Der Große Sportforen GP Nr.11 . Den Letzten Beißen die Hunde!

theGegen

Linksverteidiger
Ich bin ein Fan von guten Stimmen und Meldien.

Obwohl meine Lieblingsrichtung (allgemein) Rockmusik ist, stört es mich, wenn Rock-Songs ideenarm sind und obendrauf auch noch doof gegrunzt oder gekreischt werden.

Deswegen bin ich beizeiten auf Indie-Rock oder Indie-Pop umgestiegen.

Für so einen gewollt-harten Kram bin ich zu alt, weil es mich langweilt.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
:D mich entspannt das. Amon Amarth höre ich gern beim Bügeln :LOL:
Jetzt mal ohne Scheiß: Das könnte für mich auch funktionieren. Das oben gepostete Wikinger-Ding (Titel vergessen) hat schon 'nen geilen Bügelrhythmus. Das Growling kann man natürlich weglassen. Aber so grundsätzlich könnte man zu der Mucke schön methodisch einen Stapel Hemden wegbügeln. Wahnsinn... :D

Beim Architects-Zeug hab ich allerdings das dringende Bedürfnis, zum Video-Set zu fahren, dem Sänger kommentarlos in die Fresse zu hauen, mich umzudrehen und wieder zu gehen. :mad:

maberlinho

Bankspieler
Nun hab' ich alle Lieder gehört, oder zumindest mal reingehört. Eigentlich wie immer, hab' eine 20 - 25 Lieder umfassende Liste. Von der aber nur 12-15 ernsthafte Kandidaten sind.
Von den Neuentdeckungen hat mich bis jetzt nur ein Song überzeugt. Der übliche Trash und Hip Hop/Rap Anteil ist auch dabei. Zu einer Nummer davon noch was:

Neeee...da würde ich noch lieber den Ainu Song dem Vorzug geben

Ich musste tatsächlich bei diesem Drachenlord lachen, ähnlich wie beim Ainu Song. Nur das traurige ist, der Typ meint das Wahrscheinlich ernst, auch wenn's nur zum drüber lustig machen taugt. Schon erbärmlich wie sich Menschen zum Gespött anderer machen.

Und noch kurz zur Growl Diskussion:

Richtig tiefe und gute Growls wie bei Amon Amarth sind Klasse. Es muss aber melodsch sein, also ist Cannibal Corpse nichts für mich. Mit Screams, meistens ja im Metalcore verwendet, kann ich eher nichts anfangen.
Ich fand früher Growls auch nicht so gut, aber eben durch Amon Amarth, genauer gesagt Fate of Norns, bin ich infiziert worden :D
Die Gitarren, dazu der sehr melancholische Text, super emotional rübergebracht - toll :love:

Sm0kE

The Magic Man
1. Memo an mich - mehr Growls einreichen. :sleep:

2. Memo an mich - schön nah am Durchschnittsgeschmack dieses Forums bleiben. ;)

theGegen

Linksverteidiger
1. Memo an mich: Bloß weiterhin irgendeinen undefinierbaren Kram einreichen und den Geschmack der durchschnittlichen Sportforen-Dilettanten ignorieren.

2. Memo an andere Teilnehmer: Punkte aus Randbelgien für Gegrunze, Gejaule, sinnfreiem Gewichse, gepitchtem Quatsch oder gelangweiltem Gefühlspathos sind quasi ausgeschlossen.

maberlinho

Bankspieler
2. Memo an andere Teilnehmer: Punkte aus Randbelgien für Gegrunze, Gejaule, sinnfreiem Gewichse, gepitchtem Quatsch oder gelangweiltem Gefühlspathos sind quasi ausgeschlossen.

Ist es denn ein besonderes Qualitätsmerkmal, oder erstrebenswert Punkte aus Randbelgien zu bekommen? Mir zumindest ist's völlig schnuppe, von wem ich Punkte bekomme. Nur lese ich von dir sehr oft: "Dafür gibt's aus Rand..., So einfach gibt's keine...", usw. Also scheint es ja vielen sehr wichtig zu sein.
Ich nehme entweder Songs die ich im Moment gerne mag; da hoffe ich schon, dass sie auf möglichst große Zustimmung treffen. Oder ich nehme Sachen, die ich toll finde. Wo ich aber nix erwarte, weil zu extrem, zu speziell, für's schnelle überfliegen nicht eingängig genug.
Außerdem bemühe ich mich um (meistens rocklastige) Abwechslung.

theGegen

Linksverteidiger
Punkte aus Randbelgien sollten immer erstrebenswert sein, weil der eingereichte Song dadurch objektiv musikalisch geadelt wird.

Diese Punkte gehen nur an Qualitäts-Beiträge.

Sm0kE

The Magic Man
Mit 2. wollte ich eigentlich nur anmerken, wie gering die Erfolgschancen sind, wenn man es nicht tut.

Was mir aber auch latte ist. Immerhin bin ich schon mal mit was Elektronischem in der Top10 gelandet, das ist hier quasi mehr wert als Treppchenplätze. :D

maberlinho

Bankspieler
Punkte aus Randbelgien sollten immer erstrebenswert sein, weil der eingereichte Song dadurch objektiv musikalisch geadelt wird.

