Der Jan Ullrich Tour 2006 Vorbereitungs Thread

Ken

Bankspieler
Armstrong: Ullrich wird die Tour gewinnen

Johannesburg (dpa) - Radprofi Jan Ullrich wird nach Ansicht seines früheren Dauerrivalen Lance Armstrong in diesem Jahr die Tour de France für sich entscheiden. Bei einem Blitzbesuch in Südafrika meinte der Texaner und siebenfache Tour-Gewinner am Mittwoch in Johannesburg: «Ich denke, 2006 ist Ullrichs Jahr. Ich sage voraus, dass er mit fünf, vielleicht auch vier Minuten Vorsprung gewinnen wird - aber Ullrich wird gewinnen in diesem Jahr!» Der T-Mobile- Kapitän hatte die Frankreich-Rundfahrt 1997 gewonnen.

Trotz ihrer Rivalität bei der Tour de France habe er Ullrich über all die Jahre kennen- und schätzen gelernt. «Er ist ein gefürchteter Konkurrent. All unsere Planungen und Strategien in den vergangenen Jahren konzentrierten sich darauf, wie wir Ullrich in Schach halten können. Aber wir haben großen Respekt füreinander, und der beste Augenblick in unserer Beziehung war, als er im vergangenen Jahr zu meiner Sieges-Party in Paris auftauchte.

Für ihn selbst sei die Tour nun definitiv Vergangenheit. «Die Tour de France werde ich nie wieder fahren. Aber das bedeutet nicht, dass ich darin nicht involviert sein werde. Es ist ein fantastisches Rennen und ich werde es mir immer ansehen, aber ich werde nicht mehr fahren», betonte der Amerikaner. Er könne sich allerdings sehr wohl vorstellen, in Zukunft auch in anderen Teilen de Welt anzutreten, etwa beim berühmten Cape-Argus-Radrennen in Kapstadt.

Er bestritt erneut, jemals Dopingmittel genommen zu haben, erklärte aber, er habe Verständnis für entsprechende Verdächtigungen. Vielleicht waren wir zu erfolgreich», meinte er. Nur ein Jahr nach dem größten Doping-Skandal in der Geschichte der Tour habe er gewonnen, nachdem er zuvor seine Krebserkrankung besiegt habe. "Ich denke, es gab Leute, die dachten, die Story ist einfach zu gut, um wahr zu sein."

Auch wenn ich prinzipiell das gleiche glauben möchte, was er zum besten gegeben hat, so verbuche ich das dennoch mal wieder unter dem typischen Armstrong blabla. In einem Monat heißt es dann wahrscheinlich Basso sei irrsinnig stark und der legitime Nachfolger und bis zur Tour werden dann vielleicht auch noch Cunego, Valverde, Klöden, Mancebo usw. geadelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Ulles Helferlein bei der Tour

gesetzt: Serhiy Honchar, Andreas Klöden, Eddy Mazzoleni, Michael Rogers

Kandidaten für die restlichen 4 Plätze: Lorenzo Bernucci, Giuseppe Guerini, Sergey Ivanov, Matthias Kessler, Stephan Schreck, Oscar Sevilla, Patrik Sinkewitz

Die Nominierung dieses Kaders bedeutet jedoch für Olaf Ludwig nicht, dass „für alle anderen die Tür zu“ ist. „Wir warten die Entwicklung aufmerksam ab.“

Da wird sich Kim Kirchen aber freuen.
Nicht das er unersetzlich wäre, aber wenn Bernucci, Ivanov und Kessler auf der Liste stehen sollte auch für KKdL Platz sein. Aber vielleicht soll Kirchen ja schon den Giro-Käptn geben - die Italiener werden ihn ja nicht fahren und Gonchar hat keine 2 vollen GTs mehr im Tank.

Und Oscar könnte sich auch etwas verschaukelt vorkommen, denn Rogers steckt er in den Bergen alle mal in die Tasche und ein MZF gibts nicht. Also warum nicht gesetzt ?

