Der große Sportforen-Grand-Prix: Die Geschichte hinter den Beiträgen


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Nun, wer den GP live verfolgt, hört sich die Lieder in der Regel länger an, als Nachzügler, welche die Lieder meistens nur kurz anspielen, um zu testen, ob es diese Wert sind, ganz gehört zu werden. Hat das Lied eine lange Einleitung, könnte es bei solchen Leuten durchs Raster fallen. Ein später Startplatz kann schon nachteilig sein, weil die Live Leute dann schon nicht mehr so aufnahmefähig sind.

glaube nicht, dass der startplatz ne grosse rolle spielt. bei langen einleitungen spule ich nach hinten. 30 - 60 sek. kriegt ein lied bei mir ne chance, egal ob bei 1 oder 53. dann muss es funken oder es war halt nix für mich. wenn es wirklich unklar ist, ob mir da n meisterwerk durch die lappen geht, dann gibts ausnahmsweise extrazeit.

ein lied höre ich höchstens bei den 10 punktekandidaten ganz.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Ich gebe jedem Lied eine Chance und hör alles von Anfang. Kann aber sein, dass ichs nicht bis zum Ende aushalte.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nun, wer den GP live verfolgt, hört sich die Lieder in der Regel länger an, als Nachzügler, welche die Lieder meistens nur kurz anspielen, um zu testen, ob es diese Wert sind, ganz gehört zu werden.
Findest Du?
Ich mach das immer genau umgekehrt. Bei der Präsentation höre ich meist nur kurz rein, weil das sonst pure Reizüberflutung ist.
Hinterher höre ich mir die Songs dann genauer an. Zumindest die, die nicht sofort durchs Raster gefallen sind. ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Ich fänds gut, wenn jeder Song ausgespielt würde. Wenn einer gut ist hör ich auch 8 Min durch....und wenn dann nach 4 Min schon das neue kommt hänge ich irgendwann zurück mit live.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Schön, dass ihr jetzt den nächsten Thread für eure Ich-Ich-ICH-Stories gekapert habt. Wieder einer mehr, den ich wegklicken kann...(y)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.072
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich fänds gut, wenn jeder Song ausgespielt würde. Wenn einer gut ist hör ich auch 8 Min durch....und wenn dann nach 4 Min schon das neue kommt hänge ich irgendwann zurück mit live.

Geht mir genauso. Deshalb handhabe ich das als Ausrichter auch entsprechend und hänge halt hinterher, wenn Brummsel ungeduldig aufs Gaspedal drückt. ;)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Ich fänds gut, wenn jeder Song ausgespielt würde. Wenn einer gut ist hör ich auch 8 Min durch....und wenn dann nach 4 Min schon das neue kommt hänge ich irgendwann zurück mit live.
Wenn du selbst einen GP ausrichten willst kannst du das ja gerne so machen.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.058
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Der GP dauert doch mit 3 minuten regel schon gute 3 stunden und mehr, wieso soll man das denn noch langwieriger gestalten :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP27 Melanie C - Here it comes again
Leute, Leute.... nichts gegen den Siegersong von @Savi - der war wirklich top. Aber dass ich mit meinem Beitrag auf Platz 50 lande, mit kümmerlichen 14 Punkten...... kann doch nicht euer Ernst sein?! :gitche:
Ich habe doch gar keinen schrägen randbelgischen Indie-Rotz gebracht, sondern eine gefällige Britpop-Nummer einer durchaus populären Künstlerin. Einen guten Song (nicht den erstbesten bekanntesten Hit), mit verzerrten Gitarren und Beatles-Harmonien. Sowieso gut gesungen mit ihrer unverkennbaren Stimme ohne Tonleiter-Brimborium. Interpretin war noch nicht im GP vertreten, auch nicht als Spice Girl.
Was läuft falsch mit Euch? Ich kann das Forum endgültig nicht mehr ernst nehmen. :belehr:
Einen 12er gab es. Von @Martel Mit der Begründung: selbst wenn sie nur gehustet hätte, wären es 12 Punkte geworden. Richtig. Die Frau ist nämlich gut und der Song gefällt mir sehr. Sonst hätte ich das sicher nicht gebracht. Aber für Platz 50 kann ich auch kranken randbelgischen Rotz einreichen, den keiner kennt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
GP27 Melanie C - Here it comes again
Leute, Leute.... nichts gegen den Siegersong von @Savi - der war wirklich top. Aber dass ich mit meinem Beitrag auf Platz 50 lande, mit kümmerlichen 14 Punkten...... kann doch nicht euer Ernst sein?! :gitche:
Ich habe doch gar keinen schrägen randbelgischen Indie-Rotz gebracht, sondern eine gefällige Britpop-Nummer einer durchaus populären Künstlerin. Einen guten Song (nicht den erstbesten bekanntesten Hit), mit verzerrten Gitarren und Beatles-Harmonien. Sowieso gut gesungen mit ihrer unverkennbaren Stimme ohne Tonleiter-Brimborium. Interpretin war noch nicht im GP vertreten, auch nicht als Spice Girl.
Was läuft falsch mit Euch? Ich kann das Forum endgültig nicht mehr ernst nehmen. :belehr:
Einen 12er gab es. Von @Martel Mit der Begründung: selbst wenn sie nur gehustet hätte, wären es 12 Punkte geworden. Richtig. Die Frau ist nämlich gut und der Song gefällt mir sehr. Sonst hätte ich das sicher nicht gebracht. Aber für Platz 50 kann ich auch kranken randbelgischen Rotz einreichen, den keiner kennt.
Das riskanteste was man beim GP machen kann, ist ne "Herzensangelegenheit" ins rennen zu schicken. Die fallhoehe ist einfach enorm.
Zu Mel C.:
Ich habe die Spice Girls von Tag 1 an wirklich gehasst. Erst wurde man mit boygroups gequält und bombardiert und dann kamen diese Mädels :panik:
Warum es allgemein so mies ankam? K. A.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das riskanteste was man beim GP machen kann, ist ne "Herzensangelegenheit" ins rennen zu schicken. Die fallhoehe ist einfach enorm.
Zu Mel C.:
Ich habe die Spice Girls von Tag 1 an wirklich gehasst. Erst wurde man mit boygroups gequält und bombardiert und dann kamen diese Mädels :panik:
Warum es allgemein so mies ankam? K. A.

Die Spice Girls waren großartig. Alles irgendwie unterschiedliche (gecastete) Charaktere und ganz wichtig für alle Mädels (ich habe 2 Töchter).
Das Gesangs-Talent war mitunter überschaubar. Victoria Beckham oder Geri Horner waren eher dekorativ - aber auch die hatten ihren Part an der Choreo und in der Fangunst. Die besten Simmen hatten Emma Bunton (Baby Spice) und Mel C (Sporty Spice). Es gibt ein paar tolle Dokus über die Band, ihren Einfluss und ihre on/off Freundschaften untereinander.
Melanie Chisholm und Emma Bunton haben anschließend ein paar gute Solo-Nummern herausgebracht (die anderen taugen solo nix).

Eine sog. "Herzenssache" war das jetzt nicht. Da hätte ich eher den Song von Cracker von @Bobo23 nehmen können, aber Cracker hatte ich nun schon mal.
Wollte mir aber mal "Mühe geben" und etwas gefälliges einreichen, was noch nicht dran war. Das muss ja nicht zwangsläufig doof oder seicht oder unrockig oder läppisch sein. Oder eben doch. :rolleyes:
 

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.092
Punkte
113
Die Spice Girls waren großartig. Alles irgendwie unterschiedliche (gecastete) Charaktere und ganz wichtig für alle Mädels (ich habe 2 Töchter).
Das Gesangs-Talent war mitunter überschaubar. Victoria Beckham oder Geri Horner waren eher dekorativ - aber auch die hatten ihren Part an der Choreo und in der Fangunst. Die besten Simmen hatten Emma Bunton (Baby Spice) und Mel C (Sporty Spice). Es gibt ein paar tolle Dokus über die Band, ihren Einfluss und ihre on/off Freundschaften untereinander.
Melanie Chisholm und Emma Bunton haben anschließend ein paar gute Solo-Nummern herausgebracht (die anderen taugen solo nix).

Eine sog. "Herzenssache" war das jetzt nicht. Da hätte ich eher den Song von Cracker von @Bobo23 nehmen können, aber Cracker hatte ich nun schon mal.
Wollte mir aber mal "Mühe geben" und etwas gefälliges einreichen, was noch nicht dran war. Das muss ja nicht zwangsläufig doof oder seicht oder unrockig oder läppisch sein. Oder eben doch. :rolleyes:
Ich habe Mel C nicht bei den Spice Girls wahrgenommen, erst im Video mit Bryan Adams. When you're gone, aber erst ab Minute 2:40. Dort konnte man das Gesang-Potenzial erahnen.
Das Video allerding war, für mich, nicht so prickelnd. Bryan Adams mit geschminkten Augen, grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe Mel C nicht bei den Spice Girls wahrgenommen, erst im Video mit Bryan Adams. When you're gone, aber erst ab Minute 2:40. Dort konte man das Gesang-Potenzial erahnen.
Das Video allerding war, für mich, nicht so prickelnd. Bryan Adams mit geschminkten Augen, grauenhaft.

