Der große Sportforen-Grand-Prix: Die Geschichte hinter den Beiträgen


Schlitzer

Nachwuchsspieler
Beiträge
957
Punkte
63
GP28: Bush - Swallowed
Meine GP Premiere endete auf Platz 15 mit 79 Puntke.
Ohne Erfahrung habe ich einfach eines meiner Lieblingslieder gewählt von einem Interpreten der noch nie dabei war.... ob dies gut ankommt wusste ich nicht da ich bis dahin auch nie in anderen Threads mitgelesen habe und somit keinen Einblick in die "Geschmäcker" der Voter hatte.
Platz 15 tönt doch gar nicht schlecht, Geschmäcker sind unterschiedlich - vor allem halt auch die Musikrichtungen welche den einzelnen Personen gefallen.
Da aber Guns N'Roses und Midnight Oil besser abgeschlossen haben hat mir dann auch ganz klar aufgezeigt, dass man hier auf die Rockerfraktion nicht "unbedingt" zählen kann. Unerklärlich das so eine ausgelutschte Nummer (NovemberRain) und so ein Schlaflied (Beds are Burning) besser abgeschnitten haben.

GP29(Gitarren verboten) : Liricas Analas - Siemis
Platz 34 - 37 Punkte
Mein Motto war klar, wenn schon ohne Gitarre, dann fische ich in einem anderen Genre.... nicht irgend eine Rockschnulzencover oder etwas das zwar keine Gitarre hat, aber anhand den Instrumenten dann doch immer noch sehr rockig tönt.
Da es nicht so mein Genre ist dachte ich mir gehst du gleich mit was lokalem wo keine Sau kennt.
Das ist mir bestimmt zu 100 Prozent gelungen.
Da ich noch im HipHop Genre fischte (was hier glaub allgemein sehr schlecht ankommt) und die Jungs Rumantsch-Grischun sprechen was niemand versteht bin ich mit 37 Punkte sehr positiv überrascht... noch mehr hat mich allerdings überrascht, das Helge Schneider 49 Punkte bekommen hat, was einmal mehr zeigt, dass es hier schon sehr viele User mit - nennen wir es mal nett gesagt - komischen Geschmack gibt.

GP30:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.068
Punkte
113
Ort
Niederrhein
GP28: Bush - Swallowed
Meine GP Premiere endete auf Platz 15 mit 79 Puntke.
Ohne Erfahrung habe ich einfach eines meiner Lieblingslieder gewählt von einem Interpreten der noch nie dabei war.... ob dies gut ankommt wusste ich nicht da ich bis dahin auch nie in anderen Threads mitgelesen habe und somit keinen Einblick in die "Geschmäcker" der Voter hatte.
Platz 15 tönt doch gar nicht schlecht, Geschmäcker sind unterschiedlich - vor allem halt auch die Musikrichtungen welche den einzelnen Personen gefallen.
Da aber Guns N'Roses und Midnight Oil besser abgeschlossen haben hat mir dann auch ganz klar aufgezeigt, dass man hier auf die Rockerfraktion nicht "unbedingt" zählen kann. Unerklärlich das so eine ausgelutschte Nummer (NovemberRain) und so ein Schlaflied (Beds are Burning) besser abgeschnitten haben.

GP29(Gitarren verboten) : Liricas Analas - Siemis
Platz 34 - 37 Punkte
Mein Motto war klar, wenn schon ohne Gitarre, dann fische ich in einem anderen Genre.... nicht irgend eine Rockschnulzencover oder etwas das zwar keine Gitarre hat, aber anhand den Instrumenten dann doch immer noch sehr rockig tönt.
Da es nicht so mein Genre ist dachte ich mir gehst du gleich mit was lokalem wo keine Sau kennt.
Das ist mir bestimmt zu 100 Prozent gelungen.
Da ich noch im HipHop Genre fischte (was hier glaub allgemein sehr schlecht ankommt) und die Jungs Rumantsch-Grischun sprechen was niemand versteht bin ich mit 37 Punkte sehr positiv überrascht... noch mehr hat mich allerdings überrascht, das Helge Schneider 49 Punkte bekommen hat, was einmal mehr zeigt, dass es hier schon sehr viele User mit - nennen wir es mal nett gesagt - komischen Geschmack gibt.

