Der große Sportforen-Grand-Prix: Die Geschichte hinter den Beiträgen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Anlässlich der Popkomm (als die noch in Köln stattfand) habe ich doch noch ein paar mehr Bands gesehen, als die paar, an die ich mich anlässlich 1990 GP neulich erinnerte. Das war ja auch in den 1990ern größtenteils. :licht:
Erst auf den Ringen und dann auf dem Neumarkt (war geräumiger und bei mir um die Ecke) gab es Umsonst Open Air. Headliner war mal "Element of Crime". Die fand ich erstaunlich langweilig. Schade. Der allerbeste war wirklich "the King". Eine richtig geile Show.
Und ein paar Mal war ich zum Eröffnungsfestival "Introducing" (nicht umsonst, Kartenbelege verschlampt) mit Indiebands in E-Werk und Kantine. Da unter anderem Stereophonics ( :jubel: ), Tindersticks (schnarch) und dEUS ((y)) gesehen und ein anderes Mal den Black Rebel Motorcycle Club (guter Bandname, aber die Musik war doof).
Das Festival habe ich mir 2-mal gegeben, aber dann hatte ich die Schnauze voll, aufgrund städtischer Fehlplanung. Das Popkomm-Programm ging von Freitag bis Sonntag und während dieser 3 Tage fuhr die KVB rund um die Uhr und verdiente dabei sogar was. Das "Introducing"-Festival fand jedoch schon Donnerstag abend statt, ging bis 3 Uhr circa und ab 1 Uhr fuhr keine Bahn mehr. Jedesmal das gleiche Chaos entweder auf den Parkplätzen (3.000 Besucher jedesmal), oder wenn Hunderte Kölner sich auf die Taxis am Wiener Platz stürzten. Darauf hatte ich echt keinen Bock mehr. :mad:
Für die Taxifahrer war dieser Donnerstag natürlich eine Goldgrube, aber die KVB immer so: Nä, es ist Donnerstag und da ist spätestens um 1 Uhr Feierabend. Das lohnt nicht, wenn Tausend Leute mit ÖPNV nach Hause wollen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich hocke hier gerade und komm nicht mehr drauf wo ich Dog eat Dog live gesehen habe, grummel. Who´s the king war ein absolutes Brett und das Saxophon kam live auch fett.

Und die Heather-Konzerte damals waren auch deshalb immer gut, weil man ausnahmsweise beim Konzert mal chillen konnte und nicht in irgendwelchen verschwitzten Pulks drin war und immer achten mußte keinen Fuß in die Fresse zu kriegen :D

 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.197
Punkte
113
Ich hocke hier gerade und komm nicht mehr drauf wo ich Dog eat Dog live gesehen habe, grummel. Who´s the king war ein absolutes Brett und das Saxophon kam live auch fett.

Und die Heather-Konzerte damals waren auch deshalb immer gut, weil man ausnahmsweise beim Konzert mal chillen konnte und nicht in irgendwelchen verschwitzten Pulks drin war und immer achten mußte keinen Fuß in die Fresse zu kriegen :D

Bei Life of agony ging und geht es bis heute von Minute 1 an immer geil ab. Stellenweise fand ich Musik abla Heather auch ganz OK. Aber Konzerte, wo die Musik anhaltend zu lahmarschig ist, langweilen mich dann dochbzu sehr :D auch wenns fürs Auge ansprechend ist 🤓
Allerdings war das Das Sade Konzert zu dem 2011 mitgeschleppt wurde in der westfalenhallle schon cool. 😇
Also Ausnahmen bestätigen die Regel 😂
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So ein paar Konzerte, wo es publikumsmäßig gut abging, hab ich dann auch schon hinter mir.
Damals in den 90ern bei den Pogues in Berlin (ohne Shane) und einmal bei den Pixies, oder vor ein paar Jahren die Pogues in Amsterdam (mit Shane).
Oder 2x Motörhead in Oberhausen, dort aber nur in den vorderen Reihen.

Mittleweile bin ich aber leider zu alt, um richtig mit zu pogen.
Bissken Ellbogen in die Fresse geht aber noch.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

:belehr:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.314
Punkte
113
GP30 Sia - never give up Hier fand ich insbesondere die Kombi Film/Musik stimmig. Ich mag die Melodie dieses Liedes. Der Text ist Klasse. Dieses Never give up hilft durchaus, wenn mal was nicht läuft oder einfach als musikalischer Klapps auf die Schulter.
Der Film Lion (aus dem die Bilder stammen) gefiel sehr. Könnte ihn ebenso wie Mudras calling empfehlen, welcher ein ähnliches Thema behandelt.
Mit 99 Punkten und dem 7. Rang wurde der Beitrag vom fachkundigen Publikum gut aufgenommen.

GP31 Rachel Platten - fight song Lady Platten hab ich beim Stöbern bei Youtube zufällig entdeckt. Die Melodie wusste mich ebenso zu überzeugen wie der Mut machende Text.
Je länger ich über diesen nachdachte, desto lieber wurde er mir. Manchmal hör ich rein und bin erstaunt, wie gut mir das Lied tut.
Beim GP war damit allerdings nicht wirklich durchzustarten. Immerhin belegte das Werk Rang 39 bei 37 Punkten.

GP33 Zoe (Yungmi) Blank where the wind blows Auch dieses Lied habe ich zufälligst bei youtube gesehen. Zuerst hatte ich das Lied allerdings von einer anderen Band gesungen gehört, welche das Werk ein paar Tage vorher bei youtube hochgeladen hatte. Zoes Version gefiel mir aber besser. Insbesondere die Stimme ist aussergewöhnlich gut. Das sympathische Auftreten der Sängerin gepaart mit spürbarer Lust und Freude zu singen überzeugten mich, den Song zu portieren.
Rang 36 bei diesmal 40 Punkten entsprachen in etwa meinen Erwartungen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP33 (Motto: Best of 2020) Del Amitri - Close your Eyes and think of England
Weil ich in einem früheren GP bereits Fontaines D.C. verbraten hatte (bevor die mir jemand wegschnappen konnte) fiel mein eigentliches Lieblingslied 2020 für den GP flach. Solange ich noch Alternativen finde, möchte ich auf Doppeltes verzichten. Fremde oder eigene. Del Amitri mag ich gerne. Justin Currie ist ein klasse Sänger und dieser Song gefiel mir. Ein schottischer Abgesang auf die Brexit-Engländer. Das war ja neben Corona ebenfalls ein Thema des letzten Jahres. Schien mir GP-kompatibel, zumal es eben nicht der übliche randbelgische Rotz war. Platz 6 mit 106 Punkten war dann ein sehr ordentliches Ergebnis.

GP34 The Juliana Hatfield Three - Spin the Bottle
Nachdem ich mit dem letzten GP die Top Ten Gesamtwertung halten konnte, brauchte ich hier kein Versteck zu spielen. Keinesfalls wollte ich riskieren, dass mir jemand diese Indie-Ikone aus den 1990er Jahren wegschnappt. Statt auf den Slogan "Expect the unexpected" zu achten, war das hier zu 100% aus Randbelgien. Das Album "Become what you are"(1993) ist ein Schrammelrock-Grunge-Girl Meisterstück und ich wählte daraus (immerhin!) den populärsten Pop-Song. Ich erinnerte mich an ein süßes Video mit Juliana Hatfield, Ethan Hawke und Tanya Donelly (Belly). Dieses Video war jedoch seinerzeit bei MTV und Co. zensiert, weil der Text explicit lyrics enthielt. Statt eines Videos mit besserer Auflösung entschied ich mich für die Albumversion mit gutem Sound und unzensiertem Originaltext, welches ein findiger Mensch auf das grisselige Video kopiert hatte. Vielleicht hätte ich lieber das bessere Video genommen, haha.
The Juliana Hatfield Three - Spin the Bottle (zensiert)
Aber wenn schon, denn schon. Das Video ist süß. Der Text erzählt eine Story, ist lustig und hat unzensiert den nötigen Kontrast zum Mädchengeträller über Flaschendrehen für Fortgeschrittene. Platz 32 mit 43 Punkten. Platz 10 Gesamt gerade noch gehalten. :LOL:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Fortsetzung von https://sportforen.de/threads/der-g...chichte-hinter-den-beiträgen.947/post-5187013

GP 26 - Perlen
Karel Svoboda hat großartige Film- und Serienmusik gemacht. Eigentlich wollte ich
nehmen, aber leider hatte die Titelmusik "der Besucher" zu viele Klicks. So wurde es das Motiv Kateriny.

