Der Große Sportforen GP Nr.11 . Den Letzten Beißen die Hunde!

maberlinho

Bankspieler
Was nützt mir der "sehr melancholische Text", wenn ich kein Wort davon verstehe, was der Sänger da in sein Mikro gurgelt?
Und zweite Frage: Woran erkenne ich, ob das Ganze "super emotional" rübergebracht wird?
Für jegliche sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Wie ich schon geschrieben hatte, dieser Gesangsstil polarisiert. Wer das überhaupt nicht mag, wird da natürlich auch keine Emotionen empfinden. Das ist alles eben sehr subjektiv. Mit sachdienlichen Hinweisen kann ich auch nicht weiter helfen ;). Entweder mich erreicht ein Song, oder eben nicht. Ich erwarte da auch kein Verständnis für. Ich mag's halt manchmal und werde bestimmt auch in Zukunft mal wieder was mit Growls einreichen; erwarte dann aber auch keine gute Platzierung. Vielleicht ist es so wie bei mir mit deutsch Hip Hop. Absolut unhörbar für mich und nicht nachvollziehbar. Egal wie gut und emotional der Text auch sein mag.
Auch mit Motörhead z.B. konnte ich nie etwas anfangen. Nicht weil ich Lemmys Stimme nicht mochte. Es klingt für mich alles ziemlich ähnlich und wird so 0815 mäßig runter gesungen. Da empfinde ich keine Emotionen. Einzig das Bowie Cover "Heroes" finde ich sehr gelungen. Da kommt auch was rüber.
Ich hatte mal im Fernsehen ein Wacken Konzert von Motörhead gesehen. Da stand Lemmy regungslos auf der Bühne und hat ohne eine Miene zu verziehen ein Lied nach dem anderen runter gespult. Gäääähn. Man muss zu seiner Verteidigung sagen, dass es kurz vor seinem Tod war. Vielleicht war er da schon krank und konnte wohl einfach auch nicht mehr. Klar echte Rock 'n Roller sterben auf der Bühne; jedoch finde ich irgendwann sollten sich aber alte Herren a la Bono, Knopfler, die Herren von ZZ Top, etc. auch mal eingestehen, dass ihre Zeit vorbei ist. Dann lieber im Hintergrund Songs schreiben und Junge Musiker supporten.

Brummsel

Grumpy Old Man
jedoch finde ich irgendwann sollten sich aber alte Herren a la Bono, Knopfler, die Herren von ZZ Top, etc. auch mal eingestehen, dass ihre Zeit vorbei ist.
Ich hab gestern abend Knopfler live in Köln gesehen und ja, er ist wirklich schon dermaßen müde, dass er kaum noch einen Schritt neben dem anderen setzen kann, teilweise wirkte er wie unter Drogen..
Aber sein Gitarrenspiel - auch wenn er längst nicht mehr so schnell und virtuos wie in den 80ern und 90ern spielt - ist halt immer noch einzigartig und sowas verlernt man auch nicht.
Und ja Bono und seine U2 haben auch schon seit gefühlten 20 Jahren keinen guten Song mehr geschrieben, Bono krächzt inzwischen mehr, als dass er singt. Aber wenn sie die alten Gassenhauer bringen, ist das immer noch fast so wie früher.
Insofern würde ich bei beiden - auch bei ZZ Top - jetzt nicht soweit gehen und sagen, dass ihre Zeit vorbei ist und sie abdanken sollten.
Auch wenn sie nicht mehr so gut sind wie früher, aber sie können dich immer noch "live" packen, wenn Du Fan bist.

Ein anderes Beispiel ist aber z.B. David Gilmour. Der ist inzwischen über 70 und seine Auftritte begeistern wie eh und je. Stimmlich und gitarren-technisch sowieso. Habe ihn auf seiner letzten Tour vor 2-3 Jahren zweimal live gesehen und war beide male hin und weg. :)

Savi

Co-Schädling
Voting ist auch raus. Aus der Kategorie "mir unbekannt" war kaum was brauchbares dabei. Die 12er Wertung war jedoch sofort klar. Bin gespannt, wer es eingereicht hat

Savi

Co-Schädling
Von meinem diesmaligen Abschneiden wird wohl auch aghängen, was ich bei nächsten GP einreiche :devilish:

maberlinho

Bankspieler
@Brummsel

Sicherlich gibt es auch Altmeister, die es immer noch drauf haben. Und seine Lieblingssongs der Jugend nochmal Live zu erleben kann trotz mäßiger Performance immer noch Gänsehaut verursachen. Ich hab' Knopfler vor ca. 3 Jahren live gesehen. Mir hat das Konzert gefallen, aber sein Sultans of Swing Solo kam dann eben nicht mehr so schnell und genial rüber, wie vielleicht vor 20 Jahren ( Hatte leider nie die Gelegenheit die Dire Straits mal Live zu sehen). War aber OK auch für den Preis noch gerade. Wenn ich aber bedenke, dass man für U2 100 € und mehr bezahlen muss, dass ist es mir dann nicht mehr wert.

Back to Topic:

Ich erwarte mal wieder eher im Mittelfeld zu landen. Ein anderer Song der Band wäre wohl besser angekommen. Obwohl es gemischte auch positive Feedbacks gab. Insgesamt wird mein Beitrag wohl zu unauffällig sein, der dann bestimmt auch schnell mal dem einen oder anderem User durchrutscht.

Savi

Co-Schädling
Welcher platz muss es sein ,damit du komplett abdampfen tust?????deine terrormukkkke zur liebe würde ick sogar was spenden in form einer kuhdung torte.......
Schlechter als Platz 25 und keine Punkte von/vom Deer, hätten zur Folge, dass ich beim nächsten mal was mit Sprechgesang einreiche :D

Zuletzt bearbeitet:

Chac

Ich werde vermutlich weit hinten landen. Ich denke schon, dass mein Beitrag sich bisschen abhebt vom Rest aber ist auch sehr speziell und wird vermutlich nicht viele ansprechen.

Chac

Noch etwas zum Drachenlord, da mich @maberlinho zitiert hatte:

Es geht mir gar nicht um den Typen und ob er sich lächerlich macht. Ich konnte mir das ohnehin nicht bis zum Ende anhören. Es ist musikalisch einfach unterste Schublade. Ich weiß nicht ob er versucht zu singen oder zu rappen, er ist jedenfalls absolut talentfrei und der Versuch das mit dem schrecklichsten aller Pitches zu überlagern macht die Folter komplett.
Der Ainu Song ist da wenigstens noch Kultur und auch wenn es befremdlich klingt, ist es natürlich und Können notwendig um das zu singen.

Lassiter

Bankspieler
Ich werde vermutlich irgendwann mal das Ding hier gewinnen, und das bedeutet dann mein Musikgeschmack ist offiziell am Arsch. :D Für diesen Fall bräuchte ich jemanden der für mich die Auswertung eines GP übernimmt.

Oben