GP30:


Das HipHop nicht ankommt ist ein weit verbreiteter irrglaube. mit guten hiphop songs kann man auch gewinnen 😎
 

Schlitzer

Nachwuchsspieler
Beiträge
957
Punkte
63
GP28: Bush - Swallowed
Platz 15 - 79 Punkte.
Ohne Erfahrung habe ich einfach eines meiner Lieblingslieder gewählt von einem Interpreten der noch nie dabei war.... ob dies gut ankommt wusste ich nicht da ich bis dahin auch nie in anderen Threads mitgelesen habe und somit keinen Einblick in die "Geschmäcker" der Voter hatte.
Platz 15 tönt doch gar nicht schlecht, Geschmäcker sind unterschiedlich - vor allem halt auch die Musikrichtungen welche den einzelnen Personen gefallen.
Da aber Guns N'Roses und Midnight Oil besser abgeschlossen haben hat mir dann auch ganz klar aufgezeigt, dass man hier auf die Rockerfraktion nicht "unbedingt" zählen kann. Unerklärlich das so eine ausgelutschte Nummer (NovemberRain) und so ein Schlaflied (Beds are Burning) besser abgeschnitten haben.

GP29(Gitarren verboten) : Liricas Analas - Siemis
Platz 34 - 37 Punkte
Mein Motto war klar, wenn schon ohne Gitarre, dann fische ich in einem anderen Genre.... nicht irgend eine Rockschnulzencover oder etwas das zwar keine Gitarre hat, aber anhand den Instrumenten dann doch immer noch sehr rockig tönt.
Da es nicht so mein Genre ist dachte ich mir gehst du gleich mit was lokalem wo keine Sau kennt.
Das ist mir bestimmt zu 100 Prozent gelungen.
Da ich noch im HipHop Genre fischte (was hier glaub allgemein sehr schlecht ankommt) und die Jungs Rumantsch-Grischun sprechen was niemand versteht bin ich mit 37 Punkte sehr positiv überrascht... noch mehr hat mich allerdings überrascht, das Helge Schneider 49 Punkte bekommen hat, was einmal mehr zeigt, dass es hier schon sehr viele User mit - nennen wir es mal nett gesagt - komischen Geschmack gibt.

GP30: Calogero ft. Passi - Face a la mer
Platz 34 - 42 Punkte
War klar das ich mit dem Song keinen Spitzenplatz anstreben kann, bin dann aber positiv überrascht worden, dass ich dann tatsächlich zweimal die volle 12 erhalten habe. Somit habe ich mein Ziel erreicht - denke konnte ein paar Jungs einen Song präsentieren den man noch nicht kannte und doch gefallen konnte.
Lustigerweise kannte ich den Song bis zum Einreichen selbst auch noch nicht.
Habe mir überlegt ob ich den Song l'ombre et la lumière von Calogero einreichen soll - da ich mit dem schöne Erinnerungen an einen France-Urlaub vor X-Jahren hatte.... stolperte dann aber über Face a la mer und fand den auf Anhieb relativ cool. Nicht unbedingt meine Musik, aber er hatte was... also rein in den GP damit.

GP31:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.888
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP30 Goat Girl - Throw me a Bone
Platz 6 - 102 Punkte
Ich hatte schon etwas anderes in Petto, aber zufällig las ich irgendwo etwas, dass ein Song einer anderer Band von einem Song der Goat Girls beeinflusst wurde. Wer sind die denn? Post-Punk-Girls aus Brixton. Hörte mir den Song an und daraufhin weitere Titel und fand die Mädels cool. Ziemlich schroffe Texte. Die kennt vielleicht nicht jeder (bzw. die wenigsten), also ging es nur noch um den Song. Es standen andere flottere Songs zur Auswahl mit Video, aber da hatte ich Zweifel. Dieser 2 Minuten Song hatte zwar kein Video, aber überforderte niemanden zeitlich und bestach durch die tolle Stimme. Lyrics und Musik auf den Punkt: Throw me a Bone and I throw back a sharp Stone. Take me Home and I'll leave you alone. Damit war alles erzählt. Ich hoffte auf einen Top-Ten-Platz und lag damit richtig.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.196
Punkte
113
GP29 Scratch massive - Last dance
Platz 3
So. nun also der Koan Gitarren GP. Klar, dass ich mit ner elektro Nr. an den Start gehe. Fachabteilung "Düster". Auswahl war groß. Dann erinnerte ich mich an Nuit de mes reves von SM aus dem Horrorfilm Katakomben. Geiler Soundtrack, aber ein wenig zu dunkel. Stieß auf dieses neuere, mir vorher nicht bekannte Stück mit genialem Clip und wußte: Das Isser
Ergebnis war die nächste Medaillie :D

GP30 Skating Polly - Holy Mary
Platz 2
Und weiter geht die Medaillienjagd. SP stand schon länger in den Startlöchern. Ich verschob den klasse Song mit grungigem Vibe ein paar GP lang. TOP 3 war das Ziel, Silber dann genial :clowns:

GP31 The Horrors - So now you know
Platz 8
Ein Rückschlag. Ich erwartete die nächste Medaillie. Wollte erst Mashine nehmen, erhoffte mir aber von dem eingängigen So now you know mehr Punkte. Trotzdem gute Platzierung. 2020 stimmt die Performance...

GP32 ??? - ???
Platz ?
Ausblick: Der 90er Motto-GP
Mein Lieblingsmusikjahrzehnt. Was werde ich Einreichen? Meine absoluten Favorites würden allesamt untergehen. Mach ichs trotzdem? :clowns:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.888
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP31 Tegan and Sara - The Con
Ich mag die Mädels, sie sind straight. Musikalisch abwechlungsreich, sind mal nachdenklich oder lustig. Die beiden Stimmen verschmelzen zu einer, aber gerade bezüglich der Stimmen hatte ich einige Zweifel, ob die nicht für manchen zu fiepsig sind. Ich nahm einen rockigen, komplexen Song und hatte mit einem Platz im Mittelfeld gerechnet und der wurde es auch mit Rang 23 und 57 Punkten. Immerhin zwei 12er und einen 10er abgestaubt. Gleichzeitig konnte ich aber noch mein Canada Konto auf 8 Beiträge verschiedener Interpreten aufstocken. Tegan and Sara waren noch jungfräulich im GP, jedoch nicht ganz unbekannt. Es wurde höchste Zeit. Durchaus möglich, dass mir diese Canada-Combo demnächst von @Sm0kE weggeschnappt worden wäre. Alles richtig gemacht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.620
Punkte
113
GP31 Tegan and Sara - The Con
Ich mag die Mädels, sie sind straight. Musikalisch abwechlungsreich, sind mal nachdenklich oder lustig. Die beiden Stimmen verschmelzen zu einer, aber gerade bezüglich der Stimmen hatte ich einige Zweifel, ob die nicht für manchen zu fiepsig sind. Ich nahm einen rockigen, komplexen Song und hatte mit einem Platz im Mittelfeld gerechnet und der wurde es auch mit Rang 23 und 57 Punkten. Immerhin zwei 12er und einen 10er abgestaubt. Gleichzeitig konnte ich aber noch mein Canada Konto auf 8 Beiträge verschiedener Interpreten aufstocken. Tegan and Sara waren noch jungfräulich im GP, jedoch nicht ganz unbekannt. Es wurde höchste Zeit. Durchaus möglich, dass mir diese Canada-Combo demnächst von @Sm0kE weggeschnappt worden wäre. Alles richtig gemacht.

Das ist jetzt nicht unbedingt die sinnvollste Formulierung. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.888
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP32 (Motto 1990er) The Psychedelic Furs - Until she comes
Vor einiger Zeit machte ich einen Beitrag im "Was hörst Du... ?"-Thread mit einem Vierer von the Psychedelic Furs. Aber diesen Song nahm ich über Edit wieder 'raus, weil ich den eventuell mal in einem GP verbraten wollte und speicherte ihn stattdessen in meiner GP-Liste.
Als jetzt kurzfristig dieses Motto anstand, bot sich das richtig an. Hatte sonst nur irgendwelche unkommerzielle Nummern in petto ohne Wieder-Erkennungswert. The Psychedelic Furs waren Wegbereiter für den Britpop der 1990er und dieser Song einer ihrer größten Hits. Tolle Stimme und hypnotisch. Fand das damals gut (die Band sowieso) und finde das immer noch gut.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.998
Punkte
113
Ort
Hamburg
Grand Prix 30: Badflower - The Jester
Der Song 30 von Badflower wurde auf einem der beiden Rocksender (Radio Bob; Rock Antenne) die ich im Auto regelmäßig höre vorgestellt und er gefiel mir ganz gut. Eigentlich hatte ich vor, ihn mir für den Jahrersgrandprix aufzuheben. Doch da fand ich dann andere Sachen noch besser und "The Jester" gefällt mir auch mehr; besonders vom Video. Ich hatte schon mit einer guten Platzierung gerechnet, aber nicht mit Platz 2. Mein erster Podestplatz; hat mich sehr gefreut :).

Grand Prix 31: R.E.M. - Everybody Hurts
Nach so einem Erfolg viel es mir schwer einen Titel zu finden, mit dem ich auch recht erfolgreich sein würde. Also entschied ich mich für eine zweite Runde CD's losen, bis eine übrig bleibt. Das war dann Green von R.E.M.. Ursprünglich wollte ich dann auch was von dem Album einreichen. Auch noch ältere Sachen sowie Drive von "Automatic for the People", Me In Honey von "Out Of Time" und ein Lied vom "Monster" Album standen zur Auswahl. Es war ein langes hin und her überlegen. Eigentlich sollte es aber eine nicht zu bekannte Nummer werden. "Everybody Hurts" gehört aber nunmal zu meinen Alltime Favorites von R.E.M. und da ich den Song ewig nicht mehr gehört hatte und er auch im Radio nicht mehr so präsent ist, habe ich mich dafür entschieden. Mir war schon klar, dass natürlich die typischen "Ausgelutscht" Kommentare kommen würden. Die nahm ich aber in Kauf und sie waren ob des Siegerliedes und des relativ erfolgreichen abschneidens von "Self Esteem" auch einfach nur lächerlich. Mit einem der unbekannteren Lieder hätte es vielleicht wieder für die Top 10 gereicht. Letztendlich war Platz 21 noch recht OK.

Grand Prix 32 (90er Grand Prix): Kenny Wayne Shepherd - Blue On Black
Die 90er waren für mich von "christlicher Musik" geprägt. Da einige User aber ein "Christenrock" Bashing losgetreten hatten, verging mir aber irgendwie die Lust bei dem GP auch noch mit einer dieser Rocknummern zu kommen. Wobei gerade in den 90ern gab es da schon sehr viele, auch qualitativ gute Sachen; und ich spreche nicht von Creed. Was ich sonst noch so aus der Zeit kannte, war alles ziemlich bekannt, aber nach "Everybody Hurts" sollte es wieder etwas unbekannteres sein. Beim stöbern von 90er Playlists bin dann auf Down - Stone The Crow gestoßen und mein Beitrag war gefunden. Eine richtig starke Rocknummer. Ich lese aber gerne auf Wikipedia was zu den Interpreten und da sind mir dann die dort erwähnten "Rassismusvorwürfe" dem Sänger Phil Anselmo gegenüber, sauer aufgestoßen. Deshalb hab ich den Beitrag wieder rausgenommen. Als ich einen Beitrag für den "Best Off 2018" Grand Prix suchte hörte ich u.a. Blue On Black von "Five Finger Death Punch". Die Band mag ich sonst nicht so, aber das Lied gefiel mir richtig gut. Nun erinnerte ich mich wieder an das Lied und das es doch ein Cover eines 90er Liedes ist. So kam ich dann auf das Original und da ich in die Richtung "Blues Rock" noch nichts eingereicht hatte, nahm ich dieses Lied kurzfristig, auch wenn es für mich persönlich keinen Erinnerungswert an die 90er hat. Mit Platz 3 hätte ich nie gerechnet - Meine zweite Medaille :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.196
Punkte
113
GP 32 curve - coast is clear

in boeser Vorahnung welcher Schund eingereicht werden würde entschied ich mich diese relativ unbekannte Nummer einzureichen. @theGegen würde sie kennen und hoch bepunkten. Das war klar. Genauso klar wie die Tatsache, dass garbage den curve Sound stark adaptierten und zu Ruhm fanden 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heather Nova - Walk This World

Die gute Heather war meine "Muse" in den 90ern. Ich habe sie wahrhaftig geliebt. :love:

"Walk This World" natürlich ihr bekanntester Song und derjenige, der sie in der breiten Öffentlichkeit bekannt machte und einer der wenigen, die etwas flotter sind, als die meisten anderen, deswegen war für mich klar, dass ich den nehme.