Craw1

Nachwuchsspieler
campos schrieb:
Ulles Helferlein bei der Tour

gesetzt: Serhiy Honchar, Andreas Klöden, Eddy Mazzoleni, Michael Rogers

Kandidaten für die restlichen 4 Plätze: Lorenzo Bernucci, Giuseppe Guerini, Sergey Ivanov, Matthias Kessler, Stephan Schreck, Oscar Sevilla, Patrik Sinkewitz

Da wird sich Kim Kirchen aber freuen.
Nicht das er unersetzlich wäre, aber wenn Bernucci, Ivanov und Kessler auf der Liste stehen sollte auch für KKdL Platz sein. Aber vielleicht soll Kirchen ja schon den Giro-Käptn geben - die Italiener werden ihn ja nicht fahren und Gonchar hat keine 2 vollen GTs mehr im Tank.

Und Oscar könnte sich auch etwas verschaukelt vorkommen, denn Rogers steckt er in den Bergen alle mal in die Tasche und ein MZF gibts nicht. Also warum nicht gesetzt ?

ich hoffe die nächsten Plätze nehmen Kessler, Sevilla, Guerrini und Sinkewitz ein wäre ne super manschaft obwohl ich nicht verstehe warum Honchar gesetzt ist ohne Manschaftszeitfahren ist der doch nicht zu gebrauchen oder?
ist er den noch gut am Berg soweit ich weiss ist er nur noch ein guter Zeitfahrer. und ob er jetzt einen guten helfer macht wag ich zu bezweifeln er war doch selbst imer kapitän oder kann mich da jemand aufklären.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Craw schrieb:
ich hoffe die nächsten Plätze nehmen Kessler, Sevilla, Guerrini und Sinkewitz ein wäre ne super manschaft obwohl ich nicht verstehe warum Honchar gesetzt ist ohne Manschaftszeitfahren ist der doch nicht zu gebrauchen oder?
ist er den noch gut am Berg soweit ich weiss ist er nur noch ein guter Zeitfahrer. und ob er jetzt einen guten helfer macht wag ich zu bezweifeln er war doch selbst imer kapitän oder kann mich da jemand aufklären.

Immerhin war Gonchar letztes Jahr Sechster des Giros. Bei langen, gleichmäßigen Anstiegen sollte er schon eine große Hilfe darstellen. Aber wenns ganz steil wird, dürfte er nicht ganz vorne zu finden sein.

MrStylo

Nachwuchsspieler
Honchar kann am Anfang des Berges mit seinem gleichmässigen "Zeitfahrtritt" das Tempo recht hochhalten und so unrhytmische Antritte der klassischen Bergfahrer unterbinden. Denn gerade diese Antritte machen Ulle ja Probleme.

Angliru

Administrator
Teammitglied
campos schrieb:

Wenn man sich die Form vom letzten Jahr nimmt, dann sollte Sevilla froh sein, wenn er überhaupt dabei ist. Das war ja nicht besonders viel, was er gebracht hat. Rogers hat dagegen bei der Tour de Suisse gezeigt, dass er in den Bergen mit den guten Leuten mithalten kann.
Außerdem kann Rogers ja auch bei den Zeitfahren für ein Top-Ergebniss sorgen. Liest sich doch immer gut, wenn zwei T-Mobiles vorne sind :D

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
:skepsis: Sevilla war, als 4. Mann des Teams, bei der Tour 23 Plätze vor Rogers (Leader in Sachen GW von Quickstep) und 7. bei der Vuelta.

Seine Bergleistung von der Suisse oder seine WM-Titel hat Rogers bei der Tour noch nie und in keinster Weise bestätigen können. Zwei 12. Plätze beim BZF 04 und im Flachen 2003 waren bisher die einzig nennenswerten Zeitfahrleistungen in Frankreich.

