Der Hifi Thread


Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Wobei ich das angenehm finde - nicht zu aufgedrungen, häufig vergisst du auch dass das System überhaupt an ist. So sollte es für meinen Geschmack auch sein.
Subwoofer ist tatsächlich nur bei dem ein oder anderen Film von Nöten - ansonsten geht es auch gut ohne. Finde ich auch
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Hohe Dichte an 383 Besitzern/Interessierten :D

@Brummsel
Werde wohl au zunächst ohne Sub testen. Da gibts auch günstigere Alternativen z.B. von Klipsch.
Spektakel brauch ich nicht, i weiß aber, dass Lautsprecher z.B. sehr präsente Höhen oder nen relativ warmen Klang haben können.

@Punisher
Davor graut es mir :mad:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Spektakel brauch ich nicht, i weiß aber, dass Lautsprecher z.B. sehr präsente Höhen oder nen relativ warmen Klang haben können.
Ja, wobei bei den Nubert weder das eine, noch das andere zutrifft. Die Höhen sind zwar klar und gut aufgelöst, aber niemals stechend oder sibilant.
"Warme" Abstimmung bedeutet, dass Bass und "Grundton" angehoben sind und die Höhen etwas zurück gesetzt, aber auch das trifft nicht zu. Insgesamt ist die Nubox recht linear abgestimmt.

Ich weiß noch, als ich sie das erste mal hörte, da kam mir sowas wie "langweilig" oder "emotionslos" in den Sinn.
Mittel- und Langfristig weiß man das aber zu schätzen, weil sie niemals nerven, selbst bei höheren Lautstärken.
Ist bei Kopfhörern auch so, wie ich finde. Die besten Kopfhörer sind für mich die, die im ersten Moment "langweilig" klingen... ;)
Das sind eben keine "Effekthascher".
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Ja, wobei bei den Nubert weder das eine, noch das andere zutrifft. Die Höhen sind zwar klar und gut aufgelöst, aber niemals stechend oder sibilant.
"Warme" Abstimmung bedeutet, dass Bass und "Grundton" angehoben sind und die Höhen etwas zurück gesetzt, aber auch das trifft nicht zu. Insgesamt ist die Nubox recht linear abgestimmt.

Ich weiß noch, als ich sie das erste mal hörte, da kam mir sowas wie "langweilig" oder "emotionslos" in den Sinn.
Mittel- und Langfristig weiß man das aber zu schätzen, weil sie niemals nerven, selbst bei höheren Lautstärken.
Ist bei Kopfhörern auch so, wie ich finde. Die besten Kopfhörer sind für mich die, die im ersten Moment "langweilig" klingen... ;)
Das sind eben keine "Effekthascher".

Danke für die Beschreibung. (y)
Hört sich gut an. Schätze werde ich ma bestellen.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Würde ich dir auch empfehlen - habe mich wirklich jahrelang dagegen gewehrt. Mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen 😂
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe immer noch meine alte NAD-Manufaktor-Anlage mit den Kaizen-Boxen als Basis, mit dem altem Receiver und dem NAD-Tapedeck.

Das ehem. 2. Tapedeck (AIWA) hatte ich mal gegen einen Pionieer-CD-Recorder ausgewechselt und deswegen auch den NAD-CD-Player gegen ein Denon-Fabrikat modernisiert, weil letzteter über einen optischen Ausgang verfügte.

Aufgrund meiner Wohnverhältnisse verzichte ich auf Subwoofer und so Gedöns. Hat mich immer genervt, wenn mein Sohn alle seine Geräte anhatte und die Wände vibrierten.
Wenn ich wirklich deswegen irgendwelche Ambitionen gehabt hätte, wäre es mir ein Leichtes gewesen, meine Anlage mal auf "halbe mögliche Lautstärke" zu stellen, um die halbe Straße zu beschallen.
Ich müsste das ganze aber mal neu verkabeln und normalerweise gehört da auch noch ein Plattenspieler in die Konfiguration, aber mein alter AIWA hat den Geist aufgegeben.

Bin aber jetzt für umme an eine alte Dual Musiktruhe gekommen, dafür brauche ich noch Boxen und ggf. einen (Vor) - Verstärker, dann läuft die.

