Der große Sportforen-Grand-Prix: Die Geschichte hinter den Beiträgen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
dEUS hör ich gerne und waren in meiner 13er Shortlist. Platz 57 ist wirklich ein Witz.

Das ist selbstverständlich ein schlechter Witz bzw. ein wiederholter Beleg dafür, dass man dieses Forum musikalisch einfach nicht Ernst nehmen kann oder sollte.
Aber noch lange kein Grund, von der absolut logischen und stringenten randbegischen Abfolge auch nur einen Millimeter abzuweichen.

Diesen Song hätte ich sowieso irgendwann eingereicht. Jetzt kam er halt zur Unzeit, aber wenn schon jemand als Erstes dEUS bringt, dann der Randbelgier. :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.102
Punkte
113
GP 25 then comes silence- strangers
Nach Platz 4 mit ner Postpop Nr. von ner postpunk Band konnte ich mal direkt ne Herzensangelegenheit hinterher schieben. TSC sind aktuell DIE Überflieger in der Szene. Weil ich ihnen ne ordentliche Platzierung schuldig war reichte ich das eingängige Strangers ein. TOP20 war das Ziel. Mit Platz 9 am Ende dann übelst zufrieden :jubel:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Bei älteren Herren dauert es schonmal... :D

Wir kommen von https://sportforen.de/threads/der-g...schichte-hinter-den-beiträgen.947/post-266708

GP 16 - Namen im Titel - Queen - A kind of Magic
Großartige Band, tolles Lied, viel Mimimi -> vorletzter Platz.

GP 17 - Feine Sahne Fischfilet - Warten auf das Meer
Beim Surfen auf der Suche nach einem ganz anderen Lied schwamm Feine Sahne Fischfilet mit einem großartigen Song über den Kampf gegen den Krebs vorbei. Gleich eingefangen und immerhin Platz 31 mit 50 Punkten erreicht.

GP 18 - Andrea Adams-Frey - O Heiland reiß die Himmel auf
Wieder einmal ein Beleg dafür, dass Musikrichtungen abseits des Mainstreams hier keine Chance haben. Ein weihnachtliches Lied sollte es sein, aber keins von den bekannten. Auf der Suche stieß ich auf ein Chorprojekt mit Kirchenliedern. Ergebnis: 8 Punkte, Platz 54.

GP 19 - Soundtrack - Mavis Staples - Christmas Vacation
Immer noch Weihnachtszeit, und da Chevy Chase ohnehin den besten Weihnachtsfilm aller Zeiten gedreht hat, lag es nah, das Titellied zu nehmen. Immerhin schaffte es die Nummer auf Platz 33 mit ganzen 34 Punkten.

GP 20 - Best of 2019
Es gab nichts, also nichts eingereicht.

GP 21 - Dittmar Bachmann - 4 Akkorde
Mal wieder etwas ganz anderes eingereicht, Dittmar Bachmann mit einem Medley von mehr als 10 Liedern, die alle mit denselben Akkorden gespielt werden. Mit dem üblichen Ergebnis: Letzter Platz mit 6 Punkten.

GP 22 - Playing for Change - Stand by me
Und wieder etwas ganz anderes - das Projekt Playing for Change verbindet Musiker aus allen Kontinenten online und lässt sie gemeinsam singen. Platz 27 mit 45 Punkten war eine positive Überraschung.

GP 23 - Deutsch - Johnny Hill - Ruf Teddybär 1 4
Diesmal wieder ein Zufallsfund - beim Suchen präsentierte mir youtube den alten Johnny Hill, den ich ungefähr 1980 zuletzt gehört hatte. Und ich konnte nicht wegschalten. Immerhin 40 Punkte und Platz 34.

GP 24 - Pikku G. - Romeo ja Julia
Ich weiß gar nicht wo ich diese finnische Ballade mal aufgegabelt habe, aber mir gefällt es immer noch. Aber natürlich kann man finnische Balladen in diesem Forum nicht mit Punkten belohnen, daher gab es nur 11 davon und mal wieder die rote Laterne.

GP 25 - Rudi Carrell - Wann wird's mal wieder richtig Sommer?
Wenn man finnische Musik als trollen bezeichnet, wird es mal wieder Zeit für eine echte Trollnummer: Uralter Schlager und möglichst viele Möpse und Hintern im Bild. Platz 39 mit 39 Punkten (und damit 5 mehr als die von @John Lennon eingereichte Trollnummer) beweist, wo hier 1-5 Punkte von vielen Usern abgegriffen werden können.

