Der "gute Wettquoten" Thread

His Royness1

Administrator
danke leute, echt super. da gibt es ja einiges zu beachten, nur ahnung vom boxen zu haben reicht da nicht aus.

woher wisst ihr das alles? gibt es da bücher, oder hat das die erfahrung im laufe der zeit ergeben?

Ich habe ne Menge von desperados, dann natürlich Statistikkenntnisse und der Rest ist einfach Erfahrung, ich mache das ja seit gut 5 Jahren (plus davor Rumextperimentieren im stetig leicht negativen Bereich :D ) - das übt ungemein.

@ Espur - in deinem Beitrag sind ne Menge sinnvoolle Tipps gemischt mit etwas verallgemeinert formulierten Halbwissen basierend auf Einzelbeispiele - da wäre ich etwas vorsichtig. Der Grundgedanke hinter den Tipps ist jeweils richtig - was man also alles für Eventualitäten und Hintergrundinfos berücksichtigen sollte.

Ein zwei Kritikpunkte: Barashian war halt nicht ganz auf dem Vollpfeifenniveau wie Turchi oder Kanfoah, letzterer auch keine Vollpfeife. Der hatte seine Niederlagen entweder sehr früh oder gegen Topleute - daher die etwas höhere Quote durchaus gerechtfertigt.

Auch das mit dem acht von zehn Fällen eine 1,7 gewinnen und dabei plus machen. Und als Gegenbeispiel das gleiche für eine 1,2 und dann macht man Verlust - was soll uns das sagen??? :skepsis:

tal

Nachwuchsspieler
1,95 für Campillo gegen Karl bei sportingbet, wobei der Kampf in Frankreich ist. Kennt einer Thierry Karl? Der Rekord ist nicht sehr eindrucksvoll, er ist z.B. gegen Bastient k.o. gegangen, der gegen Sylvester wie ein Halbmittelgewichtler gewirkt hat.

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Hab den Thierry Karl noch nicht gesehen. Sein Kampfrekord ist jedenfalls nicht so beeindruckend wie der von Campillo. Sportingbet sieht Karl vielleicht wegen dem Heimbonus als leichten Favorit. Allerdings hat Campillo schon bewiesen, dass er als Auswärtsboxer nach Punkten gewinnen kann. Verstehe nicht warum es für KO Sieg Campillo 3,0 gibt und für PS 4,5. Ein KO-Monster ist Campillo nun auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Povetkin

Nachwuchsspieler
ich würde mal sagen die bei Sportingbet haben gar keine Ahnung mit wem sie es da zu tun haben :gitche:

ist ja wohl selten lächerlich Karl als Favoriten gegen Campillo zu sehen.

Big d

Bankspieler
Kann es eigentlich sinnvoll sein auch 2 verschiedene ergebnisse zu setzen?

Zum beispiel gibt es bei Bwin 13.0 auf nen KO1 und 4.33 auf nen PS von solis. wenn solis durch KO gewinnt ist ein früher KO ja recht wahrscheinlich, wenn der gegner die ersten 3 überstanden hat ging er ja auch häufig die distanz.

wie errechnet man da ob so was trotzdem noch value ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Kann es eigentlich sinnvoll sein auch 2 verschiedene ergebnisse zu setzen?

Manchmal schon...

Siehe hier: http://sportforen.de/showpost.php?p=2478945&postcount=7826

Zitat von Royness lesen.

... in der Regel aber nicht.

wie errechnet man da ob so was trotzdem noch value ist?

Das ist in dem Fall recht schwierig. Wie will man schon genau sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen KO Sieg in der 1. Runde ist?

Ansonsten benutze den Arbcrucher
http://www.arbcruncher.com/

1. Stelle diesen auf Mulitback
2. Setze deine Quoten bei Price ein
3. Klick Total Stake an.
4. Stelle unten "Back all Selections on same betting exchange" auf 0
5. Click Calculate

-> aus dem Yield kannst du jetzt deine kombinierte Quote ausrechnen
Yield/100+1 = deine kombiniere Quote

->ob das value ist kannst du jetzt "einfach" bestimmen
100/"deine kombinierte Quote"
Der Wert muss kleiner sein als deine Vorhersage der Wahrscheinlichkeit für KO Sieg 1. Runde und Punktsieg.

Also in dem Fall müsstest du die Wahrscheinlichkeit für PS und KO1 bei mindestens 31% sehen, damit deine Wette einen value hat.

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Also in dem Fall müsstest du die Wahrscheinlichkeit für PS und KO1 bei mindestens 31% sehen, damit deine Wette einen value hat.

Darin liegt IMO aber auch das "Problem", denn DU musst die Wahrscheinlichkeit eben selbst "beurteilen".
Ich bin da echt nicht so der Experte, aber heute abend habe ich in der Fußball-Europa-Liga jeweils recht hohe, gleich hohe Summen sowohl auf einen Sieg von Sevilla als auch Dortmund gesetzt (Quote jeweils > 2.5). Dann gewinne ich immer, solange das Spiel nicht unentschieden ausgeht...ist das nun "value"? Ich habe einfach die Wahrscheinlichkeit "festgelegt", dass dieses Spiel niemals unentschieden ausgeht....
Den Begriff "value" sollte einer der hier anwesenden Experten mal bitte genauer definieren, denn das scheint ein entscheidender Punkt zu sein. Ich habe kapiert, dass bei einem 50:50 prognostizierten Ausgang jede Quote beiderseits, die größer als 2:1 ist, "value" bedeutet. Das ist natürlich ein sehr einfaches Beispiel. In diesem Fall kann man natürlich auch "sure betten", ebenfalls ein Begriff, den ich hier mal gerne scharf derfiniert sehen würde.
Aber so richtig rücken die"Experten" hier auch nicht mit der "Wahrheit" heraus, vielleicht aus gutem Grund (sich nicht in die Karten schauen zu lassen). Denn wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder machen...

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Darin liegt IMO aber auch das "Problem", denn DU musst die Wahrscheinlichkeit eben selbst "beurteilen".
Ich bin da echt nicht so der Experte, aber heute abend habe ich in der Fußball-Europa-Liga jeweils recht hohe, gleich hohe Summen sowohl auf einen Sieg von Sevilla als auch Dortmund gesetzt (Quote jeweils > 2.5). Dann gewinne ich immer, solange das Spiel nicht unentschieden ausgeht...ist das nun "value"? Ich habe einfach die Wahrscheinlichkeit "festgelegt", dass dieses Spiel niemals unentschieden ausgeht....

Bei einem Fußballspiel die Wahrscheinlichkeit für ein Unentschieden auf 0% festzulegen ist recht sicher eine falsche Einschätzung. ;)
Wenn ein Unentschieden tatsächlich unmöglich wäre, dann hätte mindestens eine deiner gespielten Quoten einen value.

Den Begriff "value" sollte einer der hier anwesenden Experten mal bitte genauer definieren, denn das scheint ein entscheidender Punkt zu sein. Ich habe kapiert, dass bei einem 50:50 prognostizierten Ausgang jede Quote beiderseits, die größer als 2:1 ist, "value" bedeutet. Das ist natürlich ein sehr einfaches Beispiel. In diesem Fall kann man natürlich auch "sure betten", ebenfalls ein Begriff, den ich hier mal gerne scharf derfiniert sehen würde.
Aber so richtig rücken die"Experten" hier auch nicht mit der "Wahrheit" heraus, vielleicht aus gutem Grund (sich nicht in die Karten schauen zu lassen). Denn wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder machen...

Surebet: http://www.sportwetten-leicht-gemacht.com/sure_bets.php

Value-Bet: http://www.sportwetten-leicht-gemacht.com/value_bets

Was besseres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

PS.: Wenn man sehr gut Wahrscheinlichkeiten estimieren kann und dadurch Value-Quoten erkennt und spielt, dann wird man langfristig im Plus sein. Das aber auch nur dann, wenn man ein gutes Money-Management (z. B. Kelly) anwendet. Setzt man zuviel (Overbetting) obwohl man nur Value-Wetten spielt, dann ist man mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit kurzfristig entweder sehr reich oder mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit kurz bis langfristig bankrott.

Zuletzt bearbeitet:

espuronline

Nachwuchsspieler
Auch das mit dem acht von zehn Fällen eine 1,7 gewinnen und dabei plus machen. Und als Gegenbeispiel das gleiche für eine 1,2 und dann macht man Verlust - was soll uns das sagen??? :skepsis:

Sorry Roy, das war ein wenig darauf bezogen, wieso es sich mMn nicht lohnt die niedrigen Dinger zu spielen. Aber im Grunde betrachtet war die Vorrechnerrei Blödsinn gewesen.

Die Mega-Krufassung: Man sollte halt dann spielen, wenn man sich sicher ist und die Quote gleichzeitig relativ hoch steht.

Tony Jaa

Bankspieler

Zu deinem Beispiel:
1. Zwei Ausgänge zu einem Ereignis bei einem Wettanbieter spielen ===> no value!

Value heißt dass du Wetten spielst, die einen positiven Erwartungswert haben. Um festzustellen ob eine Quote gut ist, muss man schon etwas Übung haben. Eine schlechte Quote zu identifizieren ist leichter. Siehe z.B. Punkt 1 :)

His Royness1

Administrator
Sorry Roy, das war ein wenig darauf bezogen, wieso es sich mMn nicht lohnt die niedrigen Dinger zu spielen. Aber im Grunde betrachtet war die Vorrechnerrei Blödsinn gewesen.

Die Mega-Krufassung: Man sollte halt dann spielen, wenn man sich sicher ist und die Quote gleichzeitig relativ hoch steht.

:D

DIe niedrigen Dinger lohnen sich genauso, wenn gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen damit auch angemessen reflektiert wird. Bei gleicher Wahrscheinlichkeit sollte man natürlich immer lieber die 1,7 spielen, als die 1,2 - wenn man sich sicher ist, dass man gewinnt... :D

@ nobby - surebet ist ganz scharf definiert: Du setzt auf alle möglichen Ausgänge eines Ereignisses und machst in jedem Fall Gewinn oder zumindest nirgends Verlust.

Value: Wenn eine Quote die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Wettausgangs unterschätzt, dann spricht man von Value... wie eben gesagt bei 50:50 ist alles ab 2.0 value. Bei 33% alles ab 3,0 usw. usw...

Das Problem ist nicht, was ist Value sondern was ist die Wahrscheinlichkeit. und die beim Boxen genau zu berechnen, ist völlig unmöglich. Da hilft nur Gefühl, Übung, Kampfrekorde und den Quotenmarkt studieren.

His Royness1

Administrator
PS.: Wenn man sehr gut Wahrscheinlichkeiten estimieren kann und dadurch Value-Quoten erkennt und spielt, dann wird man langfristig im Plus sein. Das aber auch nur dann, wenn man ein gutes Money-Management (z. B. Kelly) anwendet. Setzt man zuviel (Overbetting) obwohl man nur Value-Wetten spielt, dann ist man mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit kurzfristig entweder sehr reich oder mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit kurz bis langfristig bankrott.

Wobei die Wahrscheinlichkeit, dann noch von den Quoten abhängt. 100er Value quoten ist man schneller bankrott als mit 1,1er Valuequoten... ;)

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Thanx @ all: Danke für die Hinweise, ich werde mich mal auf den (genannten) einschlägigen Internet-Seiten erst mal schlau machen, das ganze Thema ist doch komplexer als ich angenommen habe. Ist aber trotzdem nett, wenn man hier einem "Rookie" auf die Sprünge hilft.
Das ganze bleibt aber schon ein heisses Eisen, denke ich, mir fällt da gerade der Typ aus "Cincinatti Kid" ein, der dauernd die Wahrscheinlichkeit seiner Siegchancen beim Pokern kalkuliert, damit alle anderen Spieler nervt und am Ende kläglich verliert....:)

Tony Jaa

Bankspieler
Das Problem ist nicht, was ist Value sondern was ist die Wahrscheinlichkeit. und die beim Boxen genau zu berechnen, ist völlig unmöglich. Da hilft nur Gefühl, Übung, Kampfrekorde und den Quotenmarkt studieren.

Ist das so? Also ich habe eine Zeit lang bei Amerikanischen Sportarten (weil es dort einfach das breiteste Angebot gibt) Quoten anhand von technischer Analyse (zB Aktienmarkt) ausgesucht. War etwas mühsam die Daten zusammen zu tragen, aber grundsätzlich musste man da nichts selber bewerten. Ok ich habe auch nicht viel damit gemacht, aber hauptsächlich deswegen weil ich kaum Ahnung von den Sportarten bzw Wettmöglichkeiten hatte. Beim Boxen sind zB ja Under-Wetten weniger erfolgsversprechend, was man erst mit der Zeit mitbekommt oder von anderen Leuten lernt.

His Royness1

Administrator
Ich wüsste halt nicht wie... Spielen zu viele unbekannte Variablen mit rein. Wie die das bei den US-Sports so machen, habe ich auch keine Ahnung...

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Hernandez vs. Ismailov

Ismailov für 6,5 (Bet365) kleiner Einsatz

7,5 bei sportingbet für Ismailov :thumb:

Zuletzt bearbeitet:

Bild1

Banned
Solis - Austin 2@ 10.00
Einsatz: 50 Euro

Solis die Schwabbelbacke wird verlieren,hoff ich doch mal.

flatman

Nachwuchsspieler
Solis - Austin 2@ 10.00
Einsatz: 50 Euro

Solis die Schwabbelbacke wird verlieren,hoff ich doch mal.

Witzig, nach Lektüre des entsprechenden Threads und Sichtung der aktuellen
Fotos von Solis habe ich mir auch mal die Quoten herausgesucht und wollte sie
gerade hier posten.
Ich finde die 10.0 auf Austin auch sehr verlockend und habe mal einen 10er
via bet365 riskiert. :)

"Bild", bei Meldung von Quoten macht es Sinn, den jeweiligen Anbieter gleich
mitzuposten.

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo

Bild1

Banned
Witzig, nach Lektüre des entsprechenden Threads und Sichtung der aktuellen
Fotos von Solis habe ich mir auch mal die Quoten herausgesucht und wollte sie
gerade hier posten.
Ich finde die 10.0 auf Austin auch sehr verlockend und habe mal einen 10er
via bet365 riskiert. :)

"Bild", bei Meldung von Quoten macht es Sinn, den jeweiligen Anbieter gleich
mitzuposten.

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo

Richtig,denn die 10er Quote von Austin muss man einfach spielen.Wollte gestern schon da setzen da war die Quote auf 8 jetzt ist sie paar Std. vor dem Fight auf 10 gestiegen.
P.S. : Weiß doch jeder das ich bei bet365 spiele. ;)

Oben