GP 27
Die großartige Whitney Houston mit One Moment in Time. Einfach nur so.

GP 28
Midnight Oil mit Beds are Burning. Der nächste Lieblingssong aus der Playlist.

GP 29 - Gitarren verboten
Leider war mein ursprünglicher Favorit Kraftwerk schon weg. Doppelt leider, als ich dann gehört habe, welches Lied genommen wurde. Dann halt was Klassisches. Der olle Ludwig van konnte Gitarren auch nicht leiden...

GP 30
Next stop Herbert Grönemeyer - Musik nur, wenn sie laut ist.

GP 31
Noch einmal Karel Svoboda. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel passt einfach in die Vorweihnachtszeit.

GP 32 - 90er Jahre
wäre der perfekte Beitrag gewesen. Leider wurde er von einem Trottel gespoilert, zu allem Überfluss mit dem Video, das ich einreichen wollte. Zur Strafe gab es mit Stefan Raab und Maschendrahtzaun einen echten Trollbeitrag. Der zu meiner Erheiterung nicht einmal letzter wurde...

GP 33 - Best of 2020
Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass etwas vom neuen Album der Ärzte eingereicht wird und daher gar nicht erst geschaut, ob die noch frei sind. Den Juan-Bernat-Song von WUMMS fand ich auch ganz nett, besonders in Verbindung mit dem Video.

GP 34
Nach dem es beim GP 32 nichts mit Gianna Nannini wurde, wollte ich das nachholen. Avventuriera gehört wie auch Un' estate Italiana, I maschi und Bello Impossibile zu meinen Alltime-Lieblingssongs.

GP 35
Henry Valentino und Uschi ist eins der Lieblingslieder von meinen Kindern. Auf Fahrten unterwegs macht es mir auch gute Laune. Also warum nicht einreichen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP35 The Darkness - Love is only a Feeling

Über diversem und zuletzt wenig überraschendem "Abarbeiten" von Interpreten fiel mir auf, dass meine oldschool Hardrock-Ader schon lange nicht mehr berücksichtigt worden war. Eventuell wussten etliche User gar nicht (mehr), dass ich Hardrock gut finde. Da fiel mir dieser grandiose Song aus 2003 ein, diese oldschool Verneigung vor :beten: "pathetischer Schweinerockballade mit fetten Gitarren".
Nicht unbedingt der übliche Indierotz, den man aus Randbelgien erwartet, aber das Teil hat 9 Millionen Clicks und war noch nicht dabei, also passte das perfekt in meine Reihe.
Gleichzeitig Test auf: geht sich das auf in Punkten? Etliche Male Nullrunden, dafür manchmal volle Punktzahl? Es ging sich auf, aber anders als geplant.
Ich finde die Gitarren darin geil, die Soli sind Weltklasse. Das Lied ist auf den Punkt, mit allem drin zwischen Thin Lizzy und frühe Queen.
Das Video komplett überdreht episch. Es gibt Songs von denen, die sind nervig, aber das gilt nicht für diesen Song. Den kann ich mir 12-mal hintereinander anhören und bei jedem Mal wird er besser. Die Guns'n'Roses konnten bei mir nicht dagegen anstinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.998
Punkte
113
Ort
Hamburg
Grand Prix 33 (Best of 2020) = The Airborne Toxic Event - Come On Out
Dieses Lied hatte ich beim hören meiner beiden Radiosender des Vertrauens (Rock Antenne Hamburg, Radio Bob) kennengelernt. Richtig guter Rhythmus, schöne eingängige Melodie, Band noch nicht vergeben, perfekt für den Grand Prix. Meine Alternativen erinnerten mich immer an mir schon bekannte Sachen und sowas mag ich nicht so. Platz 3 gab mir recht, dass es die richtige Entscheidung war diesen Beitrag ins Rennen zu schicken.