Für den PC wollte ich letztes Jahr unbedingt die hier verteufelten Teufel-Boxen haben und finde die super.
Natürlich ohne Subwoofer und selbstverständlich die "normale" solide Stereo-Metallversion, um mir frontal und differenziert was auf die Ohren zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Ich habe immer noch meine alte NAD-Manufaktor-Anlage mit den Kaizen-Boxen als Basis, mit dem altem Receiver und dem NAD-Tapedeck.

Das ehem. 2. Tapedeck (AIWA) hatte ich mal gegen einen Pionieer-CD-Recorder ausgewechselt und deswegen auch den NAD-CD-Player gegen ein Denon-Fabrikat modernisiert, weil letzteter über einen optischen Ausgang verfügte.

Aufgrund meiner Wohnverhältnisse verzichte ich auf Subwoofer und so Gedöns. Hat mich immer genervt, wenn mein Sohn alle seine Geräte anhatte und die Wände vibrierten.
Wenn ich wirklich deswegen irgendwelche Ambitionen gehabt hätte, wäre es mir ein Leichtes gewesen, meine Anlage mal auf "halbe mögliche Lautstärke" zu stellen, um die halbe Straße zu beschallen.
Ich müsste das ganze aber mal neu verkabeln und normalerweise gehört da auch noch ein Plattenspieler in die Konfiguration, aber mein alter AIWA hat den Geist aufgegeben.

Bin aber jetzt für umme an eine alte Dual Musiktruhe gekommen, dafür brauche ich noch Boxen und ggf. einen (Vor) - Verstärker, dann läuft die.

Für den PC wollte ich letztes Jahr unbedingt die hier verteufelten Teufel-Boxen haben und finde die super.
Natürlich ohne Subwoofer und selbstverständlich die "normale" solide Stereo-Metallversion, um mir frontal und differenziert was auf die Ohren zu geben.


Fürn PC tun es au Teufel :p

Hätte so gern NAD Komponenten. Genau mein Geschmack das Design.

Werde beim Sub wohl zu nem sehr kleinen Modell greifen. Alles andere ist wohl in den aller aller meisten Fällen überdimensioniert.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.068
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Es ist geschafft, Projekt High End Kette ist fertig (vorerst ;) )

Accuphase E308 wird bedient von Musical Fidelity CD1 und von Thorens TD3001 BC und Clearaudio Symphono Pre Amp. Lautsprecher sind von einem lokalen Hersteller. Die hat mein alter Herr sich mal bauen lassen und sie dann mir vererbt als er sich neue zugelegt hat :love:

Habe den Verstärker jetzt seit 4 Wochen, jetzt kann man ja schonmal ein kleines Fazit ziehen.

Vorweg kann ich sagen: Ich habe die Anschaffung des Verstärkers keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil.
Die Lautsprecher die ich habe kenne ich seit 25 Jahren und habe sie in keine Ahnung wievielen (hochwertigen) Ketten gehört. Aber was da raus kommt seit der Accuphase dranhängt, das ist einfach der wahnsinn. Der Klang ist einfach brilliant. Wie klar das Tönt, selbst laut (und laut meint laut) zerrt und summt nix. Kein Vergleich zu vorher (B&O beocenter 9000) das ist als hätte ich vorher mit ner kompaktanlage gehört. Man hört einfach alles, jeden Ton, jede Nuance. Ich bin wirklich restlos begeistert. Ich kann das auch nur schwer in worte fassen, muss man halt hören. Aber wer darüber nachdenkt sich mal einen wirklich guten verstärker zu kaufen, der sollte sich unbedingt einen accuphase anhören. Viel besser geht es nicht mehr.

7-BF6-C016-AF3-C-469-C-942-F-1-BB684-FA9-A56.jpg

2-F93-CF81-E236-4-E92-BB40-9-FE6-A37-BDFA4.jpg
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Zu Hause
Bose Lifestyle Home Entertainment 535

Kopfhörer
Bose Quiet Comfort 35
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.068
Punkte
113
Ort
Niederrhein
habe mir noch ein upgrade gegönnt. Habe mir einen Linn Majik CD Player gekauft. Nach den ersten 4-5 stunden bin ich begeistert. Der wischt mit dem anderen Player den Boden auf. Die räumliche darstellung ist viel besser, die höhen feiner, der bass etwas druckvoller. Verbesserung auf allen ebenen. Herrlich 👌
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
Bei Feiern und unter Alkoholrausch reicht zu Hause mein Logitech Z5500 5.1 System nachwievor aus, Hauptsache es dröhnt. :D Habe ich schon seit 2006 im Betrieb.

Ansonsten meist am PC mit Audio Technica ATH-M50 Kopfhörer (ein Traum von Sound) und eine Creative Soundkarte (Titanium glaub ich). Sind monitoring Kopfhörer. Heißt, verzeihen keine Fehler. Schlechte Tonqualität wird dementsprechend auch dargestellt.

Habe noch Beyerdynamic DT990 Kopfhörer (offene Bauweise) aber bevorzuge diese eher fürs Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jo da hat sich so einiges angesammelt!
Das ist schon sehr, sehr edel und zeugt von Geschmack. Na gut, dann darf man auch mal einen eigentlich gut ausgebildeten Abwehrspieler Friedl Kacke finden, so eine Einrichtung rechtfertigt allemal ein paar Freischüsse einfahch aus dem Bauch raus. :love:

Ach, übrigens. Wenn jemand noch nen wirklich amtlichen Kopfhörer für sehr kleines Geld sucht:

Ich empfehle dringend den Superlux HD-681 (gibt's z.B. bei Thomann). Absolut neutraler, sehr direkter und klarer Klang, die Musik klingt wirklich so, wie sie ist - bei Maximallautstärke klirrt es ein bisschen, aber für den Normalgebrauch ein echter Top-Kopfhörer, von Ex-AKG Ingenieuren gemacht (sieht man auch, was für mich eher ein kleines Minus ist).
Für Musiker gerade im Bandgefüge mMn absolut Pflicht, aber auch zuhause sogar als Referenz-Kopfhörer geeignet. Und der Clou: das Ding kostet gerade mal nen Zwanni (!!!). Für das Geld einen wirklich guten Kopfhörer, das ist vom Preis/Leistungsverhältnis geradezu unfassbar. Ihr werdet nie - und ich meine nie wieder einen so guten Kopfhörer für so kleines Geld bekommen.
Tragekomfort ist eher ne 3, der Klang aber für das Geld eine glatte 1, ich habe mittlerweile ein halbes Dutzend von den Dingern (weil sich bei dem Preis das Umstöpseln nicht lohnt, da kauf ich einfach für jedes Gerät einen).
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich empfehle dringend den Superlux HD-681 (gibt's z.B. bei Thomann).
Ja, die Superluxe sind echte Geheimtips. Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Ich finde die Höhen etwas zu scharf, aber das ist Geschmacksache.

Die sind aber nicht von Ex-AKG Ingenieuren entwickelt, sondern da haben die Chinesen nur ein wenig das Design von AKG geklaut. ;) Im Bereich Kopfhörer absolut keine Seltenheit.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.199
Punkte
113
Möchte mir TWS in ear Kopfhörer zu legen. Namenhafte highend Dinger für 300 Euro kommen mir aber nicht in die Tüte.
cambridge audio melomania 1
Oder
Soundcore Liberty 2 Pro
Scheinen für aktuell um die 100 Euro schon sehr gut zu sein. Jemand nen P/L Tipp?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.199
Punkte
113
Hab jetzt die Soundcore Liberty 2 Pro genommen und muss sagen...
Wow. Richtig klasse hören die sich an. Mit hearts und dem Equalizer kann man den Sound auch genau aufs eigen Gehör anpassen. 99 Euro hat er gekostet und reicht vollkommen aus.
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich möchte mir mal endlich eine Musikanlage gönnen und Lautsprecher. Immer nur über PC oder Fernseher reicht mir nicht mehr. Die Anlage soll CD und Plattenspieler haben. Radio und Kassette brauche ich auch nicht.
Habt ihr ein paar Tipps? Komplett als Anlage kaufen oder die Komponenten einzeln?
 
Oben