Der Song ist ziemlich durchschnittlich, aber Mel C macht immerhin daraus einen erträglichen Bryan Adams- Song.
Ihr Gesangspotential war schon mit den Spice Girls gesetzt. Sonst wäre das doch nur Geträller geworden und nicht etwa die Goldgrube Grrlzz Power und Spice up your Life. Was eigenes typisch britisches für die Mädels, statt nur Jungs anzuhimmeln. Entsprechend vermarktet und voll eingeschlagen. Spice Girls waren voll korrekt, mit einem Britpop-Schlenker bis hin zu Oasis für die kleinen Riot-Girls. Sonst gab es doch bis dahin nix für die Mädchen, außer das US-amerikanische Tonleiter-Gejodel.
Melanie C hatte vielleicht im Verbund eher mit dem Manko zu kämpfen, dass die anderen Gewürze optisch mehr auffielen. Ohne ihren Gesang (und den von Emma Bunton und Mel B für den Soul) wäre das doch nur eine x-beliebige Hupfdohlen-Combo (Bucks Fizz) gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
GP 27 Slowdive - When the sun hits
Nachdem ich bei den letzen beiden GP`s auf den Plätzen 9 und 12 landete war es Zeit für den ultimativen Angriff aufs Podest. Es war letzlich ne ziemliche Odyssee. 1. Einsendung:
Ne elektropop nummer
dann switch auf
Mein Beitrag beim GP 29 :D
dann zurück zu

Ne elektropop Nummer. Aber anderer song
und dann am Samstag vor Einsendeschluss entschied ich ich für Slowdive.
Soll ich "Sugar for the pill" nehmen? Ich glaubte an eine sehr gute Platzierung, aber der Song ist mir zu seicht und ich fand die klasse Live Version von "When the sun hits" :beten:
Ich war mir sicher unter den TOP5 zu landen, aber an meinen ersten (und dann noch Erdrutsch) sieg hab ich nicht geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP28 Fontaines D.C. - Boys in the better Land (live)

Keine Geheimniskrämerei. Keine Zurückhaltung. Kein Kompromiss. Melanie C war zu gewagt? Dann eben wieder authentischer randbelgischer Rotz, zumal demnächst Gitarren generell verboten sind. Eigentlich wollte ich mir die Band noch etwas aufsparen, aber weil unter anderem @Bombe damit drohte, musste ich jetzt handeln!
Gilt für Randbelgien nicht derselbe Slogan der rotzigen Iren aus Dublin City? Ist das eine Mucke, wie für mich extra erfunden?

Der Auftritt vor dem britischen BBC Häppchenpublikum für den Newcomer-Award - sehr lässig. :cool1: Reaktionen zwischen Entsetzen :eek: und Hey! :popcorn1:

Für mich eine der besten Bands der Jetztzeit. Erfinden das Rad ganz gewiss nicht neu. Muss ja nicht. Der Mix aus Geschrammmel und Post-Punk und Irish Folk (und Strokes) plus Coolness (und Botschaft) rennt bei mir offene Türen ein.

Randbelgien und "Boys in the better Land" - das musste ich jetzt selbst nehmen.
Platz 10 etwas enttäuschend - hatte mit Platz 3 geliebäugelt. Aber für das Häppchenpublikum von Sportforen war das vielleicht einen Tacken zu schroff.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
GP 28 High tropics - 15 years
Erst wollte ich direkt Beach House hinterher ballern, wohlwissend,dass der nächste podestplatz greifbar ist, aber dann musste ich diesen geilen Song, den ich durch @sonic00 Kennenlernte einreichen. 100% 90er Indierocksong, der damals ein Hit gewesen wäre.
Ziel war TOP10. Knapp verfehlt. Aber dennoch voll zufrieden 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein weiteres Update von Seite 2:

Grand Prix 25: Borknagar - Up North
Nach der Enttäuschung von GP 24 hatte ich Death Metal angekündigt. Eine Black Metal Band ist es geworden allerdings mit einem eher progressiven Song. Die Band habe ich (wie so oft) beim stöbern entdeckt. Besonders hat mir der Songaufbau, das Arrangement und die eingängige Melodie gefallen. Es gab einen erfreulichen Platz 17 mit 65 Punkten.