Grand Prix 34 = Vulture Industries - Deeper

Ich hatte mal wieder keine Ahnung was ich einreichen sollte und wollte schon aus meinen Interpreten, die noch nie beim GP dabei waren, losen. Da bin ich beim YouTube stöbern auf diese norwegische Band gestoßen. Am Anfang war ich richtig begeistert. Catchy Rythm-Guitars, die Trompeten gefallen mir auch. Da hab' ich den Song mal eingereicht, obwohl mir mit der Zeit Zweifel kamen, da die Stimme des Sängers doch recht anstrengend sein kann. Im nachhinein finde ich das Lied auch nicht mehr so gut wie am Anfang. Deshalb bin ich mit Platz 17 auch sehr zufrieden und habe auch nicht mit einer so guten Platzierung gerechnet.

Damien Rice with Lisa Hannigan - 9 Crimes
Ich hatte noch nie eine Ballade beim GP eingereicht. Also wurde es mal Zeit. Dieses Lied war mir erstmals bei einem Shrek Film aufgefallen. Seitdem finde ich es sehr schön und hatte mir auch das ganze Album dazu gekauft; welches einige schöne Lieder enthält. Beim Soundtrack GP hatte ich noch 2-3 andere Kandidaten, die mir besser gefielen. Nun kam also doch noch Damien Rice mit der bezaubernden Lisa Hannigan (die immer schnell mal nicht mit erwähnt wird :() zum Einsatz. Eine weitere Medaille ist das Ergebnis :). Es wird also Zeit für den ersten GP Sieg.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP36 (Motto 1980er Jahre) The Pretenders - English Roses

Bei diesem Motto hätte ich alles mögliche nehmen können. Rock, Post-Punk, Düsterkram, Garage, Hip-Hop, Britpop, unbekanntere Indie-Hits. Warum das? Das Album ist eine Wucht. An der Schnittstelle zwischen New Wave-Aufstand, Musikalität und Pop erschienen - kurz vor dem kommerziellen Aufstieg der Band 1981.
Dann starben Gitarrist und Bassist durch Überdosen weg und somit war das 2. Album schon quasi das Testament dieser Besetzung.
Ich hatte das Album kurz vor dem GP nochmal gehört und wollte unbedingt etwas daraus. Pretenders noch nicht dabei gewesen. Platzierung egal, Ziel irgendein Rang ~35.
Schon früher war der ausgewählte Song mein Liebling des Albums. Der Gesang eigenartig, die Gitarren episch, die spooky Story über Fliegerwitwen des 2. Weltkriegs.
This is a story
Fruit cut from the vine
Forgot and left to rot
Long before it's time
Es wurde Platz 51 von 51 mit 6 Punkten. Das Forum sollte sich schämen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Fortsetzung von https://sportforen.de/threads/der-g...chichte-hinter-den-beiträgen.947/post-5419511

GP 36 (80er Jahre)
Ursprünglicher Beitrag: Luka war leider schon dran, allerdings unter falschem Namen.

Also musste ein Ersatzkandiat her: Die Wahl fiel auf die Filmmusik von einem der besten Tatorte aller Zeiten, der als Zuckerl auch noch die Ruhrpott-Atmosphäre der 80er Jahre perfekt einfing:
Tatort-Schimanski-Das_Madchen_auf_der_Treppe-1982-MSS-83.jpg


Tangerine Dream mit dem Mädchen auf der Treppe konnte wie immer bei der Gang hier nicht viel Staat machen, aber ein paar Usern konnte ich doch eine Freude machen. Dass der Beitrag dann noch den ein oder anderen Wortführer hinter sich lassen konnte, war Bonus :p
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP37 Thin Lizzy - Bad Reputation

In jedem GP gibt es eine Handvoll Rock, aber eine Schlüsselband des Hardrock ist tatsächlich noch nicht dabei gewesen? :confuse: :eek:
No Way! :nono:
Bevor also irgendjemand mit "Whiskey in the Jar" langweilt, wollte ich diese Lücke lieber selbst schließen. Ich bin ein großer Fan dieses Albums. Beste Besetzung (kein Gary Moore), die legendären Double-Guitar-Soli, schön komprimiert in circa 3 Minuten auf den Punkt.
Platzierung war mir egal, einziges Ziel war: das desaströse Ergebnis von 6 Punkten für The Pretenders zu übertreffen. Die hatte ich vermutlich schon mindestens mit dem Voting von @Bombe im Sack, weil immerhin er ein gutes old-school-Hard-Rock-Album und Thin Lizzy fachmännisch zu schätzen weiß.
Darüber hinaus wollte ich natürlich eventuell auch noch weitere Freunde von Gitarrenbrettern ansprechen, aber da ist anscheinend der Trend zu ausuferndem Gefriemel größer. Wie dem auch sei: Platz 30 mit 40 Punkten ist zwar nur ein weiterer Beleg dafür, dass man das Forum musikalisch absolut nicht ernst nehmen kann oder sollte, doch die Zielvorgabe wurde dank der 10 Punkte von @Bombe locker übersprungen.
Das war es mir wert und niemand hat mir Thin Lizzy weggeschnappt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Hab mal etwas nachgetragen :D
(ganzer Beitrag hier: https://sportforen.de/threads/der-große-sportforen-grand-prix-die-geschichte-hinter-den-beiträgen.947/post-117179)

GP 16: The Hollies - Carrie Anne - 32 Punkte (39. Platz)

Ja gut, mittlerweile weiß ja jeder, dass ich mir so einen verkappten Sixties-Musiker als Freund geangelt habe. Das färbt nun mal auch auf meinen Musikgeschmack ab. Das Lied fand ich für das Thema ganz passend. Jedoch wohl für den Großteil etwas totgenudelt. Ich finde, bis heute ist er ein EverGreen und die Hollies sind eh viel zu unterschätzt. Aber ja... das Forum und sein Geschmack :rolleyes:

GP 17: Tame Impala - Elephant - 89 Punkte (6. Platz)

Absoluter Ohrwurm. Ich weiß gar nicht mehr, wann genau ich auf das Lied stieß, aber ich glaube es war während meines Studiums, als wir irgendwie WG-Party hatten. Das Video tat dann sein übriges (das mit den bunten Elefanten!)
Mit Platz 6 erreichte ich mein bis dato bestes Ergebnis, welches ich dann mit ordentlich Strawberry-Cream-Likör feierte! :D

GP 18: The Kinks - Lola - 67 Punkte (23. Platz)

Gut, jeder der meine Geschichte kennt, und das sind verdammt viele, weil ich sehr mitteilsam bin, kann erahnen, warum ich genau dieses Lied ausgewählt habe. Fand das schon toll, dass es so viel Toleranz und Akzeptanz schon 1970 bei einigen angekommen war. Natürlich ging es da eher um Travestie, aber mit vielen Vorurteilen haben auch trans Frauen zu kämpfen. :) Die Kommentare, dieses Lied wäre totgenudelt zeugt nur wieder einmal mehr von Political Incorrectness!!11elf

GP 19: Diana Ross - If We Hold On Together - 32 Punkte (37. Platz)

Als jahrzentelanger Dino-Fan war "In einem Land vor unserer Zeit" einer DER Kinderfilme meiner Zeit. Da ist es nicht verwunderlich, dass mir dann gleich diese wunderschöne Ballade einfiel. So viele Kinder- und mittlerweile auch Erwachsenentränen, habe ich bei diesem wunderschönen Stück vergossen. Dass es nur zu einem Platz im hinteren Mittelfeld reichte, verdeutlicht mal wieder die Empathielosigkeit dieses Forums! :knueppel:

GP 20: Mando Diao - Don't Tell Me - 54 Punkte (17. Platz)

Mando Diao fand ich schon immer toll, deshalb kam es bei einer kurzfristigen Reaktion zu diesem Titel. Den Song hörte ich zu der Zeit, als ich mich im Bus beschallen musste, um blöden Mobbing-Kommentaren aus dem Weg zu gehen. Ja, in Mittelsachsen werden Menschen gerne gemobbt, die nicht ins tiefbraune Muster passen. ;)
Mit der Platzierung war ich ziemlich zufrieden.