GP 26 - Perlen
Es gibt mal wieder Musik der anderen Art. Und wahrscheinlich wieder erheblich weniger Punkte als wenn ich schlecht gefilmte Garagenmusiker, die zur E-Gitarre grölen, eingereicht hätte. Ist mir aber schnuppe...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
GP 21 The Logues - no place like home, Band aus Nordirland, per Zufall beim Stöbern auf Youtube gefunden, das Lied ist fröhlich, ein Muntermacher, hat mir sofort gefallen. Der Eine, der dort im Video tanzt, erinnert mich an Hirschi, 9. Platz, 92 Punkte.

GP 22 Julieta Venegas - El Presente. Mexikanische Sängerin. fand das Lied schmissig. gute Präsenz, Julieta singt grundsätzlich gut und holt aus ihrem Akkordeon ordentlich was raus. text ist etwas melancholisch angehaucht. was mir bei Julieta Venegas auffällt: grosse Unterschiede bei ihren Auftritten. habe schon Konzerte von ihr auf youtube gehört, wo sie passabel daneben sang. Bei der eingereichten Aufnahme war sie aber sehr gut. 40. Platz, 27 Punkte.

GP 23 Rumpelstilz - Kiosk, war klar, dass man mit dieser Schweizer Nummer keinen Blumentopf gewinnt. Das Lied ist in der Schweiz sehr bekannt und gehört schon fast zum nationalen musikalischen Kulturgut. Habe den verstorbenen Polo Hofer mal live an einem Konzert miterlebt. Er war wirklich aussergewöhnlich gut. Bühnenpräsenz. trockener Humor, hat gepasst. 49. Platz 16 Punkte.

GP 24 Elise LeGrow - Going back where i belong, kanadische Sängerin, auch auf youtube per Zufall entdeckt. richtig gute Stimme, wusste nicht, ob ich "drinking in the day" von ihr einreichen soll oder dieses. kommt sehr lasziv rüber. irgendwie sexy aber auch kalt auf dem Video, weiss noch immer nicht, ob mich das eher abstösst oder anzieht. 10. Platz 78 Punkte.

GP 25 Sister Rosetta Tharpe - Didnt it rain, children, war eine #Herzensangelegenheit. Kam per Zufall bei youtube auf sie und war sofort hin und weg. Aussergewöhnlich gute Stimme, gutes Gitarrenspiel, wobei mir die slides besonders gut gefallen. Die Frau muss man einfach gern haben. Habe viele Videos von ihr gesehen und sie performed immer auf allerhöchstem Niveau und hat eine gute Bühnenpräsenz. Zudem wirft sie gefühlt alles rein in ihre Songs, was sie hat. Ich fand das beeindruckend und ihre Liebe zu ihrer Musik ist tatsächlich spürbar. Freut mich für sie, dass sie im Forum recht gut wegkam. Das hat sich diese tolle Frau wirklich verdient. chapeau. 10. Platz 86 Punkte.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.928
Punkte
113
GP 18: Jimmy eat World

Da gibt es nicht zu erzählen, fand das einfach einen guten Song. Hab auch gut Punkte bekommen, der eingereichte Beitrag war sicherlich nicht sonderlich orgiginell

GP 19: KISS & Steve Vai

Mit Soundtrack konnte ich nicht viel anfangen. Wollte schon immer mal einen KISS Song einreichen. Dazu diese besondere Version mit dem irren Solo von Vai. Gab ordentlich Punkte, alles gut. Hatte mir großer Ablehnung gerechnet.

GP 20: Avatarium: Da war ich mir sicher, mit dieser Nummer räume ich ab. Und landete im Mittelfeld. Das Forum kann nach wie vor nicht ernst genommen werden..

GP 21: The Hu: Das ist der Knaller. Das muss, es MUSS ein Siegersong sein, läuft bei mir tagelang rauf und runter. Erdrutschsieg. Und dann.. ein 12er, drei 10er, ein 8er...und da bissl Kleinkram. Was zur Hölle ist mit diesem Forum los?

GP22: Alanis Morrisette: Ich hab mit nix gerechnet und Recht behalten. Für mich ein Weltklasse Song eines unterschätzten Albums - für das Forum lästiges Mittelmaß. Ich kann das echt nicht mehr ernst nehmen

GP 23: Trio: Ich hätte es mir denken können, diese Band wird komplett unterschätzt. War kurz davor, Fehlfarben zu nehmen und hätte damit was gerissen. Aber ich fand Trio einfach so herrlich minimalistisch genial. Das Forum...Stand heute würde ich einen Song von Spliff einreichen. Und auch nix reissen. Das Forum...

GP24: Robert Cray: mag ich viel zu sehr, läuft bei mir sehr oft. Genialer "wir sitzen auf der Terrasse, trinken ein gutes Fläschchen Wein und genießen den lauen Sommerabend" Sound. Hab mir nix gerechnet. Und das Ding gewonnen. Das Forum - es hat halt Geschmack.


GP25: Corry Marks: Der Song rockt ordentlich. Micky Mars rotzt ein geiles Solo dazu. Damit gewinne ich nicht. User wie Ente laufen da heulend zur Mama weil das so laut und wild ist. Aber ein Top Ten Platz ist sicher. Pustekuchen, Fehleinschätzung. Das Forum - ich kann es nicht ernst nehmen.

GP26: Ich rechne mit Top 5. Das ausgesuchte Stück hat es in sich. Wollte was anderes einreichen und hätte damit sicher gewonnen, aber der Interpret war schon vergeben. Unfassbar. Aber nun gut, Plan B ist auch ein Knaller
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.102
Punkte
113
@Bombe Du solltest mal nen Votingbericht schreiben. Bist der Einzige, der ausreichend relaxed dafür und ohne Blatt vorm Mund einen raus hauen würde. Und Du bist ein Bayer (y):D

Habe jetzt auch alle Erklärungen in meinem Sammelpost ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Savi : ich glaube, @theGegen hat das mal angedroht. Was versteht Ihr denn unter einem Votingbericht?
Was @theGegen gemacht hat, war kein Votingbericht, sondern eine mühsam zusammengestellte, sachlich und seriös einwandfreie, höchst detaillierte und kompetente Sammlung von Kurzreviews zu jedem einzelnen Lied, ohne Beleidigungen und sonstigen Untergriffen, grammatikalisch einwandfrei.
Ein "Votingbericht" ist was ganz anderes.
Sowas kann aber nur @Savi.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was @theGegen gemacht hat, war kein Votingbericht, sondern eine mühsam zusammengestellte, sachlich und seriös einwandfreie, höchst detaillierte und kompetente Sammlung von Kurzreviews zu jedem einzelnen Lied, ohne Beleidigungen und sonstigen Untergriffen, grammatikalisch einwandfrei.....

Das stimmt nicht ganz. ;)
Manche Songs fand ich so übel, dass ich darüber nur schimpfen konnte. Das eklige Cover von "Woodstock" von dieser Tante da. Der arme David Crosby. Oder das letzte Einhorn von dieser blöden Kitschband.
Aber da ich nicht wusste, wer was eingereicht hatte (höchstens geahnt), habe ich nicht die User beleidigt, sondern nur das Lied.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.023
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Was @theGegen gemacht hat, war kein Votingbericht, sondern eine mühsam zusammengestellte, sachlich und seriös einwandfreie, höchst detaillierte und kompetente Sammlung von Kurzreviews zu jedem einzelnen Lied, ohne Beleidigungen und sonstigen Untergriffen, grammatikalisch einwandfrei.
Ein "Votingbericht" ist was ganz anderes.
Sowas kann aber nur @Savi.


Hätte mich jetzt auch gewundert wenn der bericht nicht voller geschwafel gewesen wäre 😇
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.935
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Das stimmt nicht ganz. ;)
Manche Songs fand ich so übel, dass ich darüber nur schimpfen konnte. Das eklige Cover von "Woodstock" von dieser Tante da. Der arme David Crosby. Oder das letzte Einhorn von dieser blöden Kitschband.
Aber da ich nicht wusste, wer was eingereicht hatte (höchstens geahnt), habe ich nicht die User beleidigt, sondern nur das Lied.

Wo findet man den Bericht denn? Muss ich übersehen haben. :wavey:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.102
Punkte
113
Das stimmt nicht ganz. ;)
Manche Songs fand ich so übel, dass ich darüber nur schimpfen konnte. Das eklige Cover von "Woodstock" von dieser Tante da. Der arme David Crosby. Oder das letzte Einhorn von dieser blöden Kitschband.
Aber da ich nicht wusste, wer was eingereicht hatte (höchstens geahnt), habe ich nicht die User beleidigt, sondern nur das Lied.
Das stimmt. Völlig glattgebügelt war er nicht. User beleidige ich aber auch nie (außer @hirschi )
Du hast ihn halt in deinem Stil geschrieben. Meiner ist auch ein Spiegel meiner Seele 😂
Wenn du noch mal einen schreiben möchtest, Stelle ich dir mein automatisiertes Excel Formular gerne zur Verfügung 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann morgen live dabei sein. Hatte das letztes Mal nur gemacht, weil ich meine Eindrücke nachträglich notieren wollte. Ohne irgendeinen Mist nachher versehentlich zweimal zu hören.
@Kinski Geschwafel hatte ich mir verkniffen. Ein bis zwei Sätze pro Song reichte vollständig.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.102
Punkte
113
GP 26 Brad - hey now, what's the problem
Brad wollte ich schon lange mal einreichen. Shawn Smith letzter Streich war für diesen Motto GP wie gemalt. Weltklasse Video
Ich wechselte den Song kurz vor knapp für meinen sicheren TOP10 "HIT"


ein.
Ich höre Brad seit Anfang der 1993. Asl Ableger aus der Grunge Zeit mit der charismatischen Stimme von Shawn Smith (R.I.P) und der "Besonderheit" häufig in Songs ein Klavier "einzubauen".

Hier noch einmal einer seiner größten Songs in einer Live-Akkustik Version

 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das waren klare 12 Punkte aus Randbelgien. Das ist ein klasse Album. (y)

Ich wollte

GP 26 (Motto < 50.000 Klicks) The Woodentops - Travelling Man

Ich hatte recht viel zur Auswahl für dieses Motto und zwischendrin sogar getauscht. Weil: Woodentops. Die wollte ich doch sowieso mal nehmen und da gibt es vielleicht was unterhalb dieser Grenze. Hey, sogar diese Single - die ich immer noch geil finde, wie das gesamte Album "Giant" von 1986.
War halt ein Debakel, eine überraschende 12 darunter.
Ich glaube, dieser uptempo Rotz hätte mehr Punkte bekommen, wenn er vom Zufallsgenerator eine günstigere Startnummer irgendwo mittig zwischen Schnarchnasen-Musik bekommen hätte.
Es war aber der allerletzte Startplatz und die Live-Leute waren schon reichlich satt.

Die Fiepsorgel ist doch geil. Und der Drummer ist ein Tier und spielt im Stehen.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.263
Punkte
113
Dimple Minds - Denen man nicht vergibt (30 Punkte/Platz 37)

Bewusst einen vergleichsweise harmlosen aber dafür gut verständlichen Song der alten Funpunker genommen. Eine Remineszens an meine wilden Jahre, mir doch egal was Flietzpiepen davon halten! :D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich glaube, dieser uptempo Rotz hätte mehr Punkte bekommen, wenn er vom Zufallsgenerator eine günstigere Startnummer irgendwo mittig zwischen Schnarchnasen-Musik bekommen hätte.
Es war aber der allerletzte Startplatz und die Live-Leute waren schon reichlich satt.
Hmm, also die Realität spricht eigentlich eine andere Sprache.
Ich glaube, @Max Power war es, der mit nem ganz hinterem Startplatz auch schon gewonnen hat, und ich selbst hab auch schon zweimal mit ganz, ganz hinterem Startplatz Erfolg gehabt.

Natürlich gibts einige Experten, die nach dem Hören von 20 Songs schon ihre Shortlist voll haben und sofort abgeben, aber das sollte nicht Sinn der Sache sein. Oftmals sind die hinteren Plätze die Besten. ;)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.935
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Nun, wer den GP live verfolgt, hört sich die Lieder in der Regel länger an, als Nachzügler, welche die Lieder meistens nur kurz anspielen, um zu testen, ob es diese Wert sind, ganz gehört zu werden. Hat das Lied eine lange Einleitung, könnte es bei solchen Leuten durchs Raster fallen. Ein später Startplatz kann schon nachteilig sein, weil die Live Leute dann schon nicht mehr so aufnahmefähig sind.
 
Oben