Der GROSSE Abraham vs Miranda Nachbesprechungs/Sammel-Thread


Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Di Michele schrieb:
Ehrlich?
Ich meine gehört zu haben das der Kiefer gebrochen war und das schon seid der ersten Runde.
Du verwechselt ihn wohl mit Felix ,denn bei ihm war der Kiefer nur angeschwollen.

Ich glaube bei SSS war der Kiefer angebrochen, man dachte (befuerchtete) aber er sei gebrochen und liess ihn in dem Glauben weiter boxen.
 
S

Stevenson

Guest
Zum Thema Prof. Dr. Wagner habe ich gerade zufällig das gelesen:


5. Kampf: Denis Boytsov vs. Ondrej Pala, Schwergewicht, zehn Runden

...

In Runde fünf öffnete sich ein kleiner, nicht blutender Cut über dem linken Auge des Tschechen. Dieser veranlasste überraschenderweise Ringrichter van de Wiele, auf Anweisung des Ringarztes Prof. Dr. Wagner, den Kampf abzubrechen.

Quelle:
http://www.boxingpress.de/halmich-ramnarine-review.htm

Prof. Dr. Wagner nimmt seine Rolle als unparteiischer Ringarzt scheinbar sehr ernst. :laugh2:
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
So, jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema - also dem sportlichen Teil (hoffe, dass dieser nicht ganz so in den Hintergrund bei Euch gerückt ist).

Der total unparteiische Boxexperte Dan Rafael gab vor gut 2 Stunden Folgendes zum Besten:

"Question: Dan, I respect your opinion, but I can't see why you would rank Miranda ahead of Abraham. Did you rank Sturm over oscar after he was robbed?

Rafael: I felt Miranda was blatantly robbed of a fifth-round TKO and also of a decision. Oscar's win over Sturm was not like that, just close scoring. Not, however, an utter farce."


So, jetzt fangt mal wieder mit der Kampfanalyse an um diese Aussage zu stärken oder zu widerlegen - dann sind wir nämlich wieder beim sportlichen Aspekt (und bitte keine Fixierung auf die Verletzung und mit Kommentaren wie "...das hätte ein TKO sein müssen und deshalb hat Rafael recht" - denn Rafael meinte auch dass Miranda 9-3 aber eher 10-2 ohne Abzüge gewonnen hatte)...Ihr seit dran :wavey:
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Was lese ich da geradei bei Boxingpress:

"... Sein [Markus Beyers] letzter Fight gegen Sakio Bika endete enttäuschend mit einem technischen Unentschieden. Der Kampf musste damals wegen einer Cutverletzung von Beyer gestoppt werden, auf Anraten des Ringarztes Dr. Wagner der Gesundheit wegen..."
http://www.boxingpress.de/beyer-kessler-preview.htm

Es geht also doch, Dr. Wagner! Hauptsache, nicht verlieren...
 

Medico

Nachwuchsspieler
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Zuhause
Iceman -l- schrieb:
@Medico
:thumb: Super vielen Dank!
Warum hast du geglaubt das man das nicht weiter erläutern muss??? Denn wenn das was du schreibst so richtig ist, wo ich einfach mal von aus gehe, müsste es in den Boxregel ganz eindeutig und ohne Einschränkungen festgehalten werden das bei einem Bruch sofort abgebrochen werden muss.
Gerade das
Bei Frakturen ist die Ruhigstellung generell deshalb wichtig, weil durch die Scheinbewegungen und Verkartungen der Bruchstücke gegeneinander im Bereich des Frakturspaltes weitere Knochenfragmente abgesprengt bzw. abgesplittert werden und sich dadurch Komplikationen bei der Knochenheilung (z.B. Pseudarthrosen) ergeben.
ich weiß zwar nicht wie groß die Komplikationen sein können, klingt aber nicht gerade gut.

Bitte Scherbewegungen und Verkantungen der Bruchstücke .....usw., sonst macht es keinen Sinn. Womöglich kommt noch einer dadurch auf die Idee einer fadenscheinigen Wortklauberei als "Gegenargumentation".
Danke.

:wavey:
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Tom_Tocca schrieb:
So, jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema - also dem sportlichen Teil (hoffe, dass dieser nicht ganz so in den Hintergrund bei Euch gerückt ist).

Der total unparteiische Boxexperte Dan Rafael gab vor gut 2 Stunden Folgendes zum Besten:

"Question: Dan, I respect your opinion, but I can't see why you would rank Miranda ahead of Abraham. Did you rank Sturm over oscar after he was robbed?

Rafael: I felt Miranda was blatantly robbed of a fifth-round TKO and also of a decision. Oscar's win over Sturm was not like that, just close scoring. Not, however, an utter farce."


So, jetzt fangt mal wieder mit der Kampfanalyse an um diese Aussage zu stärken oder zu widerlegen - dann sind wir nämlich wieder beim sportlichen Aspekt (und bitte keine Fixierung auf die Verletzung und mit Kommentaren wie "...das hätte ein TKO sein müssen und deshalb hat Rafael recht" - denn Rafael meinte auch dass Miranda 9-3 aber eher 10-2 ohne Abzüge gewonnen hatte)...Ihr seit dran :wavey:

:thumb:

Es waere doch interessant mal diese Aussagen zu diskutieren...
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Da gibt es ansich auch nicht viel Neues zu diskutieren, das ist wieder das übliche Dilemma beim Bewerten von Runden. Die eine Seite favorisiert Aktivität, Aggression und Treffermenge, bei denen gewinnt Miranda fast jede Runde, die andere Seite findet die klaren, effektiven aber wenigeren Treffer besser, da gewinnt AA dann die ein oder andere Runde mehr, die ihm zusammen mit den Punktabzügen zum Sieg verhelfen. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass das gesamte Klima des Kampfes offensichtlich uneingeschränkt pro AA war, dementsprechend sah so auch die Punktewertung aus, im Zweifel eben für AA.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Plastikbecher schrieb:
Da gibt es ansich auch nicht viel Neues zu diskutieren, das ist wieder das übliche Dilemma beim Bewerten von Runden. Die eine Seite favorisiert Aktivität, Aggression und Treffermenge, bei denen gewinnt Miranda fast jede Runde, die andere Seite findet die klaren, effektiven aber wenigeren Treffer besser, da gewinnt AA dann die ein oder andere Runde mehr, die ihm zusammen mit den Punktabzügen zum Sieg verhelfen. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass das gesamte Klima des Kampfes offensichtlich uneingeschränkt pro AA war, dementsprechend sah so auch die Punktewertung aus, im Zweifel eben für AA.

Bei diesem Typen ist das aber etwas anders - Abraham hat gewonnen und wenn er Miranda vor Abraham rankt ist schon :crazy: ...

Man kann ja Miranda als Sieger sehen, Fakt ist aber das Arthur bgewonnen und daher kann man Miranda nicht vor Arthur ranken.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Plastikbecher schrieb:
Da gibt es ansich auch nicht viel Neues zu diskutieren, das ist wieder das übliche Dilemma beim Bewerten von Runden. Die eine Seite favorisiert Aktivität, Aggression und Treffermenge, bei denen gewinnt Miranda fast jede Runde, die andere Seite findet die klaren, effektiven aber wenigeren Treffer besser, da gewinnt AA dann die ein oder andere Runde mehr, die ihm zusammen mit den Punktabzügen zum Sieg verhelfen. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass das gesamte Klima des Kampfes offensichtlich uneingeschränkt pro AA war, dementsprechend sah so auch die Punktewertung aus, im Zweifel eben für AA.

Also bist du der Meinung, dass die Runden eng waren, sehe ich das richtig?...Ich habe den Kampf 2 mal gesehen und hatte es immer 114-114 ohne die Punktabzüge.

Zu einem möglichen Rematch: Miranda wird wohl am 16.Dezember den Hauptkampf bei "Boxing after Dark" (HBO) bestreiten. Arthur bekommt vielleicht (denke schon) seine Chance bei HBO im Frühjahr, vorausgesetzt, alles verheilt gut. Wenn dem Allem so ist, dene ich, dass der Rückkampf in Amerika stattfinden wird (HBO wird bestimmt gefallen an Beiden finden und mehr Geld als Sauerland bieten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ein Kampf in Amerika waere doch geil, ich mag es wie sie dort Box-Veranstaltungen betreiben und es waere der richtige Ort um so einen Big-Fight bestmoeglich zu vermarkten und auszustrahlen.
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
Alfonso schrieb:
Bei diesem Typen ist das aber etwas anders - Abraham hat gewonnen und wenn er Miranda vor Abraham rankt ist schon :crazy: ...

Man kann ja Miranda als Sieger sehen, Fakt ist aber das Arthur bgewonnen und daher kann man Miranda nicht vor Arthur ranken.


hi alfonso!!:wavey:

warum kann der eine boxer nicht vor den anderen gerangt werden?versteh ich nicht?noch nicht gemerkt das diese verbände mit ihren ranglisten machen was SIE wollen(benötigen)?
da scheint es keine klare reglungen zu geben,sind mir aber wenigstens noch nicht aufgefallen,oder aufgegangen,
scheint mir manchmal nachvollziehbar,manchmal aber auch nicht,so willkürlich!!!
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Andreas_Sidon schrieb:
hi alfonso!!:wavey:

warum kann der eine boxer nicht vor den anderen gerangt werden?versteh ich nicht?noch nicht gemerkt das diese verbände mit ihren ranglisten machen was SIE wollen(benötigen)?
da scheint es keine klare reglungen zu geben,sind mir aber wenigstens noch nicht aufgefallen,oder aufgegangen,
scheint mir manchmal nachvollziehbar,manchmal aber auch nicht,so willkürlich!!!

Ich meinte mit: "man kann nicht" , nicht das es nicht moeglich waere, denn moeglich ist alles...

Aber es beknackt, verlogen und total schwachsinnig - einfach realitaetsfern!

Oder nicht?

Ich meine ein Sieg ist nur mal ein Sieg und keiner klagt gegen das Ergebnsi als muss den Sieg akzeptieren auch wenn es anders sieht...

G. Schroeder sah das ja auch mal eine Weile anders (vor knapp nem Jahr) :D - aber dann musst er doch einlenken.
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
Alfonso schrieb:
Ein Kampf in Amerika waere doch geil, ich mag es wie sie dort Box-Veranstaltungen betreiben und es waere der richtige Ort um so einen Big-Fight bestmoeglich zu vermarkten und auszustrahlen.


stimmt wäre echt geil!!aber glaube ich nicht dran,nie und nimmer,so wie mir der AA rüberkam am samstag beim valuev kampf,braucht der rein gefühlsmässig ein jahr ruhe,von seiner körpersprache her,wirkte er nicht mehr wie der alte,also ich hatte den eindruck,kann mich täuschen(und wäre wirklich froh wenn ich mich täusche,er hat mir leid getan und mir teilweise sehr imponiert)dass er in seinem innern danach schreit mal zu trauern,zu weinen,weil ers noch selber nicht richtig realisiert hat,und nur majionettenmässig gute figur zu machen versucht,aus reinem überlebensinstinkt,weil er weiss ohne die schützende macht(weisse weste meister;) im rücken ist er jetzt ganz verloren,
ich gönn ihm die chance aufen rückkampf,so paradox wies sich anhört,glaube aber nicht wirklich daran.
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
Alfonso schrieb:
Ich meinte mit: "man kann nicht" , nicht das es nicht moeglich waere, denn moeglich ist alles...

Aber es beknackt, verlogen und total schwachsinnig - einfach realitaetsfern!

Oder nicht?

Ich meine ein Sieg ist nur mal ein Sieg und keiner klagt gegen das Ergebnsi als muss den Sieg akzeptieren auch wenn es anders sieht...

G. Schroeder sah das ja auch mal eine Weile anders (vor knapp nem Jahr) :D - aber dann musst er doch einlenken.


na klar bin deiner meinung!!:wavey: aber klage doch mal gegen so willkürliche ideen von den weltverbänden.die können machen was sie wollen.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Andreas_Sidon schrieb:
na klar bin deiner meinung!!:wavey: aber klage doch mal gegen so willkürliche ideen von den weltverbänden.die können machen was sie wollen.


Ja da hast Du Recht...die Verbaende machen sowieso was sie wollen.

:kotz:
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Andreas_Sidon schrieb:
na klar bin deiner meinung!!:wavey: aber klage doch mal gegen so willkürliche ideen von den weltverbänden.die können machen was sie wollen.

Wobei Rafael wirklich eine nicht zu leugnende Antipathie gegen europäische Boxer hat, soweit wie ich das bisher verfolgt habe. Zudem hat doch jeder seine persönlichen Rankings und man sieht halt lieber den eigenen Mann vorne als einen von Übersee...das wäre meine Begründung für sein Ranking.

@Andi: Fand eigentlich AA lustig wie immer, er kann sich halt bloß nicht so gut sprachlich ausdrücken...seine Art und Weise schien mir schon wieder wie vorher zu sein. Hast du übrigens sein TV-Interview beim RBB geshen (kam am Dienstag 22.15)? Da kam er ziemlich ernst rüber...
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
@ Medico:

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Da ich glaube bzw. weiß das der Papst katholisch ist;) war mir von Anfang an klar, daß dieser Kampf abgebrochen werden mußte und Prof. Wagner ein übles Schmierentheater auf Messers Schneide abzog.

Bei all den treulosen und geldgierigen Säcken am Ring finde ich die Haltung von Prof. Wagner bei weitem am Schlimmsten ! Von zwielichten Boxmanagern und Promotern erwartet man nichts anderes, Boxen ist ein rauher Sport und da werden nun mal keine Gefangenen gemacht.
Aber dieser Mr. Wagner ist Arzt und dieser parteiische, geschmierte Sack tritt die Gesundheit der Athleten mit Füßen :kotz: !
Sein scheinheiliges und verlorgenes Auftreten danach gab mir den Rest.
 

WBC

Banned
Beiträge
1.022
Punkte
0
Medico schrieb:
Hi Andreas,

vielleicht kann der folgende Text etwas Klarheit bringen:

HINTER DEN KULISSEN DES PROFIBOXENS

Alle hier geschilderten Begebenheiten wurden von Mirko Wolf, ungeschlagener Deutscher Meister im Profiboxen, persönlich beobachtet. Sie sollen dem interessierten Leser einen etwas tiefer gehenden Eindruck davon vermitteln, was wirklich beim Profiboxen passiert.

Am vergangenen Samstag fand in Wetzlar die Weltmeisterschaft im Mittelgewicht statt. Der als Avetik Abrahamyan in Armenien geborene Weltmeister verteidigte gegen den aus Kolumbien stammenden Edison Miranda seinen Titel.
Abrahamyan boxt für den deutschen Boxstall Sauerland Events und so hat er anders als viele andere Zuwanderer in Deutschland bereits nach kurzer Zeit hier einen deutschen Pass erhalten. Der passausstellenden Behörde teilte man mit, dass Abrahamyan ein Maler sei und so konnte man seinen deutlich besser zu vermarktenden Namen Arthur Abraham auch offiziell als seinen Künstlernamen in den Pass eintragen lassen.
Der deutsche Boxstall Sauerland Events veranstaltet in Deutschland mit österreichischer Lizenz, weil der deutsche Konkurrent Universum-Box-Promotion die meisten wahlberechtigten Stimmen im Bund Deutscher Berufsboxer auf sich vereinigt und somit theoretisch und praktisch alleine bestimmt, was im deutschen Profiboxen gilt.
Genau genommen standen sich also in Wetzlar ein Armenier mit österreichischem Veranstalter und ein Kolumbianer gegenüber.
Dem deutschen Publikum war es egal. Es wurde ihm durch einseitige Berichterstattung suggeriert, dass der Herausforderer des sogenannten Deutschen sich nicht an Regeln halte.
Sauerland publiziert auf verschiedenen websites, dass Miranda zur Pressekonferenz und zum Wiegen zu spät gekommen sei, obwohl dieser bei beiden Gelegenheiten 20 bis 30 Minuten früher erschienen war.
Fünf Minuten vor dem offiziellen Wiegen trug Trainer Ulli Wegner in Begleitung von Abraham die Waage aus dem Wiege- in einen Nachbarraum, verschloß die Tür hinter sich um dann nach zwei Minuten wieder mit der Waage an den ursprünglichen Platz zurück zu kehren. Dieser Vorgang ist selbstverständlich streng verboten, wurde aber von keinem der Offiziellen des Weltverbandes moniert. Beim offiziellen Wiegen hatte Miranda nun 200 Gramm Übergewicht.
Man muss sich schon fragen, warum Übergewicht festzustellen war, wenn Miranda auf vier anderen Waagen, genau das erforderliche Gewicht erreicht hatte. Da aber nur die offizielle Waage maßgeblich ist, musste Miranda das angebliche Übergewicht abschwitzen.

Auf die Frage an den TV-Reporter des Kampfes, ob er denn bei der Berichterstattung auch sagen dürfe, was er denke und sehe, antwortete dieser „Subjektivität eines Reporters sei normal“.
Der Fernsehsender ist vertraglich von Sauerland Event abhängig und umgekehrt ist man eben von der wohlwollenden Berichterstattung des Senders abhängig. Da passen kritische Worte einfach nicht.
Nach dem Kampf ist es üblich, eine Pressekonferenz für das Fernsehen abzuhalten, in der beide Seiten ihre Sicht des Kampfes darstellen.
Da aber Abraham seinen Kiefer im Kampf drei Mal gebrochen hatte, und er direkt im Anschluss an den Kampf vom Notarzt ins Krankenhaus zur Operation gebracht wurde, fiel die Pressekonferenz aus. Stattdessen interviewte man ausschliesslich die Leute aus dem Sauerland Camp. Auf die Anfrage von Camp Miranda nach einem Interview zu ihrer Sicht des Kampfes fragte ein hoher Funktionär des Fernsehens zunächst einen Funktionär von Sauerland, ob Herr Sauerland das genehmige und kurz darauf wörtlich „was bringt es, dass aufzunehmen, wenn wir es später eh nicht senden dürfen“.
Im Kampf selbst hatte Miranda nicht nur gegen Abraham zu kämpfen, sondern auch noch gegen den Ringrichter, der offensichtlich gerne wieder nach Deutschland eingeladen wird, da er den Kampf genau so leitete, wie Sauerland es wünscht.
Ein befreundeter Ringrichter, der mal bei einer Veranstaltung von Sauerland zum Einsatz kam, äußerte sich folgendermaßen: „Als Kampfrichter weiss man ganz genau, wen man protegieren soll. Als zusätzlichen Anreiz zu den Spesen und der Reise wird einem beispielsweise Champagner auf dem Zimmer serviert oder seiner Begleiterin spendiert man das Flugticket“.
Der Ringrichter verwarnte Miranda mehrmals wegen angeblicher Regelwidrigkeiten, die er Abraham niemals angelastet hätte. Er hielt sich dabei nicht mal an das Regelwerk, wonach der Referee zunächst wegen einer Regelwidrigkeit zweimal ermahnen soll, bevor er nötigenfalls verwarnt und damit mit einem Punktabzug straft.
Runden, in denen Abraham in Bedrängnis war, verkürzte man um zehn Sekunden und die Pausen zwischen den Runden wurden regelwidrig um 10-20 Sekunden verlängert.
Der Kampf an sich war hart und spannend. Beide Kämpfer leisteten Aussergewöhnliches. Besonders Abraham hatte einen schweren Stand, denn bereits ab der fünften Runde, war sein Kiefer zum ersten Mal gebrochen. Der Ringarzt, der zwischenzeitlich konsultiert wurde, riet von einer Fortsetzung des Kampfes ab. Der Ringrichter und Abrahams Trainer Wegner hätten zur Vermeidung bleibender Schäden abbrechen können und müssen. Der Ringrichter gab den Kampf aber immer wieder frei. Trainer Wegner feuerte Abraham mit den Worten „sei ein Mann“ weiter an, was nun zur Folge haben wird, dass der Boxer wochen- bis monatelang nur Flüssignahrung zu sich nehmen kann und darauf hoffen muss, dass sein im weiteren Kampfverlauf an noch zwei weiteren Stellen gebrochener Kiefer überhaupt wieder richtig zusammenwachsen wird.
Als Lohn seiner Qualen kann Abraham dank der Politik im und um den Boxring seinen Weltmeistertitel weiterhin führen.
Michael Buffer, der legendäre Kampfansager, antwortete auf die Frage aus dem Camp Miranda, ob er schon jemals eine solche Schiebung gesehen hätte „viele Male, das liegt in der Natur des Boxens“.
Für das Fernsehen und den Promoter war es sicherlich eine lohnende Veranstaltung. Das Publikum hat viel Blut gesehen. Das garantiert Einschaltquoten für die nächste Veranstaltung. Sauerlands geschäftliche Perspektiven sind weiterhin günstig, denn der Titel bleibt ja in seinem Hause.
Eine Übertragung des Kampfes im amerikanischen Fernsehen und eine damit verbundene zusätzliche Einnahme lehnte Sauerland ab, um den Boxinteressierten in den USA weiterhin vorgaukeln zu können, dass es in deutschen Ringen korrekt zuginge.

Gestraft ist vor allem Miranda. Er stammt aus den Slums von Kolumbien. Seine Mutter hat ihn als Baby verstossen und er kämpfte sich alleine als Strassenkind durch. Die Härten, denen er dabei ausgesetzt war, können wir uns kaum vorstellen. Vielleicht erklärt das die gelassene Reaktion Mirandas auf das Ergebnis des Kampfes. Unmittelbar nach dem Kampf hob er den Arm von Abraham in die Höhe um seinen Respekt vor dem sportlichen Gegenüber zu bekunden und direkt nach der Urteilsverkündung sagte er zu den verärgerten und enttäuschten Mitgliedern seines Teams lediglich “regt Euch nicht auf, Gott ist auf meiner Seite“.

Boxen ist ein faszinierender Sport und ich bin seit langen Jahren gern dabei und vor allem hier in der Region fragt man mich immer wieder, wann ich wieder boxe und dass man mich gern im Ring sehen würde. Es ist sehr schwierig Kämpfe zu bekommen. Ich bot Sauerland an in Wetzlar zum Nulltarif zu boxen. Sein Geschäftsführer antwortete mir, dass man mich nur dann boxen liesse, wenn ich persönlich 300-500 Eintrittskarten verkaufen würde.
In Wetzlar kamen nun beispielsweise ein Belgier gegen einen Norweger oder ein Slowake gegen einen Polen zum Einsatz, obwohl diese Kämpfer Anfänger sind bzw. nur eine negative Kampfbilanz vorzuweisen haben. Deren Promoter arbeiten allerdings mit Sauerland zusammen und beliefern ihn nach Bedarf mit dem notwendigen „Fallobst“, damit Sauerland mit der Bilanz seiner Kämpfer die Öffentlichkeit weiterhin blenden kann.

Für mich als besten deutschen Boxer meiner Gewichtsklasse stellt sich die Frage, ob es sich weiterhin lohnt, sich täglich im Training zu quälen um dann an Grenzen zu stoßen, die jenseits der Sportlichkeit liegen und kaum vom Einzelnen überwunden werden können.


Mirko Wolf



:wavey:


:thumb: Super
 
Oben