Wobei ich @sefant77 in dem Punkt nicht zustimmen kann, dass sie "live" besser rüberkommt, als im Studio, zumindest was die Youtube Schnippsel so hergeben.
Wenn man sich das hier mal anhört, das ist stimmlich nicht gerade toll, das ist eher unteres Karaoke-Niveau, aber egal.

 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
@Brummsel Die Loreley-Videos kenne ich und da ist auch allgemein der Sound mies. Ich habe sie 3-4mal in kleineren Settings gesehen und es war jedesmal phantastisch. Gerade Island ist auch ein Song bei dem sie sich live nicht verstecken kann und es war jedesmal der Konzerthöhepunkt.zieh dir das hier mal rein bzgl. Karaoke-Niveau ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.196
Punkte
113
@Brummsel Die Loreley-Videos kenne ich und da ist auch allgemein der Sound eher mies. Ich habe sie 3-4mal in kleineren Settings gesehen und es war jedesmal phantastisch. Gerade Island ist auch ein Song bei dem man sich live nicht verstecken kann und es war jedesmal der Konzerthöhepunkt.zieh dir das hier mal rein bzgl. Karaoke-Niveau ;)

Jepp und bei kleinen Konzerten kommt es ehe besser rüber als bei Openair
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ja, das klingt schon viel besser, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich damit beim GP mehr Punkte bekommen hätte. Ihre Stimme ist schon sehr "speziell".
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Jepp und bei kleinen Konzerten kommt es ehe besser rüber als bei Openair

OpenAir war sie Mal bei dir in der Ecke. Irgendeine kleine Burg hinter Dortmund. Kleines Tagesfestival mit dem beklopptesten Lineup was ich je gesehen habe. Irgendeine olle Goth-Band, EinsZwo ( :D ) etc und der Headliner abends Heather. Heißer Juli-Abend in einem Burginnenhof...300-400 Mann...war richtig fein. Und die Goths waren auch fast alle schon weg, weil denen schon um 15 Uhr das Arschwasser in ihren Lederklamotten stand.

Island hätte besser abgeschnitten, ist ja eine verkappte Trällerballade, die kommen immer an
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.196
Punkte
113
OpenAir war sie Mal bei dir in der Ecke. Irgendeine kleine Burg hinter Dortmund. Kleines Tagesfestival mit dem beklopptesten Lineup was ich je gesehen habe. Irgendeine olle Goth-Band, EinsZwo ( :D ) und der Headliner abends Heather. Heißer Juli-Abend in einem Burginnenhof...300-400 Mann...war richtig fein. Und die Goths waren auch fast alle schon weg, weil denen schon um 15 Uhr das Arschwasser in ihren Lederklamotten stand.

Island hätte besser abgeschnitten, ist ja eine verkappte Trällerballade, die kommen immer an
filigranes händchen vom Line-Up Maker :D
war wohl seine letzte Konziorganisation, bei der Zusammenstellung :weghier:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gut voll war es aber, von daher...aber der Mix in einer solch kleinen Menge von Goths, jungen HipHopplern die nur wegen Eins Two da waren (wobei Dike glaube ich auch da war) und den ganzen Normalos (wegen Heather) war edel :popcorn1:

Heather und EinsZwo auf dem gleichen kleinen Tagesfestival mitzunehmen war für uns aber ein Jackpot. Dendemann hat live wie immer zerstört
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.888
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heather Nova hatte ich ebenfalls mal live gesehen. Umsonst Open Air zur Popkomm. Da fand ich die Musik aber schon nicht mehr besonders gut, das Elfenartige ging mit mit der Zeit auf den Keks. Sie war hübsch anzusehen und sie trällerte mit hoher Stimme ihre Liedchen.
Später kamen Dog Eat Dog. Die waren gut. Und the King! Der war spitze!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.196
Punkte
113
Heather Nova hatte ich ebenfalls mal live gesehen. Umsonst Open Air zur Popkomm. Da fand ich die Musik aber schon nicht mehr besonders gut, das Elfenartige ging mit mit der Zeit auf den Keks. Sie war hübsch anzusehen und sie trällerte mit hoher Stimme ihre Liedchen.
Später kamen Dog Eat Dog. Die waren gut. Und the King! Der war spitze!
DED sind live der Knaller 💪
 
Oben