Diese Punkte gehen nur an Qualitäts-Beiträge.

Meine Punkte gehen auch (fast) nur an Qualitätsbeiträge. Trotzdem habe ich, wenn ich mich recht entsinne, nur 1-2 mal Punkte von dir bekommen und ebenfalls eher selten dir welche gegeben. Was sagt uns das? Es gibt eine kleine gemeinsame Schnittmenge. Trotzdem schreibe ich vielen von mir nicht bepunkteten Liedern, nicht die Qualität ab. Denn da ist das musikalische Spektrum einfach zu groß für, um alles gut zu finden.

Wenn du mit Metal nicht viel anfangen kannst, sagt dass ja nichts darüber aus, ob Qualität vorhanden ist. Die Jungs von Amon Amarth beherrschen ihre Instrumente, haben ein Faible für tolle Riffs und Johan Hegg ist ein guter Sänger. Klar polarisiert dieser Gesangsstil, es ist aber einer, der viel Technik verlangt, denn sonst macht man sich ziemlich schnell die Stimme kaputt.

Brummsel

Grumpy Old Man
dazu der sehr melancholische Text, super emotional rübergebracht - toll :love:
Was nützt mir der "sehr melancholische Text", wenn ich kein Wort davon verstehe, was der Sänger da in sein Mikro gurgelt?
Und zweite Frage: Woran erkenne ich, ob das Ganze "super emotional" rübergebracht wird?
Für jegliche sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Wobei ich das Lied (rein instrumental gesehen) schon ganz nett finde, aber der sogen. "Gesang" passt mMn überhaupt nicht dazu.
Man stelle sich mal vor, wie enorm die an sich gute Gitarren- und Schlagzeugarbeit noch aufgewertet werden würde, wenn dazu noch ein richtig guter Sänger mit toller Melodie am Micro stünde.

Kennt ihr den Film "District 9"?
So wie die Aliens dort sprechen, genau so hört sich der Gesang in dem obigen Video an.

btw. es wird im Hard Rock sehr oft "geschrien" oder "gebrüllt". Und das ist sicher ganz oft nicht jedermanns Sache.
Wie ein Brian Johnson von AC/DC singt, ist auch sicher nicht jedermanns Sache.
Und niemand würde Lemmy Kilmister als guten Sänger bezeichnen.
Ian Gillan von Deep Purple hat auch oft ziemlich "geschrien" und "gekreischt".

Was aber diese Sänger allesamt auszeichnet ist, dass sie mit der Art und Weise, wie sie singen "Emotionen" transportieren.
In ihren Stimmen steckt "Seele".
Das kann ich leider bei diesen "Growls" überhaupt nicht erkennen. Weil die Stimme nicht "tönt".
Es ist wie morgendliches "Gurgeln" mit Geräuschentwicklung.
Und genau so kalt und emotionslos hört es sich auch für mich an.

Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Lemmy ist der Grund, warum Motörhead für mich unhörbar sind.
Ja, wie gesagt, ich kann verstehen, wenn man Lemmys Gesang nicht mag.
Für mich passt sein "Gegröhle" einfach zu dem "dreckigen" Sound, den Motörhead macht. Da will ich keine glasklare Nachtigall Stimme a la Matthew Bellamy zu haben, das würde überhaupt nicht passen.
Aber er transportiert damit dennoch Emotionen rüber. Wut, Verzweiflung, Zerbrechlichkeit. Eine gewisse Rock n Roll Attitüde.
Es ist immer noch eine "Melodie" erkennbar, die ich bei diesen "Growls" eben nicht mehr erkenne, da bleibt es meist bei eine einzigen Stimmhöhe.

btw. der gute Tom Waits ist ja auch so ein Fall, das finden viele sicher auch "unhörbar", weil er halt fürchterlich "gurgelt". Wenn auch mit Melodie.
Ich persönlich finde seinen Gesang umwerfend, da krieg isch voll die Gänsehaut. Eben weil er mit absoluter Hingabe singt und Emotionen transportiert. Und darauf kommt es imo an. :beten:

Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
boah gott, tom waits ist so dermaßen *******e, das tut schon richtig weh. lieber eine stunde helene fischer als 5 minuten Tom Waits.

G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Voting ist raus.

konnte für einmal keinen song ausmachen, der mir so richtig gefallen hat (ausser meinem eigenen:clowns:).

Glaube allerdings, dass diesmal viele mit den Vorschlägen insgesamt auf ihre Rechnung gekommen sind und es für sie ein guter, toller Grand Prix war. Von der Logik her müsste es so sein, dass da punkte hin und her wandern und eigentlich müsste so ein howler growler bowler oder wie die Fachbezeichnungen heissen gewinnen.

Wenn man von diesen Stilrichtungen (ich geh mal davon aus, es sind mehrere :LOL::LOL:) nun überhaupt nix versteht und die Töne im Ohr partout nicht als angenehm empfunden werden, wirds schwierig, da was zu bewerten. Da bitte ich dann um Nachsicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben