@konfuzius
Sanders weiss genau, dass er gleich zu Beginn des Kampfes zum Erfolg kommen muss. Er weiss doch genau, dass er nicht 12 Runden gegen einen konditionell und physisch überlegenden Mann boxen kann. Entweder er gewinnt in 2-3 Runden oder er geht unter. Abgesehen von Sanders guten Schlageffizienz ist seine körperliche Widerstandsfähigkeit absolut bescheiden. Er hat bescheidene Nehmerfähigkeiten. Daneben war seine Karriere eigentlich schon vor Jahren beendet.
Sehe ich genauso, daher ja mein "Rat" an Vitali in den ersten Runden nur darauf bedacht zu sein, zu überleben und dann hinten heraus die Entscheidung zu suchen.
Also was hat er in die Waagschaale zu werfen? Eigentlich nicht viel. Er ist doch in einer völlig verzweifelten Situation, wenn man es genau nimmt. Er steht zeitlich von der ersten Sekunde an unter enormen Erfolgsdruck und kann dabei bei seinen geringen Nehmerfähigkeiten jederzeit ausgeknockt werden.
Das sehe ich wiederum etwas anders. Unter welchem Druck soll Sanders stehen? Ich denke er kann seine Situation ganz gut einschätzen und geht damit auch locker um (hat man schon gegen Wladimir gesehen). Er wird versuchen seine Chancen in den ersten Runden zu nutzen und wenn es nicht klappt, würde ich mich nicht mal wundern, wenn er von sich aus aussteigt, falls Vitali wieder nicht in der Lage sein sollte, einen konditionell auf dem Zahnfleisch gehenden Boxer zu finishen (Hoffmann, Bean, Donald). Er hat schließlich nichts zu verlieren, da seine Karriere sich eh dem Ende zuneigt.
Was die Nehmerqualitäten angeht: Ich denke sein Kinn ist an sich gar nicht mal so schlecht, nur präsentiert er es im Vorwärtsgang zu häufig, wie man es z.B. gegen Rahman sehen konnte.
Ähnlich wie Wladimir Klitschko war Rahman schwer angeknockt, nur ist der nicht panisch durch den Ring geflüchtet, sondern hat den ungestüm nachsetzenden Sanders an den Seilen abgekontert.
Hätte Wladimir anstatt wegzulaufen (wie beim letzten Niederschlag, wo er nach seiner panischen "Absetzbewegung" noch schaut was Sanders macht und sich genau in diesem Augenblick den finalen Treffer einfängt) einfach mal versucht zu kontern (und zwar in dem Moment als Sanders nachsetzte und wieder völlig offen war), dann hätte der Kampf vielleicht eine ähnliche Wendung nehmen können wie Sanders vs Rahman.
Daher wird es für Sanders auch so schwer werden, Vitali zu schlagen, denn selbst wenn er ihn in den Anfangsrunden mit seiner Linken erwischt, gehe ich nicht davon aus, dass der gleich umfällt. Wenn Sanders dann wieder so ungestüm nachsetzt, traue ich Vitali zu, dass er sich wesentlich cleverer verhält als Wladimir und trotz etwaig kassierter Wirkungstreffer seine Chance erkennt.
Ich will das aber nicht als Taktik verstanden wissen, dass Vitali sich von Sanders treffen lassen sollte, um ihn dann bei seinem ungestümen Nachsetzen abzukontern