Der Jan Ullrich Tour 2006 Vorbereitungs Thread


F

Francois

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@ Hansa

Hehe wirklich ein witziger Kommentar von Ullrich.:laugh2:
Finde deinen Avatar übrigens vollkommen ok.

Solange die Telekom nicht unsere Flagge sponsert ist das doch in Ordnung. (schwarz-rosa-gelb) :D
 

Angliru

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Michael Meyers schrieb:
@ Angrilu,

die Etappe am Pla de beret glaube ich liegt Basso eindeutig, die ist der ersten Bergetappe die Basso beim Giro gewann sehr ähnlich, die beiden anderen Etappen sind etwas weniger berechenbar. Aber trotzdem glaube ich bei beiden höchstens das der Sieger wenig Zeit herausfahren wird, am Pla de beret sehr viel.

Nein, die beiden Berge sind sich überhaupt nicht ähnlich, da liegt ein Unterschied von knapp 3 % im Durchschnitt.

Der Lanciano ist auf den letzten 10 Kilometern konstant bei 8-9 %, während das Pla de Beret nur 5-6 % hat. Und solche Anstiege liegen Ullrich bedeutend besser. Und aus den Erfahrungen der letzten Jahre kann man darauf schließen, dass die Favoriten zusammen zum letzten Anstieg kommen. Das war bei den letzten Touren immer der Fal bei der ersten großen Bergetappe.
Ullrich wird sehr wahrscheinlich mit Vorsprung in die letzte Woche gehen und da ist er ja bekanntlich der stärkste.

Noch mal kurz zum Vergleich Pla de Beret - Passo Lanciano:

Pla de Beret

Passo Lanciano
 

Michael Meyers

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ich meinte eigentlich auch eher die konstanten %. Wie auch immer bevor hier noch die Farbe des Staubes der Straße vergleichen, für mich ist die Etappe entscheidend, alles weitere wird sich zeigen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
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MM, dass war jetzt wirklich nicht dünnhäutig, wirklich bierernst nehme ich das auch nicht. ;)

Zudem setze ich mich ja wieder bewusst dem Spott aus panik: ! :D
 

Buster D

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Angliru schrieb:

Nach Ansicht der Bilder würde ich sagen, dass der Beret eindeutig Ullrich liegt. Keine zu großen Steigungsprozente und der Anstieg relativ gleichmäßig.

Wenn Ullrich sich an diesem Tag gut fühlt, sollte er sogar angreifen, denn das ist ein "Tempoberg" der Ullrich mit seinem Fahrstil eher liegen dürfte, speziell wenn er mit hohem Tempo gefahren wird.

Mit Steigungen um die 6% kommt Ullrich erfahrungsgemäß gut klar, erst bei Steigungen mit durchschnittlich 7-8 % bei denen dann auch mal Stücke mit 10-12% dabei sind, bekommt Ullrich zumeist Probleme. Zumindest im Vergleich mit Fahrern wie Armstrong oder Basso, die eine höhere Trittfrequenz fahren und auch ca 3-4 Kg (ausgehend von Ullrichs Idealgewicht von ca. 73 Kg) weniger wiegen.

Hier übrigens mal Alpe d`Huez:

Etappe:
profil_15_big.gif


Schlussanstieg: http://www.salite.ch/F/huezb.gif

Der Anstieg dürfte eher was für Basso sein, wobei der auch recht gleichmäßig ist und Ullrich in der Vergangenheit zumeist ganz gut mit ihm klar kam. Im BZF 2004 landete er z.B. klar vor Basso. Allerdings düfte Basso im Vorteil sein, wenn die Etappe von Attacken und ständigen Tempowechseln geprägt ist, wofür CSC wohl schon sorgen wird. Dann dürfte Ullrich Probleme bekommen, wenn er sein Tempo verlässt und versucht krampfhaft dran zu bleiben. Fährt er diszipliniert, wird er an diesem Anstieg auch nicht viel Zeit auf Basso vrlieren (so ca. 30-45 Sekunden), vorausgesetzt er ist in Form und hat nicht wieder irgendwelche Verletzungen/Krankheiten.

Noch eine interessante Statistik zu Alpe d`Huez. Interessant vor allem aus welcher Zeit (bis auf Armstrong) die meisten Top Leistungen sind.

Rank Time Name Year Country
1 36' 50" Marco Pantani 1995 Italy
2 36' 55" Marco Pantani 1997 Italy
3 37' 15" Marco Pantani 1994 Italy
4 37' 36" Lance Armstrong 2004 United States
5 37' 40" Jan Ullrich 1997 Germany
6 38' 05" Lance Armstrong 2001 United States
7 38' 10" Miguel Induráin 1995 Spain
8 38' 10" Alex Zülle 1995 Switzerland
9 38' 15" Bjarne Riis 1995 Denmark
10 38' 20" Richard Virenque 1997 France
 
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Buster D

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Auch die Etappen 16. und 17. könnten was für Basso sein:

profil_16_big.gif


profil_17_big.gif


Bei der 16. scheint der Schlussansteig etwas unrythmisch zu sein, allerdings konnte ich kein Profil finden. Der hier ist es wohl nicht: http://www.salite.ch/toussuire.htm

Die 17. Etappe endet zwar nicht mit einer Bergankunft, aber wenn Basso früh an den steilen Stücken des Col de Joux Plane attackiert, könnte Ullrich an einem schwachen Tag auch einiges an Zeit einbüßen.

Col de Joux Plane: http://www.salite.ch/joux1.htm
 
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Roberts

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HansaJan schrieb:
Ullrich im Sportstudio sah außerordentlich fit aus, schon ein Wahnsinn, wenn man zwei Tage davor die 4-5 Wochen alte Quizsendung gesehen hat. Wie der immer in kurzer Zeit aufdreht, ist enorm.

:laugh2:

Olaf Ludwig schrieb:
Jan Ullrich wird bei der Tour de France nicht mit seinem Ideal-Gewicht von 72 Kilo an den Start gehen. Uns kommt es darauf an, daß alles stimmt, egal, ob er nun 75 oder 76 Kilo wiegt.

:sleep: - The same procedure as every Year...

Roberts
 

Buster D

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Wenn er mit 74/75 Kg an den Start geht wäre das auch noch OK. In den Bergen hätte er dann so etwa 72/73 Kg. Man sollte keine Wunderdinge erwarten. Das Gewicht von 97 wird er nicht mehr erreichen.
 

Roberts

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Sicherlich richtig. Für die Flachetappen, auch EZF, ist das Übergewicht auch nicht entscheidend. Für mich ist das Ganze nur ein Synonym dafür, das er wie jedes Jahr sein Trainingsziel nicht erreicht hat, ich rechne daher auch noch mit der obligatorischen Erkältungsmeldung in den nächsten Wochen.

Roberts
 

GiroTourVuelta

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Ullrich bläst zum Angriff

"Es zählt jede Sekunde"

Ullrich fährt von Beginn an auf Sieg

Jan Ullrich hat die Marschroute für die anstehende Tour de France klar umrissen. Der T-Mobile-Kapitän will das Gelbe Trikot so früh wie möglich überstreifen.

http://sport.ard.de/sp/radsport/news200606/25/ullrich_faehrt_sofort_auf_sieg.jhtml

Ich finde es gut, das er sich so offensiv gibt. Er sollte wirklich versuchen, gleich im ersten langen EZF jede Sekunde rauszuholen. Das Gelb dabei rausspringt, ist fast schon zwangsläufig, denn ich sehe im Moment niemanden der Ulle im Zeitfahren schlagen kann. Interessant wird auch zu sehen sein, ob man das Trikot auf der ersten Pyrenäen Etappe auf Biegen und Brechen verteidigen wird, oder es einem Franzosen oder anderen Ausreißern überläst.

Ich kann nur beten, das Ullrich nicht wie 2004 zwischen TDS und TDF noch 3 Kg zulegt. Dieses Jahr bin ich da allerdings guter Dinge, da er eine größere Motivation zu haben scheint, als in den Vorjahren als Armstrong noch da war.:jubel:
 

Buster D

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GiroTourVuelta schrieb:
Ich kann nur beten, das Ullrich nicht wie 2004 zwischen TDS und TDF noch 3 Kg zulegt. Dieses Jahr bin ich da allerdings guter Dinge, da er eine größere Motivation zu haben scheint, als in den Vorjahren als Armstrong noch da war.:jubel:

Habe heute ein Interview mit ihm gesehen und da sah er sogar etwas magerer im Gesicht aus als bei der TDS. Auf jeden Fall scheint er nicht zugelegt zu haben.

Nach dem Prolog wird er aber wohl noch nicht in Gelb sein. Da sind schließlich einige Spezialisten dabei und Ullrich fährt den Prolog selten mit vollem Risiko. Wäre auch nicht so gut, gleich das Feld zusammenhalten zu müssen. Gerade auf den Flachetappen fehlen dafür T-Mobile auch die Fahrer. Ich rechne aber damit, dass er in Gelb in die Berge geht, es sei denn es geht eine Ausreißergruppe, was für Ullrich auch nicht da schlechteste wäre.
 

Xanatos

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klar, war ja nicht ernst gemeint, aber die sprinter mannschafte helfen ja auch ordentlich
 

Hans A. Jan

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Gelb dürfte erstmal Zabriskie holen, Ulle wird den Prolog auf keinen Fall gewinnen, bei der kurzen Strecke kann er seine Vorteile nicht schnell genug nutzen.

Es ist dann auch müßig zu diskutieren, ob es nun gut wäre, gelb zu haben, oder nicht. Wie er schon erkannt hat, es geht um jede Sekunde, egal wann.
 

Buster D

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HansaJan schrieb:
Gelb dürfte erstmal Zabriskie holen, Ulle wird den Prolog auf keinen Fall gewinnen, bei der kurzen Strecke kann er seine Vorteile nicht schnell genug nutzen..

Kommt auf die Strecke an. Auf der Landebahn des Pariser Flughafens sicher schon :D

Aber ernsthaft, das stimmt schon, allerdings hatte ich bei Ullrich immer das Gefühl, dass er beim Prolog mit stark angezogener Handbremse fährt (2005 mal ausgeklammert).

Diesmal sollte er schon mal richtig Gas geben, denn auch auf der kurzen Strecke sind 15-25 Sekunden auf Basso drin.
 

Hans A. Jan

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Zudem ist das Gejammere sinnlos, T-Mobile stellt nun wirklich ein überaus erfahrenes Team, wer sich von den 8 Helfern überfordert fühlt, ein gelbes Trikot zu verteidigen, sollte schnellstens den Platz frei machen. Von allen 9 Fahrern erwarte ich 3 Wochen vollste Einsatzbereitschaft, sie hatten alle genug Zeit und Ruhe, sich auf ihren einzigen Höhepunkt vorzubereiten. Da lasse ich keine Ausreden zu, nicht bei dem Team.
 
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