Voting?“ fragte ich.
„Eine Zeitreise.“ antwortete Gegen. „Ich habe nämlich keine Lust, diese musikalisch schlimme Zeit mit dem ganzen Stadionrock noch einmal mitzumachen.“
Voting #19 theGegen
12 Punkte: Talk Talk - I Believe In You (Falcon)
10 Punkte: The B-52's - Love Shack (Lassiter)
8 Punkte: Grandmaster Flash & Furious Five - The Message (Joe Berry)
7 Punkte: The Cure - M (Ferenc H.)
6 Punkte: The Chameleons - Second Skin (Savi)
5 Punkte: Shannon - Let the Music Play (Totila)
4 Punkte: Fischer Z - Red Skies Over Paradise (spatz)
3 Punkte: Rod Stewart - Young Turks (Tirima)
2 Punkte: Joy Division - Love Will Tear Us Apart (sonic00)
1 Punkt: Anne Clark - Sleeper In Metropolis (Chac)
Anmerkungen dazu:
Begründung:
Die Rocksongs holten mich nicht so wirklich ab; da hatte ich schon für mich selbst den besten gefunden.
Etwas schade für Platz 4. Potentielle 12 Punkte über falsche Songauswahl knapp verpasst. Ausgerechnet dieser Song gefällt mir leider überhaupt nicht.
Es gab vielmehr sogar einen Bonus für die Mühe "neuer-GP-Teilnehmer" und für die Band sowieso.
Die 12 Punkte gehen daher an den für mich zeitlos überraschendsten Song aus der Auswahl. Die anderen kannte ich zur Genüge und immerhin diese 10 bepunkteten Lieder hatten irgendwas damals und ggf. für mich heute noch.
Die meisten Abzüge gab es für The Cure: Zwar ein 12 Punketlied, aber The Cure hatte es nun schon einmal.
Rod Stewart ebenfalls, daher landet er mit dem vielleicht besseren Lied hinter Shannon und Fischer Z
Rest aufgefüllt mit Düsterkram. Fand ich gut damals, wenn auch nicht alles.
Jo ne aber den Düsterkram schlechthin hasse vergessen