Angliru

Administrator
Teammitglied
War Sevilla nicht in einer Ausreißergruppe die großen Vorsprung hatte?
In Courchevel hatte er ja schon am Anfang des Anstieges große Schwierigkeiten. Bei der Vuelta war er schon wieder besser drauf, ohne Frage. Wenn er die Leistung wieder bringt, dann ist er am Berg klar stärker als Rogers. Nur das ist die Frage bei Sevilla, der seit Jahren nicht mehr konstant fährt und nicht die Erwartungen an ihn erfüllen konnte, die man in jungen Jahren hatte.
Rogers ist dieses Jahr den Druck los, Kapitän zu sein. Er ist noch jung und hat die Anlagen, mal bei einer großen Rundfahrt ganz vorne zu landen

Buster D

Bankspieler
campos schrieb:

Ich denke mal dafür sind die Verträge verantwortlich. Als Rodgers und Honchar verpflichtet wurden, ging man ja noch von einem MZF aus. Von daher war man wohl etwas freizügig, was eine Start Garantie bei der Tour angeht.

Einfach mal den Saisonverlauf abwarten, Rogers hat schließlich auch schon bewiesen, dass er in den Bergen gut mithalten kann. Zudem ist er noch recht jung und hat Potential.
Aber es stimmt schon, Bergziegen sind Rogers und Honchar nicht gerade, aber als solche wurden sie auch nicht verpflichtet. Eher schon als erstklassige Zeitfahrer, die gut über die Berge kommen. Pech für T-Mobile, dass gute Zeitfahrer jetzt nicht mehr so benötigt werden (außer vielleicht für die Mannschaftswertung).

Es fehlt bei T-Mobile wirklich der echte Edelhelfer für die Berge. OK Klöden natürlich, aber bei dem weiß man nie, wie er in Form ist. Guerrini wird langsam (zu) alt, Sevilla hat bei T-Mobile auch nie zu alter Stärke gefunden, Sinkewitz ist keiner fürs Hochgebirge, Kessler sowieso nicht, Mazzoleni? Schwer zu sagen, aber ganz vorne erwarte ich ihn im Hochgebirge nicht.

Es könnte bei einem unruhigen Rennverlauf (der zu erwarten ist) schnell passieren, dass Ullrich isoliert ist, erst recht wenn Klödens Form nicht stimmt. Aber damit muss Ulle klarkommen. Bis auf Basso schätze ich am Berg keinen stärker als Ullrich ein und viel bessere Helfer haben die anderen auch nicht. Im Gebirge entscheidet letztlich ohnehin die Form der Top Favoriten und was Ullrich angeht, sieht es momentan doch ganz gut aus. Gewicht und Motivation stimmen und wenn er von Verletzungen und Erkrankungen verschont bleibt, sollte das seine Tour werden.

mescalero

Nachwuchsspieler
@ Buster Dirk

Bist bereit ich wette um 100€ ( wir haben ja gegenseitig die Kontonummern) das Jan dieses Jahr nicht die Tour gewinnt?

Buster D

Bankspieler
mescalero schrieb:
@ Buster Dirk

Bist bereit ich wette um 100€ ( wir haben ja gegenseitig die Kontonummern) das Jan dieses Jahr nicht die Tour gewinnt?

Dazu ist es noch zu früh, nachher verletzt er sich oder wird wieder mal "schwer krank" und ich steh dumm da. Du wettest ja schließlich im Fall einer solchen Wette im Prinzip auf Vino, Basso, Mancebo und Co. während ich nur auf Ullrich setzen würde. Da wäre zumindest ein entsprechende Quote angebracht :D

F

Francois

Guest
fair wäre die Wette wenn sich mescalero auch einen Favoriten raussucht. Sinkewitz zum Beispiel :laugh2:

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
@ Buster D,

sehr mutig das du Ulle als den besten Bergfahrer mit Basso siehst. Ich habe Ulle nur 2003 in der Liga gesehen. Danach nie wieder. Für mich werden Mancebo, Vino, Valverde eventuell Gibo aber auch Cunego Ulle ordentlich attackieren. Natürlich auch Basso, der auch erst mal beweisen muß ob er mit dem Druck fertig wird. Und mein Gefühl sagt mir das Ulle schon am Pla de Beret am 13.07.2006 ordentlich Probleme bekommen wird. Die Frage für mich ist nur ob Ulle soviel Zeit im ZF rausfahren kann das er die Berge überleben kann, nicht ob Ulle in den Bergen die Akzente mit Basso setzen kann. Nur weil Ulle mal im Winter nicht so aussieht wie nen Hippo heißt das sicher nicht das er auf einmal der absolut überragende Bergfahrer wird, denn das war eigentlich nie auch 1997 waren andere die Überflieger in den Bergen. Mal schauen wie er sich dann Ende März/Anfang April präsentiert wenn er in die Saison startet.

F

Francois

Guest
hä? Ulle war nie der ""überragende Bergfahrer"? Dann hab ich wohl einen anderen Ulle die letzten Jahre gesehen. Einen Ulle der reihenweise Bergspezialisten in Grund und Boden gefahren hat und dem nur ganz ganz wenige überhaupt folgen konnten.

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Mag ja sein das im viele Bergfahrer nicht folgen konnten, aber überragend auf BusterD sein Statement heißt er ist eben nicht der der mit Basso die beiden Besten markiert. Das ist wer 2004 und 2005 gesehen hat schon fast arrogant, sorry. 2004 und 2005 mußte Ulle immer recht früh abreissen lassen das ist fakt, und er war eben nicht the men nach Armstrong und Basso. Am Ende der Tour 2005 war Ullrich in den letzten Bergetappen immer noch gut eine halbe Minute hinter Ivan und Lance. 2004 war es ebenso, die Bergetappen waren mehr oder minder gelaufen als Ulle sein Herz in beide Hände packte und dann von Jens Vogt zurück geholt wurde. Und wie sah es in der Vergangenheit aus? 1997 war Virenque in den Bergen gleichwertig, Pantani stärker. Ullrich war immer gut in den Bergen ganz klar aber Ullrich lebt von seinen überragenden Zeitfahrqualitäten. Er war aber nie so überragend in den Bergen wie Lance oder Pantani. Auch 2003 waren Hamilton, Mayo, Zubeldia, Vino und natürlich Lance gleich stark oder stärker. Für mich zeigt Ullrich seine Leistung gerade in den Bergen merklich nach unten, hoffen wir er kann einiges durch eine diesmal hoffentlich 100 % Vorbereitung kompensieren, aber meine Befürchtung ist das selbst Valverde ihn am 13.07.2005 stehen lassen wird. Basso weiß ebenso wie alle Herausforderer das er im Zeitfahren eine Menge verlieren wird, also wird er nicht lange Fackeln und attackieren. Wird das Tempo mit vielen Wechseln immer wieder forciert wird es für Ullrich sehr eng.

Buster D

Bankspieler
Michael Meyers schrieb:
Mag ja sein das im viele Bergfahrer nicht folgen konnten, aber überragend auf BusterD sein Statement heißt er ist eben nicht der der mit Basso die beiden Besten markiert. Das ist wer 2004 und 2005 gesehen hat schon fast arrogant, sorry. 2004 und 2005 mußte Ulle immer recht früh abreissen lassen das ist fakt, und er war eben nicht the men nach Armstrong und Basso. Am Ende der Tour 2005 war Ullrich in den letzten Bergetappen immer noch gut eine halbe Minute hinter Ivan und Lance. 2004 war es ebenso, die Bergetappen waren mehr oder minder gelaufen als Ulle sein Herz in beide Hände packte und dann von Jens Vogt zurück geholt wurde..

Wenn ein Armstrong schon seine Problemchen mit Ullrich hatte, warum sollte Ullrich gerade gegen Basso chancenlos sein? Ullrich verliert am Berg wenn überhaupt nicht sehr viel Zeit. In der Tour 2006 gibt es zudem viel mehr Zeitfahrkilometer. Ein Ullrich in Form holt da auf Basso so viel Zeit heraus, dass er sich am Berg nur dranhängen muss.

In den vergangenenen Jahren hat er ja stets versucht, Armstrong zu attackieren, da der auch im Zeitfahren mindestens gleichwertig war. Basso ist wesentlich schlechter im EZF und etwas stärker am Berg. Da heißt es für Ulle und T-Mobile das Feld zu kontrollieren, dranzubeiben und den Rückstand in Grenzen halten. Das ist einfacher, als ständig einen übermächtigen Gegner zu attackieren zu müssen.

Und was die Frage nach den besten Bergfahrern angeht, sehe ich kaum einen der in den letzten Jahren konstant über 3 Wochen so gut am Berg war wie Ullrich. Basso und Armstrong, aber das war es dann auch schon. Wer soll bitte 2005 so viel besser als Ullrich gewesen sein? Mancebo? Der war bis auf Courchevel immer hinter Ullrich.

Ullrich war 2005 über die gesamte Rundfahrt gesehen eindeutig der drittbeste am Berg und Armstrong fährt meines Wissens 2006 nicht mehr mit :licht:

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
@ BusterD,

und eben das dranbleiben wird Ulle nicht gelingen. Denk an meine Worte. Ullrich das weiß jeder im Feld explodiert wenn viel Tempowechsel kommen. Da er der eindeutig beste Zeitfahrer im Feld ist wird allen dran gelegen sein bei der ersten richtigen Bergankunft das Feld und vor allem T-Mobil zu zerlegen. Und da sehe ich das große Problem richtig bauen in den Bergen kann Jan nur auf Klöden, da Vino nun mal weg ist, bei Klöden weiß man nicht wie stark er sich präsentieren
wird, das ist bei Ihm immer so eine Gradwanderung. Sevilla befürchte ich wird sehr schnell weg sein wenn es so richtig zur Sache geht. Das Ullrich ein guter Bergfahrer ist habe ich nicht bestritten, aber seine Handlungsfähigkeit auf Tempowechsel ist sehr begrenzt. Das weiß jeder im Feld und das ist der Punkt wo angesetzt wird. Er ist unstrittig auch ein sehr konstanter Fahrer in seinen Leistungen im Hochgebirge, aber für mich ist er auch heute ohne Armstrong nicht bei den Top 3, sorry. Zu achten wird er haben auf Basso ganz klar, Vino, Valverde, Mancebo und auch Cunego, vielleicht auch auf the chicken Rasmussen. Ludwig sprach das Thema die Tage mal an er sagte das in diesem Jahr eben kein kontrolierendes Team wie DSC da ist und das würde die Ausgangssituation nicht gerade erleichtern. Vino durfte z.b. letztes Jahr nicht so fahren wie er wollte in diesem Jahr wird er Ulle attackieren. Das ganze wird der Spannung so richtig gut tun und vielleicht wird die Tour ja mal so spannend und dramatisch wie der letzte Giro. Zum Thema Zeitfahrqualitäten von Basso werden sich einige bei der Tour sehr wundern, das wird Bjarne noch weiter verbessern.

Buster D

Bankspieler
Michael Meyers schrieb:
Er ist unstrittig auch ein sehr konstanter Fahrer in seinen Leistungen im Hochgebirge, aber für mich ist er auch heute ohne Armstrong nicht bei den Top 3, sorry.

Das solltest du aber begründen können und wenn du dir die Tour Ergebnisse der letzten Jahre anschaust wirst du leider keinen finden der ähnlich konstant gefahren ist, sorry. Mag ja sein, dass du in die Glaskugel geschaut hast oder irgendwelche Insiderkenntnisse besitzt, aber alle von dir genannten Fahrer waren in der letzten Tour am Berg schwächer als Ullrich, Mancebo war bestenfalls gleichwertig und zu Valverde kann man noch keine Aussage machen, aber bei der Vuelta hatte er auch seine Probleme hinten heraus.

Und was Vino angeht ist deine Begründung wirklich etwas lächerlich, ich denke kaum, dass T-Mobile ihm seine Einbrüche befohlen hat, Helferdienste hat er anfangs auch nicht verrrichtet und außerdem ist er sowieso so gefahren wie er es für richtig hielt. Der stößt einfach im Hochgebirge früher oder später an seine Grenzen, das war bislang immer so (selbst bei seiner besten Tour 2003) und das wird höchstwahrscheinlich auch 2006 der Fall sein.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Wieder das alte Lied :D ! Fakt ist doch einfach, selbst in den beiden schwächeren letzten Jahren war Jan ab Woche 1,5 von den absoluten Bergspezialisten nicht mehr zu bezwingen und er war neben Lance und letztes Jahr neben Lance und Ivan der beste Bergfahrer, in Woche 3/05 hat er gar Attacken setzten können. Dieses Jahr braucht er keine Zeit mehr aufholen, die er im Zeitfahren verloren hat, sondern kann sich auf das dranbleiben konzentrieren. Wie wir ja wissen, muß er bei km 4-5 oft abreißen lassen, verliert dort aber meist nur die 40-60 sec auf den späteren Sieger, da er dann sein Tempo wieder aufnehmen kann. Daher bin ich sehr optimistisch, dass ihm die 4 min Vorsprung aus den Zeitfahren gegen Basso reichen werden. Welcher vollgedopte Nobody da allerdings zwischenspringen kann oder welcher Alt-oder Jungstar mit sonderbaren Leistungssprüngen aufwarten wird, steht ja noch lange in den Sternen.

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
@ Hansa Jan,

klar so ein vollgepumpter und die T-Mob´s sind besser sicher. Und das alte Lied ist wohl eher das unser Jan es in 9 Jahren selten geschaft hat punkt genau fit zu werden. Die Geschichten mit dem Doping Unterstellungen sind nen bischen merkwürdig wir sitzen auf einer kleinen isolierten Welt und alle ausser die unserigen bescheißen.

@ Buster D,

Das ist Vino is nen Stückweit daneben, sorry. Ulle wird jedes menschliche und sportliche Versagen immer wieder verziehen und einer der für Ulle jede Degradierung anstandlos schluckte wird für seine Einbrüche angeprangert. Frühjahrsklassiker darf der gute Vino auf Klassement fahren da der gute Jan zu der Zeit mit seinen Ausmaßen beschäftigt ist und die Gefahr das er in den Ardenen sich nen Schnupfen holt zu groß ist. Auch bei der Dauphine ist Vino gut genug. Ich kann jeden der bei T-Mobil nen Abpflug macht gut verstehen. Dieses Jahr kann sich Vino endlich einmal voll als Kapitän auf die Tour stürzen, dann werden wir mal sehen wo er so einbricht. Nebenbei werden sich einige da bin ich sicher sehr Wundern wie Gilberto Simoni sich bei der Tour präsentieren wird, der kommt da bin ich sicher mindestens unter die ersten 5. Bzgl. meiner Meinung über Ulle seine Leistungen muß ich gar nix erklären, das ist meine subjektive Meinug und die ist halt so. Bzgl. Konstanz gebe ich dir recht da ist Ulle stark, aber für mich gehören da halt auch Rhytmuswechsel und Tempowechsel zu um in der Liga zu spielen. Nun genug dazu im März ist M-S-R da bin ich mächtig gespannt drauf und am 24.05. ist Italien mit der Kronplatz Etappe und danach der Mortirolo angesagt und zwar vor Ort.

Oben