Grand Prix 26 (unter 50.000 Clicks GP): Middle Class Rut - Long Way Home
Eigentlich wollte ich für diesen GP mal wieder was aus meinem Fundus christlicher Interpreten bringen, denn da gibt's unmengen an guter Musik, die kaum einer angeklickt hat. Meine Favoriten hatten aber alle über 50.000 Clicks. "Middle Class Rut" hatte ich mit einen ihrer bekannteren Songs schon mal in Erwägung gezogen. Keine Ahnung warum dieses Album wo "Long Way Home" drauf ist, so unbeachtet geblieben ist, wo einige ältere Lieder doch bis zu 10 Mio Clicks haben. Es war dann auch eine "Mag ich gerade besonders" Entscheidung. Teilweise hat der Stil aber Ähnlichkeiten mit "Cage the Elephant", womit ich ja sehr schlecht abgeschnitten hatte, deshalb war ich mit Platz 22 und 62 Punkten doch recht zufrieden.

Grand Prix 27: Susan Ashton - All Kinds of People
Dann kam also diesmal eine christliche Sängerin zum Einsatz, die inzwischen aber in der Country-Szene aktiv ist. Ich hatte diesmal keinen Plan, was ich einreichen könnte, also hab ich aus meinem CD Schrank je eine CD von den Interpreten genommen, die noch nicht beim GP vertreten waren und dann im KO System gelost bis eine CD übrig war. Das war dann "A Distant Call". Ich mag Ashton gerne hören. Sie hat wirklich eine tolle Stimme und die Lieder sind gut geschrieben und produziert mit guten Studiomusikern arrangiert. Hier hatte ich mich allerdings für ein eher unbekanntes "Sheryl Crow" Cover entschieden. Auch zur Wahl standen:
You Move Me
Crooked Man
Hundreds of Tears (noch ein "Sheryl Crow" Lied)
Platz 35 mit 39 Punkten war OK.

Grand Prix 28: Bob Seger - Old time Rock and Roll
Vor dem "No Guitars" Grand prix musste es natürlich was gitarrenlastiges sein. Da kam mir dieser Klassiker in den Sinn, den ich natürlich von Alf kannte. Eine Ode an die gute alte Rockmusik fand ich sehr passend. Beim Video war ich noch unschlüssig. Das mit Alf, hat keine so gute Tonqualität, da fand ich den Mix mit Tom Cruise, Heidi Klum und eben Alf ganz gut.
Insgesamt hatte ich schon eine Top 20 Platzierung erwartet. Platz 25 mit 58 Punkten war dann noch gerade OK.

Grand Prix 29 (No Guitars): Ladytron - Ace of Hz
Nun gut, dann musste es eben dieses blöde Motto sein. Beim stöbern traf ich auf einen meiner Lieblingsmusiker. Leider war sich @Kinski nicht sicher, ob da nicht doch Gitarren dabei waren. Also durfte ich "Matt Bellamy - Pray (High Valyrian)" nicht nehmen. "Ladytron" kenne ich vom FIFA Soundtrack und ein Paar Sachen gefallen mir ganz gut. Aber auch diese Band verwendet Gitarrensound. Immerhin konnte dieser Song der harten Prüfung von @Kinski stand halten. Ich habe schon mit einer recht guten Platzierung gerechnet. Platz 6 und 115 Punkte ist mein zweitbestes Ergebnis. Sehr schön, aber auch schade, dass es nicht für das Treppchen gereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP29 (Motto = No Guitars) Gary Wright - Love is alive

Ohje. Ohne Gitarren fehlt mir was. Nämlich Gitarre. Gitarrenmusik finde ich super. Und hier jetzt sogar ganz ohne überhaupt ein Fitzelchen?
Aber gut, es gibt genügend Sachen, die trotzdem etwas taugen. Spontan natürlich an Kraftwerk gedacht, aber zu irgendeinem GP wurden die schon einmal eingereicht und meine unkreative Idee "Taschenrechner (Live)" fiel damit flach. Ich hätte noch apartes Geschnulze mit Klavier und Schnuckelfaktor auf Lager gehabt: passte jetzt auch nicht in meinen eigenen Kram.
Da meldete sich das Langzeitgedächtnis und kramte unter dem Stichwort "No Guitars" das seinerzeit so beworbene Album "Dream Weaver" von Gary Wright aus der Mottenkiste. Das war ein Multimillionen-Seller während der 1970er Jahre, mitsamt dieser eingereichten Hitsingle. Auch wenn das "No Guitars"-Logo für das gesamte Album propagandistische Fake-Werbung war
gefiel mir dieses Experiment und dieser Hit im jugendlichen Alter - denn das hatte tatsächlich Groove. Und nicht nur den seinerzeit üblichen Synthesizer-Waber-Teppich oder nerviges Gefriemel.
Das musste ich einfach nehmen. Mit der Hoffnung, dass man entweder die Nummer kennt oder die Performance mag. :D
Leider nur Platz 30 mit 46 Punkten. Jammerschade, aber das Forum kann man leider musikalisch nicht ernst nehmen.
 
Oben