Der Hifi Thread


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.669
Punkte
113
Ne lange nicht mehr keiner.
solche Trafos verbaut heute keiner mehr...und ist der Mittlere F670ES mit je 110 Watt nennleistung
f670.jpg

Auch Pioneer, kenwood und die anderen nicht... auch Marantz nicht.
Ich bin froh das ich früher (vor ebay und co) so aufmerksam durch die Lande gefahren bin.. heute sind die meisten meiner mittlerweile 196 Vintage Stücke wenn zu bekommen, viel zu teuer.
Und die laufen zu 98% einwandfrei. Gut die Potis halt und man muss die eben gut einpacken wenn se nicht benutzt werden.
Aber dafür gibts ja das gute alte Kontaktspray fürs erste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hatte ca. 20 Jahre lang einen Pioneer A-777, das war das damalige Flaggschiff der Serie.
Satte 20 Kilo hat das Ding gewogen. Ein wunderschönes Teil. Was die damals für einen Aufwand im Innenraum betrieben haben, war schon beachtlich.
Vor gut 3 Jahren hab ich ihn dann für immerhin noch 300 Euro über Ebay nach Frankreich verkauft.

3
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.669
Punkte
113
Moin Brummsel, jo das war ein Tresor, bin mit Pioneer allerdings nie wirklich warm geworden ausser dem design der fühen Geräte.
S7302781.JPG
Zeitloses design von 1976...
Einer meiner Lieblingsstücke... nicht der stärkste nicht mal von Kenwood der KA7100 aber in dem Häuschen so kaum noch zu finden.
Und klingt hervorragend.
P1020099.jpg
Absolut unterschätzte Geräte ende der 70er von ITT
Gab es damals sogar bei Neckermann ganz hervorragende Qualität natürlich auch Made in japan.
Dahinter steckte Panasonic /Technics
tk7..jpg
Und zuletzt meine Rarität von 1968 ein Kenwood TK88 ein Panzer
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ach ja, es wäre schön, wenn ich meinen Fernseher an das System mit anschließen könnte.

Dann im besten Fall was mit digitalen Eingängen kaufen. HDMI Arc ist das einfachste, einen optischen Digitalausgang haben auch die meisten Fernseher. Müsstest du mal schauen, was deiner kann.

Ich finde ja die alten Stereo-Verstärker auch gut, aber was manche hier empfehlen, ist für deinen Anwendungsfall mit Kanonen auf Spatzen schießen. Meine Empfehlung wäre:
Einen AV-Receiver der gehobenen Klasse, aber eben gebraucht, 4 oder 5 Jahre alt, geht auch noch was älteres, je nachdem, wie aktuell die HDMI-Version sein muss. Die klingen in Stereo schon richtig ordentlich und einige von denen bringen auch schon Phono-Anschlüsse mit. Bei Yamaha war das ne Zeit lang ganz verbreitet. Ansonsten auch noch Denon, Marantz oder Pioneer anschauen.

Bei mir werkelt aktuell ein Pioneer SC-LX73, den ich für 250€ bei eBay geschossen habe und es ist unglaublich, was der aus den Lautsprechern rauskitzelt.

Dazu zwei schöne Standboxen vom Gebrauchtmarkt im Bereich 250€ (Beispiele kannst du gern erfragen) und du hast eine Basis für ne richtig ordentliche Anlage. CD-Player bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt hinterhergeworfen, ich persönlich habe kaum Unterschiede zwischen soliden Einstiegsplayern und Hightech-Modellen gehört. Beim Plattenspieler schließe ich mich @Kinski an.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Kalle6861 Der ITT mit dem türkisfarbenen Display ist super schön. :love:

@lastsamurai : Ein AV Receiver muss es ja gar nicht mal sein, wenn sie nur Stereo hört und keine Lust auf Mehrkanal hat.
Ich hab mir damals auch erst so ein Teil gekauft, war aber überhaupt nicht zufrieden, viel zu viele Funktionen, die ich gar nicht brauchte.
Jetzt hab ich so einen Stereo-Receiver von Yamaha. Ist der günstigste, hat auch Phono und TV Anschluss, DAB Radio, Fernbedienung, usw.
Dann noch einen günstigen CD-Player bei Ebay für 50 Taler (z.B. Onkyo) und nen Plattenspieler. Den würd ich aber eher neu in einem Laden kaufen.
Und bei den Lautsprechern gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich mag ja NUBERT, aber die sind auch bissken teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.669
Punkte
113
Also mal als ernstgemeinte Empfehlung für Chac:

Plattenspieler: technics im endeffekt steht und fällt aber als mit system und Nadel.
Empfeheln würde ich Dir einen mit Quartz - Direktantrieb wie etwa die SL-QD Serie
Kannste wenig falsch machen

Das mit dem TV und HDMi bzw. Optischem Kabel ändert natürlich alles im, bezug auf Vintage Geräte.
Die haben einen anderen Riesenvorteil. Bei Pflege halten die nochmal 30-40 Jahre und Du kannst wenn mal ein Birnchen ausfällt oder etwas knarzt kannste selber machen. Fast alle alten Geräte haben einen Aux anschluss, an den Du mit cinch Kabel auch den TV oder sogar einen MP3 Player etc anschliessn kannst.
Ist reine geschmackssache aber ich selber bevorzuge analoge Klangerzeugung dem Digitalen prozessorgesteuerten.. ist aber son Retroding.
Wenn Du aber eh nur Stereo hören willst macht ein 7.1 eh wenig Sinn mmn.
Wieviel Platz Dir zur Verfügung steht ist natürlich auch ein Kriterium.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Jetzt hab ich so einen Stereo-Receiver von Yamaha. Ist der günstigste, hat auch Phono und TV Anschluss, DAB Radio, Fernbedienung, usw.

Alles gut, der Yamaha ist keine schlechte Wahl und ich bin nicht grundsätzlich gegen Stereo-Receiver/Verstärker. Ich würde trotzdem was mit einem digitalen Eingang empfehlen, wenn der Fernseher dran soll. Denn oftmals hapert die Ausgabe über den analogen Ausgang bei neueren Tonformaten wie DTS HD etc.
Gerade wenn man über den Fernseher auf gespeicherte Medien zugreift, ärgert man sich dann schnell.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Alles gut, der Yamaha ist keine schlechte Wahl und ich bin nicht grundsätzlich gegen Stereo-Receiver/Verstärker. Ich würde trotzdem was mit einem digitalen Eingang empfehlen, wenn der Fernseher dran soll. Denn oftmals hapert die Ausgabe über den analogen Ausgang bei neueren Tonformaten wie DTS HD etc.
Gerade wenn man über den Fernseher auf gespeicherte Medien zugreift, ärgert man sich dann schnell.
Ja, der 202 hat leider keine HDMI Anschlüsse. Alles nur per Cinch. Mich stört das nicht, weil ich meinen TV über Cinch angeschlossen hab und mein CD Player auch. Aber Du magst dennoch recht haben bei DTS usw. , die größeren Modelle der Reihe haben dann auch HDMI.

Außerdem hat selbst der kleinste der Reihe schon Bluetooth, was sogar erstaunlicherweise ganz gut funktioniert.
Ich höre oft Musik von Spotify per Bluetooth über den Yamaha an meine Nubert-Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Danke nochmal für die vielen Tipps. :)

Ich muss mal schauen ob ich am Fernseher überhaupt noch einen HDMI Anschluss frei habe. Aber normalerweise müsste der 3 Anschlüsse haben.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Danke nochmal für die vielen Tipps. :)

Ich muss mal schauen ob ich am Fernseher überhaupt noch einen HDMI Anschluss frei habe. Aber normalerweise müsste der 3 Anschlüsse haben.

Je nachdem, was du dran hast, kann es ja dann sogar Sinn machen, die anderen Geräte direkt an den Receiver anzuschließen und über die Anlage laufen zu lassen. ;-)
Zocken oder Blu Ray schauen mit vernünftigem Sound macht durchaus Laune.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Je nachdem, was du dran hast, kann es ja dann sogar Sinn machen, die anderen Geräte direkt an den Receiver anzuschließen und über die Anlage laufen zu lassen. ;-)
Zocken oder Blu Ray schauen mit vernünftigem Sound macht durchaus Laune.

Ich habe Media Receiver und Playstation über HDMI an Fernseher angeschlossen. Audioausgabe erfolgt ganz primitiv über die integrierten Lautsprecher des Fernsehers. Ich dachte, dass wenn ich den Fernseher mit der Anlage verbinde, dann der Ton von den beiden Geräten über diese Anlage wieder gegeben wird. Müsste ich die dann extra anschließen? :confuse:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich dachte, dass wenn ich den Fernseher mit der Anlage verbinde, dann der Ton von den beiden Geräten über diese Anlage wieder gegeben wird. Müsste ich die dann extra anschließen? :confuse:

Es gibt beide Varianten:
1. Du schließt nur den Fernseher per HDMI Arc an den Receiver an, die restlichen Geräte bleiben per HDMI am Fernseher.
Vorteil: du kannst bei der Wiedergabe jeder Quelle entscheiden, ob der Ton über den Fernseher läuft oder über die Anlage.
Nachteil: weniger freie HDMI-Anschlüsse am Fernseher.
2. Du schließt alle (oder nur manche) Geräte per HDMI an den Receiver und den Receiver an den Fernseher an.
Vorteil: nur ein belegter HDMI-Anschluss am Fernseher.
Nachteil: nur noch der Ton vom Fernsehen (Kabel, SAT, was auch immer du integriert hast und nutzt) kann sowohl als Fernsehton als auch über den Receiver ausgegeben werden. Alle Quellen (bei dir Media Receiver und Playstation) können den Ton nur über den Receiver ausgeben.

Halbwegs verständlich ausgedrückt?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich brauchte noch ein paar günstige und möglichst kompakte PC-Lautsprecher für meinen großen Desktop und da hab ich mir jetzt mal diese hier bestellt.
Wollte nicht mehr als 100 Taler für das Paar ausgeben.
Mal gespannt, wie die so klingen.

Presonus Eris E 3.5

Vor einigen Jahren hatte ich mal die Audioengine A2 für meinen TV. Klangen wirklich sehr gut, Sehr neutral und gute Sprachverständlichkeit, allerdings fingen die schon sehr schnell ab höheren Lautstärken an zu verzerren. Naja, kein Wunder bei der Größe.
Aber perfekte Optik und Verarbeitung, aus MDF gefertigt in weißer Klavierlack-Oberfläche.

Audioengine A2
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.047
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich werd mir wohl auch was neues zulegen müssen. Gestern beim Musikhören auf einmal voll das brummen auf dem kanal und ein geruch als wäre irgendwas durchgeschröht. ich vermute mein phono verstärker hat den geist aufgegeben :(
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also die Presonus Eris E3.5 gehen wohl zurück. Mitten und Höhen sind soweit ok (sehr gute Sprachverständlichkeit), aber der Bass ist gar nichts.
Der dröhnt immer nur und ist verwaschen. Obwohl ich per EQ schon die unteren Frequenzen abgemildert habe, krieg ich das leichte Dröhnen, Wummern nicht weg.
Hab auch schon das Bassreflexrohr mit bissken Klopapier verschlossen und sie auf Spikes gestellt. Bringt auch nicht viel.
Insgesamt klingen sie sehr "technisch" und laden wenig zum entspannten Musikhören ein. Was natürlich bei Nahfeldmonitoren nichts ungewöhnliches ist.

Jetzt kommen die Wavemaster CUBE Mini Neo.... Bin ich gespannt, ob die den Bass etwas besser können.
Abmessungen sind ziehmlich ähnlich der Presonus. Größer möchte ich es halt nicht haben auf dem Schreibtisch.

Eine andere Alternative wären noch die JBL 104
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.047
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Also die Presonus Eris E3.5 gehen wohl zurück. Mitten und Höhen sind soweit ok (sehr gute Sprachverständlichkeit), aber der Bass ist gar nichts.
Der dröhnt immer nur und ist verwaschen. Obwohl ich per EQ schon die unteren Frequenzen abgemildert habe, krieg ich das leichte Dröhnen, Wummern nicht weg.
Hab auch schon das Bassreflexrohr mit bissken Klopapier verschlossen und sie auf Spikes gestellt. Bringt auch nicht viel.
Insgesamt klingen sie sehr "technisch" und laden wenig zum entspannten Musikhören ein. Was natürlich bei Nahfeldmonitoren nichts ungewöhnliches ist.

Jetzt kommen die Wavemaster CUBE Mini Neo.... Bin ich gespannt, ob die den Bass etwas besser können.
Abmessungen sind ziehmlich ähnlich der Presonus. Größer möchte ich es halt nicht haben auf dem Schreibtisch.

Eine andere Alternative wären noch die JBL 104

JBL ist doch auch meistens nur bassorgie im unteren segment. habe letztens ein paar KEF desktop speaker gehört die ganz nett waren, kosten aber auch deutlich mehr als das was du ausgeben willst :(
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Jetzt kommen die Wavemaster CUBE Mini Neo.... Bin ich gespannt, ob die den Bass etwas besser können.

Die hab ich auch auf dem Schreibtisch. Klingen für meinen Geschmack ganz gut, eher poppig als sehr detailliert auflösend. Ob du mit dem Bass allerdings glücklich wirst, weiß ich nicht - so wirklich viel kommt da auch nicht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
JBL ist doch auch meistens nur bassorgie im unteren segment. habe letztens ein paar KEF desktop speaker gehört die ganz nett waren, kosten aber auch deutlich mehr als das was du ausgeben willst :(
JBL ist Harman/AKG.
Und die sind eigentlich bekannt für eher neutral mit guten Mitten und Höhen, aber untenrum etwas dünn, also eher wenig Bass und Grundton.
Hör Dir mal einen AKG K701 an.
btw. KEF ist geil, liegt aber über meinem Budget.
Ob du mit dem Bass allerdings glücklich wirst, weiß ich nicht - so wirklich viel kommt da auch nicht.
Das Problem beim Presonus ist ja nicht, dass er zu wenig Bass hat, sondern die Bassqualität. Klingt ziemlich matschig und dröhnig.
Ich guck mal. Hab mir jetzt die Wavemaster und die JBL bestellt.
btw. die Audioengine A2 hatten auch vergleichsweise wenig Bass, aber der war wenigstens schön konturiert und trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben