Der Hifi Thread


Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Habe die Vulkkano Jetzt getestet und sie sind für das Geld auch wirklich gut.
Dennoch gehen sie zurück und ich habe mir die Magnat Reference 3a bestellt, die noch eine Nummer größer sind und auch ūber HDMI Verfügen. Alternativ vlt noch ein letzter Vergleich mit den Edifier R2750. Kein HDMI aber mit einem HDMI zu analog Wandler kõnnte die Arc Funktionalität funzen. Die sind noch nen ticken größer.
Funfact. Bei der Amazon Retoure stand dass die Vulkkano nicht zurück gegeben werden können. Nach kurzem Chat wurde mir dennoch der Betrag erstattet. Die landen nun in der bucht
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.901
Punkte
113
Kein HDMI aber mit einem HDMI zu analog Wandler kõnnte die Arc Funktionalität funzen. Die sind noch nen ticken größer.

Brauchst du zwingend die ARC-Funktionalität?
Ansonsten hat dein neuer Fernseher ja bestimmt auch einen optischen Digitalausgang, den man mit den Edifier verbinden könnte.
Hab ich aktuell auch so laufen. Da werden zwar keine Audioformate wie HD Audio etc. übertragen, aber die sind bei einer 2.0-Konstellation eh nicht interessant.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Brauchst du zwingend die ARC-Funktionalität?
Ansonsten hat dein neuer Fernseher ja bestimmt auch einen optischen Digitalausgang, den man mit den Edifier verbinden könnte.
Hab ich aktuell auch so laufen. Da werden zwar keine Audioformate wie HD Audio etc. übertragen, aber die sind bei einer 2.0-Konstellation eh nicht interessant.
Brauchen? Sagen wir lieber: Das Regulieren über die TV FB ist sehr angenehm.
Mein Sounddeck hing bis dato auch immer optisch an den geräten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
So. Heute kamen schon die Magnat Reference 3a und die Edifier R2750 an. Habe beide Lautsprecherpaare kurz angeschlossen und über Bluetooth getestet. Der Unterschied war gewaltig. Die Edifier hier im Soundtest haben dermassen viel Wucht :eek: dagegen hörten sich die Magnat (immerhin als Schnapper für 315 Euro bestellt) richtig schwachbrüstig. Gehäusegröße macht scheinbar einfach unheimlich viel auch, deshalb gefielö mit meine alte Canton Soundbar wohl auch so, weil die Abmasse stimmen und sie deswegen nicht angestrengt klingt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Revidiere. Der fehlende HDMI nervte mich und auch der analog Wandler leitete das CEC Signal nicht durch womit die TV FB nicht zur Lautstärkeregelung genutzt werden konnte. Und die Edifier FB ist echt ein mieses Teil 😂
Also die Magnat Reference 3a am Bestimmungsort angeschlossenen. Sie spielen sehr neutral, was für die sprach-Verständlichkeit im TV sehr angenehm ist. Den Hund Mal ins andere Zimmer geschickt und dann einige Musikstücke u.a. auf mehr als Zimmerlautstärke ausgelotet. Gerade Leah von Messa war ne absolute Wucht :eek:
Die "kleinen" Aktivlautsprecher brachten Pegelfest fast das Gebäude zum Einstürzen :belehr:
Dann noch Dead can dance - Kiko als Kontrast souncheck.
Bin vollends begeistert.
Natürlich kann man ein vielfaches für "guten Ton" ausgeben. Dabei geht es aber nur noch um die letzten 10-20 Prozent denke ich und auch die kommen nur in gewissen bei nicht alltäglich vorkommenden Konstellationen zur Geltung (Musikzimmer um im Stereodreieck explizit nur mucke zu hören).
Die Magnat sind ein einfacher Allrounder und ersetzen das Canton DM 70 Sounddeck sehr würdig. Und wie @lastsamurai ja auch anmerkte: setze ich mich vor die LS ins Stereodreieck ist die Bühne besser/breiter als bei der guten Canton.
Absolute Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben