Der Hifi Thread


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
Ich möchte mir mal endlich eine Musikanlage gönnen und Lautsprecher. Immer nur über PC oder Fernseher reicht mir nicht mehr. Die Anlage soll CD und Plattenspieler haben. Radio und Kassette brauche ich auch nicht.
Habt ihr ein paar Tipps? Komplett als Anlage kaufen oder die Komponenten einzeln?
Wie bei fast allem die entscheidende Fragen:

Wie wichtig ist dir Musik/Sound?
wieviel Budget haste zur Verfügung/ biste bereit auszugeben?
wie wichtig ist dir z.B. Kompaktheit usw.

Man muss heutzutage gar nicht soviel ausgeben, damit es sich gescheit anhört. Für die letzten 10% Soundqualität zahlt man aber immer richtig drauf.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich möchte mir mal endlich eine Musikanlage gönnen und Lautsprecher. Immer nur über PC oder Fernseher reicht mir nicht mehr. Die Anlage soll CD und Plattenspieler haben. Radio und Kassette brauche ich auch nicht.
Habt ihr ein paar Tipps? Komplett als Anlage kaufen oder die Komponenten einzeln?
Moin,
Also wenn Plattenspieler dabei sein soll, fällt so eine "Kompaktanlage" schon mal weg, wie z.B. diese Pianocraft Serie von Yamaha.
Kompakte Maße und guter Klang.
Alternativ kannste Dir natürlich irgend einen CD-Spieler kaufen, dazu einen Verstärker, einen Plattenspieler und natürlich Boxen.
Da gibt es aber unzählige Geräte, die in Frage kommen könnten.

Wieviel soll das Ganze denn max. kosten?
Wieviel Platz ist vorhanden? Normale Hifi-Komponenten haben i.d.R. eine Breite von ca. 43 cm.
Oder eben eine sogen. "Mikroanlage" wie die o.g. Pianocraft oder andere Marke.
Dann muss man eben nur gucken, ob die einen Anschluss für Plattenspieler haben.

Nur als Beispiel. Da haste dann CD-Player und einen Receiver (Verstärker+Tuner)
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.059
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Also liebste @Chac , was du auf jeden fall brauchst ist ein verstärker mit phono eingang, ohne den wird das nichts mit plattenspieler.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
Dann frag ich auch mal
Kennt sich jemand mit Android faehigen Autoradios aus?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das sehe ich anders.
Kommt immer darauf an, was für Ansprüche (an Klang) man hat. Und wieviel man ausgeben will.
Solche Microanlagen für um die 500 Euro klingen schon nicht übel, und vielen reicht das dann schon.
Oder man hört sich bei Media Markt und Co. einfach mal so ein paar Teile an, damit man mal ne Vorstellung kriegt, wie die "klingen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Was heißt Android fähig? Mit Android Auto Unterstützung oder wie?
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Naja der Klang sollte klar in Höhen und Tiefen sein. Bass sollte Musik nicht überdröhnen aber ich brauche jetzt keine Leistung die so laut ist, dass ich die nicht vorhandenen Nachbarn unterhalten kann.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Naja der Klang sollte klar in Höhen und Tiefen sein. Bass sollte Musik nicht überdröhnen aber ich brauche jetzt keine Leistung die so laut ist, dass ich die nicht vorhandenen Nachbarn unterhalten kann.
Ok, also reicht eine Anlage bis max. 500,- Euro vollkommen aus, wenn ich das jetzt richtig interpretiere. ;)
Und selbst da könnte man Dir jetz hunderte Möglichkeiten empfehlen.

Wieviel willst Du denn max ausgeben?
Geh doch einfach mal nach MediaMarkt/Saturn und hör Dir was an.
Klang sollte man immer selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.059
Punkte
113
Ort
Niederrhein
@Chac
Ich würde an deiner stelle was gebrauchtes kaufen bei ebay kleinanzeigen. Für die 500€ die @Brummsel veranschlagt bekommt man nichts vernünftiges das deinen kriterien entspricht, auch wenn andere das anders sehen, dieses ganze kompakt zeug ist alles schrott. Lieber einen Vintage Marantz verstärker für kleine kohle und die anderen komponenten auch dort kaufen. CD Player bekommst du schon wirklich gescheite gebrauchte für unter 100€ (sony es 333 zb)
Plattenspieler ist dann aber schon schwierig, das billigste ding würde ich da nicht holen. aber einen gebrauchten technics bekommt man auch schon für 100-150€.
Lautsprecher liegt dran was du willst. wenn du nur alleine für dich oder in kleiner runde hören willst, dann empfehle ich ganz unbedingt Studio Monitore, da bekommst du mit abstand den besten sound für dein geld. Yamaha HS7 sind für knapp 300€ das paar zu bekommen, dafür hast du dann aber wirkliche spitzenlautsprecher. Preis Leistung unschlagbar. Wenn ich nicht schon super Lautsprecher hätte, dann hätte ich mit dir auch gekauft.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Danke für euer ausführliches Feedback lieber @Kinski und lieber @Brummsel :)

Finanziell hatte ich mir noch kein Limit gesetzt. Ich würde wenn dann auch gleich in gutes Equipment investieren, weshalb mir die Variante mit Verstärker verlockender klingt. Muss ich mal alles durch rechnen wo ich da finanziell am Ende lande.

Ach ja, es wäre schön, wenn ich meinen Fernseher an das System mit anschließen könnte.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
@Chac
Ich würde an deiner stelle was gebrauchtes kaufen bei ebay kleinanzeigen. Für die 500€ die @Brummsel veranschlagt bekommt man nichts vernünftiges das deinen kriterien entspricht, auch wenn andere das anders sehen, dieses ganze kompakt zeug ist alles schrott. Lieber einen Vintage Marantz verstärker für kleine kohle und die anderen komponenten auch dort kaufen. CD Player bekommst du schon wirklich gescheite gebrauchte für unter 100€ (sony es 333 zb)
Plattenspieler ist dann aber schon schwierig, das billigste ding würde ich da nicht holen. aber einen gebrauchten technics bekommt man auch schon für 100-150€.
Lautsprecher liegt dran was du willst. wenn du nur alleine für dich oder in kleiner runde hören willst, dann empfehle ich ganz unbedingt Studio Monitore, da bekommst du mit abstand den besten sound für dein geld. Yamaha HS7 sind für knapp 300€ das paar zu bekommen, dafür hast du dann aber wirkliche spitzenlautsprecher. Preis Leistung unschlagbar. Wenn ich nicht schon super Lautsprecher hätte, dann hätte ich mit dir auch gekauft.

Vintage Marantz Verstärker für kleine Kohle?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
naja, nicht unbedingt 70er jahre vintage ;)

Jut ok da bekommste vielleicht auch was für 100-150
Empehlen kann ich da auch die Sony ES (Esprit Serie)

Auch erstklassiger verstärkerteil und sehr guter Phonoverrstärker integriert
Nicht schön aber selten:
braun.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben