Der Jan Ullrich Tour 2006 Vorbereitungs Thread


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich mache mal den Anfang, da uns das Thema sicherlich des öfteren beschäftigen wird. Ist er verletzt, krank, unmotiviert, in Frühform, zu dick, zu faul, zu dünn... halt, das war zu schnell :D

Gestartet wird mit einer erfreulichen Meldung:


850 Kilometer in der Woche

Pevenage lobt Ullrichs Trainingsleistung


Offenbar ist mit Jan Ullrich bei der Tour de France 2006 wieder zu rechnen. Nach drei Wochen am Kap der guten Hoffnung kehrt der Radprofi am Freitag in heimatliche Gefilde mit der Zuversicht zurück, den ersten Grundstein für eine erfolgreiche Tour gelegt zu haben.

"Die Jungs haben ein tolles Programm durchgezogen, mit 800 bis 850 Trainings-Kilometern pro Woche", berichtet Rudy Pevenage, der ab 2006 wieder als Sportlicher Leiter im T-Mobile-Team agiert.

"Jan ist unglaublich motiviert und unheimlich fleißig", sagt der Belgier, der seinen Schützling zehn Tage lang vor Ort betreute. Mit Ullrich bereiten sich Andre Korff, Andreas Klöden und Matthias Kessler in einem Goldklub nahe Kapstadt auf die Saison vor. Obwohl die Verpflegung dort laut Pevenage "prima" war, soll Ullrich diesmal das Weihnachtsfest "mit Idealgewicht" feiern können.

Giro im Mai?

"Natürlich ist es bis zur Tour noch eine lange Zeit, aber wir wollen den Aufbau so ähnlich wie 2003 gestalten", sagt der Coach, der Ullrich im Team Bianchi zum damals unerwarteten zweiten Platz bei der Frankreich-Rundfahrt führte. Deshalb spreche viel dafür, den Giro d´Italia im Mai in die Vorbereitung einzubauen, auch wenn das letzte Wort noch nicht gesprochen sei.

http://sport.ard.de/sp/radsport/news200512/20/pevenage_lobt_ullrichs_trainingsleistung.jhtml


Ein Video gibt es auch (speziell die Speck Einschätzung von Klöden ist zu beachten :laugh2: ):

http://sport.ard.de/sp/radsport/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
"Gut trainiert"
Ullrich: Erstes Trainingslager beendet

BERLIN, 24.12.05 (dpa) - Pünktlich zum Weihnachtsfest kehrt Jan Ullrich aus seinem ersten Trainingslager zurück in seine Wahlheimat in die Schweiz. «Er hat zusammen mit Andreas Klöden, Mathias Kessler, Steffen Wesemann, Olaf Pollack, Patrik Sinkewitz André Korff und Danilo Hondo gut trainiert - vielleicht effektiver als im Vorjahr. Sein Gewicht ist für die Jahreszeit okay», sagte T-Mobile-Teamchef Rudy Pevenage nach fast vier Wochen Südafrika. Der Belgier überwachte die Übungseinheiten selbst acht Tage. Das nächste Trainingslager mit dem gesamten, 29-köpfigen Team-Kader beginnt am 10. Januar in Mallorca.

Danach will sich der 32-jährige Ullrich, der bei der Tour de France noch ein Mal zum ganz großen Schlag ausholen will und den zweiten Gesamtsieg nach 1997 ansteuert, weiter in der Toskana üben. Wann und wo der Wahlschweizer in die Saison 2006 startet, steht noch nicht fest und ist in erster Linie von seiner aktuellen Verfassung im März abhängig. Auf jeden Fall will Ullrich am 6. Mai am Start des Giro d'Italia stehen und vorher keine Frühjahrs-Klassiker bestreiten.

T-Mobile-Neuling Jörg Ludewig (Steinhagen) will in seinem neuen Team als Ullrich-Helfer in die Fußstapfen des zurückgetretenen Rolf Aldag treten. «Ich will Jan bei der Tour helfen, so wie ich es in den Vorjahren mit meinem Kapitän Gilberto Simoni getan habe», sagte Ludewig, der zusammen mit Linus Gerdemann gerade ein zwölftägiges Trainingslager auf Mallorca beendete.

"Idealgewicht" - oder doch nur "okay" ? ;)


Was seine Helfer so machen:

Oscar Sevilla war zur Behandlung in der Uni-Klinik Freiburg.
Seit der WM 2003 hat er ein paar Rückenprobleme die man nun endgültig in den Griff bekommen will. Bei der Gelegenheit hat Sevilla ein paar Trainingsrunden auf Ulles alten Pfaden rund um Merdingen gedreht.

Michael Rogers darf im März nicht zu den Commenwealth-Games nach Australien reisen. Aber auch andere Fahrer wie Evans werden von ihren Teams nicht freigestellt.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Zur Einstimmung auf die Mission Tour-Sieg 06:

Hitlisten des Nordens
Ergebnis: Die bewegendsten Sportmomente - Samstag, 31. Dezember 2005, 10.50 Uhr NDR

Erinnern Sie sich? Boris Becker auf dem Centre Court von Wimbledon, Franz Beckenbauer allein auf dem Rasen des Olympiastadions in Rom, Kati Witt auf dem Eis von Sarajevo...
Welche sind für Sie die bewegendsten Momente der Sportgeschichte?

Platz 1: Jan Ullrich gewinnt Tour de France, 1997
Platz 2: Boris Becker gewinnt ersten Wimbledon-Titel, 1985
Platz 3: Deutschland wird Fußball-Weltmeister, 1954
weitere Platzierungen
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Da läufts vom Training her schon mal so gut wie lange nicht, da bricht die Gaby das Schweigen:


Bericht aus der Bild (incl. Rechtschreibfehler)
Zahn Jahre war sie die Frau an seiner Seite
Erstmals spricht Ullrichs Ex:
„Ich habe viel geweint“

Von JOACHIM LOGISCH

Zehn Jahre war sie die Frau an Jan Ullrichs (32) Seite. Im Sommer kam die Trennung. Jetzt bricht Gaby Weis (34) ihr Schweigen...

„Ich habe viel geweint“, gesteht die schöne Winzertochter in „Bunte“. Und verrät, daß sie und Töchterchen Sarah Maria (2 1/2) noch immer stark unter der Trennung leiden: „Nach zehn Jahren und einem gemeinsamen Kind hätte ich einen anderen Abschied erwartet.“

Gaby Weis gibt Ullrichs Neuer Sara (28), der Schwester von seinem Kumpel Tobias Steinhauser, eine Mitschuld am plötzlichen Liebes-Aus.

Gaby zu „Bunte“: „Sie wußte, daß es bei Jan und mir Höhen und Tiefen gibt. Die beiden hatten seit September 2004 eine Affäre. Wenn man einen Menschen so gut kennt wie ich Jan, spürt man sofort, daß es eine andere Frau in seinem Leben gibt. Deswegen habe ich ihn zur Rede gestellt.“

Ullrich habe die Affäre gleich zugegeben. Trotzdem hätte Gaby ihm verziehen: „Für mich war Jan der Mann meines Lebens. Mein Traummann mit kleinen Schönheitsfehlern. Ich habe für unsere Liebe gekämpft und gehofft bis zu dem Zeitpunkt, als Jan die Trennung öffentlich gemacht hat.“

Und die finanzielle Seite?

Gaby: „Ich will mich nicht beklagen. Sarah und ich sind abgesichert. Aber von dem Leben, das ich hatte, muß ich auf jeden Fall einen Rückschritt machen. “

Einen neuen Mann hat Ullrichs Ex noch nicht. „Im Moment bin ich bedient, was Männer und Patchworkfamilie angeht“, so sie zu „Bunte“, „obwohl ich auch nicht sage, daß ich nie wieder einen Mann haben möchte.“

Aber vorher müssen die Tränen trocknen...

Ullrich hatte im Mai 2005 der "Bild am Sonntag" gesagt: "Wir haben eine für alle Seiten faire Lösung gefunden, dies natürlich insbesondere im Sinne unserer gemeinsamen Tochter Sarah." Gaby Weis sei aus dem Haus in der Schweiz ausgezogen.

Einen Monat später berichtete dasselbe Blatt über die neue Beziehung Ullrichs mit Sara Steinhauser, der Schwester seines besten Freundes und Trainingspartners. Ullrich betonte damals, sie habe nichts mit seiner Trennung zu tun, und schwärmte: "Ich glaube, Sara ist die Liebe meines Lebens."

Gaby Weis glaubt allerdings, dass die Neue mit ein Grund für die Trennung war. "Die beiden hatten seit September 2004 eine Affäre. Ich wusste es relativ schnell." Sie habe Jan deswegen zu Rede gestellt. Wir haben wochenlang um unsere Beziehung gekämpft." Die Trennung habe sie noch nicht überwunden, sagte Weis. "Ich bin einfach zu tief verletzt." Ein freundschaftliches Verhältnis mit dem Ex könne sie sich zurzeit nicht vorstellen. "Es ist einfach zu viel vorgefallen."

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/journal/gesellschaft/deutschland/169737


Von Ulle selbst gibts anderweitige Neuigkeiten:
Skilanglauf in den Alpen
Mittwoch, 04. Januar 2006



Hallo Fans,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht. Ich habe mich in den letzten Tagen mit Skilanglauf in den Bergen entspannt. Nicht ganz „radlos“. Im Fitness-Studio spulte ich meine Einheiten auf der Rolle ab.

Nach einem kurzen Intermezzo zu Hause fliege ich nun nach Mallorca, wo ab dem Wochenende das große Mannschafts-Meeting stattfindet. Bis zum 22. Januar bleiben wir auf der Balearen-Insel. Ich freue mich auf diese Wochen. Sie sind ja die einzige Zeit im Jahr, in der das Team komplett zusammen ist. Nach Mallorca verteilen wir uns je nach Trainings- und Renneinsätzen wieder in alle Himmelsrichtungen.

Ich werde die kommenden Wochen genießen und weiter an den Grundlagen arbeiten.

janullrich.de
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
IMG_4687.jpg


Heute, ab 14 Uhr live auf NTV: Teampräsentation auf Mallorca.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
campos schrieb:

Wow, das sieht ja wie eine Mischung zwischen Ulle und Olli Kahn aus. Geile Mähne. Man stelle sich jetzt noch vor, dass Ullrich den inneren Schweinehund von Olli hat und alles wird gut
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
..ruhig, ruhig. Für Basso und die anderen CSC Doper reicht Ulles Schweinehund dieses Jahr schon.
Die Matte is allerdings ordentlich und schützt unseren Tourgott hoffentlich vor Erkältungen. :)
Ansonsten sieht er auf den Bildern aus Mallorca oberflächlich und aus der Ferne betrachtet relativ fit aus.
Verdoemne, das ich hier in Flandern zwar schon Tom Boonen aus nächster Nähe sehen konnte aber kein NTV habe. :confused:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Musst dich nicht ärgern.... T-Moppel-Präsentation steht zwra uch noch im Videotext als aktuelles Programm aber die verarschen die Leute lieber und verkaufen Urlaubsreisen :kotz:


Montag, 18:30 soll auf ntv ne ander Sendung zu Ulle kommen: Seine Kampfansage!

aber vielleicht muss man sich da auch erst durch den Kauf einer Paris-Reise freischalten lassen :rolleyes:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Na kommst er ist älter geworden, Jan ist ein Mann geworden zum Unterschied zu Sachsen -campos-Brutus.

:laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

Arne2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Angliru schrieb:
Wow, das sieht ja wie eine Mischung zwischen Ulle und Olli Kahn aus. Geile Mähne. Man stelle sich jetzt noch vor, dass Ullrich den inneren Schweinehund von Olli hat und alles wird gut
Oh, dass Ergebnis wäre nur, dass Ullrich zwar hypergestählt ins die Tour geht, dann aber im Zeitfahren dreimal vom Rad fällt und Ivan Basso in die Speichen tritt, weil er den Druck nicht aushält.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Arne2000 schrieb:
Oh, dass Ergebnis wäre nur, dass Ullrich zwar hypergestählt ins die Tour geht, dann aber im Zeitfahren dreimal vom Rad fällt und Ivan Basso in die Speichen tritt, weil er den Druck nicht aushält.

Klar fällt er beim Zeitfahren vom Rad, da die italienischen Fans die ganze Straße mit Bananen pflastern :D
Teilweise werfen sie sogar mit Golfbällen Richtung Kopf. Aber zum Glück gibt es ja die Helmpflicht :jubel:
Naja, aber wenn er dann am enttäuscht am Straßenrand sitzt, kann er sich wenigstens mit Rasmussen unterhalten, der aller fünf Meter vom Rad fällt, weil ne Windböhe kommt
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Der Tourgigant im Spiegelinterview


"Toursieg wird schwieriger ohne Armstrong"

Der Anspruch an ihn ist in jedem Jahr der gleiche: Jan Ullrich muss die Tour de France gewinnen. Im Interview spricht der T-Mobile-Kapitän über seine Siegchancen nach dem Rücktritt des siebenmaligen Champions Lance Armstrong, neue Konkurrenten und die eigene Zukunft.

Frage: Jan Ullrich, mit dem Trainingslager auf Mallorca ist für Sie der Startschuss in die Radsport-Saison gefallen. Wie ist Ihr Leistungsstand?

Jan Ullrich: Ich fühle mich wohl und bin gesund. In diesem Jahr bin ich gut durch den Winter gekommen. Ich habe hart gearbeitet. Von mir aus kann es losgehen.

Frage: Das T-Mobile-Team hat ein neues Gesicht bekommen. Wie ist Ihr erster Eindruck?

Ullrich: Das Team ist absolute Klasse. Nach vielen Jahren ist die Mannschaft nach meinem Geschmack. Wir harmonieren sehr gut miteinander und sind jetzt schon weiter als letztes Jahr im Mai. Es gibt nun keine Ecken und Kanten mehr wie im letzten Jahr, als sich die Diskussionen über die Tour-Nominierung von Erik Zabel lange hinzogen. Die letzten Ecken in unserem Team wurden bereits im Herbst abgeschliffen.

Frage: Wunschgemäß dürfte dabei auch die Rückkehr von Rudy Pevenage als Sportlicher Leiter zu T-Mobile sein.

Ullrich: Richtig. Ich habe mich seit Jahren dafür eingesetzt, dass Rudy zurückkommt. Er ist sehr wichtig für mich. Ich finde die Konstellation spitzenmäßig. Für mich ist Rudy der beste Sportliche Leiter.

Frage: Wie lautet Ihre Zielsetzung für 2006?

Ullrich: Dieses Jahr zählt es nochmal für mich. Ich habe nicht mehr viele Chancen, die Tour zu gewinnen. Ich werde auch nicht jünger.

Frage: Ist es im Jahr eins nach Armstrong einfacher, die Frankreich-Schleife zu gewinnen?

Ullrich: Ich denke, es wird eher schwieriger. Es gibt kein Team, das das Feld kontrolliert, so wie es die Armstrong-Mannschaft in den letzten Jahren gemacht hat. Deshalb wird es im Feld hektischer.

Frage: Ist der Druck dieses Jahr für Sie noch größer?

Ullrich: Mehr Druck als in den letzten Jahren geht doch nicht mehr. Ich lebe seit Jahren mit dem Druck. Ich gehe die Sache locker an.

Frage: Wer sind ihre größten Rivalen?

Ullrich: Ivan Basso, Alexander Winokurow und die spanischen Fahrer sind auf jeden Fall zu nennen. Sicherlich wird es noch die eine oder andere Überraschung geben.

Frage: Wieviel Zeit müssen Sie Basso vor den Bergen im Zeitfahren abnehmen?

Ullrich: Wenn ich die Tour gewinnen will, muss ich am Berg zumindest an Basso dranbleiben. Wenn ich in diesem Jahr aber ganz normal trainiere und im Frühjahr nicht meiner Form hinterher renne, werde ich besser als in den letzten Jahren am Berg sein.

Frage: Wie sieht Ihr Programm bis zur Tour aus?

Ullrich: Vorgesehen ist, dass ich im März einsteige. Da gibt es aber keinen genauen Termin. Ich werde erst Rennen fahren, wenn ich soweit bin. Nach dem Mallorca-Trainingslager werde ich mich wahrscheinlich wie in den letzten Jahren in der Toskana vorbereiten.

Frage: Werden Sie in diesem Jahr den Giro d'Italia fahren?

Ullrich: Der Giro ist eine Option. Wenn ich in Italien allerdings an den Start gehe, dann nur zur Vorbereitung. Ich werde beim Giro sicher nicht auf Sieg fahren.

Frage: Ihr Vertrag läuft in diesem Jahr aus. Haben Sie sich schon Gedanken über die Zukunft gemacht?

Ullrich: Nein. Ich fokussiere mich ganz auf die Tour. Alles andere ist noch weit weg. Erst nach der Tour werde ich über meine Zukunft entscheiden. Das mache ich ganz spontan.


Naja im grossen und ganzen nen typisches Ulleinterview. Jedenfalls nicht viel neues.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.645
Punkte
83
Wenn ich das schon lese " Dieses Jahr zählt es nochmal für mich" krieg ich schon wieder Plack! Lieber Ulle es zählt seit 1998 für dich!!!!!
 

Arne2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Ich hab gerade ne frz. Doku von Arte über Jan gesehen und freue mich jetzt schon sehr auf den Sommer. Die Tour ist mittlerweile mein liebstes großes Sportereignis.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ Ken,

..ruhig, ruhig. Für Basso und die anderen CSC Doper reicht Ulles Schweinehund dieses Jahr schon.

Klar und die dicke Rübe von Jan kommt vom Futtern und nicht vom Kortision
und Steroiden? Man kann sich die Sicht der Dinge sehr einfach machen wenn man sich auf eine kleine isolierte Welt gedanklich begibt und daran glaubt. Im Radsport wird flächendeckend gedopt wer was anderes glaubt, bitte. Aber ist schon prima wenn schon im Januar die Antwort parat gelegt wird wenn Basso Ullrich schlägt. Gewinnt Basso war er halt voll und der arme Ulle ist ja sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.294
Punkte
113
Richtig, da Ulle die Vorbereitung dieses Jahr früher beginnt, muss ich mir auch die Begründungen und Ausreden früher zurecht legen.
Du musst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Allerdings glaube ich in der Tat, dass im Radsport zwar im großen Rahmen aber nicht flächendeckend gedopt wird. Ob Basso bzw, ob bei CSC sytemgedopt wird - keine Ahnung, aber konzentriert gute Teamrundfahrtleistungen und das Leistungshöhepunkte diverser Fahrer hinterlassen halt bei jemanden der die T-Mobile Brille aufhat seine Zweifel.
Im Endeffekt hoffe ich auf eine spannende Tour, und ich werde es auch überleben wenn Ulle seinen Meister findet. Ob nun in Basso, Valverde oder sonst irgendeinem(Hauptache alle kommen fit zur Tour). Er bleibt dennoch einer der wenigen deutschen Sportsuperstars, der über jahre herrausragende Leistungen gebracht hat.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Tue ich nicht, keine Sorge. Zur Tour Ulle wird circa 3 Minuten im ZF auf Basso rausfahren, wenn Basso sich nicht noch sehr weiterentwickelt. Eigentlich ne Menge Holz, aber Ullrich hat leider seit 2003 am Berg immer mehr abgebaut. Das Rennen wird ohne Armstrong nicht so kontrolliert ablaufen, und wenn Attacken kommen und das früh kann es sehr schnell knapp werden mit dem Vorsprung. Basso hat sich die letztem zwei Jahre immer verbessert, Ulle leider nicht mehr. Aber erst einmal ist die Tour weit weg und im Mai ist Giro, der interessiert mich mittlerweile eh mehr, da ich viel zu viele TDF gesehen habe die von Langeweile und Kontrolle geprägt waren. Und wenn ich die Etappe am Finestre letztes Jahr als Beispiel nehme, ist das Radsport pur.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Äh Michael, verstehe ich das richtig? Ulle trägt jetzt die dicke Matte, um zielgerichtetes Doping zu verschleiern? :confused:




Ansonsten finde ich einige Aussagen erstaunlich, dass Theater um Zabel im letzten Jahr scheint ja das Team mehr gestört zu haben, als nach außen gedrungen ist.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ HansaJan,

ne das habe ich nicht gemeint. Ich meinte nur, das Jan so dünn wie 1997 noch nie um diese Zeit ist aber trotzdem ein ziemlich rundes Gesicht hat. Seine Matte juckt mich weniger, von mir aus kann Jan mit Rastazöpfen antreten.
Und da hier der Spruch angebracht wurde das CSC dopt, wollte ich mal einschieben das dieses Runde Gesicht auch ein Zeichen von Cortison Präperaten seien könnten, der Mediziner nennt das typisches Mondgesicht bei diesen Mittelchen. Der Mediziner des Radsportes nennt es die Ausdauerfelge, und die wird häufig in der Vorbereitung angewendet wenn es um Grundlagenausdauer geht. Wie gesagt nur ne Retourkutsche auf Ken seine Ausführungen, wobei ich dabei bleibe das im Radsport keiner sauber ist. Die Aussagen über Zabel finde ich ganz ehrlich unangebracht, aber Ete hat es ja nicht anders gemacht. Dieses Nachtreten ist nicht so die feine Art.
 
Oben