Das erste Mal, dass ich versucht habe Schlittschuh zu laufen war mit 13 oder so als es beim Weihnachtsmarkt eine Eisbahn gab.
Ich bin einmal Schlittschuh gelaufen, da war ich circa 21 Jahre alt. Als Kind hatte ich mal Gleitschuhe bekommen und als ich die das 1. Mal ausprobierte, gelang mir eine 5 Meter lange Strecke zwischen Haustür und Müllcontainer. Mir blieb die Luft weg - Teufelszeug! Nie wieder!
Mit 21 hatte ich eine sportliche Freundin und weil wir uns nur am Wochenende sahen (Ich Student, sie Schülerin) unternahmen wir dann möglichst viel zusammen. Tagsüber zum Beispiel irgendeinen Sport und abends geselliges Feiern. Schwimmen, Langlauf war okay, sogar Tennis habe ich mal gespielt und 1 Satz gewonnen (das hat sie geärgert). Sie kam dann auch mit so Vorschlägen wie "Eishalle Bitburg" um die Ecke, aber das lehnte ich immer ab.
Eines Abends fuhren Schwester mit Freund und wir beide (Pärchenabend

) zusammen zum Kino und wo hielten wir: Eishalle Bitburg.

Sie hatten mich reingelegt.

Ich fügte mich meinem Schicksal, Schlittschuhe ausgeliehen und ich kam unfallfrei um die Runden, konnte sogar Kurven fahren, krachte gegen keine Bande. Aber ich hatte wirklich Sch
iss. Ein paar Jahre zuvor erlitt ich einen kapitalen Meniskusschaden (Fußball) und ich hatte Panik, dass mir irgendein Fuß links oder rechts seitlich wegrutscht, weil ich die Bewegung nicht kontrollieren kann.
Nach einer halben Stunde hatte ich genug. Es war durchaus spaßig, aber ich hatte soviel Angst um meine Knie, dass es damit genug war.
Als ich das später erklärte (labile Menisken), verzichteten wir auf diesen Risikosport. Skifahren war ebenfalls tabu, außer Langlauf.