GP 21 - 24: Wegen ein paar blöden Kommentaren und weil ich mal beleidigte Leberwürstin spielen wollte, habe ich lieber geschmollt

GP 25: Belle & Sebastian - Nobody's Empire - 52 Punkte (29. Platz)

Ganz toller Song, den ich durch Zufall bei Spotify entdeckt habe. Nach etwas Durchhören verschiedener Songs von B&S, entschied ich mich dann für den Eingängigsten. Ist auch eher einer der Songs, die kurzfristig ausgewählt wurden. Mit der Platzierung war ich nicht zufrieden. Der Song hatte definitiv mehr verdient. :belehr:

GP 26: The Six Pickles - In My Town - 42 Punkte (33. Platz)

Nach GP 5 wollte ich meinem Freund und seiner Kapelle noch eine zweite Chance geben. Nachtel war, dass viele wussten, dass der Song von mir eingereicht wurde. Das führte ganz automatisch dann oft zu keinen Punkten. Sympathie und so weiter :D
Das Musikvideo war ganz besonder schön, weil es zum Teil direkt vor meiner Haustür gedreht wurde. :)

GP 27: Hozier - In The Woods Somewhere - 74 Punkte (15. Platz)

Hier haben wir abermals einen starken Song von "DARK" Soundtrack. ich hätte fast alle davon einreichen können, wie es zuvor geschah, als auch später noch geschehen sollte. Mit Platz 15 war ich sehr zufrieden

GP 28 - 31: Fehlanzeige

GP 32: The Verve - The Drugs Don't Work - 45 Punkte (34. Platz)

Bei diesem Lied habe ich mich von meinem Freund beraten lassen. War semioptimal. Einen direkten Bezug kann ich bis heute nicht finden :weghier:

GP 33 - 34: Fehlanzeige

GP 35: Mire Kay - Industry - 64 Punkte (17. Platz)

Wie bei GP 14 und GP 27 stammt dieser Song vom "DARK" Soundtrack. Ich fand ihn sehr eingängig und nachdenklich. Ich wusste, dass ich damit zum Beispiel bei @Ferenc H. gut landen konnte, weil auch Agnes Obel einige Songs zur Serie besteuerte und der Stil sehr ähnlich ist.
Die Platzierung rechtfertigte meine Wahl. :)

GP 36: Electric Light Orchestra - Xanadu - 32 Punkte (42. Platz)

Für den 80er GP musste ich mich ganz schön anstrengen. Die meiste Musik der 80er ist einfach schlimm und ja, jetzt kommt mein Lieblingswort, totgenudelt. So habe ich das mir gänzlich unbekannte "Xanadu" von ELO ausgewählt. Leider bewies ich damit meine Unkenntnis, denn das Lied war auch totgenudelt. Aber eben nicht für mich. Das Forum strafte mich mit Platz 42 ab, zurecht. :(

GP 37: Sentenced - Killing Me, Killing You - 32 Punkte (41. Platz)

Danach wollte ich angreifen. Etwas Lautes, Schepperndes sollte die heiligen Grand Prix Hallen erschallen. So wählte ich "Sentenced" als diejenige Band aus, die für dicke Punkte sorgen sollte. Zur Band kam ich durch meinen Finnland-Urlaub 2006, als ich den Freund meiner damaligen Brieffreundin kennen lernte. Dieser spielte Schlagzeug in einer Metalband (so wie fast jede*r Finn*in) und schenkte mir gleich das damalig aktuelle Album. Das hörte ich dann rauf und runter. Leider kam der Song im Forum nicht gut an, was mich, im Vergleich zu "Xanadu", vollkommen entsetzte. Besonders die Wannabe-Gitarrenriff-Fraktion sollte sich in Grund und Boden schämen! :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
GP 1 bis 37 immer teilgenommen, Platzierungen zwischen 8 und 58. Ich wähle extra immer etwas aus, mit dem ich nicht aufs Podest komme. Das liegt daran, dass ich zumindest im persönlichen Umgang ein sozialer Mensch bin und ich die Topplatzierungen gerne denen überlasse, die ihr Selbstwertgefühl durch hiesige Erfolge steigern können! :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.349
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Seit GP24 nix mehr geschrieben, also wird es Zeit...

GP25: The Connells - Something To Say - Platz 41

Tja, hätte ich 74/75 genommen, wäre es wohl eine deutlich bessere Platzierung geworden, aber ich wollte zeigen, dass die Connells mehr zu bieten haben. Kam nicht sonderlich gut an und am Ende mit Platz 41 (die bis dato schlechteste Platzierung ever) ein sehr enttäuschende Veranstaltung. Dabei ist das Something To Say eine großartige Nummer.

GP26: FRONTEERS - Idol - Platz 2

Motto-GP bei dem nur Lieder mit weniger als 50.000 Klicks zugelassen waren. Perfektes Motto, um die FRONTEERS endlich an den Start zu bringen. Die haben einige richtig gute Nummern im Repertoir. @Chac hatte mich richtigerweise als Einreicher in Verdacht. Hab mir dann den Spaß erlaubt, zu schreiben, dass das ja eine ganz gute Nummer wäre, ich aber It's Up To Me Now besser gefunden hätte. Hat geklappt und die Spuren verwischt. :D

GP27: Blind Melon - Mouthful Of Cavaties - Platz 36

Ähnlicher Fall wie die Connells. Jeder kennt No Rain, aber der Rest ist weitestgehend unbekannt, was echt schade ist, denn die Alben mit Shannon Hoon als Sänger sind ganz großes Kino. Mit No Rain wäre es eine sichere Top10-Platzierung geworden, so wurde es Platz 36, aber immerhin gab es 12 Punkte von @Finch (y)

GP28: Hazel Englisch - Off My Mind - Platz 22

Ich zitiere mich aus dem Year End List 2020 Albums und Songs minus Konzerte-Thread: "Poprock aus Australien mit eingängigen Melodien. Hab ich bei GP 28 gebracht und ein viel zu schlechtes Ergebnis eingefahren." Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

GP29: Helge Schneider - Ich setz mein Herz bei E-bay rein - Platz 28

Keine Gitarren! Na, zum Glück hatte Helge Schneider kurz zuvor ein absolutes Brett veröffentlicht, das den Kriterien entsprach. Skandalös, dass dieses Meisterwerk von einigen in den Bereich "Comedy-Nummer" geschoben wurde. Hinter Björk ins Ziel einzulaufen, hat weh getan. Die Frau ist das Grauen.

GP30: HAIM - Don't Save Me - Platz 13

Endlich mal wieder Platz 13. Den gab es seit GP15 nicht mehr. Die Band der Haim-Schwestern stand schon länger auf meiner GP-Liste und hatte Angst, dass sie mir weggeschnappt werden. Aber welcher Song sollte es sein? Hatte erst an The Steps gedacht, mich dann aber doch für Don't Save Me entschieden. Dann war noch die Frage, ob Liveauftritt oder offizielles Video. Letztlich habe ich mich gegen Estes Liveperformance Bassface und für die Videoversion entschieden.

GP31: Donovan - Catch The Wind - Platz 3

Wahrscheinlich führte ein Anfall von Melancholie zu diesem Lied. Catch The Wind ist eines der Lieblingslieder meiner Ex-Freundin, mit der ich fast sieben Jahre zusammen war und die ich kurz vor dem GP nach einer längeren Zeit mal wieder getroffen habe, weil ich nicht wollte, dass sie vom Tod meiner Mutter, mit der sie sich sehr gut verstanden hat, über Umwege erfährt. Eins der schönsten Lieder überhaupt und ein zeitloser Klassiker.

GP32: The Stone Roses - Love Spreads - Platz 28

Best of 90er. Das Jahrzehnt meiner musikalischen Sozialisation und das beste Jahrzehnt überhaupt mit schier endlosen Möglichkeiten. Oasis wäre naheliegend gewesen, aber die hatte ich schonmal gebracht. Aber Manchester hat ja noch mehr zu bieten - u.a. die Stone Roses. Wahl fiel auf Love Spreads mit "Probably one of the sexiest guitar riffs" (erster Kommentar bei Youtube). Platz 28 ist natürlich eine Frechheit, aber gut, wenn man sieht, was da alles vorne gelandet ist, weiß man das einzuschätzen. Wüsste man es nicht besser, würde man die 90er für die musikalische Ausgeburt der Hölle halten, wenn man sich das betrachtet.

GP33: Pearl Jam - Superblood Wolfmoon - Platz 15

Best of 2020. HAIM hatte ich kurz vorher schon gebracht, Taylor Swift war schon zweimal beim GP dabei. Sonst wären das wohl die heißesten Kandidatinnen gewesen. Da ich das Pearl Jam-Album aber auch sehr mag, konnte ich mit der Alternative sehr gut leben. Frage war hier, ob Seven O'Clock oder Superblood Wolfmoon. Da Superblood Wolfmoon mehr Schmackes hat, das genommen.

GP34: The Snuts - Always - Platz 16

Nach den Giganten Donovan, Stone Roses und Pearl Jam wurde es mal wieder Zeit für was unbekanntes. Wahl fiel auf The Snuts aus Schottland und Always. Gute Nummer, bei der Fuß automatisch mitwippt.

GP35: Grey Daze - Soul Song - Platz 37

Wurde mir kurz vorher bei Youtube empfohlen. Mal reingehört und dann so: "Ist das nicht Chester Bennington?" Jau, der war es. Das Video zu Soul Song wurde von seinem Sohn Jaime entworfen und dieser übernahm auch die "Hauptrolle." Hatte mir eine etwas bessere Platzierung ausgerechnet - so um Platz 25.

GP36: John Lennon - Watching The Wheels - Platz 41

Beitrag aus dem Forumsurlaub. Passte einfach perfekt. I'm just sitting here watching the wheels go round and round. Platz 41! Shame on you!

GP37: Iron&Wine - The Trapeze Swinger - Platz 46

Toller Text. Ein Mann erinnert sich an verschiedene Zeitpunkte seines Lebens, zieht Bilanz und sagt den Menschen, die in seinem Leben eine Rolle spielten, wie sie sich an ihn erinnern sollen. Please, remember me, happily. Mit Platz 46 der Tiefpunkt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Fortsetzung von https://sportforen.de/threads/der-g...chichte-hinter-den-beiträgen.947/post-5446195

GP 37 Nach laaaanger Zeit endlich mal ein offener GP ohne Zeitlimit. Für diesen Fall standen fast ebenso laaaaange die Dire Straits mit einem ihrer besten Lieder, der Telegraph Road bereit.

GP 38: Auch Billy Idol stand schon lange auf meiner Liste. Mit John Wayne wählte ich eins der weniger bekannten und trotzdem gut hörbaren Lieder aus. Apropo Wahl - Fun Fact: die Black Label Society schmiss kurz vor Schluss doch noch den Bakerman aus meiner Liste. :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP38 The Joy Formidable - This Ladder is ours
Im Vorfeld zu diesem GP hörte ich einen neuen Song dieser sympathischen Band aus Wales. Das wäre doch etwas für den GP, aber ich war der Meinung, dass diese Band schonmal vertreten war. Bandsuche über das Tool brachte keinen Treffer. Komisch.... die habe ich doch schon mal auf Sportforen gehört? Daraufhin die Bandsuche im "Was hörst Du..... Thread" angeworfen und da wurde ich fündig. Ich selbst hatte Songs dieser Band gehört, für gut befunden und empfohlen. :D Mehrere gute Songs zur Auswahl und ich entschied mich für ein sog. Brett. Als Musiker finde ich es interessant, wie diese 3 ihren Krach (auch live) bewerkstelligen: mit Loops und ganz vielen Effektgeräten. Hut ab.
Es gab eine gute Resonanz mit einem 8. Platz und 89 Punkten. (